Ein kl. Kabelrätsel mit Sonderwünschen (Heimkino, PC, TV, SurroundSound)

+A -A
Autor
Beitrag
Grreg
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2012, 00:11
Hallo Alle zusammen,

ich stehe vor einer Herausforderung die ich mit meiner mangelnden Erfahrung nicht wirklich lösen kann, bzw. mir nicht sicher bin welches die beste Lösung ist. Es stehen verschiedene Anforderungen gegenüber die sich in meinen Augen gegenseitig ausschließen und mir dazu noch unterschiedlich wichtig sind. Dazu suche ich eine Lösung die mir "möglichst viele wichtige Anforderungen" erfüllt.

Vielen Dank schon mal jedem, der sich die Zeit nimmt kurz drüber nachzudenken oder mir auch einfach nur Tipps zu geben wo ich weitersuchen kann!

Der PC ist (Informatiker halt) ziemlich "zentral in meinem Leben". D.h. ich möchte DVDs, BlueRays etc von meinem PC aus auf den Fernseher bringen (aktuell über DVI-Kabel), ebenso wie YouTube Videos oder andere Sachen.

Übersichtskarte
Lageplan des Wunschkonzerts
(Orginalbild:Lageplan, Vollbild (~600kb) )

"Hardware"
TV: Samsung 6510 (HDMI, Klinke, USB, uvm.)
Sound: Logitech X-530 (schnittstelle: 3x Klinke, intern: 4x Cinch+1xSeriell)
PC-Soundtreiber: Realtek HD Audio-Manager (6x Klinke + Front: 2x Klinke)

Anforderungen/Wünsche
- Surround Sound bei DVDs die vom PC aus auf dem TV dargestellt werden, Sitzposition "Couch" (sehr wichtig!)
- optionale Nutzung der Soundanlage bei normalem Fernsehen ohne PC (mittelwichtig)
- Musik vom PC nutzt die Soundanlage, allerdings "Sitzposition" ist die Tanzfläche zwischen Fernseher und Couch (mittelwichtig)
- Surround Sound bei PC Games (nice2have aber nicht sehr wichtig)
- Umschalten zwischen den verschiedenen Modi sollte mit wenigen Klicks/Commandos möglich sein (sehr wichtig)

Meine Überlegungen
Da der FR-Speaker mit dem Sub über ein Serielles Kabel verbunden ist und somit aus meiner Sicht nicht einfach "getauscht" werden kann muss der FR als einziger Speaker wirklich an seiner Position stehen.
Also ist folgendes für mich scheinbar "gesetzt":
FR --> "2"
Sub --> "3"
FL --> "1"
CE --> zwischen "1" und "2"

Das war der einfache Teil ... nun wirds unschön. Ein Kabel quer über den Raum zu legen kommt nicht in Frage. Nun bräuchte ich vom Sub drei 10m Klinke-Verlängerungen zum PC und zusätzlich zwei 8-10m Verlängerungen Cinch für die Speaker RR und RL. Die 5 (!!!) Kabel müsste ich seitlich unter der Zierleiste ziehen (falls das nicht zuviele Kabel sind ...).
RR --> "7"
RL --> "8"

In diesem Szenario habe ich mein Heimkino funktionsfähig ... das ist mir erstmal das wichtigste. Aber folgende Nachteile/Bedenken habe:
- Qualitätsverlust durch 5 Audio-Kabel (+1DVI) die über 10m nebeneinanderlaufen ?
- RR und RL stehen direkt neben dem Zuhörer (das lässt sich aber wahrscheinlich über die Softwaresteuerung "entschärfen"/regeln) ?
- kein Nutzen für PC

...
Ich will Euch nicht zuviel vorkauen, weil die meisten meiner Gedanken wahrscheinlich Mist sind, aber ein paar Sachen muss ich noch dazu sagen:
- TV Sound müsste ich über ein weiteres Kabel an den PC schicken und von dort wieder zurück an die Surroundanlage?!
- PC Gaming Surround kann ich knicken, wegen der Position der Boxen ... zudem weiß ich nicht ob man die Boxen Softwareseitig "switchen" kann, also dass RR zu FL wird ... (könnte ja die Box von "7" nach "5" stellen) ... dazu müsste ich die Entfernung und Lautstärke als "Profil" abspeichern und immer per Klick laden können ... habe nix dazu ergoogeln können

Fragen zusammengefasst
Es gehen hier nicht alle Fragen/Probleme aus dem Text hervor, aber die wichtigsten wären:
- Funktioniert meine vorgestellte Positionierung?
- Gibt es eine bessere Möglichkeit als 5 Kabel zu verlegen (Bundle? Alternativen?)
- Gibt es Soundprofile die man speichern/laden kann?
- Wie bekomme ich bei meiner Konstellation den TV Sound auf Wunsch (nicht per Default) auf die Soundanlage
- Gibt es eine Lösung um dennoch Surroundsound beim PC-Spielen zu haben? (Also Boxen "switchen" und einen zusätzlichen Speaker - nicht in Skizze eingezeichnet - der am PC angeschlossen ist als Centerspeaker zu nutzen) ?

Abschließende Worte
Ja, was soll ich sagen ... viele Wünsche aber kaum Ideen. Und vor allem eine große Ungewissheit ob das so "Hand und Fuss" hat oder was ich besser machen könnte. Ich weiß dass meine Wünsche wahrscheinlich größtenteils ein Wunschkonzert bleiben, aber zumindest das Heimkino sollte einwandfrei in guter Qualität funktionieren.

Vielen lieben Dank für jeden der bis hier gelesen hat. Ich bin auf jedenfall gewillt und bereit zu suchen, zu googeln mich selbst zu informieren (habe ich ja auch schon gemacht, so dass mir klar ist womit ich es zutun habe, aber mir fehlt die Erfahrung und ich habe ja doch ein paar Sonderwünsche). Bitte beachtet zudem, dass ich eine Logitech X-530 habe weil ich nicht viel ausgeben möchte (hab sie für 35€ von nem Freund bekommen!). Also werde ich immer auf Preis/Leistung achten ... d.h. teuere Lösungen kommen ggf. auch in Frage, aber dann müssen echt alle meine Wünsche erfüllt werden

Vielen Dank und schönen Abend Euch allen.

Grüße Greg


[Beitrag von Grreg am 02. Mrz 2012, 00:17 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2012, 04:21
Hallo Greg!

Trau Dich ruhig zu fragen & vor allem: es auch so schöön genau zu erklären mit allen Details -Danke!
Vielleich kann Dir gerade Jemand Außenstehender helfen, weil er nicht involviert ist, und auch erstmal keine Vorbehalte an Ideen hat (weil er ja nicht dort wohnt und schon gar nicht auf mitwohnende Personen achtgeben muss ... )

Das Umtauschen der Kanäle FL/FR <-> Rl/RR wäre evtl. durch das Umstecken der Klinkenstecker am PC möglich ...

Aber jetzt mal ganz mutig von mir gefragt:
Hast Du mal darüber nach gedacht, einfach TV und Couch gegeneinander im Raum zu vertauschen ..?
Außerdem könnten sich dann auch zusätzliche Gäste am Tisch niederlassen & z.B. Fußball oder einen spannenden Kinderfilm mitschauen ...

Jedenfalls würdest Du vieeel Kabelage sparen!
Und sollte vom Platz her (der Zeichnung nach) auch hinkommen ...

Grüße, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 02. Mrz 2012, 04:23 bearbeitet]
Grreg
Neuling
#3 erstellt: 02. Mrz 2012, 10:54
Hallo Tanzmusikus,

ehrlich gesagt habe ich nicht darüber nachgedacht, aber es gibt scheinbar ein paar Gründe warum es "gefühlt" nicht geht. Das alles eher "Empfindungen" als handfeste Argumente, aber ich denke diese sind nachvollziehbar:

Die Tür befindet sich direkt neben dem "bauchhohen" Trennregel auf der parr grüne Pflanzen stehen. Dies bietet eine optische Trennung im Raum. Zudem hat der "Eindringling" erstmal nur Blick auf die Anbauwand mit dem Fernseher, das gibt dem der auf der Couch sitzt einen gefühlten "Schutz".

Würde ich Couch und die ganze Anbauwand tauschen, befindet sich sowohl der PC als auch die Tür im Blickfeld der "Zuschauer". Ein "gemütliches nebenbei am PC sitzen" während der andere Zuschauer TV guckt, kommt so nicht mehr in Frage weil dem am PC ständig jemand im Nacken sitzt und zudem das wechselnde Bild des Monitors sicher auch den TV-Zuschauer auf dauer stören würde. Dazu kommt das auch die Tür nun im Blickfeld des TV-Zuschauers liegt und somit jede Lichtänderung im Gang, jedes "kurz mal reinkommen" sich "aufdrängt" ... viel mehr als wenn jemand am Rande des Blickwinkels reinkommt, kurz was holt und wieder geht.

Darüber hinaus ist der Blick auf die aktuelle TV Seite viel "angenehmer". Die Wand ist schöner gestrichen, es steht eine große Pflanze etwa bei "4" und es wirkt "ordentlich". Wie der Blick auf einen PC neben der Anbauwand wirkt könnt Ihr Euch sicher vorstellen ... unterm PC Tisch steht ein Rechner, ein Testrechner, ein Joystick, ein Headset auf dem Tisch meist paar Stifte, ein Glas, oder ähnliches - davor noch ein Stuhl. Das ist jetzt keine "Unordnung", aber es "wirkt" einfach anders auf jemanden.

Ich werd die Tage mal paar Bilder reinstellen, aber ich hoffe das ist auch so schon nachvollziehbar

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
Grreg

( Das Umtauschen der Kanäle ist glaube ich nur bedingt am PC umsteckbar, da ich drei Klinke Stecker am PC habe, aber 5+1 Boxen habe, daher muss er das Singal bündeln. Am Sub kann die Cinch Stecker die zu den Speaker gehen tauschen - das muss den gewünschten Effekt haben, allerdings hat der FR einen Seriellen-Anschluss und ist damit nicht "austauschbar" )

Update:
Ach hatte eine Frage nicht beantwortet. Das mit dem TV schauen vom Tisch ist eine nette Idee, aber bei uns nicht nötig. Im Gegenteil manchmal ist es sogar unerwünscht. Am Tisch spielen wir meist Brettspiele oder treffen uns nur so. Wenn jemand TV schauen will ist das ok, aber in dem Fall ist es gut dass zwischen TV und Tisch eine große Pflanze steht und der Winkel ungünstig ist. Auf der Couch ist Platz für 3-4 (keine Armlehnen vorhanden, sind nur symbolisch auf der Skizze ... Kissen werden verwendet :)) und für größere Kinoabende gibts eine "Erste Reihe" vor der Couch.


[Beitrag von Grreg am 02. Mrz 2012, 10:58 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2012, 14:53
Tja, ich habe das bewußt vorsichtig & provokativ angesprochen , weil ich mir sowas schon dachte.

Die Klinken lassen sich am PC bestens tauschen, da besonders die Rears und die Fronts einen eigenen Klinkenstecker haben !!
Der letzte ist dann für Center/Subwoofer - da lässt sich natürlich nix groß tauschen.
Die Kanäle Links & Rechts könnte man dann aber evtl. noch über den Realtek-HD-Manager bei Win7/Vista tauschen ...

Der PC ließe sich bei Nichtbenutzung mit einem (wunderschönen) Tuch abdecken, sodass er nicht so unangenehm ins Auge fiele ...

Falls Dir das alles nicht zusagt - ich hätte mit den (gefühlten) 10km Kabeln hin-und-her auch so meine Probleme - dann empfehle ich Dir einen zusätzlichen AVR und Boxenset !!
Die Geräte müssen ja nicht teuer sein.

Gruß, TM
luzifer_bln
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mrz 2012, 21:18
Vom Bauchgefühl würde ich auch sagen, das ein AVR und vernünftige Boxen die bessere Lösung wären.
Dann würde ich aber auch eine Grafikkarte mit HDMI-Anschluss einbauen und somit nur ein Kabel vom PC zum AVR haben.
So kannst du, wenn du alleine bist, den TV als Monitor benutzen und wenn jemand Fernsehen will, hast du ja noch den Originalmonitor.
Tanzmusikus
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2012, 22:16
@Luzifer:
Du bist gut, der TV ist auf der völlig anderen Seite & wie er schon schrieb, wolle er das auch nicht ändern ...
luzifer_bln
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mrz 2012, 16:05
Macht doch nix. Bei Amazon habe ich ein 7m-HDMI-Kabel für 12,- €uronen bekommen. Und da gibt´s auch längere für kleines Geld.
Tanzmusikus
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2012, 22:11
Das ist schon klar, dass HDMI bis 10m meist ohne Probleme funktioniert & es auch längere Kabel gibt.

Ich meinte diese Deiner generierten Zeilen - freu mich schon, den verbogenen Hals von Greg am PC & TV gleichzeitg zu sehen ...

luzifer_bln schrieb:
So kannst du, wenn du alleine bist, den TV als Monitor benutzen ...


Grüße


[Beitrag von Tanzmusikus am 03. Mrz 2012, 23:14 bearbeitet]
luzifer_bln
Stammgast
#9 erstellt: 03. Mrz 2012, 22:49
Na, gleichzeitig wird schon etwas schwierig bei der Aufstellung das stimmt.
Tanzmusikus
Inventar
#10 erstellt: 03. Mrz 2012, 23:19
Ich meine mit gleichzeitig: am PC sitzen und Maus sowie Tastatur bedienen & gleichzeitg rückwärts an den TV zu sehen

Aber evtl. kann man natürlich ein Film vom PC dort anzeigen und sich's gemütlich auf'm Sofa machen.

So nun labern wir hier über dieses tolle Heimkino ... wann sind wir denn zum Filmabend eingeladen ..???
... oder wird das nix mehr mit dem Kino-Ton, Greg?

Grüße, TM
luzifer_bln
Stammgast
#11 erstellt: 03. Mrz 2012, 23:26
Schon mal was von Funktastatur und -maus gehört??? Gibbet schon ein paar Jährchen..........
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 03. Mrz 2012, 23:47
also ich habe mehrere Funk-Tatstaturen/Mäuse ausprobiert und die meisten funktionieren nicht zufriedenstellend!

erstmal ist die Auswahl an komplett beleuchteten Teilen sehr gering. Ich habe hier eine von Conrad, aber da muss ich mit einer USB Verlängerung den Empfänger auf mindestens 2m ran bringen, sonst geht da gar nix!

die Logitech Bluetooth Geräte funktionieren, wenn der Empfänger nach vorne verlegt wird, hinten am HTPC gibt es auch da Aussetzer oder extreme Verzögerungen.
Dazu kommt, dass bei der DiNovo Edge zwar Teile beleuchtet sind, aber nicht die normalen Tasten. Die DiNovo Mini ist komplett beleuchtet, aber zum Tippen nicht so tolle...

Also sooo einfach ist das mit Funk auch nicht, in einer Besenkammer oder direkt am Schreibtisch funktioniert das ganz gut, aber in einem Wohnkino?!?
luzifer_bln
Stammgast
#13 erstellt: 03. Mrz 2012, 23:56
Na ja, ich würde nur noch Logitech empfehlen. Und sein PC steht ja ziemlich dicht am Wohnzimmertisch. Bis zu 4 m habe ich mit meiner Logitech schon problemlos realisiert. Tastatur und Maus.
Tanzmusikus
Inventar
#14 erstellt: 03. Mrz 2012, 23:59
Da der TE grad nich so aktiv ist, sollten wir vlt. warten bis er sich wieder meldet ...

... sonst wird das hier zuu offtopic, fürchte ich ...

... oder jemand schreib ihm neue Ideen ..!?!


[Beitrag von Tanzmusikus am 04. Mrz 2012, 00:00 bearbeitet]
luzifer_bln
Stammgast
#15 erstellt: 04. Mrz 2012, 00:02
Na, sooo OT ist es ja nun auch nicht. Sind alles Überlegungen, wie er sich sein Dilemma beheben kann.
Tanzmusikus
Inventar
#16 erstellt: 04. Mrz 2012, 00:11
Das mit dem Funk-Set - stimmt auch wieder !!

Gute Idee - hatte i-wie nicht richtig durchgelesen. Sorry Mickey Mouse!

MfG, TM
luzifer_bln
Stammgast
#17 erstellt: 04. Mrz 2012, 00:15
OT on: Dat kam aber von mir............. Brille verschmiert??? OT off
Tanzmusikus
Inventar
#18 erstellt: 04. Mrz 2012, 01:04
OT on: Jaaaaa - schon klar - aber bei Dir war das (für mich) eindeutig nur ein Hinweis, Luzi.

Bei Mickey war (/bin) ich mir net janz sicher ...
OT off
Grreg
Neuling
#19 erstellt: 04. Mrz 2012, 14:54
wow, ihr seid ja aktiv
Danke schon mal!

Bin die letzten Tage viel unterwegs gewesen, muss auch direkt los.
Das HDMI Kabel werde ich direkt bestellen (meine Grafikkarte hat auch HDMI Ausgänge, das DVI Kabel hatte ich aber noch über daher hatte ich erstmal das verwendet.).

Heute Abend mach ich mich über den AVR schlau, melde mich heute Abend wieder mit nem Zwischenbericht.

Danke schon mal. Und ja, Kinoabend erst wenn alles so steht dass ich mich vor hifi-forum-Aktivisten nicht schämen muss ... aber wird schon noch!

Danke und bis später!
luzifer_bln
Stammgast
#20 erstellt: 04. Mrz 2012, 15:57
Toi Toi Toi!!!!
luzifer_bln
Stammgast
#21 erstellt: 04. Mrz 2012, 16:12

Tanzmusikus schrieb:
OT on: Jaaaaa - schon klar - aber bei Dir war das (für mich) eindeutig nur ein Hinweis, Luzi.

Bei Mickey war (/bin) ich mir net janz sicher ...
OT off


Doch, ich schon. Er hat ja berechtigter Weise darauf hingewiesen, das diese Lösung auch nicht immer problemlos funktoniert.
Tanzmusikus
Inventar
#22 erstellt: 04. Mrz 2012, 20:21
"Na, dann ist ja gut" würde Ronja Räubertochter in so einem Fall sagen ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surroundsound?
c-EI-borg am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  8 Beiträge
Surroundsound Komisch
TSF11475 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  4 Beiträge
Wireless Heimkino für PC/TV
DonSiguel am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  6 Beiträge
Kein Surroundsound über Kabelfernsehen
Arno_Hakk am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  7 Beiträge
Heimkino - Sound -AV-Receiver ?
modano09 am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  3 Beiträge
Zusammenspiel zw. Heimkino, LCD-TV und PC
sangoch am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  3 Beiträge
Eine Surroundanlagen für TV und PC
BordonHH am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  7 Beiträge
Warum keinen SurroundSound von oben?
AlphonseBrowne am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  19 Beiträge
Zusammenstellung - PC Heimkino
Orion2k6 am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  2 Beiträge
Heimkino ABC?
berny am 21.04.2003  –  Letzte Antwort am 22.04.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen