Warum keinen SurroundSound von oben?

+A -A
Autor
Beitrag
AlphonseBrowne
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2012, 19:36
Hallo
mir ist gestern im Kino aufgefallen, dass in der Decke auch kleine Lautsprecher installiert waren. Auch wenn diese wohl für einen anderen Zweck waren, habe ich mich gefragt, warum im Surround-Set-Up kein Lautsprecher direkt über dem Hörer installiert wird (also z.B. 6.1 anstatt 5.1 mit dem 6. in der Decke), um z.B. Flugzeuge zu simulieren, die über einen fliegen.

Ist das technisch möglich /sinnvoll? Es gibt ja schon In-Ceiling Lautsprecher, aber ich habe von diese bisher nur als Rear Ersatz gehört und nicht als separate bewußte Quelle...

Also, würde so etwas Sinn machen?
Gruß
Alphonse
luzifer_bln
Stammgast
#2 erstellt: 17. Feb 2012, 20:05
Also ich habe in noch keinem Kino einen Flieger unter mir langfliegen gehört, auch wenn die Speaker nur vorn, hinten und an der Seite waren. Und Zuhause schau ich bei solchen Effekten auch nicht nach unten, weil ich sie ebenfalls dort wahrnehme, wo sie passieren, nämlich über mir.
>Spider<
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2012, 20:25
Wenn dann front/back high, aber direkt über der Hörposition, ich weiß nicht.
luzifer_bln
Stammgast
#4 erstellt: 17. Feb 2012, 20:30
Meine Back-Surround hängen auch ca. 2m über dem Boden. Also ich vermisse nichts über mir.
>Spider<
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2012, 20:35

AlphonseBrowne schrieb:
kein Lautsprecher direkt über dem Hörer installiert wird

Ich meine, dass ich das mal auf der alten dts Homepage gesehen hätte, aber auf der neuen finde ich es nicht mehr.
Da gibt es nur noch die ganz normalen 5.1/7.1 Konfigurationsvideos.


[Beitrag von >Spider< am 17. Feb 2012, 20:36 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2012, 14:44
Interessante Sache. Der Höhenkanal wird ja seit Einführung von PLIIz und Audyssey DSX diskutiert und durch das neue DTS NeoX auch explizit als Möglichkeit für Abmischungen beworben, aber dass es im Kino umgesetzt wurde wäre mir neu, weil es keine derartigen Abmischungen in Filmen gibt.

Vielleicht kann AlphonseBrown mal in seinem Kino nachforschen was der Hintergrund dieser LS ist.
AlphonseBrowne
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Feb 2012, 18:19
Wenn ich beim nächsten mal dran denke, werd ichs posten...
Wie gesagt, glaube aber nicht, dass sie zum Soundsystem gehört haben, dafür waren sie zu mickrig

Gruß
Alphonse
Passat
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2012, 18:45
Es gibt echten 3D-Surroundton.
Das Format nennt sich Auro 3D.
Und es gibt auch schon einen Film mit diesem Tonformat:
Red Tails von George Lucas.

Infos zum System:
http://www.auro-3d.com

Das System baut auf 5.1 auf und fügt 4 oder 5 Höhenlautsprecher hinzu:
2 Front-Presence und 2 Rear-Presence (9.1) oder
2 Front-Presence und 2 Rear-Presence und 1 Center-Presence (10.1).

Die zusätzlichen Lautsprecher werden in ca. 2 Metern Höhe angebracht.

Das 9.1-System ist prädestiniert für den Nachfolger des Yamaha RX-V3067/RX-A3010, denn da hat man schon die 4 Presence-Lautsprecher im Maximalausbau und auch deren Anbringungsempfehlung unterscheidet sich kaum von der bei Auro 3D.
In Verbindung mit Surround Back wäre es dann ein echtes 11.1-Format.

Das Tonsystem wäre eine tolle Neuerung im Nachfolger des 3010.

Auch Dolby Digital Plus würde sich für 3D-Sound eignen, denn das unterstützt bis zu 13.1. In der Praxis wird da aber nur max. 7.1 genutzt.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 23. Feb 2012, 18:46 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#9 erstellt: 24. Feb 2012, 17:16
Hab auch schon was über Barcos Auro3D gehört, aber das System arbeitet nicht mit Deckenlautsprechern (wobei das reizvoll wäre).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Yamaha das in seine Receiver einbaut, denn dann wäre das hauseigene Processing obsolete und man müsste für teuer Geld Lizenzgebühren blechen.

Oder weißt du schon was konkretes ob Auro3D in Unterhaltungselektronik eingebaut werden soll?

Grüße
Stefan.
Passat
Inventar
#10 erstellt: 24. Feb 2012, 18:04
Durch Auro 3D wären die Yamaha-DSPs nicht obsolet.

Oder sind die etwa wegen DD/DTS 5.1/7.1 obsolet geworden?

Eingebaut haben die DSPs nämlich auch die Yamahas, die gar keine Anschlußmöglichkeit für Presence-Lautsprecher haben (z.B. 371 und 471).

Auro 3D wäre eine sinnvolle Ergänzung bei den großen Yamahas.
Bei Auro 3D-Ton würde dann der Ton dekodiert, bei normalem DD/DTS und Stereo könnten dann die Yamaha DSPs zum Einsatz kommen.

Grüsse
Roman
JTR1969
Inventar
#11 erstellt: 25. Feb 2012, 16:12
Bin auch der gleichen Meinung wie du, auch wenn ich nicht bei meinen Hörproben nicht 100% von der Raumsimulation von Yamaha überzeugt bin so kann es gefallen und einige Features wie den Dialogshift finde ich prima. Kombiniert mit einer Integration von Wides (DSX oder NEoX) wäre wohl mein derzeitiges Traum DSP. Ich kann mir nur nicht ganz vorstellen, dass Yamaha das was DSX NeoX und Auro3D in seine Receiver imlementiert weil Yamaha 3D Surround ja schon mit den eigenen DSP's abdecken will.
Jedenfalls scheint weder DSX noch NeoX und ich denke somit auch Auro3D bei Yamaha Einzug findet.
Passat
Inventar
#12 erstellt: 25. Feb 2012, 16:19
Naja, die bisherigen verfahren blasen das Signal ja nur auf, Auro 3D ist dagegen ein Verfahren, das für die Höheninformationen diskrete Kanäle hat.

Und daher kann ich mir die Integration bei Yamaha schon vorstellen.

Die anderen Verfahren dagegen nicht.

Audissey DSX ist an das Einmeßverfahren geknüpft und ich glaube kaum, das Yamaha sein YPAO zugunsten von Audyssey aufgibt.

Grüsse
Roman
JTR1969
Inventar
#13 erstellt: 25. Feb 2012, 16:48
Hallo Passat,
da bist du falsch informiert. An das Einmessverfahren ist nur Dynamic EQ und Dynamic Volume gebunden. DSX ist völlig unabhängig davon.

Der Höhenkanal war auch ausdrücklich auch durch PLIIz zur Wiedergabe gedacht.
Bei dem 11.1 Surroundalgorithmus von DTS NeoX ist das sogar explizit beschrieben und die Tonstudios wurden zum Einfügen eines diskreten Höhenkanals aufgefordert/ermuntert.

Auf jeden Fall aber prima, dass zumindest hardwareseitig weiter gepusht wird. Bleibt nur zu hoffen, dass die Software bald kommen wird.

Viele Grüße
Stefan.
Passat
Inventar
#14 erstellt: 25. Feb 2012, 16:55
Auch wenn DSX unabhängig davon ist: Ich kenne kein Gerät, das DSX eingebaut hätte und kein Einmeßsystem oder ein anderes als Audyssey.

Und wie schon geschrieben:
Audyssey selbst empfiehlt, zuerst die Wide zu nutzen und erst dann die Height.
Die Height ohne die Wide zu nutzen ist zwar möglich, wird von Audyssey aber nicht empfohlen.

Grüsse
Roman
>Spider<
Inventar
#15 erstellt: 25. Feb 2012, 18:21

JTR1969 schrieb:


Der Höhenkanal war auch ausdrücklich auch durch PLIIz zur Wiedergabe gedacht.
Bei dem 11.1 Surroundalgorithmus von DTS NeoX ist das sogar explizit beschrieben und die Tonstudios wurden zum Einfügen eines diskreten Höhenkanals aufgefordert/ermuntert.

Ich wüsste nicht, dass die beiden eine um high Kanäle erweiterte decoding Matrix hätten.
Passat
Inventar
#16 erstellt: 25. Feb 2012, 19:45
DPLIIz ganz sicher nicht.
Das ist ein reines Wiedergabeformat, es gibt keine entsprechenden Encoder und das ist lt. Dolby-Specs auch nicht vorgesehen.

Auch für DTS Neo:X habe ich keine Encoder finden können.

DTS Neo:X setzt übrigens wie Audyssey DSX auch auf Wide-Kanäle.

Ich halte alleine von den Specs her Auro 3D für viel geeigneter für Höheneffekte.

DPLIIz, Audyssey DSX und DTS Neo:X haben nur 2 Höhenkanäle vorne, Auro 3D auch 2 Höhenkanäle hinten und optional einen 3. Höhenkanal vorne.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 25. Feb 2012, 20:04 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#17 erstellt: 29. Feb 2012, 21:15
Natürlich wären 4 Höhenkanäle perfekt. Daher ist auch meine persönliche High End Konfiguration eine 13.1 mit Wides. Die Wides möchte ich nämlich nicht mehr missen.

Die White Papers mit der Beschreibung für den Höhenkanal findet sich hier:http://www.dts.com/~/media/0D70C54BA95946688C714FD62AD24BF7/DTS_NeoX_White_Paper.pdf

DA hat wohl DTS noch keinen Encoder dafür frei im Netz verfügbar gemacht.

Bei PLIIz gabs im Englischen Sprachraum 2009 einen Test und Informationen rund ums Thema und ein eine Computerspielreview welches auf den diskreten Höhenkanal aufsetz. Muss mal suchen, hab ich irgendwo abgespeichert. Nur scheint Dolby da nicht weiter dran zu arbeiten, ganz im Gegensatz zu DTS.
Tjaas
Stammgast
#18 erstellt: 03. Mrz 2012, 02:13
Gerade zum Thema passend eine neues Video von Grobi.TV entdeckt:

http://www.youtube.c...d61LmmnAbNaesCzaXnzU
Passat
Inventar
#19 erstellt: 03. Mrz 2012, 02:27
Ja, das hat aber nichts mit Heimkino zu tun.

Der Ton befindet sich da ja gar nicht auf Bildhöhe.

Und wenn ich schon die Lautsprecher verstecken will, dann stelle ich mir doch nicht so einen Geräteturm mit TV als Krone hin.
Und beim TV-Schauen bekommt man wegen der hohen Position des TVs auch noch Nackenstarre.
Da würde ich auch die Geräte verstecken und wo schon die decke abgehängt wurde: Warum wurde der Beamer darin nicht ausfahrbar versteckt?

So ist das für mich insgesamt eine reichlich unausgewogene Lösung.

Und der Besitzer braucht dringend eine UFB bei der Masse an Fernbedienungen!

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surroundsound?
c-EI-borg am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  8 Beiträge
Surroundsound Komisch
TSF11475 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  4 Beiträge
Kein Surroundsound über Kabelfernsehen
Arno_Hakk am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  7 Beiträge
Warum?
KEFler am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  13 Beiträge
Sprache zu leise bei Surroundsound
Sash6682 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  20 Beiträge
Warum gibt es keinen 3D-Sound?
phlippson am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  2 Beiträge
Surroundsound, da stimmt was nicht
Roehre am 27.07.2003  –  Letzte Antwort am 30.07.2003  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-921-k Surroundsound funktioniert nicht!
sBarrow am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  6 Beiträge
Fernseher steht in der Ecke, Surroundsound möglich?
CurrySchuessel am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  8 Beiträge
surroundsound wird nicht ordnungsgemäß aufgegeben. Radius!
mrprinze am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  23 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.956

Hersteller in diesem Thread Widget schließen