surroundsound wird nicht ordnungsgemäß aufgegeben. Radius!

+A -A
Autor
Beitrag
mrprinze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mrz 2014, 02:36
Moin Leute,
Hab mir ein 5.0 system zusammengestellt bestehend aus,

Front : Radius r270
Center: Radius r200
Rear: Radius r90
Folgendes Problem habe ich beim sofortigen testen festgestellt, bzw. Ist dies mein erstes surround system und ich weiss nicht ob sich das so gehört.
Also ich habe gleich ein paar 5.1 sound test gestartet auf YouTube. Fronts und center werden hervorragend wiedergegeben. Die rears allerdings sind komisch. Dann wenn der rechte wiedergegeben werden soll, spielt der linke auch mit. Auf dem Bildschirm wird genau angezeigt welche box spielen soll aber bei den rears spielen beide auf einmal und ich kann sie nicht vom klang her auseinander halten.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Als avr habe ich den Yamaha rxv 500d
Danke schonmal
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2014, 08:10
die automatische Einmessung hast Du durchgeführt und dort wurden alle Boxen korrekt angesprochen?
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2014, 10:35
bei Youtube (PC?) habe ich immer so meine Bauchschmerzen, da weiß doch niemand was das für ein "Kram" ist.
Beide Surround-LS spielen ein Mono-Signal ab und Front/Center sind "ok" (wirklich?) klingt erstmal danach, dass da irgendwo Dolby ProLogic dabei ist.
Das wäre z.B. der Fall, wenn das Video eigentlich nur Stereo ist und vom AVR per ProLogic aufgeblasen wird.
mrprinze
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Mrz 2014, 10:57
@XN04113 also falls du den testton meinst, dann ja den habe mal aktiviert und nacheinander wurden alle ls richtig wiedergegeben. Nur bei diesem YouTube 5.1 test spielen bei den surrounds beide auf einmal.
@Mickey_Mouse bei diesem testvideo haben die fronts richtig gespielt. Ich konnte genau hören ob es von links oder rechts oder Mitte kommt.
Also im avr hatte ich glaube ich prologic eingestellt gehabt.
Hast du vllt andere testsound mit denen man das 5.1 system genau testen kann? Welcher soundmodus (movie, prologic, neo cinema etc) im avr hat den besten bzw unverfälschesten ton?

Vielen dank für die schnellen antworten


[Beitrag von mrprinze am 30. Mrz 2014, 10:58 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2014, 11:04
Wenn du schon mit so einem Zeugs testen willst, dann besorge dir mal einen THX Trailer, bei Star Wars sind die am Ende drauf.

Aber vorsicht mit dem Pegel, die Blumen sind echt böse was den Subwoofer angeht!
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2014, 11:05
genau das meinte ich doch?!?

das Video ist vermutlich Stereo. Da funktionieren die Front natürlich einwandfrei. Wenn der Center angesprochen werden soll, dann wird dasselbe Signal links und rechts ausgegeben und das rechnet der ProLogic Dekoder im AVR dem Center zu. Ein gegenphasiges Signal wird den beiden Surround-LS zugeordnet.

Welcher Dekoder der beste ist, hängt halt vom Eingangssignal, der Verkabelung und auch vom Geschmack ab.

Den besten "freien" Test den ich kenne ist der THX Optimizer, der auf vielen THX DVD (und auch BD?) drauf ist. Ich habe hier den Star Wars Satz, den ich dafür nehme oder die Spears&Munsil Test BD, die meinem BD Player beilag.
mrprinze
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Mrz 2014, 11:12
Vielen dank werd mal schauen ob ich eine THX DVD finde.
Eine Frage noch: kann mir einer bitte den soundmodus "straight" erklären? Bei den meisten filmen gibt er hier nur 2.0 aus. Bei einigen filmen (hatte es erst bei 2) gibt er in diesem modus aber 5.0 aus und bei ps3 spielen gibt er auch 5.0 aus.
Bei Bds die ich über die ps3 starte gibt er aber wieder nur 2.0 aus.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 30. Mrz 2014, 11:15
welche PS3 (alte "fat" oder slim) und wie verkabelt?

straight gibt "gerade aus" das Signal so aus wie es angeliefert wird: Stereo bleibt 2.0, 5.1 bleibt 5.1 usw.
GeraldA
Stammgast
#9 erstellt: 30. Mrz 2014, 12:03
Egal was draufsteht, Youtube gibt Videos immer nur in Stereo aus.
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 30. Mrz 2014, 12:03

mrprinze (Beitrag #4) schrieb:
@XN04113 also falls du den testton meinst, dann ja den habe mal aktiviert und nacheinander wurden alle ls richtig wiedergegeben.


das meinte ich nur teilweise, bei dem AVR ist ein Einmessmicro dabei, hast Du das bei der Ersteinrichtung genutzt?
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 30. Mrz 2014, 12:09

mrprinze (Beitrag #4) schrieb:
....Also im avr hatte ich glaube ich prologic eingestellt gehabt.....


Dann kann das auch nicht funktionieren...

Besorge dir eine anständige Test-DVD, stell' deinen AVR richtig (!!) ein, und teste dann nochmal!
mrprinze
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Mrz 2014, 12:11
Ich habe die ps3 Slim. Warum werden dann blurayfilme bei straight nur in 2.0 wiedergegeben?
Das einmessmicro habe ich noch nicht benutzt. Ich werde mal heute schauen wie man das ding benutzt.
Wenn ich blurayfilme auf straight schaue und nur 2.0 wiedergegeben wird, dann aber auf z.B pro logic oder neo cinema wechsele, wird der Film also gar nicht in richtigem 5.0 wiedergegeben?
@apalone was meinst Du mit richtig einstellen. Ich habe die la angeschlossen kann man da noch viel mehr machen?


[Beitrag von mrprinze am 30. Mrz 2014, 12:16 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#13 erstellt: 30. Mrz 2014, 12:19
ich verstehe die Leute nicht, keine Ahnung aber die automatische Konfig ignorieren und sich dann beschweren das alles angeblich nicht funktioniert
dann wurde auch nie ein ein Blick ins Handbuch geworfen, denn dort steht das gleich bei der Ersteinrichtung dabei

und da das wohl Dein erster AVR mit HDMI ist musst Du auch das Audio/Video Setup der PS3 nochms komplett durchführen


[Beitrag von XN04113 am 30. Mrz 2014, 12:20 bearbeitet]
GeraldA
Stammgast
#14 erstellt: 30. Mrz 2014, 12:27
Und auf der PS3 mal bei allen Tonformaten ein Häkchen setzen.
Kann die PS3 denn überhaupt die Formate DTS-HD Master und Dolby True HD?
XN04113
Inventar
#15 erstellt: 30. Mrz 2014, 12:36

GeraldA (Beitrag #14) schrieb:
Kann die PS3 denn überhaupt die Formate DTS-HD Master und Dolby True HD?


JA
fat als PCM, slim als Bitstream
Mickey_Mouse
Inventar
#16 erstellt: 30. Mrz 2014, 13:23
wobei die Einstellungen bei der PS3 da etwas komisch und über mehrere Menüs verteilt sind (System-Ausgabe-HDIM und Video-Sound usw.).
"Haken machen" würde ich da erstmal nicht von Hand, das sollte per "HDMI automatisch erkennen" funktionieren, einige Dinge wie AAC wird das Yamaha System vielleicht nicht verstehen.
Genauso wird das bei dts-HD Bitstream zusammen mit einem DSP Programm (Movie DSP) nur dts und nicht dts-HD anzeigen, weil das die kleinen Yamahas (zumindest bei den älteren Modellen, das hat sich jetzt (2013/14) wohl geändert?) nicht können und auf den Core-Stream zurück greifen (ist genau deshalb auch immer im HD Stream enthalten).

Da muss man sich eine Weile rein fuchsen.

Wenn aber "Straight" nur 2.0 anzeigt, dann kann man das mit den anderen Funktionen wie ProLogicII zwar "aufblasen", es ist aber kein "echtes" Surround. Entweder liegt der Film dann nur in 2.0 vor (kann bei einigen BDs z.B. vorkommen, dass Deutsch nur Stereo ist und der originale Ton in Surround), oder es stimmt was an der Einstellung/Verkabelung des Players nicht.
mrprinze
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Mrz 2014, 13:54
so habe jetzt mal diese YPAO Micro benutzt und fertig konfiguriert. ps3 habe ich bei den sound einstellung nochmal neu konfigurieren lassen durch automatisches erkennen. Habe gleich ne bluray reingelegt und siehe da, der klang ist wirklich besser geworden. einige filme sind bei straight zwar immernoch nur in 2.0 aber das wird wohl tatsächlich an dem film selbst liegen.
Jedenfalls danke ich euch allen wirklich, vor allem dass ihr schnell und gut geantwortet habt.
DANKE
GeraldA
Stammgast
#18 erstellt: 30. Mrz 2014, 20:27
Das Tonformat steht ja eh bei fast allen hinten auf der Hülle.
Welche Filme sind denn z.B. nur in 2.0?
GeraldA
Stammgast
#19 erstellt: 30. Mrz 2014, 20:30

Mickey_Mouse (Beitrag #16) schrieb:

"Haken machen" würde ich da erstmal nicht von Hand, das sollte per "HDMI automatisch erkennen" funktionieren, einige Dinge wie AAC wird das Yamaha System vielleicht nicht verstehen.


Ich hab das damals so (Auto-Config.) gemacht und mich dann gewundert, warum bei DTS kein Ton kam.
Mal im Menü nachgesehen und erkannt, dass die PS3 bei DTS kein Häkchen gesetzt hatte.
mrprinze
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Mrz 2014, 23:27
@GeraldA das wollte ich gerade posten, das ist mir gerade beim durchgehen der filme aufgefallen. die bluraydisc die vorher nur als 2.0 wiedergegeben wurde war von DTS. Diese war anscheinend nicht mit einem häckchen markiert gewesen an der ps3, bis ich die soundeinstellungen nochmals neu konfiguriert habe. DTS BDs gehen jetzt also auch.
Allerdings nur die CDs. Filme die ich auf der Festplatte habe und an meinen TV um diese zu sehen, werden nicht als 5.1 ausgegeben sonder nur 2.0!
ABER jetzt kommts, NUR Dolby Digital wird weiterhin als 5.0 wiedergegeben. Mein TV ist ein sony w805 und wenn ich die Filme starten steht oben rechts immer kurz, ob es DTS oder Dolbydigital ist. DTS wird nur 2.0 und DOlby Digital als 5.0 wiedergegeben.
Jemand ne Ahnung wie ich auch DTS als 5.0 wiedergeben kann, bzw. kann ich diese Dekoder ja benutzen also dolby prologic oder neo: 6 Cinema dann wird das als "5.0" wiedergegeben. Ist das dann trotzdem verfälscht oder ist das echter surround sound und dieses "straight" kann einfach kein 5.0 bei DTS wiedergeben.
Danke schonmal leute !!

Ach und folgendes: Die Filme auf der Festplatte die DTS sind und über den Fernseher angeschlossen kein 5.0 wiedergeben, diese werden über die ps3 auch beim "straight" modus als 5.0 wiedergeben!!


[Beitrag von mrprinze am 30. Mrz 2014, 23:33 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#21 erstellt: 30. Mrz 2014, 23:39
weil der TV nichts mit DTS anfangen kann
mrprinze
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Mrz 2014, 23:52
das war ne klare ansage haha danke. schade da hätte ich mal beim kauf des TVs drauf achten sollen.
Vielen Dank
GeraldA
Stammgast
#23 erstellt: 31. Mrz 2014, 07:24
Dein Sony-TV kann:

Kompatible Dolby-Formate
Dolby Digital
Dolby Digital Plus
Dolby Pulse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surroundsound?
c-EI-borg am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  8 Beiträge
Surroundsound Komisch
TSF11475 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  4 Beiträge
Kein Surroundsound über Kabelfernsehen
Arno_Hakk am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  7 Beiträge
Surroundsound, da stimmt was nicht
Roehre am 27.07.2003  –  Letzte Antwort am 30.07.2003  –  4 Beiträge
Warum keinen SurroundSound von oben?
AlphonseBrowne am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  19 Beiträge
Pioneer VSX-921-k Surroundsound funktioniert nicht!
sBarrow am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  6 Beiträge
Sprache zu leise bei Surroundsound
Sash6682 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  20 Beiträge
Fernseher steht in der Ecke, Surroundsound möglich?
CurrySchuessel am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  8 Beiträge
Ein kl. Kabelrätsel mit Sonderwünschen (Heimkino, PC, TV, SurroundSound)
Grreg am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  22 Beiträge
Denon S301 hat den Geist aufgegeben
RobiC5 am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.921
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.846