Sprache zu leise bei Surroundsound

+A -A
Autor
Beitrag
Sash6682
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Feb 2009, 23:04
Hi, also ich habe seit einiger Zeit bemerkt das wenn ich eine DVD oder Bluray gucke die Sprache in keinem Verhältnis zum restlichen Sound passt. Die Sprache ist meist viel leiser als die Umgebungsgeräusche, manchmal hört man von der Sprache auch so gut wie garnix. Aber nur bei Surround wenn ich auf Stereo umstelle ist alles gut. Ich habe das gleiche Problem auch bei einem Bekannten entdeckt als wir es bei ihm ausprobiert haben. Habe einen Yamaha RXV-661 und alles per HDMI verbunden. Auch wenn ich Premiere gucke tritt das Problem auf. Wie kann das sein das Problem war früher nicht da. Auch der Ausgang ist bei allen Geräten auf Dolby gestellt. Ich habe auch schon gelesen das Leute es auf den Night Modus stellen und dann zufrieden sind. Aber erstens ist das nicht Sinn der Sache und zweitens sind die Effekte doch garnicht mehr richtig da. Wer hat eine Lösung. Wurde irgendein neuer Codec verwendet oder was ist los?? Der Yamaha Verstärker hat ja auch im Display rechts so eine Anzeige wo man sieht welche Lautsprecher angesteuert werden. Ob nur zwei oder sechs. Wenn ich Premiere sehe werden mir auch nur zwei angezeigt trotz der Ausgang vom Premiere Receiver auf Dolby steht. Ich hoffe mir kann da mal jemand weiter helfen.
ML191
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Feb 2009, 23:07
Hatte ich auch, hab einfach den Center lauter gestellt und gut wars!
NAGII
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2009, 23:12
Hallo...

das kommt drauf an, wie der Film gemischt ist. Hab ich also auch hin und wieder. Der Harry Potter gerade ist ziemlich gut. Tomb Raider neulich sehr bescheiden. Da hilft wirklich nur den Center nachzustellen... Ein Tip war mal, die Mitten vom Center hochzudrehen.
Ansonsten ist mir auch noch nix vernünftiges eingefallen...

Gruß
NAGII
Shuffle
Neuling
#4 erstellt: 02. Feb 2009, 09:56
hi,

ich hatte das gleiche problem, nachdem ich bei meinem blu-ray player ein firmware update aufgespielt hatte!
ob ihrs glaubt oder nicht, ich mußte einfach nur kurz den netzstecker des players ziehen und danach war alles super.
außerdem gibt es seitdem keine br filme mehr, die NICHT laufen .

lg, shuffle
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2009, 11:05
Hi!

Das Problem scheint ja bei jeder digitalen Mehrkanalquelle aufzutreten. Und war bislang so nicht da.

Da würde ich in der Tat mal die Pegeleinstellungen der LS, insb. des Centers überprüfen. Vielleicht hast Du da versehentlich was verstellt.
Sash6682
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Feb 2009, 16:31
Also verstellt habe ich ja definitiv nix, und das erklärt ja auch nicht warum es bei meinem Bekannten dann auch nicht läuft. Es ist aber auch nicht bei jedem Film. Nur jetzt bei den neueren, komischerweise. Also wenn man sich im Netz mal umsieht haben ja viele das Problem, aber keiner eine Lösung. Und Center hoch drehen??? Das Problem ist nur bei der Sprache, die Umgebungsgeräusche übertönen die Sprache um ein vielfaches und die Sprache hört sich so dumpf an. Auch wenn die Sprache aus einem anderen Lautsprecher kommt ausser vom Center sie ist immer viel leiser. Als ob da von den DVD´s schon was falsch aufgenommen wäre.
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2009, 17:32
Punkt 7:

http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=16572

FAQs dürfen gelesen und die Suchfunktion benutzt werden.

Gruss
Jochen
Sash6682
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Feb 2009, 18:34
Ja aber ich habe doch geschrieben das der night Modus doch nicht die Problemlösung sein kann!!!
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 02. Feb 2009, 18:45
Isser aber.

Die grosse Dynamik ist normal und so gewollt (über den Sinn reden wir nicht).

Wenn Dir das nicht gefällt, gibt es eben die Night-Abhilfe.

Gruss
Jochen
Sash6682
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Feb 2009, 19:03
Kann denn jemand erklären warum das so gewollt ist?? Und warum es nur auf neueren Dvd´s so ist??
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2009, 19:23

Sash6682 schrieb:
Wenn ich Premiere sehe werden mir auch nur zwei angezeigt trotz der Ausgang vom Premiere Receiver auf Dolby steht. Ich hoffe mir kann da mal jemand weiter helfen.

Premiere sendet 5.1 nur dauerhaft auf den Direkt und dem Pre HD Kanal sonst nur bei einigen Filmen dann Sollte auch Dolby D im Display vom Yamaha erscheinen.Sonst Pro Logic II.
visualXXX
Inventar
#12 erstellt: 02. Feb 2009, 19:36

Sash6682 schrieb:
Kann denn jemand erklären warum das so gewollt ist?? Und warum es nur auf neueren Dvd´s so ist??

das hat den einfachen grund, das man die lautstärke so einstellt das die stimmen passen und dann die explosionen richtig laut werden, damit es realistischer wird...
Sash6682
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 02. Feb 2009, 19:53
Ja aber die Stimmen sind so leise das man es nicht wirklich aushalten kann den Rest so laut zu hören. Ich weiss ja nicht was ihr unter leise versteht aber die Umgebungsgeräusche sind so laut das man es garnicht aushlten würde sich das den ganze Film an zu tun
pegasusmc
Inventar
#14 erstellt: 02. Feb 2009, 20:01

Sash6682 schrieb:
Ja aber die Stimmen sind so leise das man es nicht wirklich aushalten kann den Rest so laut zu hören. Ich weiss ja nicht was ihr unter leise versteht aber die Umgebungsgeräusche sind so laut das man es garnicht aushlten würde sich das den ganze Film an zu tun

Automatisch Eingemessen ?

Auf was für einem Pegel steht der Centerkanal ?
Und die anderen LS ?
Sash6682
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 02. Feb 2009, 20:55
Also Leute ich bin dem Fehler auf die Spur gekommen. Eigentlich total peinlich Das Lautsprecherkabel vom Subwoofer hat ganz leicht den Anschluss der daneben ist berührt wo garnix angeschlossen war. Und dadurch ging der Centerlautsprecher nicht. Tut mir echt leid
pegasusmc
Inventar
#16 erstellt: 02. Feb 2009, 21:28

Sash6682 schrieb:
Also Leute ich bin dem Fehler auf die Spur gekommen. Eigentlich total peinlich Das Lautsprecherkabel vom Subwoofer hat ganz leicht den Anschluss der daneben ist berührt wo garnix angeschlossen war. Und dadurch ging der Centerlautsprecher nicht. Tut mir echt leid :hail

Tolle Wurst.


Also verstellt habe ich ja definitiv nix, und das erklärt ja auch nicht warum es bei meinem Bekannten dann auch nicht läuft

Hast Du bei dem auch die Anlage angeschloßen ?

Das Lautsprecherkabel vom Subwoofer hat ganz leicht den Anschluss der daneben ist berührt wo garnix angeschlossen war. Und dadurch ging der Centerlautsprecher nicht.

Das mußt Du jetzt mal erklären:Ist das ein Passiver Sub ?
Wo hast Du Ihn angelemmt ? Die einzig freien Anschlußfelder sind dann Front Zone B und wenn 5.1 die Surround Back Lautsprecher.
Oder meinstest Du statt Subwoofer den Center,dann sind erst recht keine freien Anschlußfelder daneben.

Was für Boxen sind den angeschlossen Hersteller und Typ ?


[Beitrag von pegasusmc am 02. Feb 2009, 21:40 bearbeitet]
Sash6682
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 02. Feb 2009, 21:41
Nee bei dem habe ich die Anlage nicht eingestellt. Hatte ich nix mit zu tun. Es wäre nur ein verdammter Zufall das es da auch der Fall wäre. Ich werde das gleich aber nochmal mit Premiere ausprobieren. Es ist ein passiver Subwoofer. Und es ist an Zone B angeschlossen an die äussere Klemme und dann kommt doch direkt daneben eine. Habe die Medion Boxen von dem Surround Paket von damals angeschlossen. Geht halt nicht alles aufeinmal. Bin aber schon die ganze zeit daran mir eventuell dieses Jahr noch die Heco Celan zuzulegen. Erst die 500er und dann so langsam den Rest der Celan Serie.


[Beitrag von Sash6682 am 02. Feb 2009, 22:00 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#18 erstellt: 02. Feb 2009, 21:46

Sash6682 schrieb:
Nee bei dem habe ich die Anlage nicht eingestellt. Hatte ich nix mit zu tun. Es wäre nur ein verdammter Zufall das es da auch der Fall wäre. Ich werde das gleich aber nochmal mit Premiere ausprobieren.


Kannst Du bitte mal die Fragen beantworten:
Ist das ein Passiver Sub ?
Wo hast Du Ihn angelemmt ? Die einzig freien Anschlußfelder sind dann Front Zone B und wenn 5.1 die Surround Back Lautsprecher.
Oder meinstest Du statt Subwoofer den Center,dann sind erst recht keine freien Anschlußfelder daneben.

Was für Boxen sind den angeschlossen Hersteller und Typ ?
Sash6682
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 02. Feb 2009, 22:02
Da oben steht doch alles habe das doch bearbeitet. Weil meine Antwort kam bevor ich deine Frage komplett gelesen habe!!!!!!!!
pegasusmc
Inventar
#20 erstellt: 02. Feb 2009, 22:12
Jo,überlesen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sprache sehr leise
e0mc2 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  8 Beiträge
Sprache leise, Umgebung laut
Playmaka am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  2 Beiträge
Sprache ist ziemlich leise...
_Stephan_ am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  7 Beiträge
Sprache bei DVD Filmen immer leise
jamijimpanse3 am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  13 Beiträge
Dolby Digital: Sprache so leise
Philipp139 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  7 Beiträge
Sprache lauter
Fantasino22 am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  9 Beiträge
Sprache sehr leise, sonstiger Ton sehr laut
_Julian am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  7 Beiträge
Sprache zu leise, Effekte zu laut. was tun?
MarkuBu am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  3 Beiträge
Surroundsound?
c-EI-borg am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  8 Beiträge
Sprache unverständlich
Easyfreezy am 29.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen