Sprache sehr leise

+A -A
Autor
Beitrag
e0mc2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2008, 21:45
Hallo.

Ich weis das das Thema schon einige male angesprochen wurde, hab die Suche benuzt, aber ich hab noch keine Antwort gefunden die mich zufriedenstelt

Mein Problem:
Bei "Dialogen" (Gesprächen) ist die Sprache meist viel zu leise, die Efekte viel zu laut.
Teilweise hört man bei einer Scene in der sich zwei Unterhalten nix von der Unterhaltung, die Autos die im Hintergrund fahren hört man so laut das man denkt die Autobehn geht durchs eigene Wohnzimmer.

Das Problem tritt eigentlich bei den meisten DolbyDigital Quellen auf, also am SAT-Resiver (wen mal was in Dolby gesendet wird), am DVD-Player, am Media PC...

Meine Anlage:
AVR: H/K AVR 3000
DVD: H/K DVD 15
Resiver: Billig Resiver
LS: Brüllwürfel....

Der Resiver und der Media PC sind über Digital Chinch angeschlossen, der DVD-Player optisch.

Die Lautsprecher sind über die Automatische Einstellung vom AVR eingepegelt.

MFG
e0mc2
mcoe
Stammgast
#2 erstellt: 25. Feb 2008, 22:35
Hallo,

das geht einigen so. Ich habe einfach den Pegel für den Center um 5dB hochgedreht. Aus dem Center soll ja die Sprache kommen. So finde ich das bei mir OK.
bothfelder
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2008, 08:13
Hi!

Dein Anlage ist ganz sicher nicht daran schuld.
Da es nicht bei jeden DD-Material auftritt, sollte der "Schuldfrage" damit geklärt sein.
Die Todkomprimierung bei den Sendern tut dann Ihr Übriges (gerade auch beim selbsternannten Spielfimsender!).

Abhilfe kannst DU nur haben, wenn Dein AVR Sprachenhancement ünterstützt, daß eben bei DD5.1-Software die Dialoge wieder grade biegen soll und kann.
Schau mal ins Manual rein, ob es so eine Option gibt und aktiviere sie dann.

Andre
EvilErny
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Feb 2008, 08:20
Hatte das selbe Problem auch mal mit meinem alten Surround-LS-Set - da habe ich den Center etwas vom Pegel angehoben und dann war es ok.
Mittlerweile habe ich hochwertigere LS und das Problem hat sich in Luft aufgelöst. Musste da nicht mehr den Pegel des Centers anheben.
Fazit: Es gibt nur 2 Optionen - Pegel anheben oder bessere LS kaufen (wobei Pegel anheben noch lange nicht die Qualität und Präzision der bessseren LS hat).
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2008, 08:26
Hi!

Damit löst DU das Problem der schlechten Abmischung aber nicht.

Andre
EvilErny
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Feb 2008, 08:42

bothfelder schrieb:
Hi!

Damit löst DU das Problem der schlechten Abmischung aber nicht.

Andre
:prost



Na dann erst einmal einen gut abgemischten Film anschauen/anhören und dann weiß man mehr....
Memph1s
Stammgast
#7 erstellt: 26. Feb 2008, 08:56
hi
habt ihr mal gecheckt wo die stimmen rauskommen? ich vermute mal das sich ein kabel des centers gelockert hat und der deshalb stumm bleibt, der stimm anteil bei 5.1 an front links und rechts is relativ gering, vll ist das das was ihr hoert
Woofa
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Feb 2008, 13:41
@Partypilot:

Ich wäre beleidigt, wenn mir jemand sagen würde, dass ich es nicht merke, wenn der Center-LS nicht angeschlossen ist...

Ist mir mal passiert, dass ich keine Stimmen mehr gehört habe und mein erster Reflex wahr, zu überprüfen ob sich vllt. ein Kabel gelöst hat... Warum sollten die Stimmen sonst verschwinden?

Außerdem wurde oben geschrieben, dass das Problem verschwunden war nachdem der Center höher eingepegelt worden ist. Also war Center vermutlich korrekt angschlossen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sprache leise, Umgebung laut
Playmaka am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  2 Beiträge
Sprache zu leise bei Surroundsound
Sash6682 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  20 Beiträge
Sprache bei DVD Filmen immer leise
jamijimpanse3 am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  13 Beiträge
Sprache ist ziemlich leise...
_Stephan_ am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  7 Beiträge
Sprache zu leise, Effekte zu laut. was tun?
MarkuBu am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  3 Beiträge
Sprache sehr leise, sonstiger Ton sehr laut
_Julian am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  7 Beiträge
Panasonic DVD A360>Sprache zu leise, Rest zu laut
KaiN am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  4 Beiträge
Lautstärkeunterschied zw. Sprache und Nebengräusche?
Werner38 am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  3 Beiträge
ac3 ton - efekte laut - dialoge leise
meistercraft am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  7 Beiträge
Sprache bei Filme zuleise Sony
Nik1987 am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.752

Hersteller in diesem Thread Widget schließen