Sprache ist ziemlich leise...

+A -A
Autor
Beitrag
_Stephan_
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mrz 2006, 18:04
Moin

nochmal ne Anfängerfrage:

mir ist aufgefallen, das im Vergleich zum normalen Fernsehton, auch bei Filmen, bei DVDs die Dialoge wesentlich leiser ausfallen aus die restlichen Geräusche. Das kenn ich auch irgendwo von richtigen Kino. Man muß jetzt entweder die Ohren spitzen oder den Ton sehr weit aufdrehen.
Bei der Tonauswahl der DVD hab ich 2.0 Stereo gewählt. Kann es sein, das die Soundmixtur der meisten Filme bei 2.0 nicht so ideal ist, das man doch irgendwie nicht ohne Center auskommt?
Oder kommt mir das nur so vor, weil ich an Fernsehton gewöhnt bin?

Jetzt hab ich hier von einem Kollegen diverse Filme im DIVX Format, da ist Teilweise AC3 5.1 Kanal Ton drauf.

Wenn ich die jetzt in meinen nicht 5.1 fähigen (jedenfalls ohne Decoder)Player schiebe, kann ich dann damit rechnen, das der mir das brauchbar in Stereo downmixt? Oder hab ich dann 5.1 Sound wo die Hälfte der Geräusche fehlt?
Ich hol den Ton ganz normal über den Scart, bzw.
probeweise für meinen Amp aus dem Stereo Chinchausgang.
_Stephan_
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mrz 2006, 01:13
"Hochklick"
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 24. Mrz 2006, 11:53
*antwort*

Die 5.1-Tonspur wird bei DD immer auch als (korrekter) Stereo-Downmix ausgegeben.
Die leisen Stimmen kommen vom hohen Dynamikumfang von DVDs.

--> 5.1-Tonspur auswählen und die downmixen lassen.
Dabei aber die Dynamikkompression des Players aktivieren (kann auch MidnightMode, SilentCinema, ... heissen).

Gruss
Jochen
_Stephan_
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mrz 2006, 19:07
Hallo Jochen,
danke für die Antwort.

Eine Frage noch, wenn ich die eine DVD mit Menü habe, sollte ich dann nicht eher 2.0 anstatt 5.1 Ton wählen?

Ich hab übrigens nur 2.0 Hardware.
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2006, 19:11

_Stephan_ schrieb:
Eine Frage noch, wenn ich die eine DVD mit Menü habe, sollte ich dann nicht eher 2.0 anstatt 5.1 Ton wählen?

Kommt darauf an, was diese 2.0 Tonspur technisch ist.
Die von mir beschriebene Dynamikkompression gibt es nur bei DolbyDigital. Also wenn möglich das auswählen.

Gruss
Jochen
_Stephan_
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mrz 2006, 19:21

Die von mir beschriebene Dynamikkompression gibt es nur bei DolbyDigital. Also wenn möglich das auswählen.


Ist das jene Dynamikbegrenzung, die man im Menü des Players einstellen kann?
Geht die echt nur bei 5.1?

Rein interessehalber.
Hab nix gegen die große Dynamik, im Gegenteil, aber mein Fernseher hat seine liebe Mühe
Wenn ich nen billigen Amp finde hat sich das erledigt
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2006, 19:26

_Stephan_ schrieb:

Die von mir beschriebene Dynamikkompression gibt es nur bei DolbyDigital. Also wenn möglich das auswählen.


Ist das jene Dynamikbegrenzung, die man im Menü des Players einstellen kann?
Geht die echt nur bei 5.1?

Ja, echt.

AV-Receiver gibt es schon ab 150 Euro.
Ab 300 Euro gibt es Receiver, die sich mit der bestehenden Stereo-Anlage koppeln lassen.

http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=66

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sprache leise, Umgebung laut
Playmaka am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  2 Beiträge
Sprache sehr leise
e0mc2 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  8 Beiträge
Sprache zu leise bei Surroundsound
Sash6682 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  20 Beiträge
Dolby Digital: Sprache so leise
Philipp139 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  7 Beiträge
Sprache bei DVD Filmen immer leise
jamijimpanse3 am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  13 Beiträge
Sprache sehr leise, sonstiger Ton sehr laut
_Julian am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  7 Beiträge
Sprache lauter
Fantasino22 am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  9 Beiträge
Sprache unverständlich
Easyfreezy am 29.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  3 Beiträge
Keine Sprache im Ton
TobiM_87 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  7 Beiträge
Sprache aus hinteren Boxen
jacobkreutzfeld am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 19.02.2023  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.994
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen