Dolby Digital: Sprache so leise

+A -A
Autor
Beitrag
Philipp139
Stammgast
#1 erstellt: 31. Aug 2009, 16:46
Hi,

ich hab heut endlich meinen Center wiederbekommen, aber den Film, den ich mir gerade ansehe, kann ich kaum genießen.

Ich versteh die Sprache kaum, so leise kommt sie aus dem Center. Hab ich eingemessen und der Center hat auch in etwa so viel db wie die Left und Right Boxen, die auch quasi auf einer Linie stehen...

Kann ich den Center aufdrehen, muss ich mit Late Night Mode hören oder wie kann ich den Sound etwas pimpen.

4.1 war nicht so schlimm, okay kann auch am Film liegen - wenn ich weiter aufdrehe sind die Effekte aber zu bombastisch.

Ich weiß, dass es zum Teil Absicht ist, aber...

LG
Philipp139
Stammgast
#2 erstellt: 31. Aug 2009, 20:06
... aber ich suche immer noch nach Besserung.
litchblade
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2009, 21:03
Wenn es vorher noch nicht so war liegts am Center. Hast du den Center eingeschickt oder wieso kam er jetzt wieder?
Philipp139
Stammgast
#4 erstellt: 01. Sep 2009, 13:18
Jein, also Center war eingeschickt wegen Reparatur, aber ich mein zum Vergleich nur mit den beiden Front Left und Right Boxen und hinten den beiden.

Obs vorher so schlimm war, keine Ahnung ist mir nicht aufgefallen. Aber ist ja allgemein so dass bei Dolby Digital die Effekte laute sind als die Sprache, nur find ich das gerade krass wie leise die sind - und ob man da was verbessern kann!
Thurni
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2009, 13:21
nur den center lauter stellen
T4180
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2009, 13:33
Hallo,

Philipp139 schrieb:
Hi,

ich hab heut endlich meinen Center wiederbekommen, aber den Film, den ich mir gerade ansehe, kann ich kaum genießen.

Ich versteh die Sprache kaum, so leise kommt sie aus dem Center. Hab ich eingemessen und der Center hat auch in etwa so viel db wie die Left und Right Boxen, die auch quasi auf einer Linie stehen...

Kann ich den Center aufdrehen, muss ich mit Late Night Mode hören oder wie kann ich den Sound etwas pimpen.

4.1 war nicht so schlimm, okay kann auch am Film liegen - wenn ich weiter aufdrehe sind die Effekte aber zu bombastisch.

Ich weiß, dass es zum Teil Absicht ist, aber...

LG

im Prinzip lässt sich dein Problem mit beiden Methoden beheben, aber: lass doch mal einen "Test-Ton" laufen - hört sich der auch "gleich laut" an? - nur weil die Werte der (automatischen) Einmessung ähnlich sind bedeutet das nicht zwingend, dass das auch stimmt (ich traue vielen Einmessprogrammen nicht)...

Sofern das "passt": schau / hör dir mal einen anderen Film an, evtl. liegt es wirklich an der Abmischung. In diesem Fall würde ich - bei dem "Problemfilm" - eher die Dynamikbegrenzung ("Late-Night-Modus", o.ä.) nutzen, statt die eigentlich richtigen Einstellungen (Lautstärke: Center) zu verändern, da du ansonsten bei anderen Filmen wieder nachregeln müsstest (das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein).

Gruß


[Beitrag von T4180 am 01. Sep 2009, 13:35 bearbeitet]
Philipp139
Stammgast
#7 erstellt: 03. Sep 2009, 20:30
Ja richtig eingemessen sind sie. Nur der Subwooferton ist leiser, ich schätze das liegt daran, dass der auch wesentlich dunkler klingt.

Liegt aber nicht am Center, konnte ich bei nem Kumpel mit Stereo auch feststellen und er hat auch am Lautstärkeregler immer leiser und lauter gemacht.

Wieso sind Dolby Digital-Filme eigentlich so komisch abgemischt. Einen DTS Film (James Bond) hab ich getestet, da war es besser, kann aber Zufall sein.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sprache ist ziemlich leise...
_Stephan_ am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  7 Beiträge
Sprache sehr leise
e0mc2 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  8 Beiträge
Sprache leise, Umgebung laut
Playmaka am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  2 Beiträge
Sprache zu leise bei Surroundsound
Sash6682 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  20 Beiträge
Fersehsendungen in Dolby Digital sehr leise?
janxxl am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  2 Beiträge
Dolby Suround = Dolby Digital
vollgas1212 am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  13 Beiträge
Sprache lauter
Fantasino22 am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  9 Beiträge
Sprache bei DVD Filmen immer leise
jamijimpanse3 am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  13 Beiträge
Sprache unverständlich
Easyfreezy am 29.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  3 Beiträge
Problem mit Dolby Digital 5.1 Tonspur
Benni1982822 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.669