Sprache aus hinteren Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
jacobkreutzfeld
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2021, 09:20
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Bei manchen Filmen und Serien kommt die Sprachausgabe nicht nur aus dem Center, sondern zusätzlich auch aus den hinteren Boxen. Das ist sehr irritierend, da auch einige "Nebengeräusche" dann sehr präsent sind, also ziemlich laut.

Mein AVR ist der Denon AVR-X2700H.
Bei den Einstellungen konnte ich nichts dazu finden und im Handbuch habe ich auch erfolglos gesucht.

Hat hier jemand einen Tipp?

Vielen Dank.

Grüße.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2021, 09:27
Alles richtig verkabelt?
Richtig eingestellt?
Korrektes Surround-Programm gewählt?
jacobkreutzfeld
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mrz 2021, 09:41
Vielen Dank für die Antwort.

Da es nicht bei jedem Film oder Serie vorkommt, nehme ich an, dass alles richtig verkabelt ist. Während der Einmessung kam auch keine Fehlermeldung.

Das Surroundprogramm wird automatisch von der Quelle ausgewählt. Bei meinem Vogänger (auch Denon) war es auch so ausgewählt, da gab es dieses Problem nicht.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2021, 09:51
Dann wird es wohl so sein, dass in diesem Augenblick tatsächlich Sprache auf dem jeweiligen Surround-Kanal abgemischt wurde.

Welcher Film/Szene?
jacobkreutzfeld
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mrz 2021, 09:58
Aktuell war es bei der Netflixserie "The Fall" so. Da raschelte es sehr unangenehm, wenn z.b. Papier zerknüllt wurde, Laufgeräusche oder Kleidung zusammengelegt oder aus-/angezogen wurde usw.
Die Sprachausgabe klang auch minimal gedoppelt, also zeitlich verzögert. Wie ein Miniecho.
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2021, 10:26
Wird das in DD 5.1 oder in Stereo zugespielt ?
jacobkreutzfeld
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Mrz 2021, 10:35
Die Anzeige am Receiver zeigt zumindest DDSur an.
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2021, 10:38
Drücke Mal die Infotaste dann wird das Eingangssignal stammt Lautsprecher angezeigt
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 29. Mrz 2021, 10:39
DDSurr bedeutet, dass der Upmixer aktiv ist. DDsurr ist der Nachfolger von ProLogicII.


[Beitrag von n5pdimi am 29. Mrz 2021, 10:39 bearbeitet]
jacobkreutzfeld
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Mrz 2021, 10:45
Das heisst dann, das das einkommende Signal nur Stereo ist und ein upscale auf surround stattfindet, oder? Also muss ich am TV die Einstellungen ändern, den von dem kommt ja das Signal (die Netflix-App läuft auf dem TV).

Ich bin jetzt nicht zu Hause und kann leider nichts testen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 29. Mrz 2021, 10:45
Wie ist der AVR mit dem Quellgerät verbunden und welche Sound-Einstellungen sind jeweils gewählt?
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 29. Mrz 2021, 10:47
Das musst Du als erstes mal verifizieren und ggf korrigieren. Dass der DDsurr Upmixer von DENON den beschriebenen Effekt produziert, habe ich hier im Forum schon öfter gelesen. Da ich keinen DENON habe, kann ich das nicht nachprüfen. Bei YAMAHA kommen auch bei aufpoliertem Stereo keine Stimmen von hinten mit DDSurr.
jacobkreutzfeld
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Mrz 2021, 10:52
Verbunden sind TV und Receiver via HDMI-Kabel und eARC. Zumindest meine ich, dass ich dies eingestellt hatte.
Ich bin, wie gesagt grad nicht zu Hause und kann zu den Einstellungen jetzt nichts genaues sagen. Sobald ich zu Hause bin, werde ich berichten.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 29. Mrz 2021, 11:08

jacobkreutzfeld (Beitrag #13) schrieb:
Verbunden sind TV und Receiver via HDMI-Kabel und eARC.


DAS....hat gar nix damit zu tun, ob Stereo oder 5.1 ausgegeben wird.
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 29. Mrz 2021, 11:13
Im TV muss noch Bistream oder DD eingestellt werden.
jacobkreutzfeld
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Mrz 2021, 11:27
Nochmals vielen Dank für eure Antworten. Ich werde das alles testen, sobald ich zu Hause bin.

Es waren ja schon einige Tipps dabei, mit denen man abeiten kann
Gosse3311
Stammgast
#17 erstellt: 29. Mrz 2021, 15:02
Moin,

ich habe ein S750 von Denon und habe es auch gemerkt, dass bei DDSur die Sprache auch von den hinteren LS kommt.
Kam mir auch komisch vor und von daher verwende ich diesen erst gar nicht. Sondern lasse es bei DTS Neural X.

TV über eARC und Sky Q direkt an HDMI 1 angeschlossen.
Alles auf DD bzw. DD+ eingestellt.


[Beitrag von Gosse3311 am 29. Mrz 2021, 15:04 bearbeitet]
jacobkreutzfeld
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Mrz 2021, 15:49
Danke für den Tipp. Das werd ich gleich mal checken.
Gosse3311
Stammgast
#19 erstellt: 30. Mrz 2021, 09:24

jacobkreutzfeld (Beitrag #18) schrieb:
Danke für den Tipp. Das werd ich gleich mal checken.


...und?
jacobkreutzfeld
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 31. Mrz 2021, 12:34
Sorry, für die späte Rückmeldung.

DTS Neural X als Einstellung hat geholfen.

Vielen lieben Dank für den Tipp.
Der_Eld
Stammgast
#21 erstellt: 31. Mrz 2021, 18:36
Hast du das aktuellste Update installiert?
Da ist auch ein Update für den DSU dabei.
Honeymoon
Neuling
#22 erstellt: 19. Feb 2023, 18:35
"Gosse3311 (Beitrag #17)"]Moin,
ich habe ein S750 von Denon und habe es auch gemerkt, dass bei DDSur die Sprache auch von den hinteren LS kommt.
Kam mir auch komisch vor und von daher verwende ich diesen erst gar nicht. Sondern lasse es bei DTS Neural X."

[b]Danke für den Tip![[/b]
Ich habe stundenlang gesucht, bis ich Deine Meldung gefunden habe.
Ich habe eine Dreambox DM920, einen Denon AVR-X1700H DAB sowie einen Sony TV.
Das Audio der Sender wird teilweise mit Dolby Digital (kein Problem) und teilweise mit [b]"Dolby Audio (2/0/0)"[/b] übertragen.
Sobald Dolby Audio (nur L + R ohne Center) übertragen wird, wurde die Sprache angehakt auch über die Surround-LS übertragen (was speziell beim sehen von Nachrichten sehr störend ist).
Ich habe nun über die "Movie"-Taste auf der FB des Denon auf [b]"DTS:X"[/b] umgestellt.
Nun scheint alles O.K. zu sein (keine "abgehakte" Sprache mehr über die Surround-LS und auch bei Dolby Digital Audio scheint noch alles zu funktionieren, wie es soll


[Beitrag von Honeymoon am 19. Feb 2023, 18:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sprache lauter
Fantasino22 am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  9 Beiträge
Sprache unverständlich
Easyfreezy am 29.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  3 Beiträge
Sprache ist ziemlich leise...
_Stephan_ am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  7 Beiträge
Dolby Digital: Sprache so leise
Philipp139 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  7 Beiträge
Sprache aus Center fällt während dem DVD schauen aus.
Below am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  6 Beiträge
Kein Ton der Hinteren Boxen
Albert-Weizel am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  5 Beiträge
Wo die hinteren Boxen aufstellen?
SubZero2000 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  13 Beiträge
sprache leiser als umgebungsgeräusche - normal?
Chosen_Crash am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  7 Beiträge
Sprache sehr leise
e0mc2 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  8 Beiträge
Keine Sprache im Ton
TobiM_87 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932