Wo die hinteren Boxen aufstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
SubZero2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2009, 16:02
Hallo,

habe mir vor kurzem als Soundsystem ein Teufel Theater 8 bestellt und rätsele nun wie ich die hinteren Dipol-Boxen am besten aufbauen sollte.

Bild:
http://s8b.directupload.net/file/d/1798/sch69d9x_jpg.htm

Prinzipiell kann man die Lautsprecher ja an der hinteren Wand oder an den Seitenwänden befestigen, richtig? Hat eine der beiden Varianten prinzipielle Vorteile?
Im Anhang befindet sich ein Bild meiner rückwärtigen Wand, ich habe mal zwei Möglichkeiten markiert. Bei Variante 1 würde ich die Boxen demnach an den Seitenwänden anbringen (etwas in den Raum rein), wobei die rechte Wand eine schräge Rigipswand ist (soll mit den entsprechenden Dübeln bei einer 10kg Box aber keine Probleme machen), zudem würde die rechte Box dann wohl schäg hängen (Problem?). Bei Variante 2 würde ich die Boxen an der hinteren Wand befestigen, wobei ich wegen der Tür nicht die linke Ecke verwenden kann, wäre das auch eine gute und denkbare Alternative?

Sind auch Kombinationen der beiden Varianten sinnvoll bzw. möglich? Was hat eurer Meinunung nach das beste Klangerlebnis.

Danke


[Beitrag von SubZero2000 am 18. Mai 2009, 16:04 bearbeitet]
$ir_Marc
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2009, 10:35

zudem würde die rechte Box dann wohl schäg hängen (Problem?).

Dann würde der Schall in Richtung Boden gehen und nicht in Richtung deines Ohres.
Wo kommt deine Couch oder sonstiges hin.
Die Rears sollten dahinter sein.
SubZero2000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mai 2009, 12:31
Meine Couch kommt wohl in etwa zwischen die beiden mit 2 markierten Punkte, wobei ich damit nicht meine das sie hinten ganz an die Wand kommt, sondern halt ein bischen in den Raum rein.

"Die Rears sollten dahinter sein"

Also seitlich oder eher an der rückwärtigen Wand?


[Beitrag von SubZero2000 am 19. Mai 2009, 12:33 bearbeitet]
$ir_Marc
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2009, 12:54
seitlich dahinter..

Backsurrounds bei 7.1 kommen nur nach hinten.
SubZero2000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mai 2009, 13:08
Ich hab 5.1!

Demnach also die Boxen an der Position 1 in meinem Bild....das die rechte Box dann schräg hängt lässt sich wohl wegen der schrägen Wand dann nicht ändern....oder?
$ir_Marc
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2009, 13:17

SubZero2000 schrieb:
Ich hab 5.1!

Demnach also die Boxen an der Position 1 in meinem Bild....das die rechte Box dann schräg hängt lässt sich wohl wegen der schrägen Wand dann nicht ändern....oder?


Also seitlich oder eher an der rückwärtigen Wand?

Ich hab ja nur erläutert, dass bei 7.1 etwas hinter dich kommen würde.
Einfach ein kleines Regalbrett an der Wand/Decke anbringen und den LS darauf stellen?
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2009, 13:31
Die Aufstellung wird von Teufel in der BDA sehr gut erklärt : http://daten.teufel.de/download/manual/ml_thx_ultra2_v10.pdf

auf Seite 6.

Ein Dipolbetrieb wird in dem Raum nicht sonderlich gut funktionieren. Du solltest die Rears auf Ohrhöhe anbringen und als Direktstrahler benutzen.

Was für einen AVR benutzt Du ?

Für die Raumgrösse ist das 8er ganz schön Oversize.
SubZero2000
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Mai 2009, 14:56
Onkyo 876.

Raumgröße ist 30 m², werde aber vermutlich in naher Zukunft in einen 50m² Raum wechseln.
$ir_Marc
Inventar
#9 erstellt: 19. Mai 2009, 15:26
Ist der Raum rechteckig?
Bei 30qm, sagen wir mal er ist 3m breit (Bild), ist er wirklich 10m lang?
SubZero2000
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Mai 2009, 15:52
Hab grad mal nachgemessen, war ne Schätzung *g*. sind 4 Breite und 6 Länge ca....bischen weniger eher!

Wie dem auch sei, zu "groß" kann ein Soundsystem ja für einen Raum nicht sein, sondern eher zu "klein" ;). Da ich aber demnächst vermutlich nochmal den Raum wechsele hab ich gleich das 8er genommen zumal es auch grad im Angebot ist.


[Beitrag von SubZero2000 am 19. Mai 2009, 15:59 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 19. Mai 2009, 16:34
Es spricht nichts gegen die 8er, würde ich mir welche bestellen sollten es aber die Concert-Set 5.1 sein.
Die Dipole sind schwierig aufzustellen, und Die meistens kommen damit nicht zurecht. Bei dem jetzigen Raum fehlt der Platz nach hinten.
SubZero2000
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Mai 2009, 16:58
Na da ich keinerlei Musik höre, sondern lediglich Filme gucken möchte habe ich mich für das Cinema-Set entschieden:

Zudem steht im FAQ auch:
"Die Dipole des Theater 8 THX Ultra 2 können zudem über einen analogen Wahlschalter auf der Rückseite auch als Direktstrahler betrieben werden"

also demnach muss ich sie wenns gar nicht geht ja nicht unbedingt als Dipole verwenden.
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 19. Mai 2009, 17:30
Hatte ich Dir in Beitrag 7 schon vorgeschlagen.
Dürfte für den Raum mit seiner Schräge und wenig Abstand zur Rückwand besser sein. Der Kniestock scheint ja hoch genug zusein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo Boxen aufstellen ?
Harald70 am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  4 Beiträge
Boxen aufstellen
mralchemy am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  3 Beiträge
Boxen Aufstellen Hilfe ?!
Carty am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  4 Beiträge
aufstellen der effektlautsprecher
de_poppekopp am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  24 Beiträge
Lautsprecher wo aufstellen ?
winZer89 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  11 Beiträge
Hilfe: Richtiges Aufstellen meiner Boxen
dapro am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  2 Beiträge
Verschiedene Boxen vernünftig aufstellen
selrider am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  7 Beiträge
wie boxen aufstellen?
lion21 am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  12 Beiträge
Wie, wo Soundbar + Sub aufstellen?
Der_Unbeugsame am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  3 Beiträge
Sprache aus hinteren Boxen
jacobkreutzfeld am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 19.02.2023  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen