Verschiedene Boxen vernünftig aufstellen

+A -A
Autor
Beitrag
selrider
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2019, 14:53
Hi Leute,

ich würde gerne von Euch erfahrenen wissen, wie ich am besten meine sehr unterschiedlichen Lautsprecher am besten aufstellen könnte um ein 7.1 Sourround system zu schaffen.

Zu meinen Lautsprechern:
2 Bose 601
2 Bose 101
2 Harman Kardon TS65
1 Magnat Center
1 Magnat Subwoofer

Die position des Centers und des Subwoofers ist klar, jedoch weis ich nicht ob ich die beiden 601 (große Lautsprecher) eher als Front verwenden oder rechts und links sozusagen seitlich aufstellen soll.

Habt ihr nen Vorschlag was am besten sinn macht mit den Lautsprechern die ich habe?

Ich weis nicht so recht welche Lautsprecher an welchem Ort die besten Anforderungen erfüllen müssen und daher hohe Qualität haben sollten. Die Qualität der Lautsprecher würde ich wie folgt beurteilen:

Bose 601 (beste)
Harman Kardon TS76 (gut)
Magnat Center (zufriedenstellend)
Bose 101 (schlecht)

Gruß, Selrider
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2019, 14:58
Im Prinzip die besten nach vorne. Wobei der Center und die Front Lautsprecher schon aus der gleichen Serie sein sollte.
Wenn ich das so lese frage ich mich: kannst Du raumtechnisch wirklich ein 7.1 stellen oder willst Du das machen, weil Du nhalt möglichst viele Lautsprecher vernweden willst?
selrider
Neuling
#3 erstellt: 01. Feb 2019, 15:22
Ich will 7.1 realisieren weil ich die Lautsprecher habe und weil es die Raumverhältnisse zulassen.

Meine Kausch ist ca einen halben Meter von der Rückwand entfernt weswegen ich dahinter die beiden Bose 101 hingestellt habe. Die sind damit recht dicht an meinen Hinterkopf.

Links und rechts befinden sich aktuell die Bose 601 und vorn HK mit dem Magnat als Center.

Der Subwoofer ist ebenfalls hinter der Kausch, aber das spielt ja keine Rolle.

Habe ich deine Frage missverstanden?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2019, 16:29

selrider (Beitrag #3) schrieb:
Ich will 7.1 realisieren weil ich die Lautsprecher habe und weil es die Raumverhältnisse zulassen.

Meine Kausch ist ca einen halben Meter von der Rückwand entfernt


Genau das dachte ich mir nämlich. Diese Raumverhältnisse sind eigentlich ungeeignet für 7.1, die Surroundlautsprecher kommen auch idealerweise nicht bene den Hörplatz sondern schräg dahinter. Backsurround (also 7.1) ergibt eigentlich erst Sinn, wenn man nach hinten deutlich mehr Platz hat.
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2019, 21:12

selrider (Beitrag #3) schrieb:
Ich will 7.1 realisieren weil ich die Lautsprecher habe und weil es die Raumverhältnisse zulassen.

Das glaube ich erst wenn ich es sehe ich bin da auf der Seite von n5pdimi stell mal Bilder ein dann können wir besser beraten.
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2019, 23:54

Kausch


Das tut so weh beim lesen...

Ein halber Meter nach hinten klingt nach guten Bedingungen für 5.1 aber ist zu wenig für (vernünftiges) 7.1
der_kottan
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2019, 10:05

Nemesis200SX (Beitrag #7) schrieb:

Kausch

Das tut so weh beim lesen...

Au
Da wäre ja sogar Kautsch noch besser
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen aufstellen
mralchemy am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  3 Beiträge
vernünftig?
lxr am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  10 Beiträge
Boxen Aufstellen Hilfe ?!
Carty am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  4 Beiträge
Wo Boxen aufstellen ?
Harald70 am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  4 Beiträge
wie boxen aufstellen?
lion21 am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  12 Beiträge
Wo die hinteren Boxen aufstellen?
SubZero2000 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  13 Beiträge
Hilfe: Richtiges Aufstellen meiner Boxen
dapro am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  2 Beiträge
wohnzimmer aufstellen ?
stefangtt am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  8 Beiträge
aufstellen der effektlautsprecher
de_poppekopp am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  24 Beiträge
Auf welcher Höhe die Boxen aufstellen?
olithebrain am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen