Lautsprecher wo aufstellen ?

+A -A
Autor
Beitrag
winZer89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2008, 17:51
Hallo !
Bin im Moment mit einem Bekannten dabei ein Heimkino für ihn aufzubauen.
Jetzt hat er nach langem hin und her folgende Komponenten gekauft:
2xHeco Victa 700 für die Front
2xHeco Vitcta 300 für Rear
1xHeco Center
AVR: Harman/Kardon AVR 350

Jetzt taucht die nächste Frage auf: Wie sollen wir die Lautsprecher in dem Raum aufstellen ?
Prinizipiell ist mir schon klar wie das im Optimalfall aussähe aber das ist in diesem Wohnzimmer einfach nicht möglich.
Hier mal ein Grundriss:



Jetzt ist mir klar, dass die linke Front zu weit entfernt steht, aber anders geht es einfach nicht, das Sideboard ist viel zu hoch um ihn dort draufzustellen.

Jetzt wird ja beim dem AVR ein Einmessmikro mitgelieft, hierbei werden ja die Pegel der Lautsprecher angeglichen nehme ich mal an. Hat dieser Receiver denn auch eine Art Laufzeitkorrektur, so nennt es sich zumindest im CarHifi, also eine Funktion, dass die Schallwellen beim Betrachter alle gleichzeitige ankommen. Wenn ja, sollte ja diese Aufstellung der Lautsprecher kein Problem sein oder?

Auch weiß ich nicht wo ich die rechte Front hinstellen soll, habe im Grundriss mal zwei Optionen eingemalt. Macht es den LS denn etwas aus, wenn sie vorm Kamin stehen ?

Gibt es denn sonst noch Tips zu Aufstellung ?

Vielen Danke schonmal im Vorraus !

mfg
Torsten
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2008, 18:18
Aua.
Mehr kann man da fast nicht beitragen.

Der Fernseher ist auf 1,3 Meter schon viel zu hoch.
Lautsprecher normaler Grösse können nur unter aller $au aufgestellt werden - LZK hilft da auch nicht mehr.

Es gibt 4 Möglichkeiten:
- Raum umbauen
- Soundprojektor verwenden
- Schrumpf-Lautsprecher einsetzen
- Verzichten

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 26. Okt 2008, 18:18 bearbeitet]
winZer89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Okt 2008, 18:42
danke... die vier Möglichkeiten scheiden definitiv aus


[Beitrag von winZer89 am 26. Okt 2008, 18:44 bearbeitet]
Magnuson
Stammgast
#4 erstellt: 26. Okt 2008, 18:42
Hallo Winzer89,

Ich würde an deiner Stelle den Schrank an die Wand gegenüber stellen, das Sideboard ein wenig verschieben so das beide Frontlautsprecher neben dem Sideboard plaziert werden können. Eventuell würde ich mir auch einen dritten RearSpeaker besorgen und den RR zum RearBack machen und den RR dort hin stellen, wo du FR2 eingetragen hast.

grüße
magnuson
dakalla
Stammgast
#5 erstellt: 26. Okt 2008, 18:51
Warum nicht das Sideboard und TV an die rechte Wand?
Du hast leider keine Fenster eingezeichnet, von daher ist es schwer zu sagen, ob das geht.


Also bei so einer Aufstellung wie jetzt, kann man das Heimkino grad weglassen, weil ein Raumgefühl eh nicht aufkommt.
PaddyMu
Stammgast
#6 erstellt: 26. Okt 2008, 18:52
also ich glaube die einzigste möglichkeit wäre hier das ganze um 90° zu drehen.
lg
winZer89
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Okt 2008, 18:54
An der Wand gegenüber vom Schrank ist ein Fenster, der Schrank muss also leider da bleiben. Wobei der ja auch eigentlich nicht mehr stören sollte wenn das Sideboard etwas nach rechts geschoben wird. Filme werden sowieso nur von der Couch, die gegenüber vom TV steht, angesehen, ein dritter RearSpeaker würd dann doch gar nichts bringen oder ?!

Wo liegt denn jetzt das große Problem bei der geplaten Aufstellung wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass die linke Front zwischen Schrank und Sideboard kommt?
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass das jetzt überhaupt nicht funktionieren soll...
Alles um 90° zu drehen habe ich auch schon vorgeschlagen, jedoch will das die Frau in der Wohnung nicht.


[Beitrag von winZer89 am 26. Okt 2008, 19:20 bearbeitet]
dave4004
Stammgast
#8 erstellt: 27. Okt 2008, 16:17
Hi,

du kannst bei deinem Receiver den Abstand der LS einstellen. Dann stimmt auch die Laufzeit.

Du fragst hier, wo die LS hin sollen, lehnst die Vorschläge jedoch allesamt ab.
Da alles so bleiben soll, wie es ist, dann stehen die LS halt da wo sie sind. Das ist zwar von der optimalen Aufstellung weit entfernt, aber gut. Zum Musik hören und Film schauen reichts sicher. Töne kommen immer raus, egal wie es steht.

Gruß

Dave
Magnuson
Stammgast
#9 erstellt: 27. Okt 2008, 16:40
Eventuell könntest du das Sideboard an die rechte Wand stellen und das Sofa dann gegenüber in die Mitte des Raumes stellen. Das würde zwar den Raum teilen, aber ich denke das muss nicht unbedingt schlecht aussehen. Der rießen Vorteil wäre das du die Lautsprecher symetrisch aufstellen könntest.

Grüße
Magnuson
winZer89
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Okt 2008, 20:26
Wie ich oben geschrieben habe geht es hier nicht um mein Wohnzimmer sonder um das eines Bekannten, ich selbst würde wohl auch die Möbel umstellen, aber da dass die Frau im Haus nicht will da die Wände vor kurzem erst "umgestaltet" wurden muss nunmal irgend ein Kompromiss gefunden werden, es geht ihm ja auch nicht um perfektes Heimkino, bisher hat er immer über die TV internen LS gehört...
Ich rede aber nochmal mit ihm, Umstellen und den TV an die rechte Wand wäre natürlich die optimale Lösung.

Eine Frage blieb noch offen:
Kann der rechte Front LS in der Nähe des Kamins platziert werden? Welche Temperatur vertragen die Ls denn problemlos?
Magnuson
Stammgast
#11 erstellt: 28. Okt 2008, 00:33
Hallo winZer83,

sorry, hab ich überlesen gehabt. Ich würde deinem Freund auf jedenfall anraten den Vorschlag mal auszuprobieren. Man kann ja umstellen und mal eine Woche ausprobieren, wenns der Frau dann nicht passt dann

In der jetzigen Aufstellung geht halt viel Potential verloren. Schade, weil die Komponenten waren ja auch nicht so billig.

grüße
Magnuson
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher aufstellen
Schmiddy123 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  4 Beiträge
lautsprecher aufstellen
xpssepp am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  7 Beiträge
Problem beim Lautsprecher aufstellen - wo hin?
empty0ne am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  2 Beiträge
Wo Boxen aufstellen ?
Harald70 am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  4 Beiträge
Wo die hinteren Boxen aufstellen?
SubZero2000 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  13 Beiträge
Surround-Lautsprecher aufstellen
Philipp139 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher - wie aufstellen
fuba am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  2 Beiträge
Wie Lautsprecher aufstellen?
bobmarley1985 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  3 Beiträge
Center-Lautsprecher richtig aufstellen
ZeroKool1988 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  6 Beiträge
Heimkino Lautsprecher aufstellen
BurnoutBrain am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.700

Hersteller in diesem Thread Widget schließen