Center-Lautsprecher richtig aufstellen

+A -A
Autor
Beitrag
ZeroKool1988
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Mrz 2013, 18:11
Hallo liebes HIFI-Forum,

um die Sprachverständlichkeit in Filmen zu verbessern, denke ich über die Anschaffung eines Centers nach. Geplant ist das Modell, dass ihr unten seht - analog zu den beiden Fronts, also im 3.0.

Frage: Ist es in Ordnung den Center mit einer Halterung auf dem TV aufzustellen oder bekomme ich dann Probleme mit dem Klangerlebnis ?
Wie ihr unten seht, ist eine andere Lösung nicht möglich (höchstens gequetscht vor dem TV).
Der TV steht nicht direkt mittig auf Sichthöhe, sondern etwas darüber.

Danke

DSC_0572[1]
dynavoice-definition-dc-5-black


[Beitrag von ZeroKool1988 am 17. Mrz 2013, 18:12 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2013, 18:31
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist diese Ikea Kombi max. 2m breit (eher weniger), also der Abstand der beiden LS zueinader noch geringer.
Bei diesen Vorraussetzungen ist ein Center mehr als fraglich, außer du guckt aus der Perspektive TV, aus der das Foto aufgenommen wurde.
Wenn etwas mit der Stimmen-Wiedergabe nicht stimmt, dann spare das Geld und kaufe dir bessere Front-LS, ein Center hilft dir da nicht.
Wenn es unbedingt ein Center sein soll (manche Leute stehen halt mehr auf Quantität statt Qualität), dann stelle den TV einfach oben drauf.
ZeroKool1988
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Mrz 2013, 19:05
Da ich eine Hörschwäche im Hochtonbereich habe, hatte ich gedacht der Center könnte, gerade bei Filmen mit einer nicht überragenden Tonspur etwas hermachen.
Du denkst allerdings, dass ich eher Geld zum Fenster rauswerfe.
Stimmt schon, die Abstände zwischen den FLS und zum Hörplatz sind nihct optimal, das Stereodreieck recht spitz
sis71
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jun 2013, 10:11
Klink mich mal ein, weil ich auch am über legen bin, und wollte fragen, ab welcher Entfernung der linken und rechten Frontlautsprecher ich einen center haben sollte, meine stehen exakt 2 Meter auseinander und auch Sitze meist in 1,5 Meter Abstand vorm 42 Zoller. Lohnt da ein center über haupt.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2013, 10:55
ICH bin der Meinung, dass man keinen Center braucht wenn man direkt in der Mitte sitzt. Der Center ist eigentlich ein reiner Kompromiss LS damit auch mehrere Leute (die eben ungünstig sitzen müssen) noch vernünftig hören.

Wobei man immer differenzieren muss. Im Idealfall, also mit zwei ordentlichen Stereo-LS und die auch vernünftig aufgestellt, klingt es ohne Center sogar besser als mit, Ist die Lage eher sub-optimal, dann kann man halt an den Symptomen rum doktern und versuchen mit einem Center noch zu retten was zu retten ist oder die Ursache bekämpfen und den Stereo "Klang" verbessern.
Wenn es sich mit Center im Sweet-Spot besser anhört (bei 2m Astand der LS zueinander und 1,5m "Lot" beträgt der Abstand LS-Hörposition 1,8m, du bist also sehr nahe dran), dann stimmt ja eindeutig etwas mit der Stereo Wiedergaben nicht. Die bleibt aber mit Center genauso schlecht wie vorher, nur der Mono Anteil verbessert sich.
sis71
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jun 2013, 11:57
Danke mal, also ich/wir sitzen sehr nah dran richtig 2 Sessel davor und soweit ist auch alles gut. Ich wollte nur wissen ob beim meiner Konstellation ein zusätzlicher center über haupt Sinn macht. dann wohl nicht nach deiner Aussage.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center Halterung über dem TV
D4H4K4 am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  8 Beiträge
Tv nicht mittig. Wohin Center?
iggboert am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  3 Beiträge
Tv Fuß erhöhen für Center Lautsprecher
supernova1 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  4 Beiträge
tv halterung für lowboard
melidad am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  6 Beiträge
Platzierung Center Lautsprecher
FrankyD73 am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  6 Beiträge
TV als Center?
adiclair am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  18 Beiträge
Pos. des Centers
Lars_1968 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  7 Beiträge
Center über TV oder Phantomcenter?
Baakenmonster am 23.04.2022  –  Letzte Antwort am 16.05.2022  –  8 Beiträge
Center über oder unterm tv? .
JaCkY_bOyS am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  7 Beiträge
Wie alles passend aufstellen.
waldmeister24 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  40 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491