TV als Center?

+A -A
Autor
Beitrag
adiclair
Inventar
#1 erstellt: 08. Jan 2012, 08:33
Moin,

in naher Zukunft steht ein TV (60") Kauf ins Haus...
Naja, 5.1 (3.1 und 7.1 natürlich auch) ist ja nun wirklich 'ne feine Sache - wenn dann eben bloß nicht der Center bzw. dessen Positionswahl wäre... Soll heißen: Da ja 'die Kisten' immer größer werden und imo irgendwie auch 'filigraner' (ganz schmaler Rahmen quasi ist fast nur noch das Display zu sehen), wird die Wahl bzw. die eigentliche Hauptposition (Center genau über dem Bild) des Centers m.M.n. - um das Gesamtbild (die Optik) nicht kaputt zu machen - immer problematischer. Ich habe nämlich das Problem, wenn der Center unter dem TV liegt (bzw. angebracht ist), das dann für mich die Stimmen aus den Füßen kommt (bei mir hören die Augen mit). Mit dieser unteren Centerposition kann ich mich aus quasi akustischen Gründen nun leider absolut nicht anfreunden. Den Center hinter der Glotze (ob nun nach vorn oder nach oben 'strahlend') positionieren, ist leider klanglich und akustisch auch nicht vertretbar...

Lange Rede, kurzer Sinn.
Gibt es - OHNE in die Technik (bzw. das Innenleben) des TV-Gerätes eingreifen zu müssen! - bereits Technik den TV bei 5(4).1 als reinen Center nutzen zu können?


[Beitrag von adiclair am 08. Jan 2012, 08:49 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2012, 08:51
Dazu müsste ja der TV einen LS-Eingang haben - gibt es meines Wissens nicht.

Und selbst wenn: mit den wichtigsten Part der Lautsprecherkonfiguration willst du mit den TV-Tröten realisieren??
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Jan 2012, 09:02

Den Center hinter der Glotze (ob nun nach vorn oder nach oben 'strahlend') positionieren, ist leider klanglich und akustisch auch nicht vertretbar...


Und du meinst, die Mini Chassis in nem Flat wären akustische Überflieger?

Du kannst ein Loch in die Wand hauen und dort einen Center einmauern, oder machst es ganz einfach so, betreibst einen Phantom-Center. Der sieht super aus und fällt ünberhaupt nicht auf
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2012, 09:10

stoffels-freetime schrieb:
...oder machst es ganz einfach so, betreibst einen Phantom-Center. Der sieht super aus und fällt ünberhaupt nicht auf :D


Bei den meisten Phantom-Centern gefallen mir die Farben nicht...
adiclair
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2012, 09:16

Und du meinst, die Mini Chassis in nem Flat wären akustische Überflieger?


Hm... Da dachte ich dann an das Zwischenschalten eines EQs (oder aber den internen EQ - sofern vorhanden - des TV) um bei den TV Tröten dahingehend klanglich noch was reißen zu können...

Wo habt ihr denn euren Center hängen, liegen oder stehen?
std67
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2012, 09:17
Hi

ich hab meinem Center einfach ein neues Gehäuse verpasst. Natürlich mit identischem Innenvolumen

Nu hab ich aber auch das "Glück" das mein Plasma nit 7cm nicht gerade flach ist und durch die doofe Anbringung der Anschlüsse auch 7cm Wandabstand braucht
So ist der Center jetzt 13cm tief, aber dafür fast einen Meter breit

Mit nem ultraflachen Samsung fällt wahrscheinlich auch diese Lösung raus. Mit den Dingern kannste ja Tomaten schneiden
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2012, 09:22

adiclair schrieb:
Wo habt ihr denn euren Center hängen, liegen oder stehen?


Unter der Leinwand, leicht nach oben auf den Sitzplatz hin angewinkelt.

Ich verstehe das Problem nicht so recht: passendes Low Board gekauft/selbst gebaut und unter den FS den Center, fertig.

Wenn du natürlich irgendwelche "Wohnwände" oder ähnlichen Schmarrn hast: muss man sich eben einen reinen Heimkinoraum einrichten.
lumi1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Jan 2012, 09:56
Es gibt vier Möglichkeiten:

1.
WENN der TV einen LINE-IN hat, dann brauchst Du nur einen AV-Receiver/Verstärker, welcher LINE-OUT's für alle Kanäle hat, also Vorverstärkerausgänge zum eigentlichen Anschliessen externer Endstufen.
Davon nutzt Du dann lediglich den Center-Ausgang(Cinch), nimmst einen Y-Adapter, und gehst mit Stereo-klinke bzw. zweimal cinch in den linken und rechten Kanal des LINE-IN's am TV.
Ein Scartadapter/Anschluss wäre dafür auch geeignet.
Gravierender Nachteil:
Dies funktioniert nur bei analoger Bildeinspeisung, meistens nur vorhanden ein LINE-IN am TV für den VGA-Bildeingang.
Also, Unsinn.

2.
Du gehst, wie üblich, mit HDMI vom BluRay-Player in den AV-Receiver/Verstärker, vom Receiver in den HDMI vom TV, schaltest den TV-Ton auf "Mono" (wenn am TV möglich), so hast Du FAST, annähernd, nur das Centersignal.
Kommen aber auch noch Toninformationen der anderen Kanäle mit rein, meist zu vernachlässigen, da sie einfach größtenteils dann untergehen, und die Sprache/Dialoge eher dominant sind.
Das ist eine schon praktikablere (Not)Lösung.

3.
Besser wäre, ein Eingriff in das TV-Gerät selbst. Die LS-Verbindungen intern sind zu 90% einfache Steckkontakte, diese kannst Du verlängern, irgendwie nach aussen führen, und direkt mit den Center-LS-Ausgängen des receivers anschliessen.

Allem gemeinsam ist auf jeden Fall, dass es kein harmonisches klangbild geben kann.
Erstens weil TV-LS heutzutage nur "quäken", und in zweiter Linie stets einen Kompromiss darstellen zwischen enger Bündelung für Sprache, und diffusem schall für Stereo, Pseudosurround.

4.
Das beste ist auf jeden Fall ein Center,
Du kanst ja, wenn Klang nicht sooo wichtig ist, auch zu einem Flachlautsprecher greifen, oder ein Wandeinbau-LS;
es gibt heute fast nichts, was es nicht gibt.
Oder stelle Dir rechts und links (Quasi hinter, neben die unteren linke und rechte Kante/Ecke des TV's), bzw. hängen, wenn TV an Wand, kleine Brüllwürfel hin, meinetwegen sogar von verhasstem BOSE.
Dafür sind die Drecksdinger ganz gut geeignet, habe ich selbst mal bei Bekanntem so gemacht.

Wie auch immer, selbst der schlechteste Center ist besser, zudem einfacher zu realisieren, wie die mieseseten eingebauten TV-LS zu verwenden.

MfG
Schlumpfbert
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2012, 10:13
Yamaha bietet bei Verwendung zusätzlicher Front Presence Lautsprecher die Möglichkeit an, den Center Ton in 5 Stufen anzuheben, so dass der Ton dann datsächlich aus der Bildmitte zu kommen scheint.
Dieses Feature heißt Dialog Lift und funktioniert wirklich hervorragend.
Ob andere Hersteller bzw. dein AVR so etwas unterstützen, weiß ich nicht.
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Jan 2012, 10:22
da du ja noch gar keine LS hast, kann ich noch folgendes empfehlen: Ich wollte auch keinen Center platzieren und habe mir aus Spaß vor 3 Wochen mal die Grundig Audiorama Kugeln gekauft. Die hängen jetzt fröhlich an der Decke und haben eine erstaunlich tolle Sprachwiedergabe, so dass sie einen Center wirklich ersetzen.

Für Musik nutze ich sie eher nicht aber für Filme sind sie genial.
adiclair
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2012, 10:38

lumi1 schrieb:
...Oder stelle Dir rechts und links (Quasi hinter, neben die unteren linke und rechte Kante/Ecke des TV's), bzw. hängen, wenn TV an Wand, kleine Brüllwürfel hin, meinetwegen sogar von verhasstem BOSE.
Dafür sind die Drecksdinger ganz gut geeignet, habe ich selbst mal bei Bekanntem so gemacht.


Das wäre imo wahrscheinlich die einfachste Lösung. Zumindest werde ich das so mal testen...
Danke.


stoffels-freetime schrieb:
da du ja noch gar keine LS hast...


Mit Verlaub, aber, dann riskiere doch einfach mal einen Blick in mein Profil
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Jan 2012, 10:50
OK ,

dann hör dir doch mal an,wie es ohne Center klingt, ich fand das nicht so schlimm und immer noch besser, als mit einem schlechten Center.
odi11
Stammgast
#13 erstellt: 08. Jan 2012, 20:41
Hallo,

mein Loewe könnte das. Vorverstarkerausgang Center des AV-Recievers mit AudioIn1 des TV per Chinchkabel verbinden und im Menue des TV einstellen.

Getestet habe ich das aber nicht.

Gruß Dirk
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 08. Jan 2012, 21:36
ich nutze hier die bereits angesprochene Dialog-Lift Funktion von Yamaha, eigentlich war das DER Grund, mir einen neuen AVR zu kaufen!

Ich will darauf nicht mehr verzichten müssen, allerdings reden wir da von ganz anderen Diagonalen (110"), ich bin mir nicht sicher, ob das bei einem TV wirklich sinnvoll ist?!?
Klar, mann kann den Center deutlich tiefer setzen als den TV. Das mache ich hier mit dem 50" "Tagesschau-TV" ja auch, damit der Center unter die Leinwand passt, die zum Filme gucken davor runter fährt.
Man darf nur nicht vergessen, dass mehr als ein LS auch immer Probleme mit sich bringt. Wenn du nicht genau in der Mitte sitzt, dann ergibt das Laufzeit-Unterschiede usw.
Das wäre auch der Grund, weshalb ich die beiden Stereo-LS in einem Flat-TV nicht im Mono Betrieb als Center nutzen wollte (von den akustischen "Qualitäten" dieser Tröten mal ganz abgesehen).
Da muss man Vor- und Nachteile gegeneinander abwiegen und wie gesagt, bei 60" halte ich einen Center direkt unter dem TV noch für das kleiner Übel!
Schlumpfbert
Inventar
#15 erstellt: 08. Jan 2012, 22:10
Ich nutze Dialog Lift bei einem 46" TV, warum sollte das nur bei einer Leinwand nützlich sein?
Zwischen TV Bild und Center sind sicher noch gut 15cm Luft, geht leider nicht dichter, dazu sitze ich ziemlich nah vor dem TV, geht auch nicht anders. Aber genau das ist ja dank Dialog Lift auch kein Problem, ich habe es auf Stufe 3 und damit kommen die Stimmen direkt aus der TV Mitte. Ich bin so mehr als zufrieden, für meine Situation die perfekte Lösung.
Mickey_Mouse
Inventar
#16 erstellt: 09. Jan 2012, 11:24
wie gesagt, Dialog Lift hat neben der genialen Grundfunktion ja auch Nachteile!

Die Dialoge werden zwar in die Höhe geschoben, bekommen aber auch eine leichte "Unschärfe". Das lässt sich mit 5 beteiligten LS (Front, Center und Presence) ja auch kaum vermeiden, speziell bei der üblicherweise suboptimalen Aufstellung der Presence direkt an der Wand.

Daher sehe ich einen Center direkt unter oder über dem TV als kleineres Übel an!
Wenn man (aus welchen Gründen auch immer) den Center deutlich tiefer als den TV stellen möchte/muss, dann reden wir ja wieder über Abständen von Center zu Bildschirmmitte, die in der Größenordnung einer Leinwand liegen!
Da ist dann auch DialogLift wieder interessant.

Natürlich muss man das von den Gegebenheiten abhängig machen (z.B. Sitzabstand usw.), aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass unter "normalen" Umständen (Center direkt unter dem TV, zwischen TV und Couch passt noch ein Tisch usw.) die Differenz zwischen Center und Bildmitte (<40cm bei 60") weniger Probleme macht, als die beiden LS vom TV (Abstand zwischen den beiden eher 1,5m) oder Dialog Lift zu nutzen!
Schlumpfbert
Inventar
#17 erstellt: 09. Jan 2012, 11:38
Sind nur 3 beteiligt, aus den Front kommt kein Dialog.
Aber wie du schon sagst, ist es natürlich situationsabhängig, keine Frage.
Mickey_Mouse
Inventar
#18 erstellt: 09. Jan 2012, 13:26
Das vordere Geschehen wird über alle 5 LS abgebildet!
Die Presence LS heben auch die Anteile der Front/Stereo LS mit an. Ein Dialog kommt ja nicht immer exakt aus der Mitte, es können sich ja z.B. auch zwei Personen, eine links und eine rechts im Bild unterhalten. Und genau in diesem Fall wird die Auflösung genauer, je weniger LS darin beteiligt sind!
Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass (wenn man im Sweetspot sitzt) die Auflösung ohne Center, nur mit zwei guten Stereo LS noch besser ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pos. des Centers
Lars_1968 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  7 Beiträge
Center LS unter TV -ja oder nein
elia77 am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  14 Beiträge
Center über TV oder Phantomcenter?
Baakenmonster am 23.04.2022  –  Letzte Antwort am 16.05.2022  –  8 Beiträge
5.1 aber nur aus Center wirklich Ton
Bubti am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  23 Beiträge
Platzierung Center Lautsprecher
FrankyD73 am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  6 Beiträge
nur einen Surroundlautsprecher (quasi 3.1 aber ohne Center)
winni2.0 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  12 Beiträge
Center über oder unterm tv? .
JaCkY_bOyS am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  7 Beiträge
5.1 subwoofer und center vertauscht?
(biba) am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  3 Beiträge
Center-Lautsprecher richtig aufstellen
ZeroKool1988 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  6 Beiträge
Center als Soundbar nutzen?
adiclair am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.705

Hersteller in diesem Thread Widget schließen