nur einen Surroundlautsprecher (quasi 3.1 aber ohne Center)

+A -A
Autor
Beitrag
winni2.0
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2014, 12:47
Hallo,

ist es möglich ein Surround System mit nur einem Surroundlautsprecher aufzubauen? Sprich ich habe zwei Frontlautsprecher aber nur einen Surroundspeaker (evtl. ein Dipol mittig hinter mir). Auf diesen sollen dann quasi beide Surroundsignale auf einen Lautsprecher gemischt werden. Mir ist schon klar, dass dann keine Töne richtig geortet werden können, aber es kommt zumindest etwas von hinten, was auch von hinten kommen soll. Ein normales 5.1 ist in meinem Raum nicht möglich.

Gibt es an AV Receivern (z.B. Pioneer) eine Einstellmöglichkeit die das kann?
Oder einfach zwei Surroundlautsprecher nehmen und diese ganz dicht zusammen, mittig hinter mir und sie normal mit Surround L und R ansteuern.

Gruß


[Beitrag von winni2.0 am 07. Jan 2014, 12:47 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2014, 12:48
Absolut unsinnig, entweder Soundbar, oder 2.1, oder 2.0, oder 3.0, oder 3.1

Wo ist der Sinn, wenn irgendetwas von irgendwo her kommt?
*Brudertuck*
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Jan 2014, 13:21

Oder einfach zwei Surroundlautsprecher nehmen und diese ganz dicht zusammen, mittig hinter mir und sie normal mit Surround L und R ansteuern.



Womit man doch wieder bei ganz "normalem" surround wäre... versteh ich grad net

Die Downmix möglichkeit auf einen Surround Lautsprecher ist mir nicht bekannt. Evtl Surround "NO"; Surround Back 1x ? Geht das, bzw mixt der AV Receiver dann alle Rear Kanäle auf eine Box?
>Spider<
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2014, 13:30

elchupacabre (Beitrag #2) schrieb:
Absolut unsinnig...

Absolut Quatsch.


Mir ist leiser kein AVR bekannt, der das kann.
winni2.0
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2014, 14:38
Das Problem ist, ich sitze in einer Ecke unter einer Eckschräge und seitlich direkt an einer Wand. Mittig schräg hinter mir hört die Eckschräge auf und ab dort könnte ich Rear Speaker aufstellen, aber eben erst ab der Mitte. Schwer zu erklären und noch schlechter auf Bild zu bannen. Der Raum ist echt problematisch. Deswegen dachte ich an eine Art Rear-Center, der den gesammten Rear Soundumfang wiedergibt.

Hab grad mal ein bisschen am AV Receiver rumgespielt. Sobald man Rear LS auf "No" stellt, wird "Surround Back" auch ausgeblendet.


[Beitrag von winni2.0 am 07. Jan 2014, 14:59 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2014, 14:44
Ich würde versuchen, die Front zu optimieren, anstatt ein "provisorisches" Surround zu nutzen, die Effekte sind dann doch bei vielen FIlmen vernachlässigbar und eine sinnvolle Aufstellung der Front, bietet dir wesentlich mehr.

Ist aber nur meine Meinung.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2014, 15:07

winni2.0 (Beitrag #5) schrieb:
Hab grad mal ein bisschen am AV Receiver rumgespielt. Sobald man Rear LS auf "No" stellt, wird "Surround Back" auch ausgeblendet.


Die SB- Speaker werden ja auch nur bei 7.1 angesprochen, macht also Sinn wenn schon kein 5.1 da ist
Passat
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2014, 15:10
Bei der Konstellation machen Surroundlautsprecher absolut gar keinen Sinn.

Ich würde da nur 2.0/2.1/3.0/3.1 installieren.

Grüße
Roman
>Spider<
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2014, 15:22

winni2.0 (Beitrag #5) schrieb:
Das Problem ist, ich sitze in einer Ecke unter einer Eckschräge und seitlich direkt an einer Wand. Mittig schräg hinter mir hört die Eckschräge auf und ab dort könnte ich Rear Speaker aufstellen, aber eben erst ab der Mitte.

Könntest Surroundlautsprecher in der Art des THX ASA Back Surround aufstellen.
Oder verdreht ein Dipol aus zwei Lautsprechern.


[Beitrag von >Spider< am 07. Jan 2014, 15:25 bearbeitet]
*Brudertuck*
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Jan 2014, 15:23
Bekannter von mir hat eine ähnliche Situation. Er wollte auch rears verbauen, aber eigentlich ist keine sinnvolle montageposition vorhanden.

Letztendlich hat er sich zwei brüllwürfelchen einfach hinter die Couch, nach oben strahlend auf den Boden gelegt. Finde das Ergebnis was dadurch erzielt wurde ganz verblüffend. Man hat die Lautsprecher nicht direkt im Ohr und es wird eine gute Räumlichkeit erzeugt.
ROTERBRECHER
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jan 2014, 20:29
Genau so hatte ich es auch mal eine zeitlang als die Couch noch an der Wand stand.
Ist eigentlich eine ganz gute Lösung,wenn man nach hinten keinen Raum hat.Direktschall wird schön zerstreut und von der Zimmerdecke reflektiert.Zwar fehlt etwas räuml.Tiefe aber wenn die örtl.Gegebenheiten nichts anderes zulassen ist diese Art schon ein richtig guter Kompromiss
winni2.0
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jan 2014, 20:32

>Spider< (Beitrag #9) schrieb:

winni2.0 (Beitrag #5) schrieb:
Das Problem ist, ich sitze in einer Ecke unter einer Eckschräge und seitlich direkt an einer Wand. Mittig schräg hinter mir hört die Eckschräge auf und ab dort könnte ich Rear Speaker aufstellen, aber eben erst ab der Mitte.


...
Oder verdreht ein Dipol aus zwei Lautsprechern.


Das hatte ich mir auch schon gedacht und diese dann als Surround L und R ganz normal anschließen.

Oder so wie *Brudertuck* schreibt, hinter die Couch legen und zur Decke abstrahlen lassen.

Ich werde es einfach mal mit ein paar alten Lautsprechern von mein Vater ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hintere mittlerer Surroundlautsprecher ?
cologneking71 am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  9 Beiträge
3.1 System ohne AV-Receiver
ybilo am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  5 Beiträge
Trennfrequenzen für Surroundlautsprecher
Bluss-xxl am 08.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  6 Beiträge
Subwoofer nur für Surroundlautsprecher - technisch möglich?
Sylogistik am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  31 Beiträge
Aufstellung der Surroundlautsprecher
Bilderspiele am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  2 Beiträge
3.1 Sound Problem
iKonst am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  15 Beiträge
Surroundlautsprecher an Tür befestigen?
horstepipe am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  5 Beiträge
Surroundlautsprecher als Desktop-PC Lautsprecher verwenden?
apachy am 13.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  4 Beiträge
Mögliche Positionierung der Surroundlautsprecher
toitoi7790 am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  4 Beiträge
Surroundlautsprecher noch nicht perfekt
lxr am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.539