Mögliche Positionierung der Surroundlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
toitoi7790
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Apr 2019, 15:11
Hallo zusammen,

wir werden in einigen Wochen in unser neues Haus ziehen.
Entsprechend plane ich gerade die künftige Positionierung meiner Lautsprecher.

Screenshot_20190409_103600_com.trimble.buildings.sketchup

Ich betreibe aktuell folgendes 5.1 System:

  • Receiver: Denon AVRX1300W
  • Subwoofer: Canton AS 85.2 SC
  • Front: Canton Chrono 513
  • Center: Canton CD 150.2 (Ja, der braucht dringend ein upgrade...)
  • Surround: Canton SP 206

Haupthörposition ist das Sofa.

An der Front würde ich alles klassisch um den Fernseher positionieren.
Einzig den FL könnte man alternativ für eine breitere Bühne auch links neben dem Kamin positionieren, aber ich habe bedenken dass das zu asymmetrisch wirkt - sowohl optisch als auch klanglich.

Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet ist die Positionierung der Surroundlautsprecher.
Ursprünglich bin ich von einer Positionierung bei b1 und b2 ausgegangen.
Bis mir aufgefallen ist, dass b2 von der geöffneten Glastür verdeckt wird.

Da unsere Türen meistens offen stehen, wäre die Alternative also nur, die Tür herauszunehmen, oder die Lautsprecher über der Türhöhe anzubringen und anzuwinkeln.

a1 ist sehr nahe an der Hörposition und müsste aufgrund der Fensterfront auf Lautsprecherständern statt an der Wand positioniert werden, was ich eigentlich vermeiden wollte.

a2 würde sich optisch sehr gut einfügen, wäre zusammen mit a1 oder gar b1 aber ein sehr asymetrisches Setup.

c1 und c2 hatte ich eher als Zone B eingeplant. Hierfür habe ich noch ein paar alte Sony Regallautsprecher. Ich würde wohl auch mal testen, wie das als 7.1 klingt, gehe durch die große Entfernung aber eher nicht davon aus dass ich hier gegenüber 5.1 wirklich gewinne.


Welche Positionierung würdet ihr empfehlen?
Fallen euch noch andere Möglichkeiten auf?


Hier noch ein paar Bilder.
Die Einrichtung stammt noch vom Vorbesitzer, die Treppe aus der Zeichnung werden wir erst noch einbauen.
index (1) (1) index (3) IMG_20190216_115142


[Beitrag von toitoi7790 am 09. Apr 2019, 15:11 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2019, 15:28
Ganz klar b. a ist ja vor dem Hörplatz und c viel zu weit hinten, wäre evtl. was für Backsurround. Die leichte Asymetrie kann der AVR durch unterschiedliche Pegel/Laufzeiten bei der EInmessung ausgleichen
toitoi7790
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Apr 2019, 15:49
Auch wenn die Lautsprecher aufgrund der Türproblematik in 2m Höhe positioniert werden müssten?
Für Variante a könnte man die Lautsprecher evtl. noch seitlich zur Hörposition bringen. Lautsprecher etwas weiter zurück, Sofa etwas weiter vor.
Aber hinter die Sitzposition werde ich wohl nicht kommen, da das breite Fensterelement die Schiebetür zum Wintergarten ist.
Da kann ich schlecht den Lautsprecher vor stellen.


[Beitrag von toitoi7790 am 09. Apr 2019, 15:50 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2019, 15:52
Man könnte natürlich auch einen Türstopper anbringen. Die Tür muss dann halt beim 5.1 Film geschlossen bleiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center Positionierung
Tom4000 am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  2 Beiträge
Positionierung Deckenlautsprecher
styleminister am 26.07.2023  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  2 Beiträge
Heimkino-Positionierung
Geistergurke am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  8 Beiträge
Center Positionierung
Ralph_P am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  4 Beiträge
POSITIONIERUNG LAUTSPRECHER
Lippus am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  5 Beiträge
Positionierung 5.1
Martin_Matzinger am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  4 Beiträge
Positionierung der Boxen...
WhiteHawk am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  3 Beiträge
Positionierung der LS -- Hilfe !
TaBaKMaN am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  10 Beiträge
Positionierung der Rear LS
WSFBeude am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  8 Beiträge
Auro3D (Front high) Positionierung
oxyd am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen