Center Positionierung

+A -A
Autor
Beitrag
Ralph_P
Stammgast
#1 erstellt: 20. Apr 2010, 13:32
Hi,

ich habe bald einen D'Appolito Center. (Noch ohne Füße o.ä.)

Jetzt frage ich mich, wie ich ihn am besten platziere. Liegend soll er ja nicht so toll sein, ist es möglich, dass ich ihn gerade über dem Fernseher mit einer Wandaufhängung platziere und ein bisschen schräg nach vorne positioniere, so dass er die Zuschauer trotzdem anstrahlt oder gibt es da klangliche Nachteile?

Gruß
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2010, 13:51
ich bezweifle, dass es sich um eine "echte D'Appolito" Anordnung handelt?
Wie weit sind die beiden TT/MT denn voneinander entfernt? Und beiwelcher Frequenz wird getrennt?

Falls es sich wirklich um D'Appolito handelt, dann solltest du tatsächlich den Center senkrecht stellen und etwas anwinkeln!
Ralph_P
Stammgast
#3 erstellt: 20. Apr 2010, 14:04
Doch, doch, ist eine echte D'appolito, deswegen frage ich ja wegen der Platzierung. Die genauen Maße habe ich nicht im Kopf, aber den Abstand der beiden Tiefmitteltöner würde ich auf 10 cm schätzen.
mssm
Stammgast
#4 erstellt: 20. Apr 2010, 15:14
D'appolito liegend als Center ist eigentlich ungünstig, auch wenn man es oft sieht. Damit sie gut unter den Fernseher passen sind diese Bauformen flach ausgelegt. Dadurch wird das Abstrahlverhalten aber horizontal gebündelt. D'appolito macht in Wohnräumen nur vertikal Sinn, um die frühe Bodenreflexion zu mindern.

Optimal ist ein 3. Exemplar der Frontlautsprecher. Kommt als Center kein Standlautsprecher in Frage (meistens der Fall), dann vielleicht eine Kompakt-Version mit gleichen Chassis, 1 Hoch und 1 Mittel/Tieftöner. Dabei ist dann egal ob liegend oder stehend.
Wenn es eine D'appolito Anordnung ist, sollte man vielleicht überlegen, den Center senkrecht zu stellen, zur Not auch etwas dezentral. Zugegeben gefallen mir diese Lösungen aber auch nicht so gut...

Wenn man von der Sitzposition recht gerade auf den Center schaut und nicht viele Zuschauer abseits sitzen, wäre die horizontale Bündelung aber auch nicht so tragisch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center ins Regal?
TexHex79 am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  2 Beiträge
Center Positionierung
Tom4000 am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  2 Beiträge
Wie platziere ich meine Rearspeaker?
addY am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  13 Beiträge
Positionierung des Center
XorLophaX am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  27 Beiträge
Positionierung von Front, Center und Subwoofer
muEcke* am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  7 Beiträge
Positionierung und Bassreflex Röhre
LoGix88 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  8 Beiträge
Standlautsprecher liegend als Center?
worf666 am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 12.09.2022  –  4 Beiträge
Center Speaker aufstellen?
Sahir am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 10.09.2022  –  5 Beiträge
Surround: besser ohne Center!?!
bvolmert am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  50 Beiträge
Center-Ablage für Fernseher...
Fastjack am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.806

Hersteller in diesem Thread Widget schließen