Positionierung des Center

+A -A
Autor
Beitrag
XorLophaX
Inventar
#1 erstellt: 06. Jan 2009, 04:06
Hallo liebe Forengemeinde

da ich mir heute einen neuen 57" LCD gegönnt habe fällt meine eigentliche Planung mit einer Hinterbeleuchteten TV-Wand leider flach. Der TV ist einfach viel zu schwer für die Wand!!! ( 58 KG )

Toshiba 57 Z 3030 D


Jetzt ist die Center-Frage wieder im Spiel..

Situation:

Stand-LS stehen links und rechts neben dem TV.
Der Hochtner befindet sich ca bei 1,10m.

Der TV steht auf einem Lowboard von 45,5cm Höhe, was bei einer TV-Höhe von ca 90cm (incl Standfuss) eine Center-Positionierung oberhalb des TV erst ab einer Höhe von ca 1.40m möglich machen würde. Unterhalb des TV wäre der Center dann ab einer Höhe von 45,5cm positioniert.
(Der TV dann um ca 30cm erhöht dahinter/drüber..

Welche Version haltet ihr rein klangtechnisch für sinnvoller?

Unterhalb in einer Höhe von 45,5cm, oder oberhalb in einer Höhe von ca 1,40m?

Wie gesagt Fron-Speaker haben den Hochton bei ca 1,10m..

Der Center selber ist ca 30cm hoch..


Vielen Dank für eure, hofentlich zahlreichen, Tipps!
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 06. Jan 2009, 13:28
Was kaufst du dir auch einen so grossen fernseher, tztztz


Würde die kürzeste Srecke zu den hochtönern deiner front wählen - ergo oberhalb des tv's, zur not center seicht anwinkeln!

Viel Spass noch mit deinem Über tv




gruss, le john
XorLophaX
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2009, 14:07
Danke für die Antwort.

Aber ich glaube ich hab mich etwas "unvollständig" ausgedrückt..

Oberhalb des TV wäre der Center in einer Höhe von ca 140cm und da der Center aber noch ca 30cm hoch ist, wäre der Hochton des Center ca 170cm über dem Boden.

Bei den beiden Front-LS ist dieser ca 1,10m über dem Boden..



Hab das grad beides mal skizziert (leider keinen Scanner) und dabei kam folgendes raus:

[...]


Hab es mal per Paint kurz skizziert:


Variante 1: Center unter dem TV:




Variante 2: Center über dem TV:




Ich hoffe man kann soweit alles erkennen?!

Hab mir auch ganz viel Mühe gegeben..
john_frink
Moderator
#4 erstellt: 06. Jan 2009, 14:11
ahhh, jetzt ists klarer - ganz klar, drunter - habe ich auch in etwa so (siehe profil) und das gefällt!!
Peter_Wind
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2009, 14:14
Mir persönlich gefäält das alles nicht in Proportionen.

Erst einmal die Frage: Ist das ein Rückpro?
john_frink
Moderator
#6 erstellt: 06. Jan 2009, 14:16
Peter, den ersten Post sollte man schon lesen ... mit link und so.


XorLophaX
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2009, 14:17

john_frink schrieb:
ahhh, jetzt ists klarer - ganz klar, drunter - habe ich auch in etwa so (siehe profil) und das gefällt!!


Ja, sieht gut aus! :-)

Das Problem ist nur, wo bekomme ich jetzt schon wieder so eine
"Aufstellung" für den TV her, der auf mein Lowboard passt?1

grrrr..


Forumslink zum Lowboard



Peter_Wind schrieb:
Mir persönlich gefäält das alles nicht in Proportionen.

Erst einmal die Frage: Ist das ein Rückpro?


Ne ist kein Rückpro ist ein LCD..

Die Proportionen der Skizze sind NICHT originalgetreu, deshalb ist es ja auch eine Skizze..
Aber die Größenangaben stehen ja dabei..


[Beitrag von XorLophaX am 06. Jan 2009, 14:19 bearbeitet]
Guenniguenzbert
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2009, 14:21

XorLophaX schrieb:
Der TV ist einfach viel zu schwer für die Wand!!! ( 58 KG )

Warum? Ich habe z.B. diese, ist TÜV-geprüft und hält bis 75 (!) Kg.

Natürlich muss es die Wand hergeben, aber die richtigen Dübel vorausgesetzt, sehe ich da gar kein Problem.


XorLophaX schrieb:
Unterhalb in einer Höhe von 45,5cm, oder oberhalb in einer Höhe von ca 1,40m?


Ganz klar: unterhalb. Sieht besser aus und mit ca. 70cm Unterkante ist der TV ideal positioniert (hab ich auch so, siehe Profil).


Gruß
Günni
john_frink
Moderator
#9 erstellt: 06. Jan 2009, 14:23
hmmm, jetzt wo ich das lowboard sehe, würde ich spontan sagen, dass es mit dem center oberhalb auch passen könnte
(immer diese häppchen an informationen)

ein zusatz-minirack für das lowboard in dem holz würde ich schreinern lassen, oder selbst machen, die kosten wären aber ein vielfaches höher als ein wandregal für den center.
XorLophaX
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2009, 14:30

Guenniguenzbert schrieb:

XorLophaX schrieb:
Der TV ist einfach viel zu schwer für die Wand!!! ( 58 KG )

Warum? Ich habe z.B. diese, ist TÜV-geprüft und hält bis 75 (!) Kg.

Natürlich muss es die Wand hergeben, aber die richtigen Dübel vorausgesetzt, sehe ich da gar kein Problem.


Genau diese Halterung habe ich auch! Nur (Laut Beschreibung) bis 63"... Weil der TV ist ja 57"..

Nur sind meine Wände sehr, sehr, sehr schlecht.. Ich bin da SEHR skeptisch ob diese das aushalten...

Aber es wäre schon perfekt! Wie hast du das MONSTER denn da dran bekommen?1 Also knapp 60kg mal eben "dranhalten".. das wird schwer..

P.S.: mehr oder weniger so wie bei dir soll es auch aussehen, nur halt ein anderes Lowboard (aber fast die gleiche Farbe) und hinter den TV soll eine Holzwand kommen die indirekt von hinten beleuchtet wird..

Hättest du jetzt noch die 803 D anstelle der 803 S, und den HTM2D anstelle des HTM3S, dann hättest du quasi meine Traumanlage..



john_frink schrieb:

ein zusatz-minirack für das lowboard in dem holz würde ich schreinern lassen, oder selbst machen, die kosten wären aber ein vielfaches höher als ein wandregal für den center.



genau aus diesem Grund bin ich unschlüssig..


Hier nochmal mit ALLEN Längenangaben, die irgendwie relevant sein könnten:

Variante 1: Center unter dem TV:




Variante 2: Center über dem TV:





Hoffe, jetzt sind alle Fragen die aufkommen könnten mit den Informationen bis hierin geklärt?!

Es sei denn die Farbe meiner Boxer-Short ist auch noch relevant..


[Beitrag von XorLophaX am 06. Jan 2009, 14:55 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2009, 14:33
Nachdem an dem Lowboard ja nichts mehr zu ändern ist, würde ich den Center oberhalb platzieren. Den Center wie auf der Skizze vor dem TV, gefällt mir nicht; letztendlich muss es aber die gefallen.

Frage zum Center wie tief (Höhe ist ja bekannt) und schwer ist er? Warum diese Frage kommt später, wenn meine Lösung funktionieren würde.
john_frink
Moderator
#12 erstellt: 06. Jan 2009, 14:33
Kannst du es denn nicht irgendwie austesten, indem du den center vor den tv positionierst und hörst und dann mal provisorisch auf ne leiter oder so stellst um gegen zu hören??
XorLophaX
Inventar
#13 erstellt: 06. Jan 2009, 14:42

Peter_Wind schrieb:

Frage zum Center wie tief (Höhe ist ja bekannt) und schwer ist er? Warum diese Frage kommt später, wenn meine Lösung funktionieren würde.


Also der Center ist:

Höhe:306 mm
Breite:450 mm
Tiefe:289 mm
Nettogewicht12,5 kg

Bowers und Wilkins HTM7




john_frink schrieb:
Kannst du es denn nicht irgendwie austesten, indem du den center vor den tv positionierst und hörst und dann mal provisorisch auf ne leiter oder so stellst um gegen zu hören??


Also jetzt steht der TV provisorisch auf dem Boden und der Center auf dem "alten" Sideboard darüber etwas dahinter..
Und es hört sich "ungewohnt an"..
Guenniguenzbert
Inventar
#14 erstellt: 06. Jan 2009, 14:50

XorLophaX schrieb:

Genau diese Halterung habe ich auch! Nur (Laut Beschreibung) bis 63"... Weil der TV ist ja 57"..


"bis 63''" schließt 57'' mit ein


XorLophaX schrieb:

Nur sind meine Wände sehr, sehr, sehr schlecht.. Ich bin da SEHR skeptisch ob diese das aushalten...


Du benötigst nur die richtigen Dübel. Vom Fachmann beraten lassen, es gibt für jede Anwendung Spezialdübel. Zudem hat die Halterung Tausend Löcher zum Befestigen.


XorLophaX schrieb:

Aber es wäre schon perfekt! Wie hast du das MONSTER denn da dran bekommen?1 Also knapp 60kg mal eben "dranhalten".. das wird schwer..


Erst ausgemessen, dann die Halterung an die Wand, dann das Gegenstück auf den TV, dann zu zweit hochgehoben. Kinderspiel

Gruß
Günni
Guenniguenzbert
Inventar
#15 erstellt: 06. Jan 2009, 14:55

Guenniguenzbert schrieb:

"bis 63''" schließt 57'' mit ein


Sehe gerade, dass die von mir verlinkte Halterung nur bis 55 Zoll geht. Dann würde ich einfach die Breite der Wandplatte mit der Breite der vorhandenen Fernseh-Bohrungen vergleichen. Die Fernseh-Klammern sind ja variabel/nur eingehängt.
Einen Überschuss von ca. 2-3cm links und rechts sehe ich als Minimum an.

Bei Unklarheiten sagt der E-Bay-Mann, man solle ihn anschreiben.

Gruß
Günni
XorLophaX
Inventar
#16 erstellt: 06. Jan 2009, 14:59

Guenniguenzbert schrieb:

Guenniguenzbert schrieb:

"bis 63''" schließt 57'' mit ein


Sehe gerade, dass die von mir verlinkte Halterung nur bis 55 Zoll geht. Dann würde ich einfach die Breite der Wandplatte mit der Breite der vorhandenen Fernseh-Bohrungen vergleichen. Die Fernseh-Klammern sind ja variabel/nur eingehängt.
Einen Überschuss von ca. 2-3cm links und rechts sehe ich als Minimum an.

Bei Unklarheiten sagt der E-Bay-Mann, man solle ihn anschreiben.

Gruß
Günni


Ja, das werde ich dann auch machen.. Aber noch ist die Halterung leider nicht da..

Hab sie von jmd anderen gekauft, der sie da gekauft hat..

Aber selbst wenn es die bis 55" sein sollte, dann wären 57", denke ich auch kein Problem..


also meinst du, nachdem ich alles ausgemessen hab, wie der TV hängen soll, montiere ich die WAndhalterung an der WAnd, also die Platte.
Dann die "Arme" am TV und dann hänge ich das quasi nur noch ein und schraube die Befestigungsschrauben fest?!


P.S: Ja, wegen Dübel mach dir mal keine Sorgen, arbeite bei der Firma Würth, wir verkaufen unter anderem sehr gute Dübel.. und ich kenne einige die eine Dübelschulung gemacht haben und jetzt auch selbst ausbilden, von daher werde ich den richtigen Dübel schon finden.. Hoffe ich..
Guenniguenzbert
Inventar
#17 erstellt: 06. Jan 2009, 15:03

XorLophaX schrieb:

Aber selbst wenn es die bis 55" sein sollte, dann wären 57", denke ich auch kein Problem..


Es müssen halt die Lochabstände der TV-Arme und die Breite der Wandplatte passen.


XorLophaX schrieb:

also meinst du, nachdem ich alles ausgemessen hab, wie der TV hängen soll, montiere ich die WAndhalterung an der WAnd, also die Platte.
Dann die "Arme" am TV und dann hänge ich das quasi nur noch ein und schraube die Befestigungsschrauben fest?!


Genau. Erst das ganze mal "trocken" am TV montieren, damit man die Abstände (TV-Unterkante zu Wandplatte-Unterkante) ausmessen kann, alles weitere ist ne kleine Rechenaufgabe.

Gruß
Günni
XorLophaX
Inventar
#18 erstellt: 06. Jan 2009, 15:06

Guenniguenzbert schrieb:

XorLophaX schrieb:

Aber selbst wenn es die bis 55" sein sollte, dann wären 57", denke ich auch kein Problem..


Es müssen halt die Lochabstände der TV-Arme und die Breite der Wandplatte passen.


XorLophaX schrieb:

also meinst du, nachdem ich alles ausgemessen hab, wie der TV hängen soll, montiere ich die WAndhalterung an der WAnd, also die Platte.
Dann die "Arme" am TV und dann hänge ich das quasi nur noch ein und schraube die Befestigungsschrauben fest?!


Genau. Erst das ganze mal "trocken" am TV montieren, damit man die Abstände (TV-Unterkante zu Wandplatte-Unterkante) ausmessen kann, alles weitere ist ne kleine Rechenaufgabe.

Gruß
Günni




Klingt sehr einfach... Und sollten die montierten "Arme" zu weit auseinader sein für die Wandhalterung an der Wand, dann passt es net und ich brauche quasi eine breitere WAndplatte..

Das heisst auch wiederrum, dass das einzige Problem, welches ich haben könnte, die Breite des TVs (bzw der Lochabstand auf der Rückseite) sein könnte..

Das Gewicht und die Höhe und alles also defintiv nicht..



Also der Abstand der Bohrungen an der TV-Rückseite ist ziemlich genau 40cm..

Das sollte passen, denn wenn ich mir das Bild bei eBay angucke von der Verpackung, dann steht da, dass das Lochbrett 800mm, sprich 80cm breit sein soll..


[Beitrag von XorLophaX am 06. Jan 2009, 15:16 bearbeitet]
XorLophaX
Inventar
#19 erstellt: 06. Jan 2009, 16:02
Also das ist jetzt mal die Skizze im aufgehangenen Zustand mit Hlozplatte als Hintergrund:





Jetzt bin ih nur am überlegen, ob die Holzplatte auch sein muss, sieht zwar etwas besser aus, aber Beleuchtung könnte ich auch hinter den TV machen und die Platte mit den Maßen 175x125cm bekomme ich nicht in meinen Kombi..

Ausserdem ist das holz und die Befestigungsteile etc auch net kostenlos..

Der TV würde aber, egal ob mit Platte oder ohne Platte an der gleichen Stelle befestigt werden..


[Beitrag von XorLophaX am 06. Jan 2009, 16:08 bearbeitet]
XorLophaX
Inventar
#20 erstellt: 06. Jan 2009, 17:03
Zur Lautsprecherpositionierung hier nochmal zwei Skizzen:

1. Skizze: Wohnzimmer



2. Skizze: Wohnzimmer mit Abstand von der Hörposition zu den Lautsprechern





Das sollte doch soweit ok sein, oder meint ihr dass ich da Soundprobleme bekommen könnte bezüglich der Höhe der Rears?!
john_frink
Moderator
#21 erstellt: 06. Jan 2009, 17:10
Sind ein wenig arg weit entfernt, oder ?

höhe geht eigentlich in ordnung.
Würde sie zw. balkontür und esszimmer gruppe aufhängen, wenns geht.

(ideal ist bei der aufstellung immer ein kreis, bei dem der hörer den mittelpunkt darstellt)
XorLophaX
Inventar
#22 erstellt: 06. Jan 2009, 17:22

john_frink schrieb:
Sind ein wenig arg weit entfernt, oder ?

höhe geht eigentlich in ordnung.
Würde sie zw. balkontür und esszimmer gruppe aufhängen, wenns geht.

(ideal ist bei der aufstellung immer ein kreis, bei dem der hörer den mittelpunkt darstellt)



Ja, das geht leider nicht so ganz..

Du meinst ungefähr so, oder?!



Dann wäre der Surround rechts auf einer Höhe von min 1,40m und der Surround links auf einer Höhe von ca 0,6m ... 0,7m

Zwischen Balkontür und Fensterfront ist keine Wand, die Balkontür beginnt direkt neben dem Fenster..

Auf der Linken Seite gibt es nur 2 Wände, einmal ein Stück von der WAnd wo der TV steht bis zum großen Fenster und einmal ein Stück vom Eingang (wo mal eine Tür war) bis zur Balkontür..


Ich könnte nur von meiner ursprünglichen Variante auf der rechten Seite ca 50 - 60cm weiter nach vorne und auf der linken Seite ca 1,0m - 1,1m nach vorne..

Damit kämen die Rears schon ein bisschen näher ran, aber man würde die Lautsprecher viel mehr sehen.. optisch wäre die Ecke am besten geeinet..

Wobei ich jetzt nich weiss, ob so 50cm weiter vorne montiert das ganze einen erheblichen Vorteil in Sachen Klang bringen würde?!


[Beitrag von XorLophaX am 06. Jan 2009, 17:26 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#23 erstellt: 06. Jan 2009, 17:24
nö, dann wie geplant, in der hoffnung, dass der avr das gescheit ausgleicht!
Guenniguenzbert
Inventar
#24 erstellt: 06. Jan 2009, 18:47

john_frink schrieb:
Sind ein wenig arg weit entfernt, oder ?


Finde ich auch. Wenn du die LS so weit hinten positionieren willst, dann wären zusätzlich seitlich positionierte Bi- oder Dipole (Wandmontage) nicht schlecht. Somit hättest du ein sicherlich gut funktionierendes 7.1-System.

Gruß
Günni
XorLophaX
Inventar
#25 erstellt: 06. Jan 2009, 20:16

Guenniguenzbert schrieb:

john_frink schrieb:
Sind ein wenig arg weit entfernt, oder ?


Finde ich auch. Wenn du die LS so weit hinten positionieren willst, dann wären zusätzlich seitlich positionierte Bi- oder Dipole (Wandmontage) nicht schlecht. Somit hättest du ein sicherlich gut funktionierendes 7.1-System.

Gruß
Günni



Hmm.. aber wegen 7.1..

Muss da nicht 1. Die Back-Surround auf der Rückwand in einem Abstand von ca 1,5m zueinander montiert werden und wäre dann meine ca 4,8m Distanz-Montage nicht etwas zu viel?!

Und 2. wie mache ich das denn mit den Dipolen, bzw den Surround-LS?! WO soll ich diese plazieren?!
Guenniguenzbert
Inventar
#26 erstellt: 06. Jan 2009, 23:55

XorLophaX schrieb:

Muss da nicht 1. Die Back-Surround auf der Rückwand in einem Abstand von ca 1,5m zueinander montiert werden und wäre dann meine ca 4,8m Distanz-Montage nicht etwas zu viel?!

Und 2. wie mache ich das denn mit den Dipolen, bzw den Surround-LS?! WO soll ich diese plazieren?! :cut


Ruhig, Brauner
Jetzt schau erst mal, wie sich das mit dieser Aufstellung anhört. Erweitern kann man immer.
Und soweit ich weiß gibts von B&W auch Dipole für Wandmontage (zumindest für die 800er-Serie).
Und deine Distanzangaben sind nichts weiter als Richtwerte, aber Papier ist bekannterweise geduldig...


Guts Nächtle,
Günni
XorLophaX
Inventar
#27 erstellt: 07. Jan 2009, 01:51
Also im Moment habe ich als Rear wie gesagt, diese alten Lautsprecher, aber klingt schon nicht verkehrt!

Hab die provisorisch mal rechts auf den Esstisch und links auf die Fensterbank gestellt..

Auch ohne einmessen merkt man schon, dass man Surround hat, zwar bei weitem net perfekt, aber ich denke, dass hinten an der Wand sollte funktionieren, wenn der AVR das noch alles einmisst?!

Weil da wo sie jetzt stehen ist definitiv nicht alltagstauglich..


Naja, erstmal abwarten bis (hoffentlich morgen) die 705er ankommen!

Die Maßangaben sind bis auf wenige Centimeter genau..
Nur der Maßstab der Skizze halt net..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV an die Wand, welche Höhe?
dan0r am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  10 Beiträge
Neubau - Planung für TV-Wand
free2k am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  7 Beiträge
Tv nicht mittig. Wohin Center?
iggboert am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  3 Beiträge
Pos. des Centers
Lars_1968 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  7 Beiträge
Entfernung Center zum TV
Imperator_1 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  2 Beiträge
Center Positionierung
Tom4000 am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  2 Beiträge
Center hinterm TV
Walzing am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  9 Beiträge
Hilfe bei Positionierung der Boxen 5.0 system
manu1896 am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  8 Beiträge
Aufstellung 85" TV und TV Front allgemein
P41N am 17.09.2021  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  2 Beiträge
TV auf Center LS-> Auswirkungen
Voodo am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen