Pos. des Centers

+A -A
Autor
Beitrag
Lars_1968
Inventar
#1 erstellt: 18. Jan 2015, 22:33
Moin Moin,

demnächst plane ich die Anschaffung eines neuen TV, ich dachte dabei an den UE50H6600. Mein aktuelles TV hängt an der Wand, der Center steht davor auf einem Lowboard. Nun ist - aufgrund meiner hervorragenden Wände - die Überlegung, das neue TV auf das Lowboard zu stellen und den Center darüber auf ein Regal zu stellen.

Ist die Pos. des Centers genau so gut wie die unter dem TV? Vielen Dank für eure Hilfe

VG
Lars
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2015, 11:38
Das ist egal. Winkel ihn ggf. noch leicht zur Hörposition hin an und gut iss.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2015, 11:43
kommt ja auch drauf an wie hoch der TV/Center dann hängt, aber generell finde ich unter dem TV (zumindest optisch) besser.
dertelekomiker
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2015, 11:44
Ein neuer TV ist doch meist leichter, selbst wenn er größer ist. Sollte der alte bisher halten und Du hast zudem eine VESA-genormte Halterung, spricht m.E. nichts dagegen, das alte Setup beizubehalten. Ausserdem dürfte Dein Ergo-Center doch auch nicht viel leichter als der TV sein und der Schwerpunkt aufgrund der benötigten Tiefe des Regals dürfte die Befestigungspunkte des Regals an der Wand wahrscheinlich mehr belasten, als die der TV-Halterung.
Lars_1968
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2015, 19:55
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

Das jetzige TV hängt seit ca. 4 Jahren an der Wand und hält natürlich. Zum einen würde ich einfach mal wieder optisch was anderes haben wollen und zum anderen ist neulich eine FH aus 2 m Höhe abgestürzt, da habe ich eben keinen Stein sondern nur Putz getroffen, der Dübel selber hat gehalten, dafür ist ein großes Stück Putz nebst Dübel aus der Wand gebrochen Deswegen die neue Überlegung, wobei natürlich die Löcher für das Regal für den Center gebohrt werden müssen. Da ich aber nun weiß, dass es klanglich egal ist, wo der Center steht, werde ich das spontan entscheiden.

VG
Lars
Lars_1968
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2015, 01:17
Moin Moin,

es ist der UE55H6890 gefunden, also ein "curved" TV. Wie geplant habe ich den TV auf ein Lowboad gestellt, da ich ich so einfach "geradeaus" auf den TV gucke, was ich deutlich angenehmer finde, als nach oben, wie es bei meinem alten TV war. Der Center steht auf einem Brett direkt über dem TV, ich habe diesen hinten mit ca, 30° angewinkelt, sodass er mich auf Ohrhöhe anstrahlt.

Ich habe hier einige Meinungen gelesen, dass das nicht gut klingt (klingen kann) da die Stimme von oben kommt "Stimme Gottes" aber das kann ich in keiner Weise bestätigen. Durch die Anwinkelung kommt der Ton perfekt aus der Mitte, grundsätzlich ist die Anbringung über dem TV Geschmackssache aber mir gefällt es.

VG
Lars
dertelekomiker
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2015, 11:04
Wen der Center direkt über dem TV ist, dann ist der beschriebene Effekt nicht wirklich vorhanden. Das betrifft dann eher die Situation, wo ein Center unter der Decke über einer Leinwand platziert wird und in einem sehr steilen Winkel abstrahlt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Positionierung des Centers
hutzi20 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  8 Beiträge
tv halterung für lowboard
melidad am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  6 Beiträge
TV (Plasma) auf Center stellen?
fReAk87 am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  4 Beiträge
Kreative Lösung zur Aufstellung des Centers gesucht.
schleudertrauma am 06.08.2023  –  Letzte Antwort am 07.08.2023  –  7 Beiträge
Positionierung des Center
XorLophaX am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  27 Beiträge
TV Lowboard für 85" TV
snes am 20.11.2022  –  Letzte Antwort am 22.12.2022  –  6 Beiträge
LCD auf center stellen?
Febro am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  6 Beiträge
TV als Center?
adiclair am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  18 Beiträge
Platzierung/Anbringung Center LS
BlackVoodoo am 20.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  7 Beiträge
Center LS unter TV -ja oder nein
elia77 am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen