Center LS unter TV -ja oder nein

+A -A
Autor
Beitrag
elia77
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2017, 18:28
Hallo,

wenn man davon ausgeht das der Center max 40cm Abstand zum Boden haben kann (Unterkante des Centers bis zu Boden),
klingt es leider trotzdem sehr von 'unten', da er nicht auf Höhe der Front Ls spielt.

Findet ihr das die Vorteile des Centers deswegen trotzdem überwiegen und man ihn dennoch einsetzen sollte?
Die Dialog Lift Funktion von Yamaha AVR's mal außen vor gelassen.

Gruß
Elia
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2017, 19:03
kommt drauf an. Wie weit sind deine Fronts auseinander? Sitzt du mittig dazwischen?

Ich habe bei mir nicht das Gefühl, dass es zu sehr von unten kommt. Wenn ich auf den Center schaue, dann schon ein wenig, schaue ich aber auf den TV empfinde ich als kommt der Ton vom TV. Da lässt sich das Gehirn glücklicherweise etwas täuschen.
binap
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2017, 19:11
Also wirklich, um was sich manche Leute Gedanken machen
Ich hab meinen Center unter der Leinwand stehen (siehe Bilder in meinem Thread).
Soll ich ihn jetzt lieber weglassen, nur weil er nicht auf Kopfhöhe ist? Natürlich nicht, das wäre Blödsinn.
Und nein, man merkt nicht, dass der Centerton von "unten" kommt...

Wenn man es natürlich perfektionieren wollte, kann man mit einer akustisch transparenten Leinwand arbeiten und die Lautsprecher alle auf Ohrhöhe anbringen. Dann passt auch wirklich die Position, wenn der Ton sozusagen aus dem Bild kommt.

Aber mal ehrlich, so groß ist der Unterschied nun wirklich nicht. Viel schlimmer wäre es, den Center komplett wegzulassen.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2017, 19:15
ganz allgemein gilt: wenn man im Stereo Dreieck sitzt, dann braucht man keinen Center!
wenn es in diesem Fall mit Center anders/besser klingt, dann ist es ganz einfach nur ein recht sicheres Zeichen, dass die Stereo LS bzw. deren Aufstellung "wenig optimal" sind. Je besser die Stereo Basis, desto weniger Sinn macht ein Center.

hat man halt keine optimalen Grundvorraussetzungen, dann muss man im Einzelfall abwägen welche Vor/Nachteile überwiegen!

mich stört ein "zu tiefer" Center schon recht stark. Mit einer großen Leinwand und ohne Yamahas Dialog Lift habe ich den wirklich abgeschaltet, das ist meiner Meinung nach die wesentlich bessere Alternative!
Dazu kommt ja noch, dass die meisten Center eh Fehlkonstruktionen sind (liegende "Pseudo D'apolito" Anordnung, das dümmste was man machen kann).
elia77
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jan 2017, 19:44
wenn der Center bei optimaler Stereodreick Aufstellung mehr oder weniger unnötig ist,warum wird
dann trotzdem behauptet er sei der wichtigste Lautsprecher im ganzen Set?
4-Kanal
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2017, 20:02
Ich setzte für Surround (Musik und Bild) meine Quadro-Anlage ein. Wie bei Stereo braucht man unter Heimbedingungen eigentlich keinen separaten Center, denn die unter Umständen miserablen Sitzplätze im Kino (vorn ganz links oder ganz rechts bei "Full House")hat man zu Hause nicht. Ausserdem habe ich meine Boxen so hoch gebaut, daß Mitten und Hochtöner weit bis zur Mitte der Leinwand reichen. Für mich so optimal. Diese Tief-Sprecher stören mich auch.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2017, 20:06
WENN man ihn einsetzt, dann ist er der wichtigste LS im System, weil er den größten Anteil vom Signal wiedergibt!
"eigentlich" müsste man dann aber auch für den Center mehr zahlen als für einen der beiden Stereo-LS, oder?!?
hat man aber sehr gute Stereo LS, die entsprechende Aufstellung und sitzt eben auch im Sweetspot, dann bilden die Stereo-LS einen Phantom-Center.

ganz einfaches Beispiel:
eigentlich sollte jeder LS ca. 80cm oder mehr Abstand von jeder großen Schall reflektierenden Fläche haben!
dazu zählen natürlich die Rück- und Seitenwände aber eben auch der Fußboden!
jetzt gucken wir uns einen typischen Stand-LS an und wie hoch sitzt dort der Mitteltöner? Genau, ca. 80cm!
Ein Center auf 40cm Höhe hat zwangsläufig mit "frühen Reflexionen" zu kämpfen.

edit: Anwinkeln und alle diese Tricks sind reine Placebo Aktionen, damit man sich besser fühlt, bringen tut das alles quasi gar nichts...


[Beitrag von Mickey_Mouse am 30. Jan 2017, 20:08 bearbeitet]
SPS-M-K
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jan 2017, 20:10
bißle aggresiv heute
ich sehe nur noch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das mit den 80cm abstand ist genau so ein schmarn, alles theorie
elia77
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jan 2017, 20:20
sind die Klipsch RP-280f deiner Meinung nach schon sehr gute Stereo Lautsprecher?
4-Kanal
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2017, 20:20
Wenn man den Player auf Phantom-Schaltung einstellt, dann sind alle wichtign Center-Informationnn auch im nicht-sichtbaren Phantom-Center enthalten. Von mir aus kann aber jeder machen wie er möchte. Ich wollte aber mal Alternativen aufzeigen. die mir seit den Quadro 70ern bis heute völlig gemügen. Oben an die Decke kommen bei mir auch keine weiteren Lautsprecher. Mit 3D Sound wurde schon die Stereophonie seinerzeit angepriesen. Es muß eben immer etwas Neues her.
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 30. Jan 2017, 20:25

SPS-M-K (Beitrag #8) schrieb:
das mit den 80cm abstand ist genau so ein schmarn, alles theorie

und was stimmt an dieser "Theorie" nicht?

das Gehirn kann akustische Ereignisse mit einem Abstand von weniger als 5ms halt nicht wirklich auseinander halten und versucht sie gemeinsam für die Ortung zu bearbeiten. Das führt bei einem Signal das direkt aber auch zu einem großen Teil reflektiert mit z.B. 3ms Verzögerung bei den Ohren eintrifft zwangsläufig zu "Ortungsfehlern".
Sorgt man dafür, dass die Reflexionen einen größeren Umweg nehmen müssen (170cm entsprechen 5ms, also 85cm hin und zurück), dann erkennt das Gehirn diese Reflexionen als solche (Hall oder Echo) und zieht sie nicht zur Ortsbestimmung der Quelle dazu.
hexe12
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jan 2017, 20:35
4-Kanal

Wenn man den Player auf Phantom-Schaltung einstellt, dann sind alle wichtign Center-Informationnn auch im nicht-sichtbaren Phantom-Center enthalten. Von mir aus kann aber jeder machen wie er möchte. Ich wollte aber mal Alternativen aufzeigen. die mir seit den Quadro 70ern bis heute völlig gemügen. Oben an die Decke kommen bei mir auch keine weiteren Lautsprecher. Mit 3D Sound wurde schon die Stereophonie seinerzeit angepriesen. Es muß eben immer etwas Neues her.


Regel Nummer 1:
Es muss für Dich gut klingen, egal was andere dazu sagen.

Ich finde meine 7.1.2 Anlage gut und würde meinen Klipsch 450C Center nicht missen wollen.
Wer nur alleine Zuhause TV sieht, der kann ggf. auf einen Center verzichten, wenn alles optimal positioniert ist inkl. der eigenen Sitzposition.
By the way, den 3D Sound möchte ich nicht missen.


sind die Klipsch RP-280f deiner Meinung nach schon sehr gute Stereo Lautsprecher?


Ja, sie sind gute Lautsprecher.
Bei Lautsprecher gilt allerdings wie bei vielen anderen Dinge auch.
Erst selber anhören, am besten bei sich Zuhause ... den Geschmack ...
SPS-M-K
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jan 2017, 20:46
@Mouse
Für mich ist das Theorie, weil ich bei so präzisen Aussagen leicht mit den Wimpern schlage.
Von wem stammen denn die 80cm ?
Herstellerangaben schwanken da ja.

Nehme ich meine High die 10cm Wandabstand haben muss ich an er Gegenseite direkt sitzen um ein Echo bzw eine Reflektion wahr nehmen zu können.
Stehen die gleichen auf dem TV Bord 30cm von der Wand weg höre ich davon nichts mehr.
Ich hatte heute meinen Stereo AMP angschlossen um zu hören wie die klingen von da oben.
Grund war die leichte Unzufriedenheit mit meinem AVR.

Ich stelle und rücke auch sehr viel, aber mehr als 40 cm bin ich nie von der Wand weg.
Ich habe akustisch andere Sorgen, aber die 80cm beseitigen bestimmt nicht mein Bassloch am Sitzplatz.
Das wird sich nur nach hinten verschieben.

Aber, ich mache mir Morgen mal die Mühe.


[Beitrag von SPS-M-K am 30. Jan 2017, 20:48 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 30. Jan 2017, 21:23

SPS-M-K (Beitrag #13) schrieb:
Nehme ich meine High die 10cm Wandabstand haben muss ich an er Gegenseite direkt sitzen um ein Echo bzw eine Reflektion wahr nehmen zu können.
Stehen die gleichen auf dem TV Bord 30cm von der Wand weg höre ich davon nichts mehr.

ich weiß nicht ob du gelesen (und verstanden) hast was ich oben geschrieben habe?

die 80cm (bzw. eigentlich 85cm) leiten sich von der Laufzeit ab und entsprechen eben ca. 5ms.

natürlich ist das nicht schwarz/weiß!
aber ganz grob ist das die Schwelle unterhalb der unser Gehirn "gleichartige Töne" zusammen fasst und darüber sie recht eindeutig als Hall oder Echo interpretiert.
jetzt bitte nicht gleich auf Konfrontation gehen und versuchen zu verstehen! Echo oder Hall bedeutet bei z.B. 6ms natürlich nicht, dass du ein "Hallo" aus den LS wie in den Bergen jetzt mehrfach durch das Zimmer hallen hörst. Dein Gehirn erkennt aber den Hall Anteil als solchen und versucht eben NICHT daraus den Ort der Schallquelle zu erkennen, DAS ist der Punkt!

Wenn du damit herum experimentieren möchtest, dann musst du auch wissen worauf du zu achten hast, s.o. natürlich nicht auf Echos...
nimm dir eine gute Aufnahme und höre mal wie sich die Bühne darstellt. Ich habe hier einige Aufnahmen mit Flöten Konzerten mit Sharon Bezaly, da kann man dann sehr schön hören wie sie etwas vor dem Orchester spielt und sich das sauber in Breite und Tiefe dahinter staffelt und alle Instrumente genau von dort zu orten sind wo sie in Realität auch stehen.

Bass ist ein völlig anderes Thema!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center - ja oder nein?
AlexW. am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  25 Beiträge
Center Ja oder Nein ?
Impaladream am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  22 Beiträge
Phantom Center ja oder Nein? Erfahrungsaustausch
X-TR4 am 12.12.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  19 Beiträge
Aufrüsten? ja. nein. vielleicht.
*Brudertuck* am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  9 Beiträge
Receiver ja oder nein?
deNforcA am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  2 Beiträge
mantelstromfilter ja oder nein ???
Shaz am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  11 Beiträge
Surround ja oder nein ?
tiCal am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  9 Beiträge
Normalizer ja oder nein?
loolipop452 am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  25 Beiträge
BOSE ja oder nein?
jennerbms am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  262 Beiträge
Teppich? Ja oder Nein
undans_cruor am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen