Aufrüsten? ja. nein. vielleicht.

+A -A
Autor
Beitrag
*Brudertuck*
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Jan 2014, 20:54
Hallo Hifi Forum,
ist mein erster Beitrag hier, deshalb erst mal hallo an alle

Bin schon seit langem Heimkino begeistert.

Hier mein System:

AV-Receiver Pioneer VSX D-1011
Fronts: Phonar P40IIs
Center: Canton LE105cm
Rears: Canton GLE 410
Sub: Canton AS50SC

Eine Dreambox7020HD und ein Sony BDP-S480 sowei ein Pioneer DV668AV laufen als Zuspielgeräte, Als TV steht zur Zeit ein Panasonic Plasma P50GT30 im Wohnzimmer.

Nun meine Frage, ein Teil des Equipments, vor allem Lautsprecher und AV Receiver sind etwas in die Jahre gekommen. (2003/2004 gekauft) Klanglich kann ich mich aber nach wie vor eigentlich nicht beschweren. Lohnt sich der Austausch des AV Receivers? Oder bei den Lautsprechern ansetzten? Oder garnix machen? Bringt der HD Ton wirklich die Erleuchtung, oder hab ich dann nur den Vorteil das Alles mit HDMI über den AVR verkabelt ist?

Danke für eure Hilfe.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2014, 21:02
Meine Meinung:
So lange der AVR genug Eingänge und Funktionen für Dich bietet, und Du nich jeden Tag den Drang versprürst, unbedingt was neues haben zu wollen, ist das nicht zwingend nötig. Der ganze HDMI Management Kram ist zwar nice, aber nicht lebensnotwendig. Die neuen Tonformate meiner Meinung nach ebenfalls sehr überschätzt.
*Brudertuck*
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Jan 2014, 21:18
Die Eingänge reichen voll und ganz für meine Zwecke aus. Ein digitaler Eingang für evtl eine Spielekonsole wäre noch vorhanden.

Der AVR hat leider noch kein automatisches Einmesssystem mit Mikrofon.
Das ermitteln der Delayeinstellungen geht über Testtöne, bzw direktes eingeben der Abstände der Lautsprecher zur Hörposition.

Ich weiss auch das "mit dem Klang zufrieden" sehr subjektiv ist. Aber ich kenn halt auch seit 10 Jahren nix anders, deshalb meine Frage.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2014, 06:59
komplett andere deutlich höherwertige LS würde was bringen.

Ist halt eine Kostenfrage.

Wenn du jetzt -zB- einen 600,- AVR neu kaufen würdest. Du würdest -wenn überhaupt- nur einen minimalen Unterschied hören.
mellow69
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2014, 23:11
Phonar P 40 nicht hochwertig ???

Also ich würde den Center austauschen und mir einen von Phonar
dazu holen das bringt mit Abstand am meisten bei deinen vorhandenen System !!!

Den Pio kannste behalten ist ein schöne,s Stück Schwermetall
Und solltest mal Geld übrig haben, würde ich mir als Sub Veldodyne mal anschaun ist was
andere,s als die Canton-Möhre
*Brudertuck*
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Jan 2014, 11:32
Über den Center hab ich die Tage auch viel nachgedacht. an den passenden Centric IIs kommt man leider nur schwer, und wenn dann nur gebraucht ran.

http://www.phonar.de/veritas_c4.php

Denke das wäre dann wohl der Nachfolger, oder?

Das mit dem Velodyne ist auch eine Überlegung wert.
Finde das der Canton ganz gut knallt
Worin liegen beim Velodyne die Vorteile? Was ich beim nächsten Sub definitiv gerne hätte wäre eine Fernbedienung. Das auto sense Zeugs nervt mich
mellow69
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jan 2014, 21:39
N,abend...

ja wird schwer den Center gebraucht zubekommen Und hast dir ja schon das passende rausgesucht

Der Cantoncenter ist nunmal das schwächste Glied in deiner Kette!!!

Ist ja auch eine ganz andere Preisklasse wie der Phonar, und der Center ist nunmal das wichtigste bei Mehrkanal

Den Sub würde ich auch behalten,und erst austauschen wen er mal defekt gehen sollte
Punch hat er da gebe ich dir Recht,und wen keine Raumoden hast ist es doch super

Da würden ansonsten die Velodyne dank ihre,s Einmessmikro ein Vorteil sein (leider auch ein sehr teurer)

Und das mit der Fernbedienung kann ich gut nachvollziehn,aber wäre für mich kein Grund eine,s Neukaufes

Also auf den Punkt gebracht Center tauschen und alles andere belassen wie es ist
*Brudertuck*
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Jan 2014, 15:34
Dann mach ich mich mal auf die Jagt nach einem Veritas C4.

Der Verstärker des Subs war sogar nach sechs Jahren Betrieb schon mal defekt. Wurde von Canton damals gratis wieder in Stand gesetzt, toller Service wie ich finde, btw.
Triplets
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2014, 11:39
Da der Klang hauptsächluch vom Raum u. den LS beeinflusst wird, ist hier ganz klar der Ansatz zu suchen. D.h., im Sinne der Homogenität die Cantons gegen baugleiche (gleiche Serie) von Phonar tauschen. Dazu, sofern noch nicht geschehen, die Raumakustik optimieren. Ist dies nur bedingt möglich, bieten akt. AVR's mit Audyssey XT32 einen überaus hörbaren Mehrwert. Aktuell ist dieses System ab dem Onkyo 818, Denon 4000 u. Marantz 7008 verbaut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
thx ja/nein
outfast am 16.05.2003  –  Letzte Antwort am 16.05.2003  –  2 Beiträge
Receiver ja oder nein?
deNforcA am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  2 Beiträge
mantelstromfilter ja oder nein ???
Shaz am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  11 Beiträge
Center - ja oder nein?
AlexW. am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  25 Beiträge
Surround ja oder nein ?
tiCal am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  9 Beiträge
Normalizer ja oder nein?
loolipop452 am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  25 Beiträge
BOSE ja oder nein?
jennerbms am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  262 Beiträge
Center Ja oder Nein ?
Impaladream am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  22 Beiträge
Teppich? Ja oder Nein
undans_cruor am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  30 Beiträge
Dynamic EQ ja oder nein?
loritas am 13.09.2023  –  Letzte Antwort am 13.09.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen