Normalizer ja oder nein?

+A -A
Autor
Beitrag
loolipop452
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2007, 22:34
Ich nutze generell bei Filmen immer ein Normalizer plugin am PC ich schaue mit KMplayer aber ffdshow hat auch normalizer plugin nun dir frage ob das sinnvoll ist diese zu nutzen der effekt soll ja die normalisierung der lautstärke sein das diese immer gleich laut ist aber wenn im Film absolut oder sehr wenig passiert und es still ist versucht der Normalizer immer den Sound weit aufzudrehen und das endet immer in einem nervigen rauschen ist zwar selten aber mittlerweile finde ich den Normalizer vorteilhaft anstatt als den Ton manuell lauter zu machen
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2007, 23:03
es ist ja zum Teil sowas, wie die Nightfunktion in Receivern (diese hat allerdings noch einen Kompressor mit drin).

So gesehen also praktisch, wenn man die Nachbarn beim Filmschauen nicht nerven möchte
zum normalen Filmschauen würde ich es aber nicht nehmen, weil so die Dynamik verloren geht.

kann man das Plugin nicht vielleicht noch einstellen, dass es nur in einem bestimmten Bereich arbeitet usw?


[Beitrag von Poison_Nuke am 16. Jun 2007, 23:04 bearbeitet]
loolipop452
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jun 2007, 23:28
"So gesehen also praktisch, wenn man die Nachbarn beim Filmschauen nicht nerven möchte "

den satz versteh ich nicht so ganz...

Ich weiss ja nit wie das Plugin genau arbeitet aber es sieht so aus da ist ja nen komprimierer hmmm allerdings sagen mir die Optionen von dem garnix

http://img169.imageshack.us/img169/5044/unbenanntkl5.jpg


[Beitrag von loolipop452 am 16. Jun 2007, 23:31 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2007, 23:35
du hast ja schon richtig geschrieben:
es gleicht den Mittelpegel an.

Wenn eine Szene also leise ist, dann hebt der Normalizer den Pegel so an, dass sie passt.

Allerdings kenne ich bisher im PC Bereich nur Normalizer, die erst dass komplette Stück analysieren (dabei den kompletten Durschnittspegel errechnen) und dann den Pegel anpassen.


Da zumindest die Pegel angeglichen werden, wird die Gesamtdynamik kleiner, da ja leise Szenen lauter gemacht werden und laute Szenen leiser (obwohl halt auf eine andere Weise, wie durch einen Kompressor), damit stört man aber auch weniger die Nachbarn (weil Explosionen usw dann nicht mehr so laut rüberkommen)
loolipop452
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jun 2007, 23:57
ich habe zwar Nachbarn aber die wohnen weit weg ca. 60m luftlinie und die Wände im Zimmer sind sehr stark also da kann ich getrost laut hören ohne das jemand meckert.

das gibts hier wohl auch mit dem analysieren von samples

http://img170.imageshack.us/img170/6128/fgdz346wi3.jpg

aber ich denke normaler Normalizer passt schon zumal mein Surroundsystem eh nicht das gelbe vom Ei ist.

SA-DX850 AV-Receiver mit X-FI XtremeGamer

2 Eltax Frontboxen 2 Wege klein 20W Sin
1 selbstgebauter Center 3 Wege LS 50W Sin(billigteil)
2 Schneider Rearboxen (80er Jahre teile)40W Sin
1 Raveland Sub 150W Sin (der ist aber ganz gut)


[Beitrag von loolipop452 am 17. Jun 2007, 00:03 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2007, 09:50
da is ja sogar ein Kompressor mit dabei, dass ist ja echt genial, dieses Plugin

musst am halt selbst entscheiden/testen, wie es dir am besten gefällt, weil ich denke schon, dass deine Anlage die normale Dynamik mitmacht


[Beitrag von Poison_Nuke am 17. Jun 2007, 09:50 bearbeitet]
loolipop452
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jun 2007, 10:13
ich habe mich im koreanischen Entwickler Forum was auch englischen support hat bissel umgehört weil Normalizer haben die von Anfang an wenn man den Player startet aktiviert aber viele sagen das dies nicht gut für die Dynamik sei ich werde den erstmal abschalten und Kompressor hmm was macht der nun genau?
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 17. Jun 2007, 10:18
das der Normalizer nicht gut für die Dynamik ist, sollte ja wohl klar sein

und ein Kompressor verringert auch die Dynamik, allerdings etwas anders wie der Normalizer. Denn der Normalizer macht leise Szenen insgesamt etwas lauter und laute Szenen insgesamt etwas leiser.
Die Szenenspezifische Dynamik bleibt aber erhalten.

Ein Kompressor verkleinert den Abstand zwischen lautestem und leisetem Signal. D.h. es wird nicht die Lautstärke verändert, sondern alle Lautstärkeunterschiede werden um einen bestimmten Faktor verkleinert, wodurch die gesamte Dynamik verringert wird.


Kompressor und Normalizer kann man auch parallel betreiben, dann hat man das, was Receiver in der sogenannten "Nachtfuntkion" bieten
klingt dann halt nur sehr flach
loolipop452
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jun 2007, 10:26
am besten ist also den Kompressor und den Normalizer garnicht erst zu aktivieren?
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 17. Jun 2007, 10:56
am besten ist gar keinen von beiden, sondern nur dann, wenn man keine Lust auf große Lautstärkesprünge hat
loolipop452
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jun 2007, 10:59
Noch ne Frage hat aber nichts mit dem Thema zu tun:

Mein Center hat 4Ohm Impedanz und der Receiver meint man soll alles was weniger als 6Ohm Impedanz hat was angeschlossen ist "Low Imp" einschalten.

Ist das dafür das nicht so große Ströme fließen weil die Impedanz kleiner ist?
Poison_Nuke
Inventar
#12 erstellt: 17. Jun 2007, 11:41
macht normalerweise erst bei großen Lautstärken Sinn. Aber wenn es so in der Anleitung steht, dann solltest es schon machen. Und ja, es wird wohl so sein, dass damit der Stromfluss begrenzt wird.

Für weitere Infos geh mal ins HiFi-Wissen Unterforum, da findest du ein Thema, das genau das behandelt
loolipop452
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jun 2007, 11:43
habe mir den Aufbau deines Heimkinos mal angesehen also die Bilder hast du immernoch den Philips SBC HP840 Kopfhörer? bist oder warst damit zufrieden ich habe die Teile nun seit 17 Monaten.
Poison_Nuke
Inventar
#14 erstellt: 17. Jun 2007, 12:06
also der Philips ist sehr gut, bin mit dem auch immernoch zufrieden, bis auf den sehr fragilen Aufbau (man muss schon recht vorsichtig umgehen, damit die Verbindung zwischen Muscheln und Bügel nicht brechen).

Weiterer Nachteil ist die wirklich komplett offene Bauweise, weil man hört bei dem ja wirklich alles von außen durch, als wenn man nix aufhätte. Daher ist er nur für ruhige Umgebungen geeignet
dafür sehr leicht und bequem zu tragen, für mich der Kopfhörer schlechthin, wenn man mal lange Zeit einen tragen muss. Kein anderer konnte mich vom Tragekomfort so überzeugen.
loolipop452
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Jun 2007, 12:30
Der Tragekomfort ist wirklich super habe den für 50€ erstanden (neu) und der Sound ist bisher der beste den ich bei Kopfhörern hatte wobei ich auch noch nie mehr als 30€ damals für sowas ausgegeben habe
rstorch
Inventar
#16 erstellt: 25. Jun 2007, 19:23
Ein Normalizer macht nichts Anderes als den höchsten Pegel eines Audiotracks auf 0 dBFS (0 dB Fullscal = digitaler Maximalpegel) zu ziehen und den Rest um den gleichen Betrag mit anzuheben.

Die Dynamik wird nicht verändert, eine Kompression findet beim Normalizing nicht statt. Es wäre das Gleiche, wenn ich die Ausseuerung um einen bestimmten Betrag erhöhen würde.

Ein Beispiel. Wenn Du irgendwelche O-Töne hast, bei denen der Maximalpegel des gesamten Track - 10 dBFS beträgt, dann hebt der Noramalizer den Pegel des gesamten Tracks um 10 dB an.
Würde nun im gleichen Track noch eine Glocke oder ein lauter Schlag mit einem Peak bei - 3 dBFS vorhanden sein, dann würde der Normalizer den gesamten Pegel nur um 3 dB anheben.

Im Prinzip ist diese Funktion sinnlos, denn wenn man unterschiedliche Tracks normalisiert hängt es einfach vom Zufall ab, um wie viel dB angehoben wird. Schneidet man diese Tracks zusammen, hat man ständig Lautstärkesprünge.

Mein Tipp. Ausschalten.
Poison_Nuke
Inventar
#17 erstellt: 04. Jul 2007, 11:29
da dieser Normalizer aber nicht auf den gesamten Track angewendet wird, sondern "on-the-fly", tritt der von mir beschriebene Effekt ein. Denn der Normalizer weiß ja nicht, wie laut es mal in 5min oder so sein wird. In den Einstellungen kann man daher ja einstellen, auf welchen Zeitrahmen er arbeiten soll. Und in genau diesem Zeitrahmen ändert er halt den Pegel, wenn dabei später im Track die Lautstärke wieder ein anderes Level hat, dann wird während der Wiedergabe entsprechend nachgeregelt.

Denn um die von dir beschriebene Funktion auszuführen, müsste vor der Wiedergabe der Track erstmal komplett eingelesen werden
rstorch
Inventar
#18 erstellt: 07. Jul 2007, 00:00

Poison_Nuke schrieb:
da dieser Normalizer aber nicht auf den gesamten Track angewendet wird, sondern "on-the-fly", tritt der von mir beschriebene Effekt ein. Denn der Normalizer weiß ja nicht, wie laut es mal in 5min oder so sein wird. In den Einstellungen kann man daher ja einstellen, auf welchen Zeitrahmen er arbeiten soll. Und in genau diesem Zeitrahmen ändert er halt den Pegel, wenn dabei später im Track die Lautstärke wieder ein anderes Level hat, dann wird während der Wiedergabe entsprechend nachgeregelt.

Denn um die von dir beschriebene Funktion auszuführen, müsste vor der Wiedergabe der Track erstmal komplett eingelesen werden :prost



Wenn man den Normalizer nicht auf den gesamten Track anwendet, sondern immer nur auf eng begrenzte Bereiche, dann hat man am Ende ständig Lautstärke-Schwankungen. Der Normalizer orientiert sich an den Peaks, die nichts mit der empfundenen oder gemittelten Lautstärke zu tun haben.

Einige Technik-Freaks setzen in gerne ein, weil sie dann glauben, immer die höchstmögliche Aussteuerung zu haben. Inhaltlich mache es keinen Sinn und technisch wird das Signal dadurch nicht besser.

Wo soll der Nutzen von Normalisieren sein?
rstorch
Inventar
#19 erstellt: 07. Jul 2007, 00:10
Hier noch ein paar Meinungen von anderen Profis zum Normalisieren:

http://www.gearslutz...after-mastering.html
Poison_Nuke
Inventar
#20 erstellt: 07. Jul 2007, 00:28

rstorch schrieb:
Wo soll der Nutzen von Normalisieren sein?


vielleicht in der Funktion, wie es von Anfang an hier im Thread die Rede ist? Also eine Art Nightfunktion

darum ging es ja hier die ganze Zeit. Und dafür ist sowas u.a. perfekt geeignet.


[Beitrag von Poison_Nuke am 07. Jul 2007, 00:30 bearbeitet]
rstorch
Inventar
#21 erstellt: 07. Jul 2007, 17:05

Poison_Nuke schrieb:

rstorch schrieb:
Wo soll der Nutzen von Normalisieren sein?


vielleicht in der Funktion, wie es von Anfang an hier im Thread die Rede ist? Also eine Art Nightfunktion

darum ging es ja hier die ganze Zeit. Und dafür ist sowas u.a. perfekt geeignet.



Ein Normalizer ist für eine Art Nightfunktion nicht geeignet, im Gegenteil könnten leise Passagen noch leiser werden, weil im ausgewählten Audiobereich ein starker Peak vorhanden ist.

Umgekehrt könnten durchgängig laute Passagen noch lauter werden, wenn kein Peak, aber noch Luft nach oben bis zur 0 dB Marke vorhanden ist.

In beiden Fällen würde der Normalizer sogar die gegenteillige Wirkung wie eine Nightfunktion zeigen.

Für eine Nightfunktion ist ein Kompressor mit automatisierten Zeitkonstanten am besten geeignet. Genau so sind die Nightfunktionen auch aufgebaut.
Es geht darum, die Dynamik zu verkleinern, das kann ein Kompressor, aber nicht der Normalizer.
Poison_Nuke
Inventar
#22 erstellt: 07. Jul 2007, 22:20
klar, der Kompressor ist immer der Hauptteil einer Nightfunktion, hat hier ja auch nie einer in Frage gestellt.

Aber wenn man die Zeitkonstante beim Normalizer klein hält, dann tut der mit ziemlicher Sicherheit eine ergänzende Maßnahme zum Kompressor
rstorch
Inventar
#23 erstellt: 08. Jul 2007, 22:29

Poison_Nuke schrieb:


Aber wenn man die Zeitkonstante beim Normalizer klein hält, dann tut der mit ziemlicher Sicherheit eine ergänzende Maßnahme zum Kompressor


Da stimme ich zu. Es wird alles etwas lauter, ohne Dynamikveränderung. Das ist genau das Gleiche, als würde ich den Volume-Regler etwas nach rechts drehen.

Nur ist der Betrag der Rechtsdrehung nicht konstant, also selbst bei sehr klein eingestellten Zeitabschnitten sind es mal 6 dB, dann mal 6,5 dB, dann mal 4 dB, dann mal 15 dB (wenn gerade akustisch wenig passiert), dann mal 0 dB (wenn gerade mal ein Peak mit Vollaussterung vorkommt), dann mal 5 dB, usw., usw,

Ich würde sagen, probier´s aus - irgendwann werden einem die Pegelsprünge auf den Seier gehen.
Poison_Nuke
Inventar
#24 erstellt: 09. Jul 2007, 08:20
wenn er sinvoll programmiert ist, dann wird er mit Sicherheit den Pegel nicht sprungartig ändern, sondern ihn langsam steigen lassen.

Müsste man halt mit den Zeiteinstellungen arbeiten.

Aber ich selbst will es ja gar nicht verwenden, sondern der Themenersteller hier, der schon lang nix mehr von sich hat hören lassen

ich persönlich hab lieber die volle Dynamik, hab aber auch keine Nachbarn (EFH)
rstorch
Inventar
#25 erstellt: 10. Jul 2007, 22:40

Poison_Nuke schrieb:
wenn er sinvoll programmiert ist, dann wird er mit Sicherheit den Pegel nicht sprungartig ändern, sondern ihn langsam steigen lassen.

Müsste man halt mit den Zeiteinstellungen arbeiten.




Ja, ja, könnte aber sein, dass der Pegel nach einer Anhebung bei nur langsam sinken würde. Was, wenn dann plötzlich ein starker Peak im nächsten Segment wäre? Verzerrungen würden entstehen.

Im übrigen ist mir kein Normalizer bekannt, der so arbeitet.

Es gibt automatische Pegelsteuerungen, die man in der Geschwindigkeit einstellen kann. Aber so was aus der Zeit der einfachen Kassettendecks oder VHS Rekorder will ja wohl wirklich niemand mehr haben oder?

Die Normalizer Funktion läst sich halt ganz leicht programmieren und wird deswegen als Ausstattung angeboten. Sinn macht die Funktion nicht.

Kein Platz für Schnick & Schnack.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver ja oder nein?
deNforcA am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  2 Beiträge
mantelstromfilter ja oder nein ???
Shaz am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  11 Beiträge
Center - ja oder nein?
AlexW. am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  25 Beiträge
Surround ja oder nein ?
tiCal am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  9 Beiträge
BOSE ja oder nein?
jennerbms am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  262 Beiträge
Center Ja oder Nein ?
Impaladream am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  22 Beiträge
Teppich? Ja oder Nein
undans_cruor am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  30 Beiträge
Dynamic EQ ja oder nein?
loritas am 13.09.2023  –  Letzte Antwort am 13.09.2023  –  4 Beiträge
thx ja/nein
outfast am 16.05.2003  –  Letzte Antwort am 16.05.2003  –  2 Beiträge
Aufrüsten? ja. nein. vielleicht.
*Brudertuck* am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.294

Hersteller in diesem Thread Widget schließen