Center Ja oder Nein ?

+A -A
Autor
Beitrag
Impaladream
Neuling
#1 erstellt: 02. Aug 2009, 18:19
Hallo,

habe mir vor kurzem folgende Komponenten für eine Surround Anlage zugelegt:
Marantz Surround Receiver SR 5001
Marantz DvD Player DV 3002
Subwoofer B&W ASW 610
2 Frontlautsprecher Dynaudio Audience 42 SAT
2 Backlautsprecher Mordaunt Short MS302

Mir ist damals geraten worden, daß ich bei dieser Zusammenstellung keinen Center brauche.
Bin allerdings mit dem ganzen Klangbild noch nicht zufrieden.
Meint ihr, daß hier auch der Center fehlt ??
Dacht mir noch den Dynaudio Excite X22 anzuschaffen oder ??

Gruß
Impaladream
redigo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Aug 2009, 18:47
Hallo

Hast Du im Menu des AVR auch den Center deaktiviert? Nur so wird der Centerkanal bei Filmen auf die beiden FrontLS geleitet. IMHO aber niemals mit einem echten Center zu vergleichen.
djchristian
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Aug 2009, 19:18
HI. Meines wissens nach ich die Center mit die wichtigste box im system. Diese gibt 60 % eines Filmes wieder. Wie es jetzt genau mit deinem system aussieht kann ich dir leider jicht sagen . aber ich würde niemals auf eine center verzichten. gruss
Impaladream
Neuling
#4 erstellt: 02. Aug 2009, 19:26
Ja, im Menü habe ich den Center deaktiviert
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2009, 19:35
Hallo!
Also meiner Meinung nach ist der Center der wichtigste LS im ganzen System,deshalb ist er ein Muß.Fronts und Center sollten auch immer von einem Hersteller sein wegen der Homogenität.Wie du schon schreibst nimm den Dynaudio und höre dir das ganze mal an.
janine
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2009, 23:47
das ist alleine eine Frage der Qualität und Aufstellung der Front-LS zusammen mit der Sitzposition!
Wenn du im "Stereo-Dreieck" sitzt, dann solltest du bei einer idealen Anlage keinen Unterschied zwischen "nur" Stereo und mit Center hören.
Je größer der Unterscheid, desto besch*** die Anlage/Aufstellung/Raumakustik ;-)

Der einzigen Gründe für einen Center sind:
Unzulänglichkeiten der Front-LS ausbügeln
saubere Dialoge auch für Sitzpositionen außerhalb des Stereo-Dreiecks liefern

Falls du einen Center benötigen solltest, dann wäre ich bei der Auswahl etwas vorsichtig! Wenn der nicht wirklich zu den Fronts passt, dann macht er mehr kaputt als er hilft! Ich kenne deine "Dynaudio Audience 42 SAT" nicht, aber die werden doch direkt an die Wand gehängt?
Sowas ist extrem kritisch und muss sehr gut designed sein, damit es nicht absolut shice klingt. Wenn irgendwie möglich, würde ich in diesem Fall versuchen einen dritten 42 SAT als Center zu bekommen!
Das ganze Gelaber von "alles von einem Hersteller" geht mir fürchterlich auf die Nerven! Was nützen LS eines Herstellers, wenn sie für völlig andere Aufstellung entwickelt wurden? Bzw. in diesem Fall "Spezial-LS für Wandmontage" mit einem Center kombiniert wirdl, der normalerweise mit frei im Raum stehenden Stand-LS harmonieren soll?
Impaladream
Neuling
#7 erstellt: 03. Aug 2009, 09:17
Also die beiden Frontlautsprecher stehen ca 50 cm links und rechts neben dem TV und die Sitzposition ist ca 4,50 m mittig vom TV entfernt. den Subwoofer habe ich ca 1m rechts neben dem TV plaziert.
Also wenn eine dritte Dynaudio Audience 42 SAT eine Alternative sein sollte und man keinen extra Center benötigt würde ich dies aus rein optischen Gründen schon vorziehen
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2009, 10:51

Impaladream schrieb:
Also die beiden Frontlautsprecher stehen ca 50 cm links und rechts neben dem TV und die Sitzposition ist ca 4,50 m mittig vom TV entfernt.


Bei google gleich der erste Eintrag: Stereo Test
wenn ich das richtig verstehe, dann ist dieser LS extra dafür konzipiert, direkt an der Wand zu hängen! Wie gesagt, das ist auch nicht trivial und jeder "normale" LS dürfte ziemlich schrecklich klingen (bzw. auflösen), wenn man ihm sowas antut.

Vielleicht ist aber genau das dein Problem. Neben dem Bass verliert auch der Grundton, wenn die reflektierende Wand (die bei der Berechnung mit einkalkuliert wurde) zu weit weg ist?!?

Da die LS etwas "speziell" sind, würde ich in diesem Fall einen identischen als Center nehmen und möglichst ähnlich aufstellen! Nützt natürlich nix, wenn zwei LS frei im Raum stehen und der Center tief im HiFi Rack vergraben ist!

Ansonsten kannst du ja mal die Rears nach vorne holen und mit einer Dynaudio deren Center Qualität testen? Klar, das ist was anderes als mit drei Dynaudios, aber zum Test ob der Nachrichtensprecher klar und deutlich spricht oder nur vor sich hinnuschelt sollte es reichen!
hifi-privat
Inventar
#9 erstellt: 03. Aug 2009, 11:31
Hi!

Die Frage ist doch WAS gefällt an dem Klangbild aktuell nicht? Das hast Du noch gar nicht gesagt.

Bei den Abständen der LS (die Basis dürfte ja max. ca. 2m sein) und dem Hörabstand ist unter normalen Bedingungen ein Center unnötig. Da kommt am Hörplatz ja eh schon nur noch halbes Stereo an.


[Beitrag von hifi-privat am 03. Aug 2009, 11:32 bearbeitet]
PIWI
Inventar
#10 erstellt: 03. Aug 2009, 13:42
Hi


hifi-privat schrieb:


Die Frage ist doch WAS gefällt an dem Klangbild aktuell nicht? Das hast Du noch gar nicht gesagt.

Bei den Abständen der LS (die Basis dürfte ja max. ca. 2m sein) und dem Hörabstand ist unter normalen Bedingungen ein Center unnötig. Da kommt am Hörplatz ja eh schon nur noch halbes Stereo an.


Ja, das sind genau die richtigen Einwände bzw. Fragen!

1. Unzufriedenheit mit dem Klangbild kann andere Ursachen haben, als den fehlenden Center.
- LS nicht/falsch eingepegelt.
- Hörraum selbst
- Eigene Hörgewohnheiten

Aber :
(Beziehe mich hiermit auf den Einwand von Mickey Mose.)
LS, die für Wandmontage vorgesehen sind,
--> gehören auch genau dort hin.
Allerdings ist die Wand an der sie hängen, bzw. dass sie überhaupt an einer Wand angebracht sind,
hier erst mal "wichtiger" als die gegenüberliegende Wand.

Unproblematisch sind solche LS-Konstruktionen nicht immer.
Je kleiner, desto höher die Chance, dass sie, eventuell abhängig vom Hörraum, nicht gefallen.

2. 50 cm die Front-LS vom TV entfernt ?
--> Das ist relativ. Also wie weit von LS zu LS untereinander?
Aber 4,5 m Hörabstand ist schon sehr weit.

Ansonsten :
Ich erachte einen Center nicht als zwingend erforderlich.
Habe lange genug selbst mit 4.0 System gehört.

Allerdings hat man mit einem Center die Möglichkeit diesen etwas in der Lautstärke anzuheben,
wenn Dialoge im Verhältnis zu Geräuschen/Soundtrack etwas zu leise rüberkommen.
--> Und das kann bei einzelnen DVDs schon mal vorkommen.

Wie 4.1/4.0 im eigenen Hörraum klingt, kann immer nur individuell entschieden werden.

Im Zweifelsfall erst mal ohne Center, diesen aber trotzdem im Budget mit einplanen.
--> Aber wenn Center, dann nicht am falschen Platz sparen.
--> Er sollte auf alle Fälle gut mit den Fronts harmonieren.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 03. Aug 2009, 15:52 bearbeitet]
Impaladream
Neuling
#11 erstellt: 04. Aug 2009, 10:54
Also die beiden Front stehen 2 m auseinander.
Am Klangbild gefällt mir nicht, da es an Volumen fehlt bzw. es ist kein richtiger " Druck " dahinter.
Glaube aber auch, daß viel an der Raumgröße schon im argen liegt.
Es ist ein großer offener Raum von 5 x 6 m
Habe aber jetzt mal den Test durchgeführt und die beiden hinteren LS vorne angeschlossen und den dritten als Center benutzt - gefällt mir viel besser
Werde jetzt nochmal testen, die LS näher an die Sitzposition zu bringen

Danke

Gruß
Impaladream
bigkerem
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Aug 2009, 14:52
Ihr glaubt garnicht was fürn Hals ich bekomme, wenn ich mir manche Beiträge von den Hobbi Hifi Leuten durchlese, die durchaus probieren zu helfen, aber ohne technisches Verständnis auf Fragen antworten.

wie dem auch sei, @ Impaladream auf deine Frage zurückzukommen.

- NEIN!! Center ist zu 100% KEIN muss!
wie kann man den Center als den wichtigsten LS bezeichnen, da bekomme ich ja eine Gänsehaut am Nacken.

Warum?
Innerhalb des Sweetspot funktioniert ein center sehr gut, aber

Nutzt man die Preouts so läßt man die Lautsprecherklemmen des AVR normalerweise frei. Ziel dr Aktion ist es das Netzteil des AVR zu entlasten was Dynamik und Pegelfestigkeit zugute kommt

Mehrere LS pro Kanal parallel zu betreiben geht durch unterschiedliche Laufzeiten schief.

d.h. entweder bleibst du während du ein Film dir ansieht, nur auf einem Fleck sitzen oder lässt den Center weg ...
cptnkuno
Inventar
#13 erstellt: 05. Aug 2009, 15:04

bigkerem schrieb:

Warum?
Innerhalb des Sweetspot funktioniert ein center sehr gut,

Gerade wenn ich nicht im Sweetspot sitze brauche ich den Center, damit die Sachen, die im Bild passieren auch akustisch von dort kommen

bigkerem schrieb:

d.h. entweder bleibst du während du ein Film dir ansieht, nur auf einem Fleck sitzen oder lässt den Center weg ...

Wieder genau andersrum. Wenn ich mich bewege bleibt das akustische Geschehen mit Center beim Bild, sonst wandert es.


[Beitrag von cptnkuno am 05. Aug 2009, 15:35 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#14 erstellt: 05. Aug 2009, 15:06
@bickerem:

Du scheinst ja ein mächtiger Experte zu sein ;).

Vielleicht könntest Du Deine Ausführungen dann auch mal so formulieren und in Zusammenhang bringen, dass sie in irgendeiner Weise verständlich werden. Denn ich werde nicht so recht schlau, was Du uns eigentlich sagen möchtest, vor allem im Kontext dieses Threads.

Das einzige was ich verstanden habe, ist dass Du den Center als eher nicht wichtig erachtest. Der Rest ist mir genauso unklar wie die pauschale und verquere Begründung warum ein Center ausserhalb des Sweetspots nicht funktioniert (wobei - eigentlich habe ich gar keine Begründung gefunden).

Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich auch so einer von den Hobby HiFi Leuten bin .
bigkerem
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Aug 2009, 15:40
mächtiger experte hahahaha
warum seit ihr denn alle so zickig?

na spaß bei Seite...
also neuer Versuch^^

- Center lohnt sich nurMEINER MEINUNG NACH, wenn man an einer bestimmten Stelle sitzen bleibt und sobald man sich bewegt werden die Signale vom Center eh nicht wahrgenommen
cptnkuno
Inventar
#16 erstellt: 05. Aug 2009, 15:43

bigkerem schrieb:

- Center lohnt sich nurMEINER MEINUNG NACH, wenn man an einer bestimmten Stelle sitzen bleibt und sobald man sich bewegt werden die Signale vom Center eh nicht wahrgenommen ;)

Dann solltest du deinen vielleicht einmal aufdrehen und richtig einpegeln. Normalerweise kommt der ganze Dialog und alles was im Bild passiert akustisch vom Center, und deswegen ist er fürs Filmeschauen auch so wichtig.
bigkerem
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Aug 2009, 15:49
Naja ihr habt dann wohl Recht und meine Ohren lügen


[Beitrag von bigkerem am 05. Aug 2009, 16:04 bearbeitet]
getsixgo
Inventar
#18 erstellt: 05. Aug 2009, 16:07

bigkerem schrieb:
Naja ihr habt dann wohl Recht und der Entwickler der Ls hier und meine Ohren lügen

http://s1.directupload.net/file/d/1877/flz5n8q7_jpg.htm


Frage mich nur was irgend ein Foto irgendwelcher LS ohne irgendwelche Erläuterung mit der Frage des Threaderstellers zu tun hat?

Für mich ist die Antwort nach x-Stunden ausprobieren und mehreren Jahren Home-Cinema "Erfahrung" klar... ohne geht (für mich) gar nicht.

Und zum Thema sich bewegen während dem Film anschauen... spielt hier wer Reise nach Jerusalem während er sich z. Bsp. Matrix oder Die Hard reinzieht?

Wie auch immer - lustiger Thread
MichaW
Inventar
#19 erstellt: 05. Aug 2009, 16:09
Wenn ich einen Film schaue,bleibe ich in der Regel an einer Stelle sitzen und laufe selten vor Aufregung im Zimmer hin und her Ohne Center geht gar nicht!!!
hifi-privat
Inventar
#20 erstellt: 05. Aug 2009, 16:40
Hi!

Ohne Center geht schon. Halte den persönlich auch für überbewertet. Zumindest solange man im Sweetspot sitzt und gut Mittenabildende LS hat. Das klappt bei mir hervorragend (im Test, normal betreibe ich ja einen Center).

Die hier vorgetragene "Begründung" ist aber..... naja.

DFTT
DVDMike
Inventar
#21 erstellt: 05. Aug 2009, 17:43
Impaladream schrieb:

Am Klangbild gefällt mir nicht, da es an Volumen fehlt bzw. es ist kein richtiger " Druck " dahinter.


Also, ob der Center die richtige Lösung ist, wenn im ganzen System "kein richtiger Druck dahinter" ist, wage ich doch zu bezweifeln. Der Center ist ja haupsächlich für die Dialoge zuständig und nicht für den Druck.

In der Tat sehe auch ich den Vorteil beim Center, daß man die Dialoge auch aus der Mitte hört, wenn man seitlich sitzt und daß man eben - wie schon gesagt wurde - ggf. die Lautstärke der Dialoge im Verhältnis zum restlichen Ton anpassen kann.

Gruß
Michael
Impaladream
Neuling
#22 erstellt: 12. Aug 2009, 19:16
Also Leute - vielen Dank erstmal für die regen Tips
Habe mir jetzt leihweise mal von meinem Händler einen X22 Center ausgeliehen - finde das es für meine Bedürfnisse die richtige Lösung ist - es fehlt mir aber immernoch ein bißchen Druck - daher habe ich es auch mal mit nem zweiten Sub probiert - den dann Diagonal zum ersten aufgestellt
Was ich allerdings jetzt noch zu meckern habe - ich habe leider noch nicht die optimale Einstellung der ganzen Komponenten gefunden
Vielleicht bin ich da aber auch zu Anspruchsvoll und wenn jemand von euch hier sitzen würde - würdet ihr sagen - was willst du den - ist doch der Hammer NAJA werd da wohl noch viel probieren müssen
Mal zur Verdeutlichung - Mein Kumpel hat ein BOSE Lifestyl - mir gefällt sein Soundbild nicht und ihm gefällt meins nicht - ist vielleicht doch mehr eine Frage der eigenen Höhrqualität

Gruß
Impaladream
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center - ja oder nein?
AlexW. am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  25 Beiträge
Center LS unter TV -ja oder nein
elia77 am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  14 Beiträge
Phantom Center ja oder Nein? Erfahrungsaustausch
X-TR4 am 12.12.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  19 Beiträge
Receiver ja oder nein?
deNforcA am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  2 Beiträge
mantelstromfilter ja oder nein ???
Shaz am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  11 Beiträge
Surround ja oder nein ?
tiCal am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  9 Beiträge
Normalizer ja oder nein?
loolipop452 am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  25 Beiträge
BOSE ja oder nein?
jennerbms am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  262 Beiträge
Teppich? Ja oder Nein
undans_cruor am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  30 Beiträge
Aufrüsten? ja. nein. vielleicht.
*Brudertuck* am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.723

Hersteller in diesem Thread Widget schließen