Phantom Center ja oder Nein? Erfahrungsaustausch

+A -A
Autor
Beitrag
X-TR4
Stammgast
#1 erstellt: 12. Dez 2019, 12:44
Moin,

In naher Zukunft möchte ich mir zwei neue Stereo LS gönnen.
Da diese schon teuer genug sind, möchte ich ungern ähnlich viel in einen ebenso teuren Center, der nur bei Filmen läuft investieren.

An meinem PC habe ich es so gelöst und bin vollkommen zufrieden. Der Center Klang kommt genau aus der Mitte.

Beim HK bin ich natürlich nicht zwangsläufig auf eine im Stereodreieck befindliche Position begrenzt. Wie sieht es da aus? Hat jemand das so in Betrieb?
Gruß,
Andre


[Beitrag von X-TR4 am 12. Dez 2019, 12:45 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2019, 13:22
Phantom center funktioniert nur wenn du mittig im Stereo Dreieck sitzt.
JokerofDarkness
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2019, 21:46

X-TR4 (Beitrag #1) schrieb:
Beim HK bin ich natürlich nicht zwangsläufig auf eine im Stereodreieck befindliche Position begrenzt. Wie sieht es da aus? Hat jemand das so in Betrieb?

Ich nutze einen Phantomcenter und bin sehr zufrieden.
X-TR4
Stammgast
#4 erstellt: 12. Dez 2019, 22:49
Funktioniert es grundsätzlich immer, egal ob dts, dtsx, atmos etc? Aktuell nutze ich 5.2.2.
Kann ich dann weiterhin den Pegel vom Center Kanal einstellen? Manchmal ist das für leises Filmschauen nötig bei mir.

Werde mich morgen mal mit meinen Pioneer dazu beschäftigen (vsx1131)
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2019, 23:13
Ohne echten Center kannst du natürlich auch keinen Center Pegel einstellen
JokerofDarkness
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2019, 00:21

X-TR4 (Beitrag #4) schrieb:
Funktioniert es grundsätzlich immer, egal ob dts, dtsx, atmos etc?

Klar funktioniert dann immer.
X-TR4
Stammgast
#7 erstellt: 13. Dez 2019, 07:16

Nemesis200SX (Beitrag #5) schrieb:
Ohne echten Center kannst du natürlich auch keinen Center Pegel einstellen


Am PC geht das. Daher die Frage. Der Center ist ja als Kanal noch vorhanden. Er wird ja nur umverteilt
JokerofDarkness
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2019, 08:22
Center Pegel verstellen geht nicht.
Peas
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Dez 2019, 09:11
Der Centerpegel ist dann ohnehin um 3 dB erhöht.
X-TR4
Stammgast
#10 erstellt: 13. Dez 2019, 10:13
Das wäre mir ganz recht. Schließlich habe ich ihn zwecks Verständlichkeit eh immer leicht angehoben.
Wobei ich mich frage, ob das nicht vom AVR berücksichtigt wird.
Ich nehme an, du spielst auf doppelte LS=+3dB an.
Peas
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Dez 2019, 10:18
Genau. Dolby sieht z.B. eine Absenkung um 3, 4,5 oder 6 dB bei der Umleitung bzw. im Downmix vor. 6 dB wäre neutral.

In der Praxis wird in den Metadaten immer 3 dB Absenkung vorgegeben. Durch die Wirkungsgraderhöhung bei Verdoppelung der LS-Anzahl ergibt sich am Hörplatz trotzdem noch eine Überhöhung von 3 dB.
X-TR4
Stammgast
#12 erstellt: 13. Dez 2019, 10:24
Ich muss es wohl in der Praxis austesten.

Es steht ein Update auf die Quadral platinum+ five an, und mein 2TB Center mit w3 871 Breitbänder passt da sicher weniger zusammen. Aktuell sind es 2 Stella light mit eben jenem BB.
Peas
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Dez 2019, 10:50
Da sollte der Phantomcenter unterm Strich im Vorteil sein.

Wie Du ja schriebst, gibt man ja meist ohnehin etwas mehr Dampf auf den Center. Bei mir sind es +1,5 dB im Vergleich zur Einmessung. Kommt also in aller Regel gelegen.
JokerofDarkness
Inventar
#14 erstellt: 13. Dez 2019, 12:09

X-TR4 (Beitrag #12) schrieb:
Ich muss es wohl in der Praxis austesten.

Das Schöne daran, kostet nix.
X-TR4
Stammgast
#15 erstellt: 16. Dez 2019, 10:00
Erste Tests mit den Stellas waren schon mal vielversprechend.
Solange ich mich innerhalb der Linie der Fronts bewege, ist der Center Ton mittig. Zum Rand hin bemerkt man langsam wie sich der Ton auf eine der Seiten konzentriert.

Pegeltechnisch für mich soweit optimal.
derpeter210
Stammgast
#16 erstellt: 16. Jan 2022, 11:23

JokerofDarkness (Beitrag #3) schrieb:

Ich nutze einen Phantomcenter und bin sehr zufrieden.


Sorry dass ich den thread wieder nach oben hole, aber ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem und frage mich, ob ein avr so eine Funktion extra braucht, oder ob das einfach ganz automatisch so einstellt, wenn ich keinen Center anschließe..
JokerofDarkness
Inventar
#17 erstellt: 16. Jan 2022, 19:09
Je nachdem was Du für einen AVR hast, kannst Du einstellen, dass Du keinen Center hast oder alternativ musst halt ohne Center einmessen. Den Rest erledigt der AVR automatisch.
derpeter210
Stammgast
#18 erstellt: 17. Jan 2022, 18:15

JokerofDarkness (Beitrag #17) schrieb:
Je nachdem was Du für einen AVR hast, kannst Du einstellen, dass Du keinen Center hast oder alternativ musst halt ohne Center einmessen. Den Rest erledigt der AVR automatisch.

Danke für die Antwort. Hatte mir schon so ungefähr gedacht, dass der AVR das passend verrechnen würde.
megaharry
Stammgast
#19 erstellt: 20. Jan 2022, 01:28
Also ich habe auch keinen Center und mache Phantom, aus meiner Sicht kann das nur funktionieren wenn die in der Stereo-Aufstellung perfekt sind, bei mir ist es absolut symetrisch links und rechts zu den Wänden.Wäre eine Seite offen oder klemmt man einen Lautsprecher in die Ecke bekommt man schon nicht mehr richtig hin weil die Reflexioenen von der Wand fehlen, dann dürfte es auch mit dem Phantomcenter nichts werden, die Stereo-Musikabbildung ist dann natürlich auch eingeschränkt.

Hör doch einfach die Nachrichten über die Stereoboxen, hast du das Gefühl der Klang kommt mittig aus dem Bild wo der Sprecher ist und nicht zerrissen von links und rechts könnte es gut gehen.


[Beitrag von megaharry am 20. Jan 2022, 01:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center - ja oder nein?
AlexW. am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  25 Beiträge
Center Ja oder Nein ?
Impaladream am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  22 Beiträge
Center LS unter TV -ja oder nein
elia77 am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  14 Beiträge
Receiver ja oder nein?
deNforcA am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  2 Beiträge
mantelstromfilter ja oder nein ???
Shaz am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  11 Beiträge
Surround ja oder nein ?
tiCal am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  9 Beiträge
Normalizer ja oder nein?
loolipop452 am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  25 Beiträge
BOSE ja oder nein?
jennerbms am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  262 Beiträge
Teppich? Ja oder Nein
undans_cruor am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  30 Beiträge
Aufrüsten? ja. nein. vielleicht.
*Brudertuck* am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMagnusc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen