Heimkino-Positionierung

+A -A
Autor
Beitrag
Geistergurke
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2013, 01:22
Hallo zusammen,
ich informiere mich nun schon seit langer Zeit hier in diesem Forum, musste bisher nie selbst nachfragen, weil ich immer eine Antwort gefunden habe hier. Sehr gutes Forum
Also. Es geht um ein Zimmer im Haus, welches zukünftig als Heimkino dienen soll.
Die Abmessungen des Raumes sind allerdings nicht sehr optimal. ich habe hier mal einen Grundriss für euch:
Grundriss

Dies ist die Positionierung der Möbel, die ich mir so überlegt habe. Noch zu erwähnen sei die Dachschräge rechts, welche auf 80cm Höhe beginnt und einen Meter in den Raum hinein an der Decke bei 2,40m Höhe endet. SAT- und LAN-Buchse befinden sich hinter dem Fernseh-Regal.

Bei der Hardware, die ich einsetzen möchte, bin ich mir schon sehr sicher - dank des tollen Forums hier ;-)
Falls ich da trotzdem groben Unfug zusammengestellt habe, so lasst es mich bitte wissen.

Fernseh-Regal: IKEA Expedit Fernseh-Regal
Fernseher: Samsung UE55F6500 55" Fernseher

AV-Receiver: Denon AVR-X2000 Receiver

2 x Front: nuBox 311 Front
1 x Center: nuBox CS-411 Center
2x Rear: nuBox DS-301 Dipol Rear
1x Subwoofer: nuBox AW-443 Subwoofer

Die vier Boxen an den Seiten würde ich dann gerne auf 97cm-Ständer stellen: Ständer
Die Center-Box kommt dann irgendwie mit ins Regal, der Subwoofer wenn möglich daneben oder davor.

Die Positionierung der Rear-Boxen gefällt mir so in der Skizze schon sehr gut. Da man zwischen Dipol und Direktstrahler wechseln kann, werde ich dann die Einstellung nehmen, die sich besser anhört.
Allerdings gestaltet sich das an der Vorderseite etwas schwierig. Da der Fernseher wegen der Tür nicht mittig vor die Couch gesetzt werden kann, muss die Center-Box natürlich auch mitwandern nach rechts. Der Abstand der seitlichen LS zur Mitte ist damit auch unterschiedlich groß.

Nun meine Frage:
Wie stark wirkt sich diese Verschiebung auf das Surround-Erlebnis aus? Kann der Denon X2000 das mithilfe des Einmess-Mikrofons wieder ausgleichen? Oder muss ich komplett umplanen? Alle Möbel können auch anders angeordnet werden.
Außerdem wäre ich über ein kleines Feedback zu meiner ausgewählten Hardware dankbar :-)
derboxenmann
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2013, 01:25
Ohen jetzt alles zu lesen gehe ich mal auf die Positionierung im Bild ein...

Dreh doch lieber dein Heimkino um 90° nach rechts oder Links im unteren Quadrat...
Sonst bekommst du ja weder die Glotze in die Mitte, noch ein brauchbares Stereo-Dreieck
Geistergurke
Neuling
#3 erstellt: 08. Nov 2013, 01:52
Schonmal vielen Dank für die Antwort :-)

Daran habe ich auch schon gedacht. Wegen der Dachschrägen müsste die Couch dann nach rechts, Fernseher nach links.
Bei dieser Aufstellung müssten die Rear-Boxen allerdings auf gleicher Höhe der Couch stehen. Ist das im Dipol-Modus dann nicht so schlimm?
Außerdem wäre der Abstand zum Fernseher viel geringer. 55" auf ca. 3 Meter Abstand zur Couch. Zu den Sesseln wird der Abstand wohl noch geringer sein. Ist der Fernseher dann nicht zu groß?
Außerdem erschwert sich die Verkabelung etwas. LAN- und SAT-Kabel müssten entweder links um den Türrahmen oder rechts einmal komplett herumgelegt werden.

Also meint ihr das würde sich lohnen?


[Beitrag von Geistergurke am 08. Nov 2013, 01:53 bearbeitet]
-El_Mariachi-
Stammgast
#4 erstellt: 08. Nov 2013, 03:07
3 Meter Abstand bei 55" ist eine optimale Distanz
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2013, 08:00

Geistergurke (Beitrag #3) schrieb:
die Rear-Boxen allerdings auf gleicher Höhe der Couch stehen. Ist das im Dipol-Modus dann nicht so schlimm?

da solltest Du Direktstrahler nehmen. Dipol braucht nach hinten Platz. Deine gewählten LS Ständer sind zu hoch oder nur für hinten. Vorne sollte der Hochtöner auf Ohrhöhe ( Sitzhöhe ) stehen.

Geistergurke (Beitrag #3) schrieb:
Außerdem wäre der Abstand zum Fernseher viel geringer. 55" auf ca. 3 Meter Abstand zur Couch. Zu den Sesseln wird der Abstand wohl noch geringer sein. Ist der Fernseher dann nicht zu groß?


3m geht nur bei HD, bei SD Zuspielung sollte der Abstand 4-5 m betragen.
Geistergurke
Neuling
#6 erstellt: 08. Nov 2013, 13:55
Ich habe gedacht, dass es für Dipol-Boxen sogar erforderlich ist, dass sie an eine Wand strahlen können, damit der Sound diffuser wird. Dann habe ich das wohl falsch verstanden.

Bei den 97cm Ständern ist die Oberkante der Box bei ca 1,30m. Ich habe mich mal auf die Couch gesetzt und die Ohrhöhe ist so bei 1,20m. Passt das dann nicht genau? Gut, wenn ich halb auf der Couch liege, ist die Höhe deutlich geringer. Aber wenn man mit mehreren Leuten einen Film schaut, ist da dann kein Platz zum Hinlegen ;-)

Das Filmmaterial wird übrigens ausschließlich HD-Qualität haben. Vielleicht mal 720p aber zu 90% 1080p.
Dann wären die 3m Abstand ja noch gut.
-El_Mariachi-
Stammgast
#7 erstellt: 08. Nov 2013, 14:15
Wenn du Filmmaterial ausschließlich in HD-Qualität genießt, sind 3 Meter Abstand völlig ausreichend und in Ordnung!

Zu der Höhe der Rearlautsprecher: Wenn die Rears 1 Meter oder weiter als einen 1 Meter von deiner Hörposition entfernt sind, positioniere sie so, das die Hochtöner der Rears die gleich Höhe haben wie die Hochtöner der Frontlautsprecher! Falls der Abstand zu den Rears weniger als 1 Meter ist, würde ich die Rearlautsprecher so auf 1,20 - 1,40m platzieren!
derboxenmann
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2013, 15:20
Ich habe 3Meter zum 60zoll
Früher haben wir mit viel schlechteren Bildern viel näher drangesessen, warum auf einmal dieses Versteifen auf nen Idealen Abstand?

3m zum 55zoll ist einwandfrei. Wenn die Glotze was taugt oder die Augen nicht perfekt sind kann man da schnell noch näher dran und sich über Kinobildgröße freuen

Grade bei 3D lässt sich die Null-Ebene nach hinten verschieben (ich muss, das mein Hirn mag es gar nicht, wenn etwas vor der Fernseherkante sein mpsste und dann nicht erscheint...)
Dann ist das für die Augen wieder angenehm und das 3D Erlebnis nicht grade schlechter (man muss nur relativ mittig davor sitzen) zu fünft in 2m Abstand wird das eher nicht funktionieren

Akustisch ist eben eine Wand auf der einen Seite... die Stereo Lautspreche rmüssten möglicherweisestärker eingedreht werden, damit weniger Reflexionen im Mittelton auftreten (über die linke Wand)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Positionierung der Boxen...
WhiteHawk am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  3 Beiträge
Positionierung einer Surround-Anlage
Röhrenverstärkerfreak am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  17 Beiträge
Positionierung Rear-Lautsprecher
RemoXXX am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  9 Beiträge
LS Positionierung & Kabelkanal
Graubärt am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  2 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher Positionierung
Revotap am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  14 Beiträge
Positionierung Deckenlautsprecher
styleminister am 26.07.2023  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  2 Beiträge
Center Positionierung
Tom4000 am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  2 Beiträge
Positionierung der Lautsprecher (5.1 im neuen Haus)
basti_rlp am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 03.05.2018  –  2 Beiträge
Auro3D (Front high) Positionierung
oxyd am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  2 Beiträge
Positionierung des Centers
hutzi20 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen