Positionierung der Rear LS

+A -A
Autor
Beitrag
WSFBeude
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2011, 16:48
Hallo,ich bin mir nicht sicher wie ich meine Hinteren LS aufstellen bzw positionieren soll

Als aller 1. besteht meine Surround Anlage hieraus:http://www.redcoon.de/B298613-Yamaha-RX-V371-Schwarz_7-Kanal-AV-Receiver

http://www.redcoon.d...e_51-Heimkinosysteme

Mein Receiver hat eine Funktion zur Kalibrierung glaube ich(wurde bestellt kam noch nicht an)
wenn er sich somit selber einrichtet dann hat es sich erledigt mit euren Tipps.

Mein Sofa steht an der Rückwand des Raumes(direkt an der Wand)

Hier ein paar Maße
Länge des Raumes 4,2m
Breite des Raumes 3,4m
Abstand linke Wand zum Sofa 0,35m
Abstand rechte Wand zum Sofa 1,3m
Höhe des Raumes 2,5m
Sofa Breite: 1,75m
Sofa Höhe: 0,95m

Das Sofa kann weder nach vorne noch zur Seite verrückt werden!

Ich wäre froh wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet.
Danke
toooooby
Neuling
#2 erstellt: 04. Nov 2011, 18:06
Hey,

ich habe genau das selbe Setup wie du es bestellt hast.
Unter deinen angegebenen Maßen kann man sich sehr schlecht etwas vorstellen, ein Bild/eine Skizze wäre sehr hilfreich.

Aber wie du schon richtig bemerkt hast, verfügt der Receiver über YPAO, also ein Mikrofon, das angeschlossen und auf Hörerposition (Ohrenhöhe) positioniert werden kann, sodass die Entfernungen zu den LS gemessen werden. Die Lautsprecher solltest du, sofern möglich, auch auf Ohrenhöhe platzieren.
WSFBeude
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Nov 2011, 18:18
Sollte ich die Boxen neben mich an die Wand machen?oder eher knapp über die Couch hintermich?

Ich danke dir für deine Antwort!
WSFBeude
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Nov 2011, 15:51
Haben die JBL SCS 178 eine Wandhalterung?oder wenigstens eine Möglichkeit sie an die Wand zu bringen?
toooooby
Neuling
#5 erstellt: 05. Nov 2011, 16:31
Die LS kannst du glaube ich an beiden Wänden anbringen, hauptsache, sie sind auf Sitzposition gerichtet.

Die Lautsprecher haben hinten jeweils ein Loch für einen Nagel (der Center hat zwei), willst du die LS anwinkeln o.ä. solltest du aber lieber eine alternative Wandhalterung verwenden bzw ein kleines Podest für jeden basteln.
peter_5
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Nov 2011, 16:55

WSFBeude schrieb:
Hallo,ich bin mir nicht sicher wie ich meine Hinteren LS aufstellen bzw positionieren soll

Als aller 1. besteht meine Surround Anlage hieraus:http://www.redcoon.de/B298613-Yamaha-RX-V371-Schwarz_7-Kanal-AV-Receiver

http://www.redcoon.d...e_51-Heimkinosysteme

Mein Receiver hat eine Funktion zur Kalibrierung glaube ich


Sind das nicht eher die seitlichen Lautsprecher und nicht die REAR Speaker des 7.1? PS: Unter der Bezeichnung habe ich nur ein 5.1 bei AMAZ*N gefunden.

Aber egal, im Handbuch zum Verstärker wirst Du Aufstellmöglichkeiten finden. Gibt es das Handbuch vorab schon im INET?

Das die Couch nicht von der Wand kann, ist übel. Ob das Einmessmikro das ausgleichen kann, wer weiß. Aber der Klang muß Dir am Ende gefallen, nicht dem Mikro.
Ich würde die Boxen erst auf Pappkartontürmen an unterschiedlichen Positionen in unterschiedlicher Höhe plazieren und dann Filmszenen probehören. Also nicht gleich dübeln! 5m mehr Kabel am Lautsprecher sind dazu auch nötig.
So ein Probehören kann längere Zeit in Anspruch nehmen.
Viel Erfolg
Peter
WSFBeude
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Nov 2011, 16:57
Es wird als 5.1 Heimkinosystem angepriesen.
bin da nicht so der Fachmann aber vertraue auf die richtige Bezeichnung,
Das mit den Papptürmen ist ne richtig gute idee,dies werd ich ausprobieren!
vielen Dank
WSFBeude
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Nov 2011, 21:30
<P class=error>Du musst die Rechte am Bild besitzen!</P>So heute mein Equipment bekommen,sehr zufrieden,jedoch bin ich mir immernoch unschlüssig zwecks Befestigung der Boxen?
hab mal ein kleines 2D Bild meines Raums vorgenommen,ist mit Paint gezeichnet,könnte mir evtl jemand Punkte drauf machen wo ich die LS hinstellen könnte?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei LS Positionierung
Daniel_525_24V am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  20 Beiträge
Positionierung der LS -- Hilfe !
TaBaKMaN am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  10 Beiträge
Positionierung Rear-Lautsprecher
RemoXXX am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  9 Beiträge
LS Positionierung & Kabelkanal
Graubärt am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  2 Beiträge
Positionierung der Rear-Lautsprecher im 5.1-System
EisKe am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  12 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Positionierung meiner Rear-LS
sir_marko77 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  6 Beiträge
Positionierung LS bei großen Fenstern?
Murkoff am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  4 Beiträge
Center Positionierung
Tom4000 am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  2 Beiträge
Positionierung der Rear-Boxen in meinem Zimmer
kevin89 am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  19 Beiträge
Frage zur Positionierung der Rear- Lautssprecher
roadrunner08 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen