Brauche Hilfe bei der Positionierung meiner Rear-LS

+A -A
Autor
Beitrag
sir_marko77
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mai 2007, 09:40
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir bei der Platzierung der Rear-LS in unserem Wohnzimmer helfen.
Ist nicht ganz unkompliziert, da Hörplatz (Eckcouch) sich an an einer Seitenwand befindet.

Ich stelle mal den Grundriss inkl. der jetzigen Platzierung der LS online. Die eine Rearbox befindet sich auf der Anbauwand in ca. 1,8 Metern Höhe, die andere an der Wand in derselben Höhe.
Bin mit dem Surroundklang nicht zufrieden.
http://www.doksworld.de/skodaforum/LS WZ.jpg

Da ich mir eh neue Boxen zulegen will, möchte ich gerne wissen, wo diese idealerweise plaziert werden soll und ob ein 5.1, 6.1 oder 7.1-System günstig wäre.
Freundin hat ein Wörtchen mitzureden, also muss die Lösung auch wohnzimmertauglich sein.

Sollte ich eher Direktstrahler oder Dipole verwenden?

Gruß
Marko


[Beitrag von sir_marko77 am 29. Mai 2007, 09:42 bearbeitet]
MovieMan1978
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Mai 2007, 14:01
hallo du @sir_marko77

also ich find das schon schwierig zu entscheiden, du musst mal dein Budget nennen und was du gerne für LS haben willst.
Also Ich für Meinen teil würde hier keine 6.-7.1 einbauen , sofern es nicht anders gestehlt werden kann/darf. (Auch wenn ausreichend platz da ist.)

Derzeit empfehle ich dir lieber Direktstrahler.

und die Rear sind sehr weit hinten mussu also schon bissl power für haben. ausserdem wenn die auf auf 180cm hängen dann richte die bitte richtung höhrplatz aus.

Und jetzt lass ich auch mal noch die kompetenz der anderen fach user hier zu wort kommen. vielleicht lerne ich ja auch noch was



grüsse

MovieMan1978
MyBigMouth
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mai 2007, 17:05
Umstellen. Oben am WZ ist ein Balkon nebst Tür und Fenster, nehme ich jetzt mal an. Die Couch würde ich mittig in den Raum stellen mit Ausrichtung Norden (anhand des Bildes). Den TV und die 3 Speaker kommen an die Balkonwand. Dann kann man die Rears fast optimal positionieren.
MovieMan1978
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mai 2007, 14:35
ich würd persönlich nicht umbedingt nen TV vors Fenster verfrachten. dann muss mann tagsüber immer ins licht schauen wenn mann TV`ed. und wenn dann auf der anderenseite schaut ist da auch noch ein Kamin ! und des weitern muss auch die Schrankwand beachtet werden!

ich denke er muss auch an den WAf denken !


werde mich mal ransetzten für ne lösung mal schauen wann ich dazu komme.

bis dahin
so long

MovieMan1978
sir_marko77
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jun 2007, 15:24
Da bin ich wieder.

Schade, dass bisher keiner eine gute Idee hat.

Zur Info, dass ist der Grundriss unseres neugebauten Hauses.
Ist ein Bungalow, oben geht es zur Terasse. Ist außerdem die Südseite - daher kommt da viel Licht herein.
Eine Umstellung kommt nicht in Frage, da an der Wand wo jetzt der Fernseher steht die gesamten Anschlüsse (Lautsprecherdosen, Sat-Dosen, Netzwerkanschlüsse und diverse Steckdosen) befinden - außerdem würde mich Frauchen killen

Wir haben auch einen Plasma-Bildschirm, der steht dort auch sehr gut - Gegenlicht oder Rückenlicht wäre Mist!

Hinsichtlich der Lautsprecher habe ich mich noch nicht festgelegt, momentan finde ich die Canton LE-Serie in buche/silber optisch und preislich sehr ansprechend (z.B 4*LE 120, 1+LE 150CM, 1*AS 40 SC). Wäre dann eine identische Bestückung mit 16,5 Chassis und der Sub soll auch gut Dampf machen. Preislimit liegt bei 700 EURO, brauche noch einen AV-Receiver (wahrscheinlich Onkyo 505 für ca. 300 EURO). Für beides maximal 1.000 EURO.

Habe mir überlegt die Rears direkt hinter die Couch zu stellen, da ja quasi nur der rechte Teil des Wohnzimmers beschallt werden muss. Eventuell mit einem zusätzlichen LS als 6.1-System. Schaut mal hier: http://www.doksworld.de/skodaforum/LS WZa.jpg

Was haltet ihr davon?
Bin weiterhin für Tipps dankbar.

Gruß
Marko
MovieMan1978
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jun 2007, 21:27
wenn du die rear ls als dipol nimmst und evetuell auf LS ständer stehlst kann der back center so bleiben sonst würde ich diir raten den Back center weiter ans sofa zu hohlen !
sonst verstummt der zustark bei den rearls !

abber die anderen fachleute sollen doch auch mal bitte eine meinung geben !



http://www.teufel.de/de/Magazin/Praxis/Aufstelltipps/index.cfm

da wird dir geholfen die optimale aufstellung zu finden du must die nur für dich persönlich optimiren sprich in dein WZ einfügen !

Das heist testen testen und noch mal testen !


in diesem sinne schönes WE und viel erfolg !



MovieMan1978
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei LS Positionierung
Daniel_525_24V am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  20 Beiträge
Positionierung der Rear LS
WSFBeude am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  8 Beiträge
Positionierung der LS -- Hilfe !
TaBaKMaN am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  10 Beiträge
Positionierung Rear-Lautsprecher
RemoXXX am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  9 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher Positionierung
Revotap am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  14 Beiträge
LS Positionierung & Kabelkanal
Graubärt am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  2 Beiträge
Positionierung LS bei großen Fenstern?
Murkoff am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  4 Beiträge
Hilfe! KellerKino Rear-LS!
Käuzle am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  3 Beiträge
Lautsprecher Positionierung HILFE :)
hheeren1 am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  3 Beiträge
Positionierung der Rear-Lautsprecher im 5.1-System
EisKe am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.199

Hersteller in diesem Thread Widget schließen