Hilfe! KellerKino Rear-LS!

+A -A
Autor
Beitrag
Käuzle
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2017, 14:06
Servus,

*Off-Topic* wie Ihr sehen könnt, bin ich ganz neu hier in dem Forum. Ich lese schon einige Zeit unangemeldet Beiträge und konnte dadurch einiges "lernen".
Ich bin seit knapp einem Jahr dabei in meiner Mietswohnung den Keller Kinogerecht werden zu lassen. Ich habe schon viel Zeit investiert um alles so zu bauen, dass ich für wenig Geld und Aufwand ein (für mich) gutes Kino zaubern kann, welches relativ wenig Änderung an der Raumsubstanz selbst erfordert. Sprich, es sollte alles rückrüstbar sein ohne dafür länger als für den Aufbau zu benötigen. *Off-Topic*

Jetzt aber zum eigentlichen Problem bzw zur Situation.
Mein Raum ist 4,40m breit, 2,50m hoch und circa 5,50m lang. Es gibt noch einen kleinen Erker, den Ihr meiner Zeichnung entnehmen könnt. In dem Erker ist einer Bar Integriert.
Die Frontlautsprecher sind zwei Klipsch R-28F, der Sub ist ein SVS SB-1200 und als Center wird in Kürze ein Klipsch Center R-25C einzuhalten um die Frontkonfiguration abzuschließen.

Jetzt die Frage, was mache hinten? Derzeit spielen meine Alten Canton Direktstrahler auf Ohrhöhe rechts und links direkt neben der Couch. Hinter der Couch steht ein "Medienschrank" (Ikea Regal mit vielen Fächern, beidseitig offen) welcher auf der Rückseite mit schwarzem Molton bespannt ist. Hinter der Couch sind circa 2m Platz zur wand.
Ich liebäugle derzeit mit den Klipsch R-14S, welche ich dann direkt neben dem Hörplatz aufhänge, aber Rechts neben dem Hörplatz beginnt direkt der Erker. Hier würde ich eine Halterung basteln um den LS auf Ohrhöhe zu bekommen, aber verfälscht die fehlende Wand hinter dem LS dann den Klang?
Wäre evtl die Wandmontage hinter dem Sitzplatz die besser Wahl?
Oder Allgemein weg von den R-14S und eher zu direktstrahlern greifen? Grade in Hinblick auf die evtl. Umstellung zu Dolby Atmos.


Danke Euch.


Anbei noch Bilder:

Raumskizze
Raumskizze

Medienschrank unfertig!
Medienschrank

Regal Barbereich, an welche ich eine Halterung für den R-14S machen wollte!
Barbereich

derzeitiger Stand im Kinobereich
derzeitiger Stand im Kinobereich!
Käuzle
Neuling
#2 erstellt: 04. Jan 2018, 13:24
Heimkino 3D Zeichnung

Anbei ein 3D Plan meines Kinos.

Kann mir jemand helfen?
nfsgame
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jan 2018, 15:29
Dipole sind meiner Meinung nach ein Relikt aus alten Tagen, als es noch keine diskreten Kanäle für den Bereich hinter dem Hörer gab. Gerade heute mit den Tonformaterweiterungen (Atmos, X, ...), welche stark darauf setzen, dass ortbare Schallquellen vorhanden sind, macht man damit mehr kaputt als das es nützt.
Wenn Direktstrahler nicht "klingen" sind sie entweder falsch ein-/aufgestellt oder (fast genauso oft) passt die Raumakustik nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein 11.1.4 Kellerkino im Spessart
Squeezeman am 14.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2021  –  40 Beiträge
Hilfe beim Keller zu Heimkinoumbau.
wusel81 am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  24 Beiträge
Ausbau Kellerkino
AmateurAndreas am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  16 Beiträge
[Baubericht] Mein Kellerkino - das "Crimson Palace"
Callimon am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  276 Beiträge
Kellerkino 2018/2019
Magoman am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  5 Beiträge
Bitte um Raumbewertung
-Hi-Five- am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 28.08.2019  –  3 Beiträge
Hilfe Brauche ein wenig Hilfe !
Tobikl am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  6 Beiträge
Heimkinobau Kein Geld und Keine Zeit
worf666 am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  37 Beiträge
Eigenes Kellerkino
fraces am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  15 Beiträge
Raum zu viel? Kino rein!
Sasmo9 am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen