Kellerkino 2018/2019

+A -A
Autor
Beitrag
Magoman
Neuling
#1 erstellt: 03. Sep 2018, 12:18
Hallo liebes Forum !

Ich bin neu hier und hoffe dass mir hier weitergeholfen werden kann.

Ich fange in den nächsten Wochen damit an ein Kino zu bauen, bisher hatte ich eine elektrische Rolloleinwand und einen Beamer im Wohnzimmer hängen.
Da ich jetzt in einem Haus wohne kann ich mir den Traum von einem Kinoraum erfüllen.

Ich habe einen Kellerraum im Rohzustand mit den Maßen 4,94m x 3,07m
Raumhöhe sind 2,51m

Das soll kommen:

Eine Rahmenleinwand 16:9 nicht maskierbar, da es mich nur elektrisch reizen würde- dies aber meinen Finanziellen Rahmen sprengt.

Zusätzlich zu den Lautsprechern hätte ich gerne auch Deckeneinbaulautsprecher für den 3D Sound

Decke Schwarz, Wände Grau/Schwarz, Dunkler Teppichboden


Die wesentlichen Fragen sind nun:

Akustisch transparente Leinwand ja oder nein ? - ich möchte die Leinwand so breit als möglich haben

Wenn nicht akustisch , macht eine Kontrastleinwand sinn? Soweit ich mich informiert habe sollen die Balken oben und unten im Bild dann so gut wie verschwinden, da der Schwarzwert/Kontrast erhöht wird.

Welche Deckeneinbaulautsprecher sind zu empfehlen ?


Danke Liebe Grüße
Magoman
sk223
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2018, 18:27
Da fehlt aus meiner Sicht etwas ganz wichtiges. Wie sieht deine Planung bei der Akustik aus?

Wenn AT-LW, was für LW hast du / werden es, wegen der Tiefe.
Wie sehen deine Planungen speziell im Bassbereich aus? Ein Sub, zwei Sub, vier Sub oder DBA. Für ein DBA brauchst du auch ne AT-LW.

Statt Decken-LS über High-LS nachgedacht?

Welchen Sitzabstand planst du und was für ein Beamer ist es?

Stefan
der_kottan
Inventar
#3 erstellt: 04. Sep 2018, 13:24
AT Leinwand über die gesamte Raumbreite!
Zu den Decken LS, was wird denn das sonstige Setup bzw. welche LS Marke?
Kontrast LW würde ich für einen separaten Filmraum nicht nehmen außer du willst Wände, Boden und Decke hell lassen.
Magoman
Neuling
#4 erstellt: 04. Sep 2018, 19:11
Hallo !

Danke für die Antworten.

Als AVR wird wahrscheinlich ein Denon X4400 kommen..ist aber noch nicht gekauft, sprich ich lasse mich auch noch umstimmen.

Lautsprecher werden es Klipsch werden.

Lautsprechertechnisch kenn ich mich nicht so gut aus, ich habe mich die letzten Jahren mehr auf Bild als Ton konzentriert. Ihr dürft mich also gerne beraten. Ich habe somit auch null Ahnung was DBA ist

Sub kommen max. 2 Stück, ich denke das reicht für den kleinen Raum von 15qm, außerdem möchte ich mir einen Körperschallwandler für die Sitze zulegen.

Beamer wird es ein Optoma UHD51, den Epson EH-TW9300 hatte ich anfänglich auch im Kopf da ich bis jetzt nur Epson Geräte in Verwendung hatte. Jedoch wurde mir der Optoma von einem Heimkinohändler empfohlen.

Das mit der Kontrastleinwand und dem optimierten Raum denke ich mir auch, aber ich möchte halt wirklich auch einen schönen Kontrast und vorallem tollen Schwarzwert haben - in dieser Preisklasse ;).
Bei AT habe ich halt angst dass ich Qualitätseinbußen habe. Sitzabstand wären ca. 3,50m + - paar cm

Danke LG
HinterMailand
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2018, 07:48
Ich setz mich hier mal dazu ... ein neuer Bauthread ist immer willkommen

Hast du schon mal hier in die Sammlung der Bauthreads geschaut? Da gibt es viele Anregungen.

So würde ich es machen:
AT Leinwand, Rahmen Selbstbau.
In den Ecken Bassabsorber, hinter der LW die Lautsprecher ... kleine Holzständerwand einziehen.
Deckensegel und an den Spiegelflächen Flächenabsorber.
Alles relativ dunkel und schwarz halten.
Bzgl. Lautsprecher ... Probehören?

Wo sollen die Geräte hin ... vorne/Hinten/Seite?
Ich liebe es wenn man die Geräte/Lichter nicht mehr sieht beim Filmschauen
Bei über 2m Sitzabstand hast du bzgl. AT-Leinwand keine einbusen und siehts keine Rasterungen... kommt natürlich auch auf die Marke an.

Ein Raumplan/Skizze wäre nicht schlecht.

Na dann bin ich gespannt auf Bilder
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht: Kellerkino - Tobis Traum
PoLoTobi am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.06.2018  –  49 Beiträge
Umbau Kellerkino
cardoso81 am 19.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  6 Beiträge
McEsz Kellerkino
newneothrill am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  5 Beiträge
Kinoraum im Keller ,Ideen? (geplant)
banjalaya am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  30 Beiträge
Kellerkino
Lunamedi am 23.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2022  –  239 Beiträge
Ein 11.1.4 Kellerkino im Spessart
Squeezeman am 14.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2021  –  40 Beiträge
Hilfe! KellerKino Rear-LS!
Käuzle am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  3 Beiträge
Einsteiger-Fragen Kellerkino
stitch84ac am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 13.05.2020  –  11 Beiträge
Wohnung wird zum bescheidenen Kinoraum
Jonas912 am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  125 Beiträge
Das eigene Kino im Keller,ein Traum wird wahr
afru am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  67 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen