Einsteiger-Fragen Kellerkino

+A -A
Autor
Beitrag
stitch84ac
Neuling
#1 erstellt: 07. Mai 2020, 20:28
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und würde gerne in diesem Thread ein paar Fragen an euch stellen.
Wir bauen gerade unser Haus und meine Frau hat mir einen doch sehr großen Raum im Keller zugestanden.
Diesen würde ich gerne für meinen lange gehegten Traum eines eigenen kleinen Heimkinos nutzen.

Nun, da ich jedoch ein absoluter Anfänger und Neuling in der Materie bin, würde ich gerne von euch ein paar Tipps bekommen.

Ich habe einen 24qm großen Raum zur Verfügung. Leider hat der Raum bedingt durch den Gesamtgrundriss keine klassisches Rechteck als Form. Der Raum ist auf einer Länge von 3,5 Meter ca. 3,9 Meter breit und danach auf einer Länge von 2,5 Meter 4,4 Meter breit.

Ich würde gerne die Bildfläche im breiteren Teil des Raum an der Innenwand zum Gästezimmer positionieren.
Über einen Sitzabstand habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, denke jedoch dass ich gerne die Tiefe des Raumes nutzen möchte, da ich auch gerne im 2ten Schritt ein schönes Surround System, inklusive Atmos, im Raum installieren möchte.

Meine erste Frage ist nun:
Was würdet ihr bei so einem Raum bezüglich der bildgebenden Komponente raten? Beamer oder TV?
Es soll definitiv zum Filme/Serien schauen und zum zocken verwendet werden.

Einen Screenshot vom Grundriss habe ich euch hier angehangen.

Ich freue mich auf eure Kommentare.

Grundriss Keller
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2020, 08:03
Das schreit natürlich nach Beamerinstallation. Der Raum scheint ja fast perfekt, die asysmmetrie macht nix.
Alles andere wird jetzt von der Entscheidung über die Geräte und dem Budget abhängen.
Schau Dir mal hier im Forum ein paar Bauthreads zu existierenden Heimkinos an, vielleicht kannst Du da ja ein paar Anregungen und Ideen aufnehmen.
http://www.hifi-foru...um_id=36&thread=1288


[Beitrag von n5pdimi am 08. Mai 2020, 08:05 bearbeitet]
stitch84ac
Neuling
#3 erstellt: 08. Mai 2020, 14:53
Hi n5pdimi,

danke für deine Antwort. Nach meinem noch geringen Verständnis für die Materie scheint mir der Raum einiges an Möglichkeiten zu bieten.
Er wird keine Fenster haben. Das habe ich hier in verschiedenen Beiträgen auch schon mal förderlich heraus gelesen.
Die Nische, die sich durch die Wandverschiebung ergibt, könnte man gut nutzen, um hier den Elektrokram in einem Schrank verschwinden zu lassen.

Gibt es denn für diesen Raum Empfehlung für die Größe der Leinwand?
*Shakesbeer*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Mai 2020, 16:36

stitch84ac (Beitrag #3) schrieb:

Die Nische, die sich durch die Wandverschiebung ergibt, könnte man gut nutzen, um hier den Elektrokram in einem Schrank verschwinden zu lassen.

Gibt es denn für diesen Raum Empfehlung für die Größe der Leinwand?


Die LW hängt ja eher von deinem Sitzabstand und Sehgehwohnheiten ab.
Einige sitzen bis 1:1 dran, das ist aber schon recht heavy, finde ich.

Technisch kannst du dich voll austoben inkl. SBA/DBA, AT-LW usw.
Alles ne Frage des Budgets und der Heimwerkerqualitäten

Persönlich würde ich die grobe Ausrichtung so herum (Bild) machen, weil ich es schöner finde, "vorne" ins Kino zu kommen und nicht beim Reinkommen gegen die Bestuhlung oder gar ein Podest zu laufen.
Außerdem mag ich das Gefühl nicht, jemand könnte unbemerkt hinter mir ins Kino kommen.

AA07704E-BDA6-4433-9291-85B1A0565D1B


[Beitrag von *Shakesbeer* am 08. Mai 2020, 16:47 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2020, 17:42
Da die Tür aber bis zur Ecke geht, bleibt da kaum Spielraum....

Es sei denn man könnte die Tür in der jetzigen Bauphase noch versetzen.
stitch84ac
Neuling
#6 erstellt: 08. Mai 2020, 19:03
@dejavu1712: Die Türe lässt sich noch verschieben. Eventuell mache ich das auch, damit hier tatsächlich keiner mit der Türe gegen eine Leinwand knallen kann.

@Shakesbeer: Danke für deine Mühen mit der Zeichnung. Ich sehe das auch wie du. Es wäre auch meine favorisierte Lösung.

Welche Art von Leinwand wäre denn für so einen Raum zu empfehlen? Meiner Meinung nach bietet sich doch eine Rahmenleinwand an, oder? Aber was mache ich mit den 3 Boxen vom Surroundsystem vorne?
Ich kann Sie ja schlecht vor die Leinwand stellen, wenn diese zum Beispiel so breit werden sollte, wie in dem Bild von Shakesbeer.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2020, 19:32
Wie breit willst Du die Leinwand denn machen? Auf der Zecihnung wären das ja fast die vollen 4,4 m. Ich denke, eine 3m breite langt völlig. Man muss ja auch den Beamer haben, um die zu befeuern.
Da könnte man rechts und links eine Box hinstellen, dazwischen könnte man sich eine Rahmenleinwand bauen und den Center einfach drunter.
Du hast halt noch gar nix zum Budget gesagt. Wie hoch wäre das denn? Willst Du alles kaufen oder auch selbst bauen 8Leinwand) um Geld zu sparen?
der_kottan
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2020, 08:42

stitch84ac (Beitrag #6) schrieb:

Welche Art von Leinwand wäre denn für so einen Raum zu empfehlen? Meiner Meinung nach bietet sich doch eine Rahmenleinwand an, oder? Aber was mache ich mit den 3 Boxen vom Surroundsystem vorne?
Ich kann Sie ja schlecht vor die Leinwand stellen, wenn diese zum Beispiel so breit werden sollte, wie in dem Bild von Shakesbeer.

Da bietet sich dann natürlich eine akustisch transparente LW an.
Also, ab ans Tür versetzen
*Shakesbeer*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Mai 2020, 09:21

stitch84ac (Beitrag #6) schrieb:

Welche Art von Leinwand wäre denn für so einen Raum zu empfehlen? Meiner Meinung nach bietet sich doch eine Rahmenleinwand an, oder? Aber was mache ich mit den 3 Boxen vom Surroundsystem vorne?
Ich kann Sie ja schlecht vor die Leinwand stellen, wenn diese zum Beispiel so breit werden sollte, wie in dem Bild von Shakesbeer.


Ging natürlich nur um die Skizzierung, auch die Sitzreihen. Nicht um die Größe.
Unabhängig davon könntest du wie gesagt eine AT-LW in Betracht ziehen, eine baffle wall bauen usw.

Budget?


[Beitrag von *Shakesbeer* am 10. Mai 2020, 09:22 bearbeitet]
HinterMailand
Inventar
#10 erstellt: 13. Mai 2020, 10:26
Hi,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Beamer mit AT-LW ist nach meiner Meinung das Beste, vorausgesetzt man/will kann es stellen.
Wenn du den Center und die Fronts hinter die AT-LW packst, sind alle verdeckt und du kannst die LW noch breiter machen. Aber wie gesagt, Achtung beim Beamerkauf bzgl. Bildgröße.
Die Frage ist dann noch welche Leinwand ... 16:9 oder 21:10? Hier scheiden sich auch die Geister und Meinungen.
Ich möchte meine breite LW mit den Lautsprechern dahinter nicht mehr missen wollen.

Aus deinem Raum kann man ein super Kino machen, nicht jeder ist mit so einem Raum gesegnet
GAREA
Inventar
#11 erstellt: 13. Mai 2020, 15:09
Kleiner Tipp von mir: auch bei einer AT-LW würde ich die beiden Main-LS nicht hinter die LW setzen.
Das Problem ist einfach, dass du in dem Fall kein perfekt gleichseitiges Stereodreieck (60 Grad) hinbekommst, wenn du nicht gerade um den Faktor 0,87 der Bildbreite von der LW entfernt sitzen willst, was schon sehr sehr nah wäre.
Also die Main-LS am besten seitlich neben die LW, sodass du zusammen mit der Haupt-Sitzposition aufs gleichseitige Stereodreieck kommst.
Daher mach dir am besten erstmal Gedanken über die Breite der LW und den Sitzabstand.

Beim Center ist es natürlich anders: Da wär’s super, wenn der hinter die AT-LW kommt und zudem der gleiche LS ist wie die Mains.


Überleg dir auch, ob du überhaupt ne zweite Sitzreihe brauchst / willst. Meist kommt es dadurch zu irgendwelchen Kompromissen: z.B. müssen die Surrounds oder Surround Backs höher positioniert werden, um über die höhere (hintere) Sitzreihe wegzustrahlen. Dabei gehören alle LS eigentlich auf Ohrhöhe, was gerade bei Atmos für die Differenzierung der zwei vertikalen Ebenen gelten sollte.


[Beitrag von GAREA am 13. Mai 2020, 15:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung meines Keller Heimkinos
Mekali am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  148 Beiträge
Neues Haus. neues Kino! Ein paar Fragen
t.l.100 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  7 Beiträge
Tipps zum "Kellerkino"
jopi1 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  35 Beiträge
Baubericht: Kellerkino - Tobis Traum
PoLoTobi am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.06.2018  –  49 Beiträge
Fragen zum Ersteinsatz eines Beamers
Bass_hunter am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  32 Beiträge
Umbau Raum zum Heimkino
internet2107 am 12.03.2023  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  4 Beiträge
Heimkino im neuen Haus - Hilfe!
Death_monkey am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  4 Beiträge
Kellerkino
Lunamedi am 23.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2022  –  239 Beiträge
Raum"-optimierung" mit akutischen Mitteln
vincenth am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  3 Beiträge
Aufstellung eines 5.1 Systems im offenen Raum + Kaufberatung
cheerymomo am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.921
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.847