Heimkino im neuen Haus - Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Death_monkey
Stammgast
#1 erstellt: 06. Okt 2020, 10:35
Hallo Zusammen,

meine Frau und ich haben uns zusammen ein Haus gekauft und würden nun gerne auch einen besseren Heimkinoraum im Wohnzimmer gestalten.
Das Haus hat zwar ziemlich groß + Keller, doch bedingt durch noch viele weitere Hobbys haben wir keinen einzelnen extra Raum dafür..

Wir haben uns viel angeschaut und uns eigentlich schon einiges vorgestellt und auch mit dem Umbau bereits angefangen. Ich habe mich dann allerdings an der Hand verletzt, der Umbau stagnierte, meine Frau hat mit ihrer angefangen Fortbildung genug zu tun, also was mach ich.. Schau natürlich hier, finde viel Inspiration und tolle Umsetzungen, mich packt das "haben will" gefühl und fange an zu zweifeln.


Aktuelle Lage:
Westwand komplett vom Putz befreit und abgetragen, Schlitze gefräst/geklopft und Leerrohre eingesetzt.
Steinverblender schon gekauft und liegen bereits zuhause bereit

Im Besitz:
Klipsch: 2x RP280F, 2x RP160M, 1x RP450C, 1x R115SW (persönlich wollte ich noch einen weiteren)
Denon AVR X3300W
Sony 65" TV, PS4

geplant war:
Schiefer, Anthrazit Steinwand
Abgehängte Decke mit 2 weiteren Atmos Lautsprechern (welche unbekannt)
Beamer, Leinwand (2,8m / 3m) in die Decke integriert (welche Komponenten noch unbekannt)
Die Couch ca 80-100cm von der Ostwand weg platzieren um noch Platz für den Durchgang zur Schiebetür zu haben.
Wohnzimmertür gegen eine im Flur sitzende Schiebetür austauschen um den LS besser platzieren zu können

Himmelsrichtung sind wie auf dem Bild, die Straße ist auf der Ostseite. Das Haus steht recht nah an dieser.
Die komplette Elektrik, Netzwerk, Sat usw sind auf der Westseite mittig platziert
Das Fenster auf der Ostseite existiert in Wirklichkeit nicht. Die Balkon/Terrassentür ist eigentlich eine Schiebetür, bei welcher die zur Westseite gerichtete Hälfte sich öffnen lässt.
WZ

Fragen:
Sind die Atmos Lautsprecher überhaupt sinnvoll bei kaum vorhandenem DE Atmos Ton bei Filmen und dem jetzigen AVR? Reichen wenn dann zwei oder lieber AVR aufrüsten und ein 5.2.4 System aufbauen?
Wegen der Verkabelung, Lehrrohre und Sonneneinstrahlung Tagsüber beim TV Schauen, haben wir uns dazu entschieden die Westwand mit Leinwand und TV auszustatten, hier stört mich eigentlich jedoch die Tür massiv wegen der LS Platzierung und das Fussgänger theoretisch rein schauen können auf TV (andersrum vllt auf die Couch..). Wäre es also sinnvoller umzudisponieren, und alles auf die gegenüberliegende Ostwand zu platzieren aufgrund der LS Stellung? Würde dadurch weniger Lärm zur Straße ankommen? Zwar müsste Elektrik und Verkabelung und die Arbeit von vorne beginnen, aber besser jetzt wie später ^^
Wären eventuell Wandlautsprecher sinnvoller, bedingt durch die Tür (ja die Steinwand wird dann vorne nichts...)
Habt ihr sonst noch Anregungen oder hilfreiche Tipps für mich?


Danke euch schon einmal!


[Beitrag von Death_monkey am 06. Okt 2020, 12:26 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2020, 13:00
Die Frage ob Atmos Sinn macht ist grundsätzlich abhängig von der räumlichen Gegebenheit und der Möbelaufstellsituation. Erst wenn die klar ist, kann man sich überlegen, ob Atmos grundsätzlich und eine mit 4 Decken-LS mehr Sinn macht (macht es 😉). Natürlich muss man in dem Zusammenhang auch berücksichtigen, ob und wie die LS an der Decke montiert werden können und wie die Kabelführung dahin realisiert wird. Neben der (möglichst) optimalen Möbelaufstellung gilt es weiterhin zu berücksichtigen, dass für 5.x.4 auch ein 9-Kanal-AVR nötig ist. Der kostet dann aber auch mindestens das Doppelte dessen eines 7-Kanal-AVR (für 5.x.2).

Es ist eure Entscheidung, ob ihr es tolerieren wollt, dass euch die Leute von der Straße aus beim Fernsehschauen zugucken können. Offensichtlich ist das nicht der Fall, so dass sich deine Frage eigentlich schon von selbst beantwortet hat.

Zur Frage, welche Lautsprecherbauform, hängt dann vom Platzangebot ab. Ist der baulich klein bemessen, machen Stand-LS keinen Sinn und man ist mit Regal- oder Wand-LS besser dran. Zur Lautsprecherauswahl braucht an dieser Stelle ja nichts gesagt werden, die sind ja vorhanden. Die Decken-LS-Auswahl ist nachrangig, da nur Effekte gespielt werden, die obendrein auch noch dünn gesät sind. Abhilfe schaffen dann die Upmixer des AVR, dann gibt es ständig von oben was auf die Ohren ... muss man mögen 🙄.

Ansonsten empfehle ich bei kompletten Neukauf den Gang zu einem Fachhändler, Stichwort Probehören. Ist der nicht verfügbar, bleibt nur die Onlinebestellung. Vorteil: evtl. günstiger als der örtliche Fachhandel und Probehören in den eigenen vier Wänden möglich. Nachteil.: ggf. fallen Versandkosten an.
Death_monkey
Stammgast
#3 erstellt: 06. Okt 2020, 14:34
Da der komplette Aufbau aktuell im Gange ist und Möbel noch nicht existieren, orientier ich mich ein bisschen an den Gegebenheiten der LS.

Durch die abgehängte Decke wäre die Kabelführung zu den Lautsprechern kein Problem, der Beamer und die Leinwand sollten darin auch versteckt werden. In Welcher Form und wie genau ich die umsetze, weiß ich ehrlich gesagt aber noch nicht, nur das in die Richtung etwas entstehen soll. Daher auch überhaupt der Gedanke an Atmos Lautsprechern, prinzipiell habe ich sie mir immer gewünscht, ganz ohne rechte Erfahrung damit. Da aber wohl die 4 LS Version deutlich attraktiver klingt wie ichs deinem Kommentar entnehme, wird der AVR wohl ausgetauscht werden müssen, in dem Zusammenhang hat das Upgrade vermutlich auch wieder mehr Potential was die Virtualisierung der Klangeffekte angeht. Oder ist kein echtes Atmos nur Effekthascherei und man sollte dann lieber ohne bleiben?

Zur Aufstellsituation, der Eintritt in den Raum ist leider extrem schlecht platziert, da es jedoch ein recht neues Haus mit FBH ist, wollte ich es nicht wieder zurück in den halben Rohbau verwandeln. Das Wohnzimmer reicht uns dafür schon genug. Dadurch, dass die Klipsch so extrem tief sind, und ich sie wenigstens etwas von der Wand weg stellen muss, jedoch auch noch Platz zum eintreten brauche, bin ich mir diesbezüglich unsicher. Für ein Symetrisches Bild, würde ich die Leinwandbreite stark verkleinern müssen oder eben den Heimkinoteil nach links versetzen müssen.
Auf der anderen Seite, würde wahrscheinlich der Durchgang später zur Terrassentür durch die Couch leiden und die komplette Verkabelung müsste einmal wandern, die umsonst getane Arbeit wäre aber vermutlich das kleinste Problem.

Ich bin mir dessen einfach unsicher und bräuchte den ein oder anderen Ratschlag

Mit den Klipsch bin ich soweit zumal zufrieden, wie sie spielen, die Tiefe usw. alles wunderbar, manchmal nerven mich diese S Laute, hier bin ich mir jedoch immer unsicher ob dies bedingt durch die LS kommt oder von den Filmen/Musik, da nur vereinzelt. Deren Optik allgemein ist natürlich nicht all zu modern, die Kupfermembranen allerdings gefallen besonders meiner Frau sehr gut, was die Anschaffung leichter machte ^^.
Ansonsten.. ich steh auf große LS, auch wenn verstecktes so seine Reize hat, aber bezüglich verbaute LS habe ich immer so meine Zweifel...
Würde in der Raumsituation denn ein Systemwechsel Sinn machen und gibt es denn offensichtliche Alternativen als Standlautsprecher mit ungefähr selber Größe aber geringerer Tiefe die ich mir näher anschauen sollte? Probehören ist soweit klar, doch die Auswahl einzuschränken hilft dann doch auch
Death_monkey
Stammgast
#4 erstellt: 09. Okt 2020, 10:52
Hat hier noch jemand Tipps?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Anlage in älterne Haus
Medv am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  15 Beiträge
Lautsprecher-Position im Wohnzimmer im neuen Haus
JulienP88 am 11.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  11 Beiträge
Heimkino Hilfe!!
Burton am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  16 Beiträge
Hilfe-Heimkino
hardi75 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  6 Beiträge
Heimkino im neuen Raum
elchupacabre am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  26 Beiträge
Eigenes Heimkino in bestehendem Haus
AW91 am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  8 Beiträge
Aufbau/Ausstattung HiFi+Heimkino (Haus)
trägheitsdämpfer am 28.08.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2024  –  165 Beiträge
Positionierung der Lautsprecher (5.1 im neuen Haus)
basti_rlp am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 03.05.2018  –  2 Beiträge
Mein erstes Heimkino - Bitte um Hilfe
VeritasAUT am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  4 Beiträge
Hilfe beim Einstellen meines Heimkino
Bl4ze1811 am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen