Heimkino im neuen Raum

+A -A
Autor
Beitrag
elchupacabre
Inventar
#1 erstellt: 02. Jun 2013, 16:37
Hallo Leute,

derzeit habe ich ein Wohnzimmerkino mit 7.1, also zum Teil natürlich ein Kompromiss, nun könnte ich einen "kleinen" Raum nur fürs Heimkino bekommen, nichts aufregendes, aber zumindest kein Kompromiss.

Der Raum ist allerdings nur knapp 2.6m breit und ca. 5m lang.

Denkt ihr, das wäre ausreichend? Oder ist das zu klein?

Problematisch wäre natürlich die Leinwand, da diese max. 2.50m breit sein dürfte, Standlautsprecher gingen wohl auch nur, wenn ich die Couch auf ein Podest stelle, damit die Leinwand höher hängen kann, damit darunter die LS Platz finden.

Was sagt ihr?
zungwini
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jun 2013, 00:02
Schon mal über eine Schalltransparente LW nachgedacht?
Da kann man dann schon ein tolles HK bauen mit bums und großen Bild.
dkf
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jun 2013, 00:15
Oder du hängst die Leinwand an die Längsseite, sitzt dann aber entsprechend dicht davor.
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2013, 07:57
Das mit der schalldurchlässigen Leinwand ist ein guter Tipp, das habe ich mir auch schon überlegt, ist vermutlich auch das sinnvollste, dann kann ich wenigstens die ganze Breite verwenden.

Hat hier jemand einen Tipp, wo es dem entsprechende Leinwände mit guter Preis/Leistung gibt?

Achtung, online wäre von Nöten, da ich aus Österreich bin.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Jun 2013, 11:35
Moin

Schall transparente Fertig LW sind nicht gerade günstig und Du bist auf die fixen Maße angewiesen!

Daher mein Tipp, DIY:

http://www.beamer4u....es/Leinwand/Eigenbau

Bei einer Schall transparenten LW gilt es aber einiges zu beachten, bei dem verlinkten Shop bist Du aber in guten Händen!

Saludos
Glenn
elchupacabre
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2013, 11:58
Hallo und Danke Glenn, hab mich schon ein wenig eingelesen, werde mir die Seite aber genauer ansehen, geplante ist das Ganze sowieso erst bis nächstes Jahr, da der Raum dann komplett fürs Heimkino gestaltet wird.

MFG Manuel
elchupacabre
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2013, 19:59
Hier wäre dann der Anfang des Projekts Heimkino "Elch"

Ich habe den ersten Plan ohne eine Transparente Leinwand erstellt und frage mich, ist es zu hoch, wenn die Leinwand erst ca. 1m über dem Boden beginnt? Da ich bis jetzt noch keine hatte, kann ich es schwer beurteilen.

Heimkino
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Jun 2013, 20:11

elchupacabre (Beitrag #7) schrieb:

.....und frage mich, ist es zu hoch, wenn die Leinwand erst ca. 1m über dem Boden beginnt?


Das kommt auf den Sitzabstand und die Deckenhöhe an.

Bei mir hängt die LW etwa 90 cm hoch und ich sitze um die 3,5 mtr. entfernt, demnächst wechsele ich auf eine 2,8 mtr.
breite 21:9 LW, von der Höhe ist 90 bis 100 cm mMn optimal, sonst kann ich die Füße nicht mehr auf den Tisch legen.

Wenn die Deckehöhe wie üblich 2,5 mtr. ist, würde eine 2,4 oder 2,48 mtr. breite 16:9 LW gerade noch so passen!

Beispiele:
http://www.exclusiv-..._Highend-Version.htm
http://www.exclusiv-..._Highend-Version.htm

Saludos
Glenn
dkf
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jun 2013, 20:12
Meine hängt deutlich tiefer.
Sie ist ca. 40 cm vom Boden entfernt, bei einer Raumhöhe von 250cm.
Die Bildhöhe beträgt bei 16:9 150 cm.

Grüsse
elchupacabre
Inventar
#10 erstellt: 03. Jun 2013, 20:46
Die Deckenhöhe ist 2,95m.

Wenn ich mir wie geplant die Clonwall baue, würde ich eine Rahmenleinwand direkt über den Clonies beginnen lassen. Der eine sagt zu hoch, der andere sagt gerade richtig, so hab ich mir das vorgestellt

Die Breite kann ich voll nutzen, also 2,55m, die Höhe der Leinwand ergibt sich daraus.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Jun 2013, 20:52
Setzt dich hin und probier es aus!

Ich liege halt gerne gemütlich auf dem Sofa und habe meine Füße auf dem Tisch, da wären bei 40 cm Höhe meine Latschen voll im Bild.
Mir ist es jedenfalls ein Rätzel wie man den TV oder die LW so tief hängen/stellen kann, aber wie so oft, die Ansichten und Geschmäcker
sind nun mal Grund verschieden, daher solltest Du es einfach mal selbst testen, es muss ja für Dich okay sein und nicht für andere User!

Saludos
Glenn
elchupacabre
Inventar
#12 erstellt: 03. Jun 2013, 22:10
Das ist wohl wahr, mir gings hier in "erster" Linie auch um Beamer und Leinwand, da ich damit noch überhaupt keine Erfahrung hab, sprich wo ich den Beamer montieren müsste, damit ich wenn die Leinwand 2.5m breit ist und dem entsprechend hoch, in einem Meter Höhe anfängt, ich das optimale Bild habe.

Keine Ahnung, ob das nun verständlich war
sk223
Inventar
#13 erstellt: 03. Jun 2013, 22:55
Das hängt dann aber auch vom jeweiligen Beamer ab. Auf der Seite Projektor-Datenbank solltest du deinen Wunschbeamer eingeben und da kannst du dann sehen wie der Abstand sein muß.

Stefan
elchupacabre
Inventar
#14 erstellt: 03. Jun 2013, 23:00
Danke, werd ich machen, allerdings hab ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt, das wird wohl etwas länger dauern

Würde ich zb. den Benq W1070 nehmen, kommt das heraus

W1070

Das heisst für mich, bei einer Leinwandbreite von 240cm müsste ich den Beamer 2-3m entfernt max. 1.5m über der Leinwandmitte montieren, korrekt?


[Beitrag von elchupacabre am 03. Jun 2013, 23:06 bearbeitet]
sk223
Inventar
#15 erstellt: 03. Jun 2013, 23:07
Dann solltest du als erstes für dich entscheiden, reicht 720 oder muß 1080 sein, 3D ja oder nein, DLP oder LCD oder LED. Beim DLP ist die Frage ob du den RBE siehst und wie stark er je mach Beamer ist
Dann über Geizhals.at aussortieren und du siehst, welche dann in Frage kommen.

Ich hab meine Wahl getroffen ( RBE noch nicht geklärt, werd ich sehen ), Beamer heute gekauft und der Rest kommt dann hoffentlich noch diese Woche alles an.

Stefan
elchupacabre
Inventar
#16 erstellt: 03. Jun 2013, 23:12
Hallo und Danke, ich werde mich mal in die Vor -und Nachteile der versch. Technologien einlesen, wahrscheinlich werd ich dann noch weniger wissen als vorher, aber zb. der

Epson EH-TW3200 LCD
oder der Benq W1070

sind ja eher gängige Einsteigergeräte, mit denen ich mal anfangen könnte.
Allerdings dauert das Ganze ja noch etwas, bis dahin gibt es sicher wieder etliche neue Geräte.

MFG Manuel
dkf
Stammgast
#17 erstellt: 04. Jun 2013, 00:24
@GlennFresh

Mir ist es ebenfalls ein Rätsel warum viele Ihre Leinwand so hoch hängen, ich würde wohl Nackenstarre davon bekommen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 04. Jun 2013, 07:29
Moin

@elchupacabre

In einem Jahr gibt es sicherlich wieder andere Geräte, die Preise werden sich ebenfalls nochmal verändert haben, aber in der
Zeit kannst Du herausfinden ob ein LCD oder DLP Beamer für dich das bessere Bild macht bzw. besser geeignet ist und die
Einsteigergeräte gut genug sind, dabei sollte man aber immer die Flexibilität des Objektives für die Positionierung des Beamer
und der LW Größe im Auge haben.
Alternativ solltest Du dir dann vielleicht noch die etwas teureren SXRD (Sony) und D-ILA (JVC) bzw. die größeren Modelle im
DLP und LCD Lager mal anschauen was die so alles drauf haben bzw. können oder auch nicht und ob es sich vielleicht lohnt
den ein oder andere Euro mehr zu investieren.


@dkf

Dann gibst Du mir ein weiteres Rätzel auf, wie sitzt Du auf dem Sofa wenn Du bei 1 mtr. Nackenstarre bekommst und bei 40cm
Höhe bequem sitzt, das muss echt lustig aussehen.
Ich finde es aber viel merkwürdiger, das sich immer mehr User wegen jeder Kleinigkeit sofort angegriffen fühlen und auf eine Art
Kampfmodus schalten müssen, wie kommt das?
Ich hatte doch auch erwähnt, das Ansichten und Geschmäcker verschieden sind und daher muss jeder seine Höhe finden, bei der
er sich wohlfühlt und bequem sitzt bzw. sehen kann.
Es gibt da sicherlich keine Regel oder Norm und der TE kann doch selbst entscheiden bei welcher Höhe er am besten sehen kann
und gemütlich sitzt/liegt, wo ist denn da das Problem?

Saludos
Glenn
elchupacabre
Inventar
#19 erstellt: 04. Jun 2013, 08:00
Nachdem ich mit meiner Freundin meist auf der Couch liege, nicht sitze, empfinde ich aus logischen Gesichtspunkten höher als besser, da ich sonst den Kopf stärker neigen müsste, würde ich normal sitzen (wer macht denn sowas) wäre niedriger sinnvoller.

@Glenn Du hast vermutlich recht, am falschen Ende möchte ich nicht sparen
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 04. Jun 2013, 08:26
Genauso sehe ich das auch aber wer lieber gerade auf dem Sofa sitzt und sich dabei wohler fühlt, dem sei auch das gegönnt!
Dennoch erachte ich 40 cm als zu tief, weil selbst wenn ich relativ gerade sitze, muss ich meinen Kopf/Blick leicht nach unten
neigen und das könnte mir auf Dauer etwas schwer fallen, egal, ich denke die Höhe der LW wurde jetzt zu Genüge diskutiert
und für den TE dürften die 1 mtr. Höhe kein Problem bereiten, im Gegenteil, er spart sich den größeren Aufwand mit der Schall
transparenten LW, zu mal man auf verschiedene Dinge achten muss wenn das Ergebnis stimmig sein soll.

Also ich habe einige Beamer mit meinem "alten" Benq W9000 DLP verglichen und muss sagen, das er sich nach wie vor
ganz hervorragend schlägt, er kann zwar kein 3D, was ich aber im Moment auch nicht wirklich vermisse, aber er hat ein
sehr natürliches Bild, ist leise und ich kann alles über die FB einstellen.
Ich habe seiner Zeit gut 2000€ für den Beamer bezahlt und ich bin nach wie vor der Meinung das es sich gelohnt hat, auch
weil man diesen normalerweise nicht so oft wechselt wie ein AVR oder BDP, aber letztendlich muss das jeder für sich selbst
herausfinden und danach entscheiden ob es sich lohnt oder nicht.

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 04. Jun 2013, 08:26 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#21 erstellt: 16. Jun 2013, 06:24
So, nachdem sich unseren Pläne nun leider etwas geändert haben, muss ich wohl doch bei einem TV bleiben, derzeit ist es ein Samsung PS50B850. Mit diesem bin ich im Grunde zufrieden, was ich allerdings möchte, für den neuen TV ist:

- 50-65"
- wenn möglich schmaler Rahmen
- guter Schwarzwert
- kein Clouding

Zugespielt wird fast nur HD Material, sollte SD zugespielt werden, kann vom AVR upgescalet werden.

Mein Budget beträgt ~2000€, muss aber nicht ausgeschöpft werden, wenn ich um 1000€ ein gutes Gerät bekomme, reicht mir das auch.

Ich schau kein Fußball, dafür aber viele Blurays und HD Filme, Schärfe soll sehr gut sein und natürliche Farben sind mir wichtig. Smart Funktionen interessieren mich nicht.

Tipps?
der_kottan
Inventar
#22 erstellt: 16. Jun 2013, 07:57
Schöner Spannungsbogen für ein mögliches Heimkino und jetzt ................... ein Fernseher?
Dann würde ich gleich beim 50" bleiben. Bei einem 60" wird da kaum "mehr" Heimkinofeeling aufkommen und einen 65" in deinem Preisrahmen gibt es glaube ich nicht.
elchupacabre
Inventar
#23 erstellt: 16. Jun 2013, 08:00
So spielt das Leben, ohne den eigenen Raum dafür, bleibt es ein Wohnzimmerkino, damit kann ich leben.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 16. Jun 2013, 09:57
Moin

Ich würde da zum Sharp 70 Zöller raten, der kostet um die 2000€, ansonsten kannst du auch beim 50 Zöller bleiben.
Wenn Du aber kein Clouding und einen guten Schwarzwert willst, ist ein Plasma mMn die aller erste Wahl, allerdings
wirst Du dich da mit einem 65 Zöller zufrieden geben müssen, wobei die 5 Zoll den Bock auch nicht mehr fett machen.

Saludos
Glenn
elchupacabre
Inventar
#25 erstellt: 16. Jun 2013, 10:24
Das deckt sich so in etwa mit meinen Gedankengängen, 60-65 Zoll wären sinnvoll, sonst bringt das "Upgrade" vermutlich nicht viel.

Danke
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 16. Jun 2013, 10:30
Ich würde eher 65-70" sagen, zu mal die Preisunterschiede zum gleichwertigen 60 Zöller nicht sonderlich groß sind.

Saludos
Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino im neuen Haus - Hilfe!
Death_monkey am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  4 Beiträge
Heimkino Raum Bau Akustik
Tramming am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  174 Beiträge
Erstes "Heimkino" im kleinen Raum
-Reflex- am 18.07.2023  –  Letzte Antwort am 19.07.2023  –  12 Beiträge
Heimkino-Planung im neuen EFH - Help
Miroo am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  5 Beiträge
Raum für Heimkino geeignet?
pkenyo am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  3 Beiträge
Welchen Raum als Heimkino?
jechri am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  9 Beiträge
Tipps für Heimkino + Raum
Ma4er am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  19 Beiträge
Neues Heimkino welcher Raum
Wallo18 am 09.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  15 Beiträge
Planung 7.1.4 Heimkino Raum
dune2 am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.09.2020  –  41 Beiträge
Umbau Raum zum Heimkino
internet2107 am 12.03.2023  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen