Neues Heimkino welcher Raum

+A -A
Autor
Beitrag
Wallo18
Inventar
#1 erstellt: 09. Mai 2018, 23:10
Hallo zusammen,
Für mein neues Heimkino habe ich 2 Räume zur
Auswahl:

Nr 1:
Kellerraum, Raummaße, 6x3,1 Meter
Deckenhöhe 2.2 Meter

Nr.2:
Raum über Garage, 6,1×5,4 Meter
Aber mit beiseiter Dachschräge, kniestock 0.5m
45 grad Dachneigung

Ist einer der Räume einiger Maßen geeignet?
Akustisch dürfen beide Räume stark behandelt
Werden evtl...

Danke schonmal für die Antworten!
sk223
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2018, 02:36
Ich würde den größeren Raum über der Garage nehmen.
Beim Kellerraum ist die Breite gleich halbe Länge und der Über der Garage ziemlich Quadratisch, also beides nicht optimal. Aber die Dachschrägen sollten sich dafür positiv auswirken. Und bei der Raumgröße ist mehr Platz für akustische Maßnahmen.

Stefan
Wallo18
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2018, 08:36
Ok danke.
Welche akustischen mass nahmen wären denn sinnvoll?
Geplant wäre auf jeden Fall abgehängte Decke mit Lochplatten,
Die Dachschräge würde ich ebenso verkleiden. Hinter Den Lochplatten soll eine 3 cm schicht Akustik Vlies.
Den Kniestock will ich auf etwa 1,2 Meter Höhe abstellen mit Lochplatten und dahinter alles mit Rockwoll füllen.
Boden wird natürlich mit Teppich belegt.

Würde in diesem Raum ein DBA Sinn machen?
Kann ich den platz unter dem kniestock für die Subs nutzen?
Wallo18
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2018, 08:42
Ach ja Leinwand soll an die Seite ohne Schräge kommen.
Das heist die Schrägen sind links und rechts der Blickrichtung...
binap
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2018, 15:37
HiFiKarol
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2018, 15:47
Ich persönlich habe bei mir die LS unter der Schräge stehen. Das klappt besser, als früher als sie an der Wand ohne Schräge platziert waren. Allerdings waren sie damals nicht mittig, sondern ziemlich unsymmetrisch. Jetzt haben sie wesentlich mehr Platz nach außen und der rechte wie linke LS haben die selben räumlichen Voraussetzungen. Das hat vor allem im Stereo-Betrieb beholfen, die Bühnenabbildung erheblich zu verbessern, aber auch im Surround klingt es "runder".

In Deinem Fall würde ich also eine von der Schräge hängende LW nicht von Anfang an ausschließen, wenn nichts explizit dagegen spricht. Das kann wie im anderen Fall auch eine Rahmen-LW oder eine an einem Rollo sein. beim dedizierten Heimkino Raum würde ich aber zu einem Rahmen greifen.
Das hätte z.B. den Vorteil, dass Du problemlos eine akustisch transparente LW nutzen könntest, und die LS dahinter verstecken kannst.
Prinzipiell solltest Du aber beide Aufstellungen mal ausprobieren, mit einem ordentlich platzierten Stereo-Setup, und aus dieser Erfahrung heraus entscheiden. Das bringt dann die besten Ergebnisse im Normalfall.
Wallo18
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2018, 19:49
Weiß jemand ob es möglich is in einem solchen
Raum ein DBA einzurichten?
Oder würde es Sinn machen die Subs unter die
Dachschräge zu integrieren?
HiFiKarol
Inventar
#8 erstellt: 26. Mai 2018, 21:38
Ein DBA wäre wohl möglich. Aber das lässt sich ohne Fotos nicht beurteilen. Das sind alles Systeme die exakt auf den Raum angepasst sind, da kann man keine allgemeinen Aussagen treffen ohne den Raum zu kennen.
Subwoofer unter der Dachschräge wäre wohl auch möglich... aber auch hier lässt sich ohne Foto nichts konkretes sagen.
Wallo18
Inventar
#9 erstellt: 31. Mai 2018, 22:26
Hallo,
Habe mal ein paar Bilder angehängt





[Beitrag von Wallo18 am 31. Mai 2018, 22:36 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#10 erstellt: 01. Jun 2018, 05:50
Wenn du das Fenster und die Tür weiterhin verwenden willst geht da kein DBA.
Würe da eher auf Multisub gehen.
Wallo18
Inventar
#11 erstellt: 01. Jun 2018, 07:40
Ein DBA in den schrägen geht nicht?
Das Fenster könnte ich durch eine technik wand schließen.
Die soll eh in 70 cm Abstand da hin. Die würde ich gern aus rigips machen.
Mit der Tür ist es etwas schwieriger.
HiFiKarol
Inventar
#12 erstellt: 01. Jun 2018, 10:35
Ein DBA in den Schrägen?
Du meinst "seitlich"?
Keine Ahnung ob das klappt, und wie sich das mit den Schrägen verhalten wird. Das müsste man wohl mal ausprobieren...
Was ich mir aber tatsächlich noch vorstellen könnte (keine Ahnung ob das klappt) wäre ein etwas unregelmäßigeres DBA Gitter aus 4 Subs pro Seite. Quasi als Dreieck angeordnet so wie die Schräge da steht, also ungefähr so:

_____x_____
__x__x__x__

Das würde an die Wände passen, und die Tür würde zwischen die mittleren und den seitlichen Sub reinkommen.
Ob das genauso gut funktioniert wie ein klassisches quadratisches Gitter kann ich nicht sagen, aber könnte funktionieren.


[Beitrag von HiFiKarol am 01. Jun 2018, 10:36 bearbeitet]
Wallo18
Inventar
#13 erstellt: 01. Jun 2018, 21:14
Ja genau ein DBA in den Schrägen. Weis jemand ob das geht?
Die Idee mit dem Gitter is auch gut!
Problem ist wohl eher dass ich wohl nen haufen geld investieren muss um rauszufinden ob es geht...

Was ist ein Multi Sub System?
Die Subs in die Schräge zu bekommen wäre natürlich klasse.
Da hätte ich natürlich Platz...

Vielleicht fällt ja jemanden noch ein wen ich da fragen könnte?

Zum Thema Akustik ist folgenes geplant:
- Den Drempel würde auf ca 1m abstellen und dahinter die Ecke mit Steinwolle komplett ausdämmen.
Quasi als riesiger Kantenabsorber!
- In der Dachspitze würde ich das selbe machen
Oder macht das mit einen DBA keinen Sinn?
- Die Kompletten Schrägen und die Decke wird mit Lochplatten verkleidet?
- Und natürlich die üblichen akustischen Massnahmen... Erstreflektionen etc...

Danke schonmal für die Antworten
HiFiKarol
Inventar
#14 erstellt: 01. Jun 2018, 23:05
Bei einem DBA muss man meist nicht so viel im Tiefton dämpfen weil ja das hintere Götter dazu da ist, die vorne eingebrachtee Energie und Schallwelle zu "schlucken".
Auch könnte es zu viel des Guten sein, wenn Du die kompletten schrägen und Decke eher dämpfend und absorbierende gestaltest, das zeigt sich aber immer erst während der Arbeit.
Master_J
Inventar
#15 erstellt: 02. Jun 2018, 07:09

Wallo18 (Beitrag #13) schrieb:
Ja genau ein DBA in den Schrägen. Weis jemand ob das geht?

Ich hatte mal einen Versuch, allerdings mit den LS an den schrägen Wänden und nur Standboxen vorne und 2 kleine Subs hinten auf der "unteren" Ebene.
Resultat war, dass ich die Raummoden verschieben konnte.
Vor, zurück, aber niemals wirklich gut.
Bin dann umgezogen.

Hier ein Bild des Raums in dem langen Posting:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=1&t=2624


Wallo18 (Beitrag #13) schrieb:
Problem ist wohl eher dass ich wohl nen haufen geld investieren muss um rauszufinden ob es geht...

Siehe oben.
OK, die Hardware hatte mir ein befreundeter Lautsprecher-Hersteller geliehen.


Wallo18 (Beitrag #13) schrieb:
Vielleicht fällt ja jemanden noch ein wen ich da fragen könnte?

Der "mralbundy" aus o.g. Thread hatte mal einen Raum mit seitlichen Schrägen und Bass-Problemen.
Findest ihn hier:
http://www.takeoffmedia.de

Multi-Subs fährt OL-DIE:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?p=165669#p165669
7 AW-1000 und noch eine TML. Lies mal seine Threads.

Wäre meine aktuelle Bude (massiver Stahlbeton, Hilti für ein Poster...) problematisch, würde ich hier Hilfe holen:
http://www.r-t-f-s.de

Soll keine Werbung sein.
Ich finde es nur gut, wie Du Dich informierst und trage dementsprechend was bei.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 02. Jun 2018, 07:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Raum als Heimkino?
jechri am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  9 Beiträge
Neues Kino, neuer Raum - nur welcher?
mistrega am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  8 Beiträge
Neues Heimkino
Wolfsrudel am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  16 Beiträge
Möchte neues Heimkino bauen !
UliKu am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  5 Beiträge
neues "Heimkino"
DoMiNo105 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  24 Beiträge
Neues Heimkino.
Dreamix am 15.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.08.2019  –  18 Beiträge
Neues Heimkino , ein paar Fragen
Doyanole am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  4 Beiträge
Neues Heimkino Projekt
Boogie_ am 04.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  13 Beiträge
Planung neues Heimkino
dott77 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  67 Beiträge
yamaha fragen neues Heimkino
mott am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen