Möchte neues Heimkino bauen !

+A -A
Autor
Beitrag
UliKu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2004, 14:41
Hallo an alle !

Ich bin absolut neu hier und würde mich über einige Tips freuen !

Ich stehe vor folgendem "Problem":
Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir ein Heimkino einzurichten und zwar in einem eigens dafür vorgesehenen Raum.
Der Raum ist ca. 3m breit, 6m lang und 2,60m hoch, 2 Fenster, 2 Türen.

Wenn ich eine Couch mit einer Brite von 2m hinein stelle, ist dann der Abstand der hinteren Boxen (sollen doch links und rechts auf Ohrhöhe sein - oder?) mit ca. 40-50 cm groß genug ?

Wie ist so ein Raum (ich bin noch absolut frei) ideal zu gestalten ? Wände (Holz, Tapete, getüncht) Vorhang, Boden ?

Genügt anfangs eine glatte weiße Wand oder doch besser gleich eine Leinwand ?

Mein angedachtes Equipment:

Deneon AVR 1804
Teufel Concept S
Hitachi Beamer Ilumina PJ TX10

Ist das für den Anfang ok ?

Budget: ca. 3.000 EUR für sie Elektroartikel.

Kann mir jemand zu den o.g. Fragen einige "Anfängertips" geben ?

Danke !
CoolFM
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Feb 2004, 15:12
Hi,

Hier schreibst du aber etwas anderes, oder?

Bin verwirrt...
UliKu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Feb 2004, 15:21
Wegen den Boxen ?

Ja, habe mich nach weiteren Forenbesuchen von Concept S auf Theater 1 oder 2 umentschieden.

Wirklich aufmerksam

Gruß
uli
lucasleister
Gesperrt
#4 erstellt: 10. Feb 2004, 15:23
Es wurde dir doch schon öfters geholfen, weiso fragst du immer das gleiche. Schaue doch mal im Netz nach verschiedenen Seiten, es gibt jede Menge Tips zum Bau eines Heimkinos.

Teppich auf Boden. Vorhänge vor die Fenster. Leinwand auf die vordere 3m Wand. Gleich daneben den Sub (rechts oder links ist egal). Weiter rechts und links (fast an die Seitenwände) die Hauptlautsprecher (nach vorne zeigend ). Die Hauptlautsprecher auf Ohrhöhe oder Standboxen. Unter die Leinwand den Center! 3-4 m entfernt deine Couch (in Richtung Leinwand schauend ) Links und rechts neben die Couch etwas nach hinten versetzt an die Seitenwände die Surround-Lautsprecher in einer Höhe von ca. 1,20 - 1,50 m. Hast du Direktstrahler, dann spielen die Lautsprecher zur Hörposition, bei Dipolen würde ich sie schräg nach vorne stellen. Ja, der Abstand zur Couch ist bei dir gross genug! Vor oder hinter die Couch kommt der Beamer, die restlichen Geräte kannst du hinstellen wo du willst. Hinter die Couch auf Ohrhöhe an die Rückwand kommt evtl. der Back-Center!

Für deinen Raum würde ich aber das Teufel Theater 2 nehmen, niemals das Concept S!

Sonst noch Fragen, dann schaue doch bitte im Netz!
Modulok
Neuling
#5 erstellt: 11. Feb 2004, 13:49
Sorry habe bisher nur geantwortet und weis net wie ich selber poste *grübel* Deswegen nicht böse sein passt aber auch indirekt...

Also Kabellegen:

Kenne das vom Auto nicht die Lautsprecherkabel neben Strom legen...
Wie sieht das aus wenn man im Heimbereich (da ich alles neu lege sprich neubau - umbau) Die Stromkabel mit dem Lautsprecherkabeln (nicht abgeschirmt für Passivboxen)in einen Kabelkanal legt...
Über Strom Fließt maximal 600W wenn das wichtig ist
Und die anlagre nur ne simple 5.1 mit maximal "echte" 50 Watt...

Würde mich über ne RE riesig freuen vorher steht alles *g*

Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Heimkino
Wolfsrudel am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  16 Beiträge
Neues Heimkino.
Dreamix am 15.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.08.2019  –  18 Beiträge
neues "Heimkino"
DoMiNo105 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  24 Beiträge
Heimkino-Sound bauen
iMazze am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  3 Beiträge
Neue Wohnung, neues Heimkino
Joshua2 am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  4 Beiträge
Neues Heimkino + Stereoanlage
uwewhttp am 20.04.2018  –  Letzte Antwort am 21.04.2018  –  3 Beiträge
Umzug & Neues Heimkino
Patrick_Tessmann am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  2 Beiträge
Hilfe neues Heimkino
Talisker23 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  3 Beiträge
Neues Heimkino Projekt
Boogie_ am 04.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  13 Beiträge
yamaha fragen neues Heimkino
mott am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen