McEsz Kellerkino

+A -A
Autor
Beitrag
newneothrill
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2010, 19:52
Hallo zusammen,

wir sind im Dezember in eine neue Wohnung gezogen.
Hier habe ich einen, vom Wohnzimmer aus gehend, Wohnkeller.

Zunächst sollte es ein reines Heimkino werden, allerdings hat sich in der Zwischenzeit Nachwuchs angekündigt.
Da ich als Aussendienstler viel von zu Haus arbeite benötige ich auch einen Arbeitsplatz, also haben wir eben eine Kombination aus Kino und Büro gebaut.


Der Raum ist mit ca. 4m x 6m relativ groß, leider ist er mit einer Höhe von 1,9m - 2,0m auch recht niedrig.

Das war der Grund warum wir eine Beamerhalterung selbst gebaut haben.
Im hinteren Bereich haben wir Regale und einen Schreibtisch an die Wand gebaut. Die Regale gehen leider über dei Rears, das liess sich aber nicht anders regeln denn mein Büro muß schliesslich auch untergebracht werden.

Die Regalfächer habe wir 35cm hoch gebaut, denn das Equipment wird sicherlich noch wachsen.

Ca. 3/4 des Raumes haben wir mit schwarzem Stoff betackert damit das Licht geschluckt wird. Um nicht depressiv zu werden haben wir den back Bereich einfach weiss gelassen.
Deshalb wiederum wurden hinter die Sitze noch einmal Vorhänge installiert.
Mit solchen in rot wurden dann die Heizung versteckt.

Als Leinwand wurde einfach die alte Rolloleinwand genutzt,
die haben wir auf eine Holzfläche geklebt.
Irgendwie wellt die sich aber nach wenigen Wochen, da werde ich wohl nochmal ran müssen.
Da ich mir die 3D Geschichte gerne zulegen würde lasse ich das mit einer neuen LW erstmal. Von wegen Silber und so

Die Vorderen Lautsprecher wurden an entsprechenden Seiten und Oben mit Stoff beklebt, damit strahlen sie nicht auf die LW.

Im Frontbereich haben wir 3 LED Spots installiert.
Der Sitzbereich wird von einem 9m LED Lichtschlauch beleuchtet.
Beides über Funk gesteuert.

Tja den Teppich wollte ich ursprünglich komplett rot haben.
Als dieser gekauft wurde hatte die Leute Baumarkt aber nur noch 4,8m auf der Rolle. Nach kurzem hin und her habe ich dann noch 2m schwarzen gekauft und damit die ersten ca. 2m bestückt.
Finde ich noch besser als nur Rot.

Die Sitze sind diese Poäng Teile von Ikea, einfach sau bequem!!!

Nun noch die eingesetze Hardware

Projektor: Sanyo PLV Z3000
AVR: Denon 4308A
BDP: Denon 2500BT
Fronts: Canton GLE 490
Center: Canton GLE 455
Rears: Canton SP 705
Sub: Canton AS 125
Reciever: Humax HD 1000C (Scheiss UM und Kabel)

und im Wechsel Wohnzimmer und Kino
Xbox 360, PS3 und Wii.

Es ist nicht Perfekt, aber alles selbst gemacht und damit bin ich sehr zufrieden.

zunächst noch einen Dank an Atze der mit mir die Schränke und den Beamer Halter gebaut hat.

Dem Finster fürs schleppen, dem Dr. Anorack für die hilfe beim Tackern und vorallem für den Joker

so nun aber nen paar Bilder
Bin auf eure Kritiken gespannt



















IngWied
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Feb 2010, 22:31
Hallo,

schönes Kellerkino. Das war bestimmt viel Arbeit oder hattest du durch deine Kumpels die nötige Hilfe?

Und auch das Equipment liest sich traumhaft. Da wirst du wahrscheinlich nur schwer ans Arbeiten kommen, oder


Was mich aber mal brennend interessieren würde, was du als schwarzen bzw. roten Vorhang genommen hast? Ich suche nämlich noch nach einem roten Vorhang vorne vor die Leinwand. So wie im Theater. Hatte mir mal Samt bestellt und meine Frau könnte mir auch war zusammen nähen, aber irgendwie gefällt mir der Samt nicht. Auf dem Bild sieht der rote Vorhang bei dir aber ganz nett aus.


Ingo
Häger1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Feb 2010, 14:37
Also erstmal schönes Heimkino! Das Arbeiten wird sicher schwer fallen
Was mich interessieren würde: Was haste da so ungefähr für ausgegeben?

Gruß Christian (Möchte ähnliches machen )
newneothrill
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Feb 2010, 22:03
Hallo Leute,

na die Resonanz hält sich ja in Grenzen.

Hilfe hatte ich zum Glück genug und selbst meine Frau war fleissig.

Der rote Vorhang ist aus dem billigen Ikea Stoff für 3 EUR den laufenden Meter. Den habe ich auch in schwarz genommen.

Zum arbeiten werde ich mich schon ein wenig zwingen müssen,
aber der Rubel muß ja bekanntlich rollen. Bei dem Hobby .....

Womit wir bei den kosten sind.
Also vorhanden waren

Projektor: Sanyo PLV Z3000
AVR: Denon 4308A
BDP: Denon 2500BT
Fronts: Canton GLE 490
Center: Canton GLE 455

kaufen musste ich den Sub und die Rears.

haben zusammen rund 700 EUR gekostet.
Stoff waren rund 50m zu 3 EUR.
Beleuchtung ca. 130 EUR
Boxenkabel 2x 4mm2 ca. 100 EUR
Sitzgelegenheiten ich meine 400 EUR
Dübel, Kleinzeugs und so 150 EUR

Der Schwager meines Kollegen hat eine Schreinerei und so musste ich lediglich das Holz und die Kanten bezahlen.
ca 200 EUR.

Ich glaube das war es

Es ist einfach geil in seinem HK zu sitzen und ganz gemütlich nen Film zu sehen!!!
Wobei ich zugeben muss aktuell spiele ich mehr an der Anlage zwecks Einstellungen herum.
IngWied
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Feb 2010, 22:09
Ah, vom Ikea. Dann werde ich denen mal einen Besuch abstatten und mir den Stoff anschauen. Vielleicht sagt dieser mir mehr zu.


Ingo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raum zu viel? Kino rein!
Sasmo9 am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  26 Beiträge
Heimkino im neuen Haus - Hilfe!
Death_monkey am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  4 Beiträge
Ein 11.1.4 Kellerkino im Spessart
Squeezeman am 14.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2021  –  40 Beiträge
und das nächste Kellerkino . mit vielen Photos .
kaype am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  58 Beiträge
Kellerkino wird gebaut / Das Movie Mansion entsteht
daniel.dani am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  15 Beiträge
Raum in Raum Kino
Flagge14 am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  8 Beiträge
Noch ein Kellerkino - Tips und Ratschläge erwünscht
fdsa am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  25 Beiträge
Noch'n Kellerkino
Auron am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  95 Beiträge
Kellerkino 2018/2019
Magoman am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  5 Beiträge
Tipps zum "Kellerkino"
jopi1 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen