Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Noch'n Kellerkino

+A -A
Autor
Beitrag
Auron
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2006, 11:44
Hallo!

Amathis gutem Beispiel folgend bin auch ich so frei, den Aufbau meines Kellerkinos ein wenig hier im Forum zu dokumentieren.

Zur Einstimmung erstmal die Rahmenparameter, später auch mit Bildern greifbarer gemacht ...

Der Raum ist ein bisher ungenutzter Kellerraum, ca 20m² groß, Dimensionen 4m x 5m x 2,1m ( BxTxH ), der Keller ist knochentrocken.

Der Grundriss gibt die Raumverhälnisse wieder:




Links bzw. Oben ist die Aussenwand, links mit Fenster; beides recht dicke Bentonwände.
Unten ist die Wand zur Treppe, mit grösserer Öffnung in die eine Tür hinein kommt. Rechts unten ist eine Ecke im Raum die teilweise unter die Treppe hineinragt.
Rechts eine Wand mit grösserer Öffnung zu einem Nachbarraum.

Platz soll der Raum für mindestens 2 Personen, vermutlich 5, hoffentlich 7 Personen in 2 Reihen bieten

5.1 Sound kommt hinein, 7.1 eventuell später.
Anders als bei Amathi wird es keine Theke oder ähnliches geben, der Raum wird komplett zum Kino gestaltet, der restliche Keller ist "das Reich der Katzen" ...
Die Technik soll komplett in die Ecke unten rechts verbannt werden.
Der Beamer wird unter die Decke gehängt, um die Bildgrösse einigermassen flexibel halten zu können. Die 5m von der Rückwand zur Bildwand waren vor meiner ( mittlerweile gefallenen ) Entscheidung für TW600/Z4 zu weit gewesen.
Leinwand wird ca. 220cm bis 240cm breit, Sitzabstand Reihe eins grob 3 Meter, das Stereodreieck ca. 2,6m
Als Stühle sind mittelfristig Grammers Heimkinostühle angedacht ( sobald ich den Schreck des Preises verdaut habe und mein Sparkonto wieder was hergibt )

Die Wände werden mit Rigips verkleidet, die Öffnungen bis auf Türöffnungen zugemauert.
Die Decke wird abgehängt und auch verkleidet, da an einer Stelle zwei Heizungsrohre quer unter der Decke laufen und ein Stahlträger parallel liegt, wird im hinteren Bereich ein Absatz in der Decke sein.

Blick auf den Eingang:



Linke und vordere Aussenwand:



Vordere Aussenwand und rechte Seitenwand:



Wände werden "nur" gestrichen, der Boden bekommt einen Teppich.
Die Grundfarbe des Raums wird blau, ein sehr dunkles Blau für vorderen Bereich ( Wand für Leinwand, Seiten bis Tür / Fenster ) und die Decke; der Rest in einem helleren Blau, vermutlich mit Schwammtechnik strukturiert. ( Falls einer die sto-Farbkarten hat: 35100 und 35141 )
Der Teppich natürlich auch blau genauso wie Schalter und Steckdosen
Vorhänge wird es auch geben, wenn auch nicht elektrisch, zumindest aber zur Show vorne, an den Seiten zum Verstecken von Fenster und Tür sowie hinten um die Technik-Ecke zu verstecken.

Als nächsten Bericht ein wenig was zur Elektrik und Verkabelung, danach dann etwas zur Beamerhalterung und Beleuchtung, weiter mit dem aktuellen Stand der Arbeiten etc. etc.


Gruß Auron
schnubbilein
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jul 2006, 14:18
und welche LS sollen rein`?
amathi
Inventar
#3 erstellt: 15. Jul 2006, 16:26
hallo,

ich klinke mich dann auch mal als beobachte mit ein.

mfg adi
S.P.S.
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2006, 16:35
Ich bekomm richtig Lust mein Zimmer nochmal umzubauen
Klingt gut, was du da vorhast.

amathi
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2006, 16:44

S.P.S. schrieb:
Ich bekomm richtig Lust mein Zimmer nochmal umzubauen
Klingt gut, was du da vorhast.

:prost



hallo,

nee nee, ich hätte keine lust nochmal von vorne anzufangen.

mfg adi
Auron
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jul 2006, 17:44

schnubbilein schrieb:
und welche LS sollen rein`?

Denke an Infinity Betas zusammen mit einem SVS Sub; Die Betas hab ich letztens mal bei einem Bekannten gehört und war vom Klang fürs Kino sehr angetan.
Verstärker wird sicher nur eine günstige Zwischenlösung zum Überbrücken bis sich hdmi 1.3 bewährt hat.

Gruß, Auron
Auron
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jul 2006, 17:46

amathi schrieb:

S.P.S. schrieb:
Ich bekomm richtig Lust mein Zimmer nochmal umzubauen
Klingt gut, was du da vorhast.

:prost



hallo,

nee nee, ich hätte keine lust nochmal von vorne anzufangen.

mfg adi


Hast aber doch bestimmt auch schon die eine oder andere Ecke die du beim nächsten mal "besser" machen würdest, oder?

Auron
BMWDaniel
Inventar
#8 erstellt: 15. Jul 2006, 18:36
Wann fängst du an,richtig los zu legen?
speedikai
Inventar
#9 erstellt: 15. Jul 2006, 18:43
frage:

ist es nicht besser die wände zu verkleiden?
teppich, absorber oder sooo???

gruß und viel spaß
kai
BMWDaniel
Inventar
#10 erstellt: 15. Jul 2006, 18:47
Ich würde als erstes Lehrrohre,Kabelkanäle in den Wänden für die Verkabelung verlegen. Dann eine Extra Stromleitung für die Anlage je nach Länge in einem Ordentlichen Querschnitt 2,5mm² oder wenn wirklich sogar ein 4mm² wenn es sehr lang sein sollte. Danach alles schön verputzen und Streichen in einem Rot. Sieht gut aus und wirkt bei Dunkelheit schwarz. Das mit Absorbern würde ich erst schaun, wenn alles drin steht!

Wieso nicht ein Teufel THX System?
Rollei
Moderator
#11 erstellt: 15. Jul 2006, 18:57
Hi, rote Wände sind nicht wirklich zu empfehlen, da auch Sie wieder einfluss auf das Bild nehmen. Besser ist grau oder ein sehr dunkeles blau.

greets

Rollei
BMWDaniel
Inventar
#12 erstellt: 15. Jul 2006, 19:16

Rollei schrieb:
Hi, rote Wände sind nicht wirklich zu empfehlen, da auch Sie wieder einfluss auf das Bild nehmen. Besser ist grau oder ein sehr dunkeles blau.

greets

Rollei
:prost



wieso nimmt rot ein einfluss aufs Bild?
Rollei
Moderator
#13 erstellt: 15. Jul 2006, 19:19
Weil auch in einem dunklen Raum noch ein Rest Licht reflextiert wird, siehe auch Audiovision 07/08/2006 gerade eben ein Thema dort gewesen. Dadurch versaut man sich auf der Leinwand die Bildqualität und muss seinen Proki neu einstellen. Rot ist halt keine Farbneutrale Farbe.

greets

Rollei
BMWDaniel
Inventar
#14 erstellt: 15. Jul 2006, 19:22

Rollei schrieb:
Weil auch in einem dunklen Raum noch ein Rest Licht reflextiert wird, siehe auch Audiovision 07/08/2006 gerade eben ein Thema dort gewesen. Dadurch versaut man sich auf der Leinwand die Bildqualität und muss seinen Proki neu einstellen. Rot ist halt keine Farbneutrale Farbe.

greets

Rollei
:prost



Ahh das ist mir neu. Muss das mal nachlesen. Aber man lernt nie aus
Rollei
Moderator
#15 erstellt: 15. Jul 2006, 19:23
Hi,

vertraue einem der schon lange in seinem Keller tätig ist und aus der Fotobranche kommt. .
Hat auch was mit Farblehre zu tun.



Rollei
amathi
Inventar
#16 erstellt: 16. Jul 2006, 12:42
hallo,

klar würde ich einiges besser machen, das ist ja immer so und ich denke mal das mit den jahren auch einige verbesserungen einziehen.

am besten sollte sein, wenn man um die leinwand schwarz als kontrast nimmt, ich werde schwarz nehmen.

mfg adi
Auron
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Jul 2006, 12:49
Bei Rot würde mir für den Raum eher was andres einfallen ...
schön plüschiges Bett, ne nette Stange mitten im Zimmer, Spiegel unter die Decke, gedämpfte Musik ... neeeee!
Ich denke mit blau fühl ich mich im Kino deutlich wohler!
Das Blau das im vorderen Bereich zum Einsatz kommt hat im Übrigen laut Farbkarte eine Helligkeit von 6%, wobei Schwarz 05 und Weiss 100% hat, also viel Dunkler ohne gleich schwarz zu nehmen wird man es nicht hinbekommen.

@BMWDaniel: Losgelegt wurde schon, weitere Berichte kommen mit Sicherheit! ;-) Die Elektrik selbst ist ohne Leerrohre verlegt, aber zumindest die grundlegenden Teile sind durch die abgehängte Decke geführt. ( Vorgriff auf Elektrik-Beschreibung: Es gibt eine "Haupt"-Netzleitung direkt vom Hausschaltschrank, eigens abgesichert, durch den Raum in den Nebenraum wo die Elektrik dann verschaltet ist ) Leerrohre liegen zwischen Projektor und Technik-Ecke, mit Metallklappen an den beiden Enden der Rohre in der Decke, dass ich auch nachträglich rankomm.
Teufels THX System lacht mich zwar auch an, aber der Preis schreckt mich ab, was heutzutage allein Material für so nen Ausbau kostet ... meine Herren! Aber der Teil Elektronik ist eh noch nicht ganz fest geplant, als erstes tun es die "Altlasten" die bisher laufen


@speedikai: Die Idee mit dem Verhängen der Wände mit Teppich, oder dem Aufbringen von Molton kam mir zwar auch, hab aber erstmal vor dem Aufwand zurückgeschreckt. Will mir auch nicht gleich von vornherein die Akustik ruinieren wenn es sich als falsche Idee mit dem Teppich rausstellt ... Ich werde sicherlich nachdem der Raum soweit fertig ist und die Anlage steht prüfen (lassen) in wie weit sich Optimierungsbedarf durch Verhängen der Wände oder Anbringen von Absorbern ergibt.


Auron
Auron
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Jul 2006, 13:17
Der angedrohte Bericht zur Elektrik

Ursprünglich waren mal zwei getrennte Kreise für Elektronik und restliche Elektrik von mir angedacht, die hat mir mein Elektriker aber wieder ausgeredet ... die gesamte Verkabelung ist nun mit Wald und Wiesen Kabeln gemacht, wobei es theoretisch möglich sein sollte die Leitungen auch nachträglich noch auszustauschen.

Die Grundparameter bei der Elektrik sind:

- 3 getrennt schaltbare Beleuchtungskreise, einmal für die Technikecke und den Eingang, dann den Raum selbst und schliesslich "Effektbeleuchtung"
- Technik- / Eingangsbeleuchtung mit Wechselschalter von aussen und innen schaltbar.
- Die Lichtkreise nach Möglichkeit so angelegt, dass später auf elektronische Lichsteuerung oder zumindest die Intertechno Schalter umgerüstet werden kann
- Steckdosen reichlich, aber versteckt, so dass sie nicht die Optik stören

Für die Technik und den Eingang sind mehrere (Hochvolt-)Halogenspots in der Decke vorgesehen, die die Eingangstür beleuchten und die Ecke mit der Technik ausleuchten.

Die Raumbeleuchtung wird durch vier Lampen an den Seitenwänden gemacht, da kommen vermutlich leicht gelbliche Glühbirnen zum Einsatz ( muss nach dem Streichen getestet werden )

Die Effektbeleuchtung besteht bisher aus eine Reihe von vier Halogenspots, die die Leinwand und den vorderen Bereich des Raums beleuchten. Geplant dann noch im Absatz der Decke eine Reihe der magischen blauen IKEA-Trettioen unterzubringen, sofern sich das mit dem sehr dunklen Blau ausgeht. Eventuell auch noch zwei Effektspots an den Seitenwänden die auch die Leinwand farbig beleuchten.

Steckdosen sind an der Bildwand links und rechts unten jeweils eine Doppeldose, so dass dort Subwoofer angeschlossen werden können, bzw. auch zusätzliche Geräte falls benötigt. Die Position ist so gewählt, dass sie hinter den Vorhängen verschwinden werden.
Weitere Steckdosen sind nur noch in der Technikecke bzw. eine direkt über dem Beamer in der Decke. Durch die Verlegung der Elektrik ( s.u.) ist es aber jederzeit möglich zumindest an der rechten Wand noch weitere Dosen anzubringen.

Strom kommt vom Hauptkasten in den Nachbarraum, dort befindet sich ein Kasten, in dem die Aufteilung stattfindet. Die Kabel für die Seitenwand-Lampen sind hinter den Rigips-Platten geführt und laufen über die Decke zu einer zentralen Öffnung in den Nachbarraum. Dort nehmen auch die Leitungen für Technik/Eingang, Effekt und Strom ihren Anfang.
Die Lichtschalter sitzen alle in der Technikecke an der Seitenwand ( Richtung Bildwand ) die zugehörigen Stromkabel sind einfach direkt durch die Wand in den anderen Raum geführt. Dadurch ist jederzeit ein Zugriff auf die einzelnen Kreise gewährt, und ich kann auch nachträglich noch Änderungen daran vornehmen, bzw. Ergänzungen machen.

Lautsprecherkabel werden für die Front auch über den Nachbarraum geführt, sie werden dann wieder mit Hilfe eines direkt durch die Wand gehendes Loch in den Raum geführt und mit einer Fussleiste mit Kabelschacht vorne verteilt. Die Kabel selber sind wegen der Entfernungen vorne als 4mm² Kabel ausgelegt.
Für Surround werden 2,5mm² Kabel genommen, diese werden rechts wieder einfach durch die Wand geführt, link über die Decke verlegt. Sollte es doch nötig werden Backsurround zu legen wird da auf flache Kabel für unter den Teppich zurückgegriffen.

Gruß, Auron
amathi
Inventar
#19 erstellt: 16. Jul 2006, 13:59
hallo,


was heutzutage allein Material für so nen Ausbau kostet ... meine Herren!


ja ja , wem erzählst du das

mfg adi
Luke1973
Inventar
#20 erstellt: 17. Jul 2006, 15:58
Erst mal viel Glück bei Ausbau! Finde sowas immer toll!

konstruktive Kritik:

1. Du hast Beton- bzw. Mauerwerkswände. Daher machst Du auf gar keinen Fall einen Fehler, wenn Du den Raum mit Teppich oder was auch immer bedämpfst. Vielleicht könnte auch ein Rauputz schon was bringen und ein paar Wandteppiche zum Aufhängen.
Desweitern wären ein paar Regale mit vielen Fächern am sinnvoll. Am besten nicht mit DVDs vollstellen.


2. Die Decke ist nur 2,1m. Ist das vor oder nachdem Du sie abgehängt hast? Weniger wäre wirklich ziemlich niedrig.
Auron
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Jul 2006, 17:35

Luke1973 schrieb:
Erst mal viel Glück bei Ausbau! Finde sowas immer toll!

konstruktive Kritik:

1. Du hast Beton- bzw. Mauerwerkswände. Daher machst Du auf gar keinen Fall einen Fehler, wenn Du den Raum mit Teppich oder was auch immer bedämpfst. Vielleicht könnte auch ein Rauputz schon was bringen und ein paar Wandteppiche zum Aufhängen.
Desweitern wären ein paar Regale mit vielen Fächern am sinnvoll. Am besten nicht mit DVDs vollstellen.


2. Die Decke ist nur 2,1m. Ist das vor oder nachdem Du sie abgehängt hast? Weniger wäre wirklich ziemlich niedrig.


Danke für die Blumen!

Die Decke vorne ist nachdem sie abgehängt wurde 2,1m, im hinteren Drittel ca. 5 cm weniger, ist schon ein wenig knapp, geb ich zu, war aber leider nicht zu ändern ( Höchstens mit Ausbaggern ... keine gute Lösung! )

Das mit dem Abhängen der Wände muss ich nach Grundausbau wirklich mal testen, da hoffe ich dann, dass die geplanten Vorhänge da schon eine gewisse Wirkung entfalten, auf jeden Fall werd ich deinen Tipp mit den Wandteppichen mal ausprobieren! Bei Regalen allerdings sträubt sich in mir was, soll ja schliesslich ein Kino werden und keine Bibliothek.

Gruß, Auron
BMWDaniel
Inventar
#22 erstellt: 17. Jul 2006, 17:39
Ich würde es verputzen und den ganzen Raum mitt Teppich verkleiden. kommt aber auch auf die LS an.Nicht das sie sich nur noch bescheiden anhören
amathi
Inventar
#23 erstellt: 17. Jul 2006, 17:46
hi,

meine decke ist auch nur 195 cm hoch, also noch weniger und das geht auch, ist alles eine sache der einstellung.

mfg adi
Auron
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Jul 2006, 17:55

BMWDaniel schrieb:
Ich würde es verputzen und den ganzen Raum mitt Teppich verkleiden. kommt aber auch auf die LS an.Nicht das sie sich nur noch bescheiden anhören


Ich hoffe dass es sich später durch Absorber/Teppich/etc. ändern lässt, die Farbe steht schon im Keller ... aber wenns wirklich nicht hinhaut kommt Versuch Nummer zwei

Und wie du auch schon anmerkst müssen ja die Lautsprecher klingen, also vielleicht doch erst optimieren wenn die da sind ... Aber den Tipp werd ich mir mal merken falls es schief gehen sollte!

Gruß und Dank, Auron
Auron
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 17. Jul 2006, 17:57

amathi schrieb:
hi,

meine decke ist auch nur 195 cm hoch, also noch weniger und das geht auch, ist alles eine sache der einstellung.

mfg adi


Muss ja gehen Aber die Beamerplattform ( mit Gewindestangen und Holzbrett ) sieht im Moment schon verboten aus, muss wohl so gelb schwarzes Warnband drumpappen

Auron
BMWDaniel
Inventar
#26 erstellt: 17. Jul 2006, 18:03

Auron schrieb:

amathi schrieb:
hi,

meine decke ist auch nur 195 cm hoch, also noch weniger und das geht auch, ist alles eine sache der einstellung.

mfg adi


Muss ja gehen Aber die Beamerplattform ( mit Gewindestangen und Holzbrett ) sieht im Moment schon verboten aus, muss wohl so gelb schwarzes Warnband drumpappen

Auron



wie meinst das. mach mal Bild
amathi
Inventar
#27 erstellt: 17. Jul 2006, 18:22

Auron schrieb:

amathi schrieb:
hi,

meine decke ist auch nur 195 cm hoch, also noch weniger und das geht auch, ist alles eine sache der einstellung.

mfg adi


Muss ja gehen Aber die Beamerplattform ( mit Gewindestangen und Holzbrett ) sieht im Moment schon verboten aus, muss wohl so gelb schwarzes Warnband drumpappen

Auron



bei mir wird das alles gerade so gehen, muss nur rieeeeeeeeeeeeeeeeesen schrauben nehmen.

mfg adi
Auron
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Jul 2006, 19:04
Rieeeeeeeeesen Schrauben bzw. sieht verboten aus? Bitteschön ...







Okok, der Kram darauf stört, dafür kann ich mir soweit schon sicher sein dass es hält

Bauweise: 4 Eisenwinkel aus massivem Flacheisen, je mit zwei Schrauben in die Decke gedübelt.
10er Gewindestangen, aktuell noch einen Meter lang, an den Eisenwinkeln mit 2 Schrauben befestigt. Brett ist 18mm MDF-Platte, passende Löcher gebohrt.

Eine ( zugegeben hässliche ) Skizze:



Wenn fertig mit Hutmutter und Gegenmutter gesichert und mit Blendrohren angehübscht.

Gruß, Auron
BMWDaniel
Inventar
#29 erstellt: 17. Jul 2006, 19:07

Auron schrieb:
Rieeeeeeeeesen Schrauben bzw. sieht verboten aus? Bitteschön ...








Gruß, Auron


Sieht genau so aus wie bei mir
rtjstrjsrtj
Stammgast
#30 erstellt: 17. Jul 2006, 22:29
wieso nehmt ihr nicht die original halterungen der hersteller? einfach nur zu teuer oder gibts da auch andere gründe?

ps: wäre nicht ein loch in der platte sinnvoll um ans bedienpanel zu kommen? man könnte auch an den stellen, wo später die füße des beamer stehen ein kleines löchlein fräsen (ca. 3-4 mm) damit wirklich GARNIX verrutschen kann...!!!???

des macht ihr beide hübsch ihr heimkinobauer

mfg rj....
amathi
Inventar
#31 erstellt: 17. Jul 2006, 22:33
hallo,

also ich für meinen teil kann nicht anderst weil es die halterung für mich nicht so gibt wie ich sie bräuchte.

mfg adi
Luke1973
Inventar
#32 erstellt: 18. Jul 2006, 08:13
Sieht ja alles recht vernünftig aus, bei Dir. Ich glaube, da muss man sich keine sorgen um die handwerkliche Ausführung machen.

kleiner Tipp: Platziere auch oberhalb der Platte für den Beamer noch eine Scheibe und eine Mutter und lass die Hüllrohre weg. So erhältst Du Dir die Möglichkeit der Feinjustierung und die Platte ist trotzdem nach oben gesichtert.

kleiner Tipp2: Die Konstruktion hat einen Nachteil: Sie ist für Kräfte parallel zur Decke instabil. Das könnte man nur durch Verbände ändern.
Ist vielleicht aber auch übertrieben. Soll ja keiner gegen den Beamer rennen
Auron
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 18. Jul 2006, 17:34

rtjstrjsrtj schrieb:
wieso nehmt ihr nicht die original halterungen der hersteller? einfach nur zu teuer oder gibts da auch andere gründe?

ps: wäre nicht ein loch in der platte sinnvoll um ans bedienpanel zu kommen? man könnte auch an den stellen, wo später die füße des beamer stehen ein kleines löchlein fräsen (ca. 3-4 mm) damit wirklich GARNIX verrutschen kann...!!!???

des macht ihr beide hübsch ihr heimkinobauer

mfg rj.... :prost



Die Original Halterung hat den Nachteil, dass sie vermutlich nur für dieses Gerät geeignet ist und dazu noch das Gerät auf dem Kopf hängt, was das eine oder andere mit voll laufendem Lüfter honoriert. Daher lieber diese Hängehalterung, wenn fertig dürfte sie auch hübscher aussehen als diese Hängedinger


Bedienpanel sitzt eh oben auf dem Gerät, von daher muss es mit der Fernbedienung gehen ...

Ein weiterer Vorteil der Deckenhalterung wie ich sie habe: Der Beamer steht einfach nur da und kann für Servicezwecke sehr einfach vom Platz gehoben werden.

Das mit dem Löchlein fräsen ist im übrigen wirklich eine gute Idee, muss ich dann mal ausprobieren! Da das Brett fixiert ist würde das dann ein Neuausrichten sparen wenn ich den Beamer wirklich mal runternehme! Ja das gefällt mir!

Gruß, Auron
Auron
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 18. Jul 2006, 17:40

Luke1973 schrieb:
Sieht ja alles recht vernünftig aus, bei Dir. Ich glaube, da muss man sich keine sorgen um die handwerkliche Ausführung machen.


Puh, bin froh über das Lob, hatte zuerst die Befürchtung das endet in Geläster wenn ich das hier zeig.


Luke1973 schrieb:
Sieht ja alles recht vernünftig aus, bei Dir. Ich glaube, da muss man sich keine sorgen um die handwerkliche Ausführung machen.
kleiner Tipp: Platziere auch oberhalb der Platte für den Beamer noch eine Scheibe und eine Mutter und lass die Hüllrohre weg. So erhältst Du Dir die Möglichkeit der Feinjustierung und die Platte ist trotzdem nach oben gesichtert.


Jepp, genauso war das gedacht, da die Stange aber noch nicht auf die passende Länge gebracht ist, ist im Moment nur eine Mutter darunter. Das mit dem Hüllrohr ist wohl wirklich schwierig wenn ich mit je einer Muttern oben und unter sicher, vielleicht eine Aussparung für den Schlüssel reinschneiden?


Luke1973 schrieb:
Sieht ja alles recht vernünftig aus, bei Dir. Ich glaube, da muss man sich keine sorgen um die handwerkliche Ausführung machen.
kleiner Tipp2: Die Konstruktion hat einen Nachteil: Sie ist für Kräfte parallel zur Decke instabil. Das könnte man nur durch Verbände ändern.
Ist vielleicht aber auch übertrieben. Soll ja keiner gegen den Beamer rennen :D


Da hast du natürlich auch recht, da das aber wohl so ca. 30cm sind die übrig bleiben von Unterkante Winkel zum Brett denke ich wirds nicht zu instabil, und gegen Dagegenrennen hilft vielleicht dass das ganze dann in Kopfhöhe dahängt

Auron
Auron
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 23. Jul 2006, 19:31
Ein Update!

Mittlerweile sind die Arbeiten an Wänden und Decken gut voran geschritten, daher hier ein paar Bilder der Zwischenstände:

Stand eins, Wänder teilverkleidet, Öffnungen hochgemauert, wie man erkennt sind die ersten Leitungen auch schon verlegt ...





Stand zwei, Wände fertig verkleidet, Deckengerüst fertig, Decke teilverkleidet.





Vorbereitung die Videoverkabelung zwischen Technikecke und Beamerplattform zu führen:



die beiden Rohre werde zukünftig die Videokabel aufnehmen. Da dort auf jeden Fall nach und nach Änderungen stattfinden werden macht es an der Stelle auch Sinn Rohre liegen zu haben, und bei dem Rohr-Querschnitt bekomm ich auch ein DVI Kabel da durch

Wie man sieht ist die Verkabelung der Elektrik eher flexibel ...


Langsam kommen auch mehr und mehr die "interessanten" Fragen nach Elektronik, Lautsprechern und vor allem Leinwand auf, ist doch das Ziel absehbar ... und schon bei der Leinwandentscheidung tun sich Abgründe auf, vor allem solche Abgründe in die man viel Geld versenken kann

Dann noch die eher mässigen Webinfos zum Thema Dipole ja/nein oder optimale Position der Rear-Lautsprecher, das werden noch spannende Wochen des Lesens und Nachdenkens

Jetzt auf jeden Fall erstmal:
Auron
amathi
Inventar
#36 erstellt: 23. Jul 2006, 19:43
hallo,

wenn du eh alles selbst baust kuck mal nach opera folie für die projektion und bühnenmolton als kontrast.

mfg adi
Auron
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 23. Jul 2006, 19:58

amathi schrieb:
hallo,

wenn du eh alles selbst baust kuck mal nach opera folie für die projektion und bühnenmolton als kontrast.

mfg adi


Moin!

Wär auch ne Überlegung wert, aber was die Vor- und Nachteile der verschiedenen Projektionsfolien angeht hab ich noch nicht wirklich viel fundierte Informationen und Vergleiche im Web gefunden.

Ich werd jetzt wohl mal versuchen verschiedene Leinwndtücher als Muster zu beschaffen, vielleicht auch die Opera-Folie dazu nehmen; bei den (teilweise doch sehr ) teuren Leinwänden will ich schon auf Nummer sicher gehen. Sollte sich die Opera als gleichwertig herausstellen dann ist das Ergebnis keine Frage

Und als Denkanstoss: Da die Leinwand viel länger aktiv bleibt als der Projektor ( mittelfristig wird 1080p Proki sicher kommen ) häng ich mir auch einen Stewart Screen in den Keller, wenn er objektiv das beste Ergebnis bringt und sein Geld wert ist.

Gruß, Auron
MrObi
Stammgast
#38 erstellt: 13. Aug 2006, 10:01
Hallo,

mich würde mal interessieren wie Du vorankommst.

Zeig uns doch mal wieder ein paar aktuelle Bilder.
Auron
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 16. Aug 2006, 18:50

TOberg schrieb:
Hallo,

mich würde mal interessieren wie Du vorankommst.

Zeig uns doch mal wieder ein paar aktuelle Bilder.



Geht voran, langsam aber stetig, brauche noch ein wenig Zeit die Bilder aufzubereiten, dann gibts Update ...

Gruß, Auron
Auron
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 05. Sep 2006, 18:42
Hallo Gemeinde!

Aufgrund diverser Kleinigkeiten neben dem Heimkino ( sowas gibts hin und wieder leider auch ) musste der Update des Fortschritts leider ein wenig warten.
Aber nun wird mal wieder ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert ... und bebildert ... viele Bilder

Die Arbeiten schreiten gut voran, Der Rohbau ist soweit durch, es sind die Arbeiten im Gange den Ausbau als solchen abzuschliessen.
Um den Fortgang besser sehen zu können beschreibe ich ihn entsprechend der ( schon länger ) wartenden Bilder der Zwischenstände!

Zwischenstand Eins der Arbeiten: Alle Decken und Wände verkleidet, die Türrahmen eingepasst:









Bis hier sieht die ganze Sache schon recht vielversprechend aus, noch besser nach dem dann folgenden Anstrich:












Aber dann die kleine Ernüchterung: Die Farbe sieht zwar gigantisch gut aus, auch der zweifarbige Anstrich ist wunderbar gelungen, aber die Farbe ist, trotz ordentlicher Grundierung, sauempfindlich, einmal böse angeschaut hats schon helle Flecken. Das ist zunächst nicht weiter tragisch, wird sich aber beim späteren Doseneinbau sicher noch rächen...
Ein zweiter, durchaus ärgerlicher Punkt: Ein an der rechten Seitenwand befindlicher Ex-Schornstein macht insofern Probleme als es in dessen Ecke stets ein wenig feucht zu sein scheint, so ist auch die Luftfeuchte im Raum recht hoch, für elektronischer Geräter eher suboptimal.
Während das erste Problem der empfindlichen Farbe sicher recht gut in den Griff zu bekommen ist macht mir die Feuchtigkeit bei weitem mehr Sorge. Aktuell vermute ich allerdings, dass durch grosszügiges Eingiessen von Ausgleichsmasse auf dem Boden sowieso noch ziemlich viel Feuchtigkeit im Raum steckt. Regelmässiges Lüften dürfte aber Pflicht sein!
Und dann diese Spinnen ... zwar nur Weberknechte, aber doch lästig weil sie in Scharen die Ecken und Kanten bevölkern!

Nach Einbringen der Ausgleichsmasse, Einbau der ersten Lampen und der Steckdosen ( und lautem Ärgern über die §$%& Farbe ) sieht es dann schon recht annehmbar aus:







Die im Zentrum des letzten Bildes sichtbare baumelnde Lampe deutet allerdings auf ein neues Problem: Die Lampen sind bewegliche Hochvolt-Halogenstrahler für Feuchtraum geeignet. Aber: Sie sind zu hoch! 6-7cm Platz wären zwischen Rigips und Decke, die sind mit gegebener Fassung einfach ein paar mm zu wenig. Die Hitze ist weniger ein Problem, die Decke besteht aus Hohlblock-Poren-Beton, ausserdem ist dies die Seite die die spätere Leinwand beleuchten soll, also nicht unbedingt für Dauerbetrieb gedacht. Die durchgeführte Lösung: Gnadenlos die Original Sockel durch Nicht-Feuchtraum "Wald und Wiesen" Sockel vom Conrad ersetzt. Passt nun wunderbar!

Stand heute ist ein neuer Eimer der dunklen Farbe gekauft und grosszügig um die fleckigen Stellen verteilt. Löcher für die Durchführung der LS-Kabel sind gebohrt, die Kabel selbst verteilt. Der Teppich wird grad gelegt, und dann schauen wir mal weiter! Die provisorische Elektronik kann es schon kaum erwarten zu einem Ersttest zu schreiten!

In diesem Sinne

Bald gibts einen Grund den ersten nutzbaren Zwischenstand zu feiern!

Gruß, Auron
Bestdidofan
Inventar
#41 erstellt: 05. Sep 2006, 19:05
Hallo Stefan!

Na da hat es sich gelohnt, ein bisschen auf die Bilder zu warten...
Sieht klasse aus!!
Hast ja ganz gut was geschafft!

...weiter so!
Wie ist es eigentlich? Machst Du das alles alleine?


ps:willauchkellerzumumbauenhaben


Schöne Grüße.


Bestdidofan
S.P.S.
Inventar
#42 erstellt: 05. Sep 2006, 19:17

Bald gibts einen Grund den ersten nutzbaren Zwischenstand zu feiern!


Dann läds du uns doch hoffentlich alle ein, oder??
Sieht aber schon ganz Schick aus, und die Spinnen die verziehen sich auch wenn alles fertig eingerichtet und sauber ist.

Auron
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 05. Sep 2006, 20:24

bestdidofan schrieb:
Hallo Stefan!

Na da hat es sich gelohnt, ein bisschen auf die Bilder zu warten...
Sieht klasse aus!!
Hast ja ganz gut was geschafft!

...weiter so!
Wie ist es eigentlich? Machst Du das alles alleine?


ps:willauchkellerzumumbauenhaben


Schöne Grüße.


Bestdidofan



Freut mich sehr dass es dir gefällt!

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich eher zwei linke Hände habe, von daher hab ich "Verstärkung" von ein zwei Kollegen, die einiges davon durchführen, und gut drauf achten dass ich nicht zuviel Mist bau
Speziell die Elektrik hab ich vom Fachmann machen lassen, das war mir ein wenig zu bedenklich da selber zu basteln.

Ansonsten: Weiter so wird durchgeführt! Jawoll! Erstmal Urlaub, danach gibs neue Bilder!

( So ein Keller ist was nettes, ja, aber auch ein Zeit- und Geldgrab! )

Gruß, Auron
Auron
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 05. Sep 2006, 20:28

S.P.S. schrieb:

Bald gibts einen Grund den ersten nutzbaren Zwischenstand zu feiern!


Dann läds du uns doch hoffentlich alle ein, oder??
Sieht aber schon ganz Schick aus, und die Spinnen die verziehen sich auch wenn alles fertig eingerichtet und sauber ist.

:prost


Wenn es sich ergibt dass jemand in der Gegend ist und lästern will ... mal sehen was sich machen lässt

Wenn der Schritt durch ist kommt ja auch erst der richtige Schritt zum "Kino": Auswahl und Beschaffung der Kinokomponenten! Bis jetzt ist es eigentlich nicht mehr als ein Hobbyraum ...

Und ein paar Spinnen haben zwischendurch auch schon ein neues Zuhause gefunden: Den Staubsaugerbeutel

Auron
S.P.S.
Inventar
#45 erstellt: 05. Sep 2006, 21:11

Und ein paar Spinnen haben zwischendurch auch schon ein neues Zuhause gefunden: Den Staubsaugerbeutel


So mach ich das auch immer

amathi
Inventar
#46 erstellt: 06. Sep 2006, 00:30
hi,

das problem mit den spinnen habe ich auch, habe es aber mitlerweile aufgegeben die wegzumachen.die kommen eh immer wieder.anonsten sieht es richtig gut aus, wobei mir die farbe etwas zu grell wäre.

mfg adi


[Beitrag von amathi am 06. Sep 2006, 00:30 bearbeitet]
Auron
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 06. Sep 2006, 17:22

amathi schrieb:
hi,

anonsten sieht es richtig gut aus, wobei mir die farbe etwas zu grell wäre.

mfg adi


Das Grelle täuscht ein wenig durch den Blitz, in Natura ist es dezenter, vor allem wenn man das Fenster verdunkelt und nur das Kunstlicht benutzt.

Gruß, Auron
Auron
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 03. Okt 2006, 12:41
Mahlzeit!
Urlaub ist rum, Keller ist gut vorangekommen!
Daher mal wieder ein paar Bilder des aktuellen Zustandes ...

Nachdem nun der Teppich verlegt ist bin ich viel zu neugierig gewesen und hab mir erstmal ein funktionsfähiges Provisorium eingerichtet!







Das helle Blau wirkt auf den Bildern noch immer zu grell, wenn es auch nicht mehr so extrem rüberkommt, täuscht aber durch den Blitz noch immer sehr, das Lampenlicht ist deutlich gelber, damit wird das blau nicht so stark betont.


Dass es ein Provisorium ist, lässt sich am besten an der eher rustikalen Verkabelung im Technik-Bereich sehen




Das Kabelgtewirr unterhalb der Elektronik ist schon eher wild zu nennen, wird aber im finalen Ausbau komplett verschwunden sein. Immerhin hat sich schon der passende AV-Receiver eingefunden. Wird aber aktuelle mit einer 7.0(sic) Lautsprecherkonfiguration betrieben. Fünf davon sind Teil eines Creative-PC Surround Sets, die Stereoboxen links und rechts sind olle JBL-Teile. Klingt zwar noch recht provisorisch, aber DVD schauen ist schon nicht schlecht.

Die aktuelle "Leinwand" ist vermutlich auch eine Erwähnung wert, weil rekordverdächtig ... billig
Handelt sich um eine ( tadaaa ) Duniciel-Tischdecke für 4 Öre! Sieht nicht schlecht aus, ist doppelt gelegt, grob 2m lang, vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar! Und das nur weil der Online-Shop den ich mir für ein Angebot ausgesucht hatte unwillig war Geschäfte zu machen ...
So bin ich immerhin sehr günstig zu einem laufenden Heimkino gekommen.
Der DVD-Player macht natürlich genau jetzt schlapp, ist eh ein olles Cyberhome Ding das auf seine Rente wartet, wenn der Denon 2930 eindlich lieferbar ist wird es soweit sein.
Dann gibts auch mal ein Special "China-DVD-Player" Ich hatte ihn letztens mal aufgeschraubt ( und leider keine Bilder gemacht ) und bin vor Lachen fast umgekippt!
Lasst euch überraschen!

Die bösartige Ecke macht noch immer Sorgen, mittlerweile blüht dort der Schimmel recht heiter. Das kuriose ist, dass es nur eine einzige kleine Stelle ist wo Feuchtigkeit hochzieht, ansonsten ist alles rundherum und insgesamt knochentrocken!
Aber das Hygrometer gibt langsam Entwarnung, die Luftfeuchte ist mittlerweile von 82% runter auf 66% und das regelmäßige Einheizen und Lüften scheint dem Raumklima zu bekommen. Werd das mit der Ecke mal abwarten wie sich das Raumklima entwickelt, wenn garnix hilft muss ich die Stelle nochmal aufmachen.

Weitere Schritte ... Die Beamerplattform anhübschen, und am besten polstern, bin schon n-mal fett dagegen gerannt
Erste Experimente mit IKEA-Trettioen Lampen waren auch recht vielversprechend, die werden die Leinwandfront zusätzlich versteckt beleuchten.
Als direktes nächstes werden wohl der Subwoofer und dann die Lautsprecher bestellt. Danach werd ich mir mal Gedanken zum Vorhang machen, ob es ein elektrischer werden soll, oder doch erstmal ein einfacher der nur so dahängt. Die Technikecke soll dann auch hinter nem Vorhang verschwinden.

Irgendwie beschleicht mich der Verdacht dass der Raum eine stetige Baustelle bleiben wird ...

Auron
amathi
Inventar
#49 erstellt: 03. Okt 2006, 18:35
hi,

sieht schonmal vielversprechend aus.hast du die wände nicht voher grundiert? ich frage, weil du so ein problem mit schimmel hast.ich hatte das problem auch, habe dann die wände grundiert und ruhe war.


Irgendwie beschleicht mich der Verdacht dass der Raum eine stetige Baustelle bleiben wird ...


naja, so extrem würde ich es nicht sehen, aber eine stetige verbesserung sollte schon drin sein mit den jahren.

mfg adi
speedikai
Inventar
#50 erstellt: 03. Okt 2006, 20:44
ich finde, dass es schon richtig gut aussieht.

klasse kai
Bestdidofan
Inventar
#51 erstellt: 03. Okt 2006, 20:50
Hallo wieder.

Schliesse mich an: Sieht klasse aus!

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

...und geht irgendwie schneller vorran als bei Adi´s Kino


Die "problem-Ecke" wirst Du auch noch in dem Griff bekommen.

Weiter so!


Schöne Grüße.

Bestdidofan
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung meines Kellerkinos
mgm86 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  8 Beiträge
Aufbau meines Kellerkinos
amathi am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  854 Beiträge
Baubericht meines Kellerkinos
//mgm86// am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  403 Beiträge
Kellerkino Feinschliff
a.j.jones am 27.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  31 Beiträge
Tipps zum "Kellerkino"
jopi1 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  35 Beiträge
McEsz Kellerkino
newneothrill am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  5 Beiträge
Heimkino auf 3,20 x 4m
Thies_26 am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  81 Beiträge
Projekt Kellerkino gestartet.
TUCA am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  28 Beiträge
Ausbau Kellerkino
AmateurAndreas am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  16 Beiträge
Ein 11.1.4 Kellerkino im Spessart
Squeezeman am 14.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2021  –  40 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen