Projekt Kellerkino gestartet.

+A -A
Autor
Beitrag
TUCA
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2017, 23:06
Hallo Leute bin neu hier und wollte euch mal bei der entstehung meines Heimkino im Keller teilhaben lassen.
der Raum ist 3,40 X 4,70
Wände sind gestrichen boden ist gedämmt und mit Teppich verlegt.

Beamer werde ich meinen alten Sanyo Z800 vorerst weiterverwenden.
Desweiteren hab ich eine Leinwand in der Darstellungsfläche (B x H): 266 x 149 cm | Rahmenabmessungen (B x H): 284 x 167 cm wo ich noch am überlegen bin wie ich das mit der Maskierung auf 21:9 machen soll.

Werde nächsten Monat die restliche Technik bestellen :
Denon x1300 Verstärker
5.1 Klipsch R26f + R25C + R14S + R112 SW

Wenn ihr verbesserungsvorschläge habt bin für alles offen hoffe ihr könnt mir noch Tipps geben?

HeimkinoHeimkinoHeimkino
impulse
Stammgast
#2 erstellt: 17. Okt 2017, 07:37
Projekt gestartet? Sieht schon fast fertig aus

Ich würde den Heizkörper auf jeden Fall kaschieren, z.B. durch rote Farbe.
der_kottan
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2017, 13:11
Hast du die Lautsprecher vorher Probe gehört?
TUCA
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Okt 2017, 22:56
Hatte leider keine Gelegenheit die Boxen zu hören, allerdings den Erfahrungen zu urteilen sollte der Klang wohl passen..Hatte früher ein Logitech z5500 denke da werden welten dazwischen liegen obwohl ich den klang da ganz gut fande

Ja mit dem Heizkörper muss ich mal schauen wollte eigentlich noch vorhänge an die leinwand machen aber leider kein platz mehr, ich wollte lieber ein großes Bild bei den boxen bin ich auch eingeschränkt habe nur 35 cm platz von leinwand bis Mauer.


[Beitrag von TUCA am 17. Okt 2017, 22:59 bearbeitet]
TITAN3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Okt 2017, 01:48
Falls dir der Raum noch zu hallig (und dir die seitlichen Wände zu hell) sein sollte(n), kannst du die Decke + Wände mit Molton abhängen.
Alternativ gibt´s noch Dämm-Platten/Matten.. die aber recht teuer sind.

Den Heizkörper kannst du auch mit Molton bespannen: Entweder mit Magneten befestigen, oder mit Löchern + Schnüren (diese hinter dem Heizkörper festzurren). Damit du den Raum in de Ruhepausen im Winter noch beheizen kannst, solltest du zwingend die Lüftungsschlitze des Heizkörpers (oben + unten) frei lassen. Die Heizleistung sollte dann noch ausreichend sein.
Falls dir die Wohnung gehört, kannst du den Heizkörper auch gleich schwarz streichen (bitte spezial-Heizkörper-Farbe verwenden). Die HK-Leistung bleibt dann (praktisch) vollständig erhalten (bzw. nimmt vielleicht noch etwas zu).


[Beitrag von TITAN3000 am 19. Okt 2017, 01:48 bearbeitet]
TUCA
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Okt 2017, 11:04
Ja leider ist der raum bei dumpfen und tiefen töhnen hallig eher dröhnt es das merkt man schon beim sprechen mal sehen wie es sich auswirkt wenn die boxen da sind
icebaer72
Stammgast
#8 erstellt: 19. Okt 2017, 14:26
Die LS werden das wohl nicht besser machen. Im Gegenteil... eher die akustischen Schwachstellen noch besser zeigen

Das ist aber ganz normal in einem Raum mit nackten Wänden.
Wenn du das verbessern willst, solltest du dir mal anschauen, was man mit Absorbern so alles machen kann
TUCA
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Okt 2017, 14:47
Habe noch ne frage weil ich so wenig platz habe neben der leinwand würden auch die klipsch r15m als front reichen und auf die standlautsprecher verzichten?
TUCA
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Nov 2017, 12:10
So wollte euch mal auf dem laufenden halten, es hat sich wieder was getan...

Maskierung habe ich fertig gemacht auf 21:9 (2:40:1) um genau zu sein, ich denke das ist zur zeit das gängigste format.

Sockelleisten die gleichzeitig auch Kabelkanal sind geklebt.

nächste Woche kommen die Lautsprecher werde dann weiter berichten....

IMG_20171123_095821IMG_20171123_095804


Gruß
binap
Inventar
#11 erstellt: 23. Nov 2017, 13:13

TUCA (Beitrag #10) schrieb:
Maskierung habe ich fertig gemacht auf 21:9 (2:40:1) um genau zu sein, ich denke das ist zur zeit das gängigste format.

Ist das eine feste Maskierung, weil Du das so betonst? Oder wie üblich, eine abnehmbare Maskierung mit Magnetbefestigung?
Und das gängigste Format ist 16:9, wenn Du mal Fernsehen, Serien-Streaming, Gaming und 3D-Produktionen einrechnest. Auch wechseln des öfternen Filme nach einiger Zeit das Fornat und zoomen auf 16:9 auf, z.B. Mojin.

Für reine Kino-Filme hast Du natürlich recht.
TUCA
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Nov 2017, 14:50
Ja ist eine abnehmbare Maskierung allerdings ohne Magnete sondern passgenau in den rahmen geklemmt, mit magnete ist zwar flexibler,
allerdings müsste ich sie dann auf dem rahmen befestigen was dann schatten wirft. Ich denke das ist so die beste lösung werde zu 90% filme schauen die im 2:40 format sind die restlichen 2:39 oder 2:35 sind dann halt 1 bis 2cm bild in der maskierung damit kann ich leben
impulse
Stammgast
#13 erstellt: 23. Nov 2017, 15:19
Vielleicht kannst du noch ein paar Detailfotos deiner Lösung machen, falls jemand etwas Ähnliches umsetzen möchte.
TUCA
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Nov 2017, 20:18
Habe jetzt die Frontlautsprecher da und getestet und naja trotz regal und 2 stühle habe ich immer noch hall!

Zwar weniger aber immer noch störend. Habe mich jetzt dazu entschieden 4 Absorber aus isover akustic ssp 2 dämmplatten für die wände zu bauen und zwar dachte ich an je 2 platten also 10 cm dicke.
Laut internet sollen die wohl ganz gut sein.
Würde dann 2 Stück an die hintere Wand hängen und 2 links und rechts neben den Front Lautsprechen.
Was meint ihr dazu? kennst sich wer mit absorber aus hab leider keine Ahnung
binap
Inventar
#15 erstellt: 30. Nov 2017, 20:39

TUCA (Beitrag #14) schrieb:
Was meint ihr dazu? kennst sich wer mit absorber aus hab leider keine Ahnung :(

Ich hab doch alles genau beschrieben mit den Isover SSP2-Platten in meinem Bauthread. Schaust Du da nicht mal rein?

Behandlung der Kinowände und Absorberbau (31.05.2009)
Behandlung der Kinowände und Absorberbau (Fortsetzung) (31.05.2009)
Ermittlung der Erstreflexionen der Fronts an Wänden und Decke (11.06.2009)
Dokumentation Absorberbespannung (13.10.2009)


[Beitrag von binap am 30. Nov 2017, 20:46 bearbeitet]
TUCA
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Dez 2017, 14:57
Nachdem ich mir jetzt mal infos besorgt habe werde ich jetzt mit dem Bau für die Absorber beginnen es werden 5 Stück und so positioniert :

Reflexionreflexion2

Der Subwoofer und Verstärker ist auch da solangsam wirds was

IMG_20171203_124540IMG_20171203_124604

Hab gestern mal ein paar filmsequenzen durchgespielt und muss sagen dass trotz hall der bass ganz gut verteilt und sich subjektiv gut anhört bei explosionen usw .

Habe auch überlegt direkt über dem subwoofer in die eck eine 50X50 Basstrap zu bauen mit steinwolle

Naja werde jetzt mal die Absorber bauen und werde dann berichten ob sich was verbessert musik hört sich nach wie vor schlecht an...


[Beitrag von TUCA am 03. Dez 2017, 15:00 bearbeitet]
TUCA
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Dez 2017, 14:08
Absorberbau für die Reflexionpunkte hat begonnen und ist soweit abgeschlossen :

IMG_20171205_200911IMG_20171206_115309IMG_20171206_115316IMG_20171206_115334

Ich kanns schonmal sagen hat sich wirklich gelohnt der Hall beim sprechen ist komplett weg
jetzt werde ich mal noch testen wie es sich bei Film und Musik verhält
impulse
Stammgast
#18 erstellt: 06. Dez 2017, 14:32
Sieht gut aus. Ich verstehe nur nicht, warum der Absorber auf dem dritten Bild ein Kabel benötigt.

Dennoch ein kleiner Tipp fürs nächste Mal: Streich die Vorderkante der Hölzer vorher schwarz. So schimmert das Holz leicht durch - zumindest auf den Fotos. Im abgedunkelten Raum ohne Blitzlicht fällt es wahrscheinlich nicht so sehr auf.
TUCA
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Mai 2019, 09:57
Wollte mich mal seit langem wieder melden und hab gleich noch ne frage...was meint ihr bringt es was den kasten in einen absorber für den bass umzubauen? würde vorne aufmachen dämmwolle reinstopffen und die front dann mit stoff wieder verschliesen. leider kann ich das nur in der ecke aus platzmangel machen. Oder lohnt der Aufwand nicht?

IMG_20190516_094230Unbenannt

Das sagt rew raumsimulation dazu...Würde mich auf eure Meinung freuen ansonsten hab ich nur die breitbandabsorber an den wänden mit isover....Grüße

Aso beamer hats auch mal an die wand geschafft
IMG_20190516_094250
impulse
Stammgast
#20 erstellt: 16. Mai 2019, 14:16

TUCA (Beitrag #19) schrieb:
den kasten in einen absorber für den bass umzubauen

Was für ein Kasten? Welche Maße hat der Kasten und wo steht er?
der_kottan
Inventar
#21 erstellt: 17. Mai 2019, 09:02
Ich schätze mal diese Kiste auf dem ersten Bild, links unterhalb das Fensters.
Mankra
Inventar
#22 erstellt: 17. Mai 2019, 09:28
Der Heizkörper ist ja noch immer weiß
TUCA
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Mai 2019, 09:52
Moin ja der kasten da sind nur Heizrohre dahinter. hab mir überlegt auch eventuell nen 2 sub zu holen...laut rew sieht das ganz gut aus...Masse des Kastens 50 cm breit 150 cm lang und raumhoch 240 cm


Unbenannt2

ja der Heizkörper wird auch mal noch verkleidet
impulse
Stammgast
#24 erstellt: 17. Mai 2019, 12:19
Mit den Maßen hat der Kasten schon ein gutes Volumen, sodass er sich bestimmt als Bass-Absorber lohnt.
TUCA
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Jul 2019, 17:46
Hallo Leute

Es hat sich bei mir mal wieder was getan ich nenns mal Projekt Absorberbau mit optimierung der Verkabelung.

Aufsägen des Rigipskasten mit Multitool, versetzen der Steckdose nach unten und verstärken der seiten mit Holzlatten wo später dann der Rahmen eingeklemmt werden soll :

IMG_20190702_115905

Anbringen und anschrauben der Halter für die Regale und die Platte :

IMG_20190702_115834

Anpassen und anschliessendes Lackieren der MDF Platte :

IMG_20190702_120426

Einpacken der Sonorock Steinwolle in Folie und anschliesendes einfüllen in den Kasten, reingepasst haben 2,5 Pakete :

IMG_20190702_115930

Anfertigen der Abdeckung für das Loch in der Rigipswand. Da habe ich ebenfalls Holzlatten genommen an die latten angepasst, dann mit Dampfsperrfolie und Ikea Ditte Stoff festgetackert.

IMG_20190702_115951IMG_20190702_115941

....anschliessend Regale und Holzplatte ,die lochabdeckungen mit Kabeldurchführung und einen Usb Hub für das Shield befestigt:

IMG_20190707_095522

So sieht das ganze jetzt fertig aus und naja was soll ich sagen "leider" ist die Unvernunft mit mir durchgegangen, heute ist der Klipsch R115 gekommen :

IMG_20190709_133739

Als nächstes Projekt kommt der Einbau von Led spots und Led lichterketten mit Lichtsteuerung aber das dauert noch, bis dahin hoffe ich euch gefällt der kleine Umbau von mir .. Grüße
impulse
Stammgast
#26 erstellt: 09. Jul 2019, 18:04
Sieht sauber verarbeitet aus.
Und klanglich? Veränderungen spürbar?
TUCA
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Jul 2019, 13:25

impulse (Beitrag #26) schrieb:
Sieht sauber verarbeitet aus.
Und klanglich? Veränderungen spürbar?


Danke, der Klang ist insgesamt nochmal deutlich trockener geworden. Hatte zuerst bedenken bei nem 15 zoll sub auf 15 qm, aber kein dröhnen oder schwammiger bass..würde sagen hat sich gelohnt.

Nach erneuter Audyssey einmessung konnte überall ( ausser beim sub mit gain auf 9 uhr ) 4 db ins plus gegangen werden.

Das bild war vor der erneuten Einmessung:

IMG_20190709_191055

Im vergleich zum Klipsch R112 muss ich sagen ist es ein ganz anderer Klang, hört sicherstmal seltsam an wenn man kein Tiefbass gewohnt ist, die paar Hertz weniger vom R115 lohnen sich
sexyskillz
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 18. Jul 2019, 23:04
stell mal die Lautsprecher alle auf "klein" und übernahmefrequenz testweise höher. z.b. auf 100 oder 120 Hz
dann sollte sich was tun

kann sein, dass es dir klanglich besser gefällt als große Lautsprecher auch als groß anzusteuern und den Subwoofer nur unter 60Hz anzufahren (dann kommt da meistens nix raus)
TUCA
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 01. Jan 2021, 00:09
Hallo leute,
nach über einem Jahr habe ich mal wieder was gemacht in meinem Kino und wollte euch mal über den neuesten Stand informieren

Lackierung der Türe in wandfarbe weinrot...

20201231_213518

...und auch den Heizkörper...

20201231_213542

Als nächstes den Bau eines Deckenabsorbers mit 3 Isover SSP 2
Platten in den maßen 1,80 x 1,30...

...bau des rahmens passgenau für die Dämmwolle...

20201231_214338

.... anstreichen und überziehen des rahmens mit molton baumwoll stoff...

20201231_214418

20201231_220723

....einpassen der Dämmwolle und anbringen an die Decke...

20201231_214456

...Fertig

20201231_214536

Damit hab ich alle Direktschallpunkte behandelt und was soll ich sagen leute, das hört man auch. Hat sich definitiv gelohnt.

Mit der akustik bin ich soweit durch und werde mich nun dem Licht zuwenden. Ich halte euch auf dem laufenden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Baubericht] "Scheierkino" (alias Heimkino "X")
Bimbo-TV am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  123 Beiträge
Projekt Heimkino im Keller
basti_sgd am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  66 Beiträge
Bauthread Kellerkino
jopi1 am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  49 Beiträge
Heimkino auf 3,20 x 4m
Thies_26 am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  81 Beiträge
Kopf hörer & Surround & X ?
gapvision am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  8 Beiträge
Umbau Kellerkino
cardoso81 am 19.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  6 Beiträge
Kellerkino Feinschliff
a.j.jones am 27.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  31 Beiträge
Rückbau von 7.x zu 5.x
Huminator am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  3 Beiträge
Kellerraum geeignet für Beamer + Leinwand?
ehrtmann am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  26 Beiträge
DTS neural X
drspeed610 am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  36 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen