Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Heimkino auf 3,20 x 4m

+A -A
Autor
Beitrag
Thies_26
Stammgast
#1 erstellt: 09. Feb 2012, 23:00
Moin zusammen,


ich habe folgendes "Problem":
Mir steht ein Raum mit den folgenden Abmaßen zur Verfügung: 3,20 x 4m! An einer der kurzen Seiten sind zwei Fenster, gegenüberliegend die Tür.
Momentan steht der Fernseher an einer der langen Wände. So können bis zu 3 Leute gut nebeneinander sitzen. 4 geht auch noch, allerdings sitzt man dann schon leicht außerhalb der vorderen beiden Boxen (zur Zeit das Jamo 606 Set. Noch 5.0 ;)).

Nun hat mich aber, wie das nunmal so ist, das Leinwandfieber gepackt. Das ist einfach nochmal etwas anderes als ein TV
Jetzt stellt sich mir die Frage: Was ist unter diesen begrenzten Umständen möglich und vor allem Sinnvoll? Natürlich müsste man die Leinwand an eine der kurzen Wände hängen -> also vor das Fenster. Mit einer an der Decke montierten Rollo-Leinwand sollte das wohl auch kein Problem sein. Nur ist und bleibt der Raum halt sehr sehr klein.

Hat vielleicht schon jemand unter ähnlichen Umständen Erfahrungen gesammelt oder hat auch so einen Tipp oder eine Vorstellung, ob und wie und was da sinnvoll ist? Wie ist das mit dem Abstand zur Leinwand (von Personen und vom Beamer), auch wenn man mal mit 4 Leuten da ist und evtl. in 2 Reihen versetzt schauen muss?
Bin für jeden Tipp dankbar!


Grüße,
Thies
Andreas_72
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Feb 2012, 11:20
Hallo,

ich habe mein "Heimkino" in einem Raum 4,41 * 3,20.

Die Leinwand ist - natürlich - an der kurzen Seite. Allerdings sage ich Dir gleich, dass ich, was Heimkino betrifft, ein ziemlicher "Anfänger" bin und daher mit einfachen Sachen zufrieden.

Meine Leinwand ist ein sehr altes, sehr gutes Leinenlaken, Breite ca. 2,5 m.

Der Beamer steht an der hinteren Wand, direkt davor muss man sitzen. Das geht ganz gut zu zweit, zu dritt oder viert muss man tatsächlich versetzt voreinander sitzen.

Eigentlich ist das mein Musikraum, aber da ich sowieso einen Beamer habe für´s Büro, habe ich das mal ausprobiert. Wenn mehr Leute kommen, räume ich das in den Nebenraum, der deutlich größer ist (aber das ist unser Tischtennisraum, so dass die Heimkinoanlage da nicht fest stehen kann).

Was ein echtes Problem ist, sind die Rear-Lautsprecher. Sobald man mit mehreren Leuten in so einem kleinen Raum nebeneinander sitzt, ist der Hörabstand zu den Rear-Lautsprechern deutlich unterschiedlich. In einem großen Raum ist das natürlich prinzipiell auch ein Problem, der Unterschied ist relativ gesehen aber kleiner.

In der Praxis nutze ich den Raum vor allem alleine oder zu zweit. Meiner Frau ist Surround-Sound nicht so wichtig, mit ihr zusammen schaue ich eher im Wohnzimmer. Im Keller schaue ich dann Filme, bei denen ein guter Sound wichtig ist.

Also: Du kannst da einen guten Raum draus machen, der mit steigender Personenzahl aber deutliche Nachteile hat!

Gruß,

Andreas
Thies_26
Stammgast
#3 erstellt: 10. Feb 2012, 17:06
Moin Andreas,


danke für deinen Beitrag! Der große Unterschied wird wohl sein, dass mein Raum öfters auch mal von 4 Leuten genutzt wird. Nicht unbedingt zum Filme schauen, aber zum Konsole spielen.
Wenn man dann in zwei Reihen sitzt ist das auch sehr unschön, wäre aber ein Kompromiss, den ich eingehen würde.
Allerdings habe ich gerade mal eine Skizze von der Raumaufteilung gemacht und festgestellt, dass 2 Reihen irgendwie nicht vernünftig zu Realisieren sind. Die vordere Reihe würde genau in der Mitte des Raumes sitzen und die zweite Reihe ganz an der Wand. Beides Wegen Raummoden nicht gerade sehr günstig.
Außerdem wäre der Abstand zur Leinwand vorne nur 180cm, hinten halt 3,50 oder so.

Wenn nicht noch jemand eine Bahnbrechende Idee hat, ist die Idee wohl wieder gestorben.
(bitte, bitte, bitte hat noch jemand eine Idee!! )


Grüße,
Thies
Andreas_72
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Feb 2012, 18:11
Hallo,

brauchst Du zum Konsolespielen denn Surroundsound?
Thies_26
Stammgast
#5 erstellt: 10. Feb 2012, 18:20
Moin,


nein, nicht unbedingt, aber der Fernseher an der Seite nimmt glaube ich zu viel Platz ein.
Ist ja wie gesagt nicht gerade breit :p
Außerdem sieht das wohl auch ziemlich komisch aus. Werde ich aber nochmal genauer in Augenschein nehmen nachher vor Ort!


Grüße,
Thies
Andreas_72
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Feb 2012, 12:48
Hallo,

für den Fernseher ist Platz genug. Oder kommt der noch zusätzlich zur Leinwand?

Da mein Raum bis auf die 0,5 m größere Länge die gleichen Maße hat, habe ich für Dich ein paar Fotos gemacht.

Auf dem einen Leinwand mit Boxen, zum Größenvergleich eine Schallplattenhülle (denn die Boxen sind sehr groß, das täuscht sonst).

Auf der anderen seite Zwei Stühle mit Rear-Lautsprechern. Hier sieht man, dass, wenn man 4 Leute nebeneinandersetzt, zwei den Rear-Sound direkt im Ohr haben. Ohne Rear würde das aber gut gehen, denke ich!

Raum 1

Raum 2

P.S.: Entschuldige die Unordnung, aber ich bin noch ständig am Basteln in dem Raum, da liegt immer irgendwas rum ... :-(
#Duke#
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2012, 13:05
Hi,

bei mir sinds auch ca 3,30 x 4,00 und hab es so gelöst

DSC00833-1

DSC00838

Ich weiss das die Lautsprecher nicht korrekt angeordnet sind, aber anderst ging es halt leider nicht^^
*SALT*
Stammgast
#8 erstellt: 11. Feb 2012, 13:09
Die Rear's musst du ja nicht zwangsläufig neben die Couch stellen, das geht auch im 45 Grad Winkel hinter der Couch. So seitlich ergibt das bei 5.1 nicht soviel Sinn das ist eher was für 7.1. so bekommst du zwar von den Seiten was mit aber du hast hinter dir keine Lautsprecher.


Deswegen würde ich die beiden Lautsprecher jeweils in die Ecken stellen.

Ahhh und schon spüre ich den Schmerz von tausenden die mich niederknüppeln und mit Steinen erschlagen wollen, da ich diesen Satz gesagt habe.

Aber Fakt ist du wirst dich sehr sehr schwer tun das ganze anders zu realisieren, als wenn du die Lautsprecher im 45 Grad Winkel hinter den Stühlen stellst. Mit ein paar akustischen Maßnahmen kriegt man auch Lautsprecher in den Ecken in den griff

Du musst auf alle Fälle auf die Lange Seite gehen das Bild auf die Kurze mit nur 3,20 zu werfen ist einfach zu eng, da wirst du keine Freude haben.

Zu den 4 Leuten die da ab und zu schauen. Wer ist das den? Ich meine platzmäßig kann man mit Frau und seinen zwei Kindern näher zusammen Sitzen wie mit 4 förmlichen Bekannten, ich denk du weißt was ich meine.
Wenn man sich gut versteht kann man auch zu 4 auf einem 3 Sitzet Sofa sitzen.


Gruß SALT
std67
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2012, 13:21
@Duke

warum hast du 3 Center und 6 Rears? Und wie steuerst du diese an?
#Duke#
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2012, 13:37
Ich habe ein 11.2 System^^

2x Precense vorn und 2 Precense hinten

Ich weiss das die LSP nicht richtig angeordnet sind, dafür habe ich aber die Möglichkeit vom Yamaha RX-V 3067 die Pegel und die Längen der LSP manuell einzustellen.
Thies_26
Stammgast
#11 erstellt: 11. Feb 2012, 13:49
Moin zusammen,


es geht eher um die "4 förmlichen Bekannten"

Momentan stehen in dem Raum 2 Poängs und es werden je nach Bedarf 1 bis 2 Schreibtischstühle aus den Nebenzimmern dazu gestellt. Vermutlich kommt aber bald ein dritter Poäng hinzu, da wir meistens zu dritt sind.

Ich mache nachher mal Fotos von der jetzigen Situation. Auch wenn noch viel provisorisch ist.

@SALT: Die Leinwand an die lange Wand zu hängen bringt imo nichts. Durch den extrem kurzen Abstand zum Beamer hat man 1. nur ein sehr kleines Bild, welches 2. wegen dem kurzen Augenabstand zur Leinwand auch nicht viel größer sein kann
Da wäre mir der Mehrgewinn an Bildgröße nicht groß genug um die Kosten zu rechtfertigen.

An der kurzen Wand sollte wohl eine 2,20 Leinwand möglich sein, wenn man den Beamer an die andere Seite des Zimmers hängt.
Ich werde mal probieren 3 Stühle nebeneinander zu stellen und dann auf den Abstand zur Wand achten. Wenn man zu viert dann keinen oder nur eingeschränkten Surround-Sound nutzen kann ist das nicht tragisch.

@Duke: Du hast den Vorteil, dass der "Eingang" von der Seite ist. Bei mir wäre er hinter dem Sofa -> deshalb kommen nur einzelne Stühle in Frage oder maximal ein 3er-Sofa, welches aber auch im Raum stehen würde (möchte ich aber eh wegen den Rears).

@Andreas: Wie gesagt, mit nur 2 Stühlen wäre der Raum perfekt!


Grüße,
Thies
*SALT*
Stammgast
#12 erstellt: 11. Feb 2012, 14:06
Scheiße ich seh grad ich hab mich verschrieben, natürlich soll die Leinwand an die kurze Seite des Zimmers und nicht anders rum.
Thies_26
Stammgast
#13 erstellt: 11. Feb 2012, 20:00
Moin,


so, wie versprochen ein paar Bilder. Nicht über das Chaos wundern -> das ist alles noch provisorisch (vor allem die "Befestigung" der Rears, da da erst nochmal neu Tapeziert bzw. gestrichen wird und auch ein neuer Teppich rein kommt. Aber erst, wenn die Planung endgültig steht!

Vorne:
Front

Hinten:
Hinten

Links:
Links

Rechts:
Rechts

(nicht von der Größe irritieren lassen - das kommt durchs Weitwinkel...)


Die Wand mit den Fenstern wäre dann ggf. der Platz für die Leinwand.

Es passen gut 3 der Poängs nebeneinander und zum Spielen würde man wohl auch zu viert nebeneinander passen. Aber so ganz an der Wand sitzen ist ja auch irgendwie doof. Und der TV müsste dann mit vors Fenster.
Was meint ihr?


Grüße,
Thies
Andreas_72
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Feb 2012, 12:18
Hallo,

was denn nun, Fernseher oder Leinwand?

Den Fernseher könnte man auch gut an die breite Seite stellen. Das ist das eine.

In meinem Raum hatte ich die Anlage zuerst auch an der breiten Seite stehen (war ja ursprünglich nicht als Heimkino gedacht bei mir, sondern als reiner Musikraum).

Ich habe dann aber festgestellt, dass die Anlage viel besser klingt, wenn die LS an der kurzen Seite stehen. In dem rechteckigen Raum gibt es natürlich starke Reflexionen, vermutlich gab es da größere Auslöschungen im Bassbereich.

Kläre doch bitte mal auf, ob es nun doch beim Fernseher bleibt.

LG

Andreas
Thies_26
Stammgast
#15 erstellt: 16. Feb 2012, 21:34
Moin,


oh, habe mich da wohl ein bisschen unklar ausgedrückt:

Der Fernseher soll auf jeden Fall im Zimmer bleiben, damit man Konsole nicht immer über den Beamer spielen muss. Die Frage ist: Macht zusätzlich eine Leinwand sind und wenn ja wo und wie und wie groß?


Grüße,
Thies
Apalone
Inventar
#16 erstellt: 17. Feb 2012, 09:15
Irgendwie alles sehr merkwürdig.
In Winzbuden auch noch Hörner aufstellen...
In Besenkammern auch noch zu viert sitzen wollen...

In solch kleinen Räumen kann man maximal zu zweit sitzen, selbst das ist schon ein Kompromiss. Mehrkanal kann man ansonsten für mindestens drei der Anwesenden knicken, da einfach keine vernünftige Hörposition herstellbar ist.

Wenn man nur solche Winzigräume hat, kann man eben keine Parties da drin feiern.
Thies_26
Stammgast
#17 erstellt: 17. Feb 2012, 15:40
Mir ist schon bewusst, dass der Raum sehr klein ist.
Aber habe mich wohl auch da ein bisschen unklar ausgedrückt: Zu viert ist der Ton egal, da wir dann keine Filme schauen. Aber es muss halt irgendwie für vier Leute vor dem TV Platz sein (Konsole).
Filme werden meistens zu zweit und manchmal zu dritt geschaut. Nie (!) zu viert. Das ist jetzt ja auch schon so...

Aberi ich habe es mir jetzt ein bisschen einfacher gemacht und an den angedachten Platz eine 2,20m Gardine gehängt (weiß und sehr schwer -> daher reativ eben). Dann werde ich mir nachher oder morgen noch einen Beamer ausleihen und das ganze einfach mal testen ;-)
Werde dann berichten!


Grüße,
Thies
*SALT*
Stammgast
#18 erstellt: 17. Feb 2012, 16:28

Thies_26 schrieb:
Mir ist schon bewusst, dass der Raum sehr klein ist.
Aber habe mich wohl auch da ein bisschen unklar ausgedrückt: Zu viert ist der Ton egal, da wir dann keine Filme schauen. Aber es muss halt irgendwie für vier Leute vor dem TV Platz sein (Konsole).
Filme werden meistens zu zweit und manchmal zu dritt geschaut. Nie (!) zu viert. Das ist jetzt ja auch schon so...

Aberi ich habe es mir jetzt ein bisschen einfacher gemacht und an den angedachten Platz eine 2,20m Gardine gehängt (weiß und sehr schwer -> daher reativ eben). Dann werde ich mir nachher oder morgen noch einen Beamer ausleihen und das ganze einfach mal testen ;-)
Werde dann berichten!


Grüße,
Thies



Was macht ihr dann zu viert in dem kleinen Kämmerchen wenn ihr keine Filme anschaut???

Wenn nur zwei Filme schauen geht es doch auch dass du das Bild auf die Kürze Seite des Zimmers wirfst und wenn Besuch kommt halt noch zwei Stühle dazustellst.


Gruß SALT
New_VMAX
Stammgast
#19 erstellt: 18. Feb 2012, 13:44
Hallo Thies,
habe auch einen "HK-Saal" mit 3,30 X 4,40 m
An der kurzen Seite ein Fenster, darüber die 2,64 m (netto) breite, maskierbare Motorleinwand.
Gegenüber die Eingangstür und daneben an der Decke befestigt die DreamBee (Beamer).
An der rechten Seite, vom Fenster aus gesehen, am Eingang, befindet sich an der langen Wand der LED-Flachbildschirm, der kann bei Bedarf um 45° geschwenkt werden. In deinem Fall, wenn 4 Personen spielen wollen. Dann müßen halt leider die LS im Fernseher herhalten :KR. So könntest du aber locker 4 Stühle zum daddeln stellen.
Zum Filme und Musik schauen u. hören kommt dann meine 11.2 Anlage zum Einsatz, da ist der Yamaha 3067 ideal, der läßt auf Knopfdruck den kl. Raum einfach "verschwinden" 8).
Eine bis sechs (zwei kleine Kinder vorne) für eine Filmlänge kein Problem.
Für bis zu drei Personen lassen sich auch mehrere Filme bequem anschauen.
Die Bilder hast du ja schon in der Galerie gesehen, schau bitte über die "Kampfspuren" und über die schlechte Qualität der Bilder hinweg, hab da in nächster Zeit noch viel zu tun, auf meiner Baustelle.
Dabei ist das HK gar nicht mein Hobby!!

Grüße aus Berlin


[Beitrag von New_VMAX am 18. Feb 2012, 15:23 bearbeitet]
#Duke#
Inventar
#20 erstellt: 18. Feb 2012, 14:36

Zum Filme und Musik schauen u. hören kommt dann meine 11.2 Anlage zum Einsatz, da ist der Yamaha 3067 ideal, der läßt auf Knopfdruck den kl. Raum einfach "verschwinden" .



Wäre nett wenn du ein paar Pics hier reinstellst, wie du das mit 11.2 gelöst hast

Man muss halt immer das beste draus machen, aus wenns nicht immer Optimal ist-Besser wie gar nix heisst die Devise^^
New_VMAX
Stammgast
#21 erstellt: 18. Feb 2012, 16:05
#Duke# schrieb:

Wäre nett wenn du ein paar Pics hier reinstellst, wie du das mit 11.2 gelöst hast


Wie ich schon erwähnt habe, sind ein paar Bilder, die eigendlich nur "aus der Hüfte" geschossen wurden um sie Thies zeigen zu können, in die Galerie gestellt worden.
Da sie nicht gerade von bester Qualie sind und der ganze HK-Raum gerade im Umbruch ist, möchte ich meinen Kinopalast hier nicht ins Forum stellen.
Umbruch heißt: Andere, schönere LS-Halterungen, Raumakustik verbessern und zum "Schluß" renovieren. .
Aber für den, dem die Bilder trotzdem interessieren:
Galerie aufrufen- Heimkinobereich- kleinesdarkcinema -in die Suche eingeben und sich Augenkrebs holen
Denke mir, man kann die provisorischen LS- Halterungen und ihre Anordnung erkennen!

Gruß NEW_VMAX


[Beitrag von New_VMAX am 18. Feb 2012, 16:12 bearbeitet]
Thies_26
Stammgast
#22 erstellt: 18. Feb 2012, 16:57

*SALT* schrieb:

Was macht ihr dann zu viert in dem kleinen Kämmerchen wenn ihr keine Filme anschaut???


Willst du das wirklich wissen?


Gestern Abend habe ich das ganze mal mehr oder weniger Erfolgreich getestet. Der Beamer war nur "etwas" zu Alt. Das einzige vernünftige Bild bekamen wir über den Laptop auf die Leinwand, da die bescheidenen Anschlüsse des Beamers in Zusammenspiel mit dem AVR oder DVD-Player nur ein Chinch-Kabel zuließen
So hatten wir zwar relativ gutes Bild (wenn man das bei dem Beamer und dem Vorhang als Leinwand sagen kann), aber nur Stereo. Es hat aber gereicht um zumindest die Sitzpositionen bezüglich des Bildes zu testen. Das war mit 3 Leuten super!!
Den Ton habe ich denn extra getestet (ohne Bild) und auch da war es ok. Das man da Abstriche machen muss ist ja denke ich klar bei 3 Leuten.

Nur mit dem Fernseher bin ich noch nicht weiter gekommen. Die Rückwand wäre zwar eine Möglichkeit, aber dann müsste man jedes Mal die Stühle umdrehen und den Tisch auf die andere Seite der Stühle bringen. Bei 3 Poängs nebeneinander garnicht so einfach

Ich denke, dass sich eine 2,20 breite Leinwand ganz gut machen würde. Ich weiß jetzt nur nicht welches Format ich wählen sollte. Eigentlich schaue ich zu 95% Kinofilme. Aber macht eine 21:9 Leinwand Sinn, wenn der Beamer das nicht unterstützt (hab jedenfalls noch keinen bezahlbaren Beamer mit Maskierung gesehen)?

Anbei noch ein Bild von dem Chaos:
Panorama


Grüße,
Thies
#Duke#
Inventar
#23 erstellt: 18. Feb 2012, 17:25

in die Suche eingeben und sich Augenkrebs holen


Ist alles Geschmackssache^^
Es geht ja darum auf engstem Raum was einigermassen "sinnvolles" auf die Beine zu stellen:)

Klar wäre es besser wenn die Räumlichkeiten grösser wären, was aber nicht ist muss man improvisieren
Thies_26
Stammgast
#24 erstellt: 21. Feb 2012, 00:26
Moin zusammen,


kurzer Statusbericht:

Beamer trudelt morgen hier ein. Dann wird probiert, welche Leinwandgröße genommen wird (2,20 oder 2,00 Breite). Dann alles raus aus dem Zimmer, neu streichen, neuen Teppich rein und neue Vorhänge. Dann sollte auch die Leinwand hier angekommen sein und die 2 neuen Rears (für 7.0).

Der Fernseher kommt jetzt an die Rückwand, nachdem unser Haus- und Hofelektriker dort heute noch eine neue Steckdose installiert hat. Bin mal gespannt, ob es alles so klappt, wie ich es mir vorstelle!

Werde euch auf dem Laufenden halten!


Grüße,
Thies
New_VMAX
Stammgast
#25 erstellt: 21. Feb 2012, 21:29
Welchen Beamer hast du dir geholt ?
Bei der Bildgröße kann ich dir nur raten:
So groß wie möglich.
Da werden bestimmt manche hier nicht dieser Meinung sein, aber ich z,B. sitze ca. 3 m von der 2,64 m breiten Leinwand entfernt und kann ohne den Kopf zu bewegen, dem Geschehen auf der Leinwand folgen.
Kommt mir manchmal, bei bestimmten Filmen vor als wenn ich gar keine Wand vor mir hätte.
Na ,ja ich bin auf deine Eindrücke gespannt.

Gruß NEW_VMAX
#Duke#
Inventar
#26 erstellt: 21. Feb 2012, 22:06

New_VMAX schrieb:
Welchen Beamer hast du dir geholt ?
Bei der Bildgröße kann ich dir nur raten:
So groß wie möglich.
Da werden bestimmt manche hier nicht dieser Meinung sein, aber ich z,B. sitze ca. 3 m von der 2,64 m breiten Leinwand entfernt und kann ohne den Kopf zu bewegen, dem Geschehen auf der Leinwand folgen.
Kommt mir manchmal, bei bestimmten Filmen vor als wenn ich gar keine Wand vor mir hätte.
Na ,ja ich bin auf deine Eindrücke gespannt.

Gruß NEW_VMAX



Ein paar Bilder dazu wären nett^^
Thies_26
Stammgast
#27 erstellt: 22. Feb 2012, 00:01
Moin,


Beamer ist heute Mittag hier eingetrudelt. Habe dann provisorisch alles aufgebaut. Der richtige Test musste dann aber bis 18 Uhr warten, da wir noch keine Rollos im Zimmer haben und die Vorhänge zu viel Licht durch lassen.

Beamer ist der Acer 7531 und die Leinwand wird 2,20m Breit. Wir hätten wohl auch 2,40 geschafft, aber das war uns dann ein bisschen zu breit! Der Sitzabstand beträgt ca. 2,50 bis 3,00m. Genau weiß ich das nicht.

Bilder gibt es aber erst am Wochenende! Haben schon angefangen alles aus zu räumen. Morgen dann Streichen und Übermorgen den neuen Teppich rein + Leinwand und Beamer fest montieren. Soweit jedenfalls der Plan!


Grüße,
Thies
New_VMAX
Stammgast
#28 erstellt: 22. Feb 2012, 15:03
@ Thies 26

Viel Spass beim DLP-Beamer, hoffe du verlierst nicht die Geduld beim Ausrichten des Projektors.
Soweit ich gelesen habe, stellt der H7531D kein Lens Shift zur Verfügung und die Zoom- u.Fokussiereinstellung soll auch etwas fummelig sein.
Aber, macht man ja schließlich nur einmal.
Die Mühe aber wird durch ein gutes Bild ja belohnt.

#Duke# schrieb:

Ein paar Bilder dazu wären nett^^


Hey du Augentier ,Geduld, Geduld, oder war ich gar nicht gemeint ?

Gruß NEW_VMAX
Thies_26
Stammgast
#29 erstellt: 24. Feb 2012, 00:23
Moin,


mal schauen, Ausrichten steht morgen auf dem Programm!
Haben heute das Malen abgeschlossen und den alten Teppich heraus gerissen. Dann die erste Ernüchterung: Der neue Teppich kommt in 2 bis 4 Wochen!
Egal, legen wir erstmal den alten Teppich aus dem Flur ins Zimmer, der füllt immerhin 2 x 3 Meter.
Nächster Punkt: Gardinenleisten montieren: Ich sage nur: blöder Altbau!! Wir hatten so immense Probleme die Gardinenleisten an die Decke zu bekommen, dass wir uns danach gefragt haben, wie wir nur die Leinwand fest bekommen sollen!
Also haben wir die Leinwand einfach mal an die Decke gehalten... Und da war dann auch recht schnell klar: Das geht so nicht! Scheinbar hängt die Decke in der Mitte des Raumes leicht durch -> also keine Chance.
Nach viel Überlegen haben wir uns dann entschlossen, die Leinwand direkt an die Wand zu machen. Also hinter die Gardinen.
Das Loch für die erste Schraube lag natürlich sofort in einer Fuge! Aber naja. Um 22 Uhr hing sie dann. Mal schauen wie lange!

Wenn alles glatt läuft sollte man morgen Abend dann den ersten Film schauen können!


Grüße,
Thies
#Duke#
Inventar
#30 erstellt: 24. Feb 2012, 01:29

Hey du Augentier ,Geduld, Geduld, oder war ich gar nicht gemeint ?



Klaro hab ich dich gemeint, du Bachel
New_VMAX
Stammgast
#31 erstellt: 27. Feb 2012, 17:23
@#Duke#,

Mußte den Projektorhalter selbst bauen um jeden Zentimeter der Raumlänge ausnützen zu können!
Bild 1: DreamBee

DreamBee

Der Panoramablick kommt mit dem Objektiv meiner Kamera nicht so gut zu Geltung. Habe das Cover von "planet erde" auf den Center gestellt, ist aber kaum zu sehen.

Panoramablick

Breiter wie diese 2,64 m geht´s nicht, sonst könnte ich die F-Präsence LS nicht mehr seitlich anbringen.

@ Thies 26
Wie war der erste Film ?

Gruß NEW_VMAX
Thies_26
Stammgast
#32 erstellt: 27. Feb 2012, 18:06
Moin,


der erste komplett geschaute Film war "Spiel mir das Lied vom Tod" :p
Epischer Film, erst recht auf Leinwand!

Wir haben allerdings doch noch einiges anders gemacht. Die Leinwand an der Wand war eher suboptimal, da sie durch die Fensterbänke uns zu hoch hing. Die Deckenmontage hätte aber nicht gehalten. Wir hatten schon Probleme eine kleine Deckenlampe zu montieren
Also haben wir kurzerhand 2 Querbalken unter die Decke geschraubt. Jeweils einen für die Leinwand und für den Beamer und an den Seitenwänden montiert.

Jetzt fehlen noch:
1. der neue Boden (schwarzer Teppich)
2. Bilder für die Wände
3. schwarze Vorhänge für die Fenster
4. schwarze Vorhänge für die Seitenwände
5. DRINGEND die Umrüstung auf Blu-Ray
6. 1 oder eher 2 Subwoofer
7. eine weitere Kommode (welche dürfte klar sein :p)

Heimkino Kino2 Bild 1

Heimkino Kino2 Bild 2

Heimkino Kino2 Bild 3


Grüße,
Thies
#Duke#
Inventar
#33 erstellt: 28. Feb 2012, 17:29
@ Thies,

bin mal gespannt wie es dann aussieht, wenn Du mit deinem Vorhaben fertig bist

@ New VMax,


@#Duke#,
Mußte den Projektorhalter selbst bauen um jeden Zentimeter der Raumlänge ausnützen zu können!


was ist eigentlich die minimale Deckenhöhe für einen Beamer???
New_VMAX
Stammgast
#34 erstellt: 29. Feb 2012, 12:33
@ Thies,
schaut doch schon ganz gut aus.
Aufgefallen ist mir, du hast den Projektor sehr hoch angebracht, da der H7531D ja kein Lens Shift hat, müßtest du Verzehrungen auf der Leinwand, also trapezförmiges Bild haben

Tipp zu den Verdunklungsvorhängen, achte auf die Stoffart: Dimout-Stoffe sind dreilagig gewebt, mit einem schwarzen Innenkern versehen und haben einen weichen Fall.
Falls es bei dir einen Domäne-Markt gibt, schau mal ob sie solche Stoffe anbieten.
Bei mir in Berlin kann man sie auch auf Maß fertigen lassen und ist nicht teuer.

@ #Duke#,
kommt darauf an, welchen Projektor, Projektorposition, Bildgröße, welchen Sitzabstand u.s.w.
So richtig, hab ich Die Frage aber nicht verstanden ?
Theoretisch könntes du ja auch in einen 1 m hohen raum, unter oder über dir den Pojektor, liegenderweise einen Film z.B. Das Boot genießen. Mußt nur auf genügend Luftversorgung achten, bestimmt sehr authentisch

Gruß New_VMAX
Thies_26
Stammgast
#35 erstellt: 29. Feb 2012, 15:37
Moin,


vielleicht täuscht das ein bisschen. Trapezkorrektur ist aus und das Bild exakt parallel zur Leinwand
Problematisch ist eher die etwas zu günstig gewordene Leinwand. Aber da war momentan nicht mehr drin und wir dachten uns: Lieber jetzt eine ganz günstige und dann im Sommer oder so was richtig vernünftiges als jetzt etwas halb vernünftiges zu kaufen und dann doch nicht 100% Glücklich zu sein!

Verdunklungsvorhänge sind schon da, müssen nurnoch aufgehängt werden. Wir haben aber einfachen und recht dünnen Stoff genommen, damit der nicht so schwer wird. Der ist zwar nicht 100% Blickdicht, aber da er direkt an den Wänden hängt und sonst kein Licht im Raum ist reicht das vollkommen aus (schon getestet).
Am nächsten WE wird das dann wohl abgeschlossen. Dann fehlt nurnoch der Boden und ein bisschen Deko (Bilder - momentan nur recht ramponierte Poster - geplant irgendwas auf Leinwand)!
Blu-Ray Player kommt morgen. Bzw. die PS3. Die wollten wir eh haben und damit werden wir es erstmal probieren. Wenn sie uns dann doch zu laut ist kommt nochmal ein extra Player.


Grüße,
Thies
lgassner
Stammgast
#36 erstellt: 29. Feb 2012, 19:26
Das sieht gut aus. Ich würde sagen du hast aus dem vorhandenen Raum das bestmögliche Resultat herausgeholt.

Ich hatte auch mal ein Beamer-Heimkino mit sehr geringem Abstand zur Leinwand. Mein Raum hat 5,50 x 3,50 Meter und die Leinwand hing an der langen Wand. Besser gesagt, die lange Wand war die Leinwand, ich habe das Bild einfach auf die weiße Wand gebeamt.;)

Der Raum war quasi in zwei Hälften geteilt, von den 5,50 Meter Breite waren etwa 3 Meter für den Heimkino-Bereich und der Rest wurde für Schreibtisch, PC, Schränke etc. verwendet. Ich hatte also faktisch ein Heimkino auf 3 x 3,50 Meter Platz. Da waren doch einige Kompromisse nötig, z.B. musste die Couch ziemlich hinten an die Wand, wodurch eine vernünftige Rear-Beschallung nahezu unmöglich wurde. Man konnte aber notfalls vor die Couch noch zwei Schwingsessel (ähnlich wie IKEA Poäng, aber etwas niedriger, so dass man besser drüber sieht) hinstellen. In einem Extremfall saßen wir sogar mal zu 7. in meinem Mini-Kino. Auf der 3er-Couch (mit durchgehender Sitzfläche) kuschelten zwei Pärchen, also 4 Personen. Daneben saß noch jemand auf einem Bürostuhl (vom PC-Schreibtisch nebenan zweckentfremdet) und vorne 2 Personen auf den Schwingsesseln.

Leinwandbreite war (dank weißer Wand und großzügiger Einstellmöglichkeiten am Beamer) flexibel aber mehr als 2 Meter Breite fand ich übertrieben (bei etwa 3 Meter Abstand). Insofern denke ich dass du mit der 2,20 Meter Leinwand genau richtig liegst.

Ich habe inzwischen den PC-Schreibtisch raus geräumt und nutze den Raum nun als reines Musik- und Heimkino-Zimmer. Nun hängt eine richtige 2,40 Meter Leinwand an der kurzen Wand und hinter der Couch ist jetzt reichlich Platz für Rear-Speaker. Vorne ist noch viel mehr Platz frei geworden, ich kann nun problemlos zwei Sitzreihen unterbringen. Ich bin auch nicht mehr gezwungen, die Front-Speaker in die Ecken zu quetschen, was meine Probleme mit Raummoden drastisch reduziert hat.

Stichwort Raummoden:
Damit dürftest du auf jeden Fall ein Problem haben. Du hast derzeit Null Behandlung von Bass-Raummoden (durch Eckabsorber o.ä.) und hast auch nirgendwo die Erstreflexionen bekämpft. Mach dich diesbezüglich mal im Akustik-Unterforum schlau, es gibt da erhebliches Verbesserungspotential.
Thies_26
Stammgast
#37 erstellt: 29. Feb 2012, 19:54
Moin,


danke für den Tipp und schön, dass es schonmal grob gefällt!

Zu den Raummoden: Es ist besser als vorher bei der Aufstellung an der langen Wand. Aber noch nicht perfekt und ich denke spätestens, wenn ich in Richtung Subwoofer plane muss ich da was machen (werden wenn aber auf jeden Fall 2 kleine).

Eckabsorber habe ich auch schon dran gedacht, sind aber nur vorne, also direkt hinter den Boxen möglich und da auch nur relativ klein (wegen dem einen Fenster und den Vorhängen, die noch irgendwo Platz finden müssen). Auf der Rückseite ist in der einen Ecke ein Schornstein der Schräg nach oben geht (siehe Bild) und auf der anderen Seite die Tür(en).

Wegen der Erstreflexion muss ich mich noch einmal belesen. Das habe ich nur vor einiger Zeit mal überflogen aber dann nicht weiter verfolgt.

Aber da wollte ich auch nochmal schauen, wie es sich in dem Raum verhält wenn alle Tücher und vor allem auch der Boden drin ist. Momentan ist an den Rändern und auch unter den Frontboxen so ein PVC-Zeug (der Name ist mir gerade entfallen).

Mit der Leinwandgröße bin ich auch total zufrieden. Lediglich beim Fußball war es ein bisschen groß. Aber da man da eh keinen vernünftigen Sound braucht, kann man mit den Stühlen problemlos weiter nach hinten rücken!


Grüße,
Thies
lgassner
Stammgast
#38 erstellt: 01. Mrz 2012, 12:54
Ist schon klar dass bei dir keine großen Eckabsorber rein passen sondern nur kleinere Varianten. Dröhnfrequenzen unter 100 Hz kannst du in diesem Mini-Raum eh nur auf elektronischem Wege (Audyssey & Co.) behandeln, die dafür nötigen Absorber wären einfach zu groß (obwohl du sie theoretisch an die seitlichen Decken-Kanten montieren könntest). Eine fette Couch in der Ecke würde diesen Zweck einigermaßen erfüllen, aber deine IKEA Poäng Sessel sind dahingehend akustisch neutral. Die schlucken weder Bässe noch senken sie die Nachhallzeit des Raumes. Darum musst du da noch anderweitig nachhelfen.

Erstreflexionen sind dagegen easy zu behandeln. Sogar einfacher Noppenschaumstoff würde helfen, rechts und links an der Seitenwand. Es würde auch schon was bringen, das CD/DVD-Regal (=Diffusor) weiter vorne an der Seitenwand zu platzieren. Fakt ist jedenfalls dass diese zwei blanken Seitenwände akustisch sehr ungünstig sind.

edit:
Du schreibst weiter oben dass du Probleme hattest, Dinge an der Decke zu befestigen. Was für eine Art Decke ist das? Nur so eine Holz- oder Rigips-Konstruktion? Das wäre für die Akustik vermutlich von Vorteil weil sich dann die Bass-Raummoden nicht so extrem aufschaukeln sondern durch die dünne Decke entweichen können.


[Beitrag von lgassner am 01. Mrz 2012, 13:00 bearbeitet]
New_VMAX
Stammgast
#39 erstellt: 01. Mrz 2012, 13:10
Hi Thies 26,

wegen den Raummoden, schau mal diesen Thread an:

http://www.hifi-foru...5666&back=&sort=&z=1

Gruß New_VMAX
Thies_26
Stammgast
#40 erstellt: 01. Mrz 2012, 14:39
Moin,


was das genau in der Decke ist weiß ich nicht. Müsste ich mal nachforschen. Nur soweit weiß ich bescheid, dass in der Decke in ca. 80cm Abständen Querbalken (also Quer zum Raum) laufen und in den zwischenräumen gleich orientiert nochmal dünne Leisten liegen (aber nicht dicht an dich). Wie die Zwischenräume aufgefüllt sind weiß ich nicht genau, von der Konsistenz her beim Bohren könnte es gut Rigips sein.
Eckabsorber an den Decken wären in dem Fall wohl auch nicht mehr ganz so sinnvoll, oder?

Zu den Seitenwänden: Da der Raum nicht nur zum Filme schauen genutzt wird (leider :D), sind Absorber für die Erstreflexion wohl schwierig zu realisieren. Allerdings wird die Wand ja nicht so kahl bleiben, sondern durch Vorhänge abgehängt werden. Auch wenn diese Akustisch nicht gerade der bringer sind - verschlechtern werden sie es denke ich nicht.

@New_VMAX: Da hatte ich auch schonmal drauf geschielt aber ist dann wieder in den Hintergrund gerückt, bis hier ein Subwoofer eintrudelt. Das dauert allerdings noch ein weilchen. Allerdings werde ich mal eine NuBox 991 von nem Bekannten hier ausprobieren können. Aber erst, wenn hier alles fertig ist. Sonst macht das ja keinen Sinn. Dann werde ich ja sehen, wiee schlimm die tieffrequenten Raummoden hier sind und wie gut die Verteilung im Raum ist.
Von der Theorie her würde ich tippen, dass sich 2 kleinere Subs besser machen.


Grüße,
Thies
lgassner
Stammgast
#41 erstellt: 01. Mrz 2012, 15:23
Ja, bei einer Rigips-Decke wäre es ziemlich überflüssig, da oben noch Eckabsorber hinzupacken. Das heisst allerdings nicht dass Eckabsorber deswegen generell nutzlos wären.

Vorhänge an den Seitenwänden sind prinzipiell besser als kahle Wände, allerdings läufst du schnell Gefahr, den Raum im Hochtonbereich zu überdämpfen. Wenn ich das richtig sehe sind es nachher Vorhänge an 3 von 4 Wänden (Fensterfront + Seitenwände), dazu kommt noch Teppichboden. Das könnte dann ziemlich dumpf klingen weil der ganze Stoff die Höhen killt.

(Ich selber habe an einer Seitenwand einen schweren, wellig hängenden Vorhang, die andere Seitenwand ist mit IKEA "BENNO" CD/DVD-Regalen vollgestellt)


[Beitrag von lgassner am 01. Mrz 2012, 15:24 bearbeitet]
Thies_26
Stammgast
#42 erstellt: 01. Mrz 2012, 15:34
AHHH, die Bennos haben wir ja auch und die 2 sind fast voll. Und jetzt kommts:
Blödes I**A bietet die nicht mehr an. Sind aus dem Programm genommen worden!!!!
Dabei brauchen wir drigend eins, auf dauer eher noch 2!

Werde das mit den Vorhängen mal testen. Die sind auch mehr für die Optik, als für die Akustik gedacht. Mal schauen wie sie sich bei zweiterem auswirken. Wird dieses Wochenende umgesetzt das ganze, dann weiß ich mehr!
lgassner
Stammgast
#43 erstellt: 01. Mrz 2012, 16:31
wtf? Ich war erst vor 2 Wochen bei IKEA und da lagen noch größere Stapel BENNO Regale im Lager (ich habe bei mir allerdings die hohen schlanken BENNO-Regaltürme, nicht die kompakte Version wie auf deinen Bildern).

Den seitliche Vorhang hatte ich zunächst auch aus dekorativen Gründen angeschafft. Da wo er jetzt hängt war früher die Leinwand, links und rechts davon habe ich einen Vorhang hingehängt um etwas Kino-Feeling reinzubringen. Nachdem ich das Heimkino-Layout um 90° gedreht habe wäre dort einfach nur eine nackte Seitenwand geblieben, also habe ich den Vorhang einfach hängen gelassen.


[Beitrag von lgassner am 01. Mrz 2012, 16:36 bearbeitet]
New_VMAX
Stammgast
#44 erstellt: 01. Mrz 2012, 16:51
@ Thies 26,
Mein Tipp zwecks Anti Mode bezog sich natürlich auf deine Planung sich Sub´s zuzulegen, hat bei mir eine Menge gebracht.
Zwei Sub´s sind auf jeden Fall besser!
Gruß New_VMAX
Thies_26
Stammgast
#45 erstellt: 01. Mrz 2012, 18:22
Ok, ich meinte die kleinen Bennos. Die Türme gibt es noch!

Hab gerade mal die PS3 angeschlossen und getestet.
Lautstärke bei BD ist kein Problem. Da macht der Beamer mehr Geräusche!
Der erste Film wird dann heute Abend getestet. Vermutlich Star Trek oder Batman Begins!

Was mir aufgefallen ist beim Testen:
Die Dark Knight BD ist anders als die DVD-Version. Schlechter in diesem Fall. Manche Szenen sind in 21:9 wie es soll. Manche in 16:9 ?!?!
Liegt das an irgendwelchen Einstellungen oder ist das tatsächlich so? Werde nachher noch Google bemühen, aber gerade wenig Zeit. Ist mir nur wieder eingefallen beim Tippen hier. :p

Klar sind 2 Subs besser! :p
Die Frage ist nur: 2 kleine oder 1 großer bei gleichem Preis? Aber ich denke auch da fährt man mit 2 kleinen besser.
Bräuchte man dann ggf. auch 2 Anti Moden?


edit: Die Decke ist übrigens kein Rigips, sondern der Vorgänger: So ne Konstruktion aus Draht, dünnen Holzstäben und Mörtel.


Grüße,
Thies


[Beitrag von Thies_26 am 01. Mrz 2012, 18:32 bearbeitet]
lgassner
Stammgast
#46 erstellt: 01. Mrz 2012, 18:57

Thies_26 schrieb:
Der erste Film wird dann heute Abend getestet. Vermutlich Star Trek oder Batman Begins!

Ts ts, da hast du dir ja zwei extrem Subwoofer-lastige Filme rausgesucht obwohl du noch gar keinen Subwoofer hast.


Thies_26 schrieb:
Was mir aufgefallen ist beim Testen:
Die Dark Knight BD ist anders als die DVD-Version. Schlechter in diesem Fall. Manche Szenen sind in 21:9 wie es soll. Manche in 16:9 ?!?!
Liegt das an irgendwelchen Einstellungen oder ist das tatsächlich so?

Das ist so. Man hat stellenweise Aufnahmen mit IMAX-Kameras gemacht und die haben ein anderes Format, das man dann ohne Beschneidung auf die Blu-ray gepackt hat. Eine Beschneidung hätte den Verlust von Bildmaterial bedeutet, aber dafür wechselt nun das Bildformat. Ob das insgesamt ein Vorteil oder Nachteil ist, darüber herrscht ein regelrechter Glaubenskrieg.


Thies_26 schrieb:
Die Decke ist übrigens kein Rigips, sondern der Vorgänger: So ne Konstruktion aus Draht, dünnen Holzstäben und Mörtel.

Glückwunsch, damit haben sich deine potentiellen Bass- bzw. Raummoden-Probleme quasi in Luft aufgelöst.

Blöd wäre das allerdings wenn oben drüber ein hellhöriger Nachbar wohnt, aber der hätte sich dann bestimmt schon gemeldet


[Beitrag von lgassner am 01. Mrz 2012, 18:59 bearbeitet]
New_VMAX
Stammgast
#47 erstellt: 01. Mrz 2012, 19:38
Thies 26 schrieb:

Bräuchte man dann ggf. auch 2 Anti Moden?

Dazu ein klares Nein.
Thies_26
Stammgast
#48 erstellt: 07. Mrz 2012, 14:13
Moin zusammen,


ich habe eben ein paar Messungen vorgenommen und siehe da: Eine wunderschöne Raummode!
Der Nachhall ist unterhalb von 200Hz auch noch deutlich zu stark. Da führt wohl kein Weg an Bassabsorbern vorbei, oder? Aber helfen die auch gegen die Raummoden?
Eckabsorber sind wie gesagt nicht wirklich möglich. Auch die Aufstellung ist nur minimal variabel.

Mein Ansatz wäre jetzt erstmal die Bassabsorber zu installieren und dann zu schauen, was mit den Raummoden ist. Oder beeinflussen die Absorber die Moden generell eh nicht?

Anbei noch die beiden Diagramme. Messen konnte ich nur in Stereo, aber die Front Speaker sind ja eh die einzigen Tieftonquellen im Raum. Die linke und die rechte Box waren nahezu gleich im Frequenzgang.

Frequenzgang

Wasserfall


Grüße,
Thies
lgassner
Stammgast
#49 erstellt: 07. Mrz 2012, 16:54

Eine wunderschöne Raummode!

Aber hallo! Die ist wirklich wunderschön, wie aus dem Lehrbuch.

Diese Raummode müsstest du aber mit einem Antimode gut in den Griff bekommen (oder alternativ mit einem DSP-Subwoofer).

Vorteilhaft ist dass der Bereich ab 70 Hz aufwärts halbwegs linear ist, d.h. die fette Raummode betrifft nur den Subwoofer-Frequenzbereich.

Den Nachhall kannst du aber nicht elektronisch bekämpfen. Noch mehr Teppich + Vorhänge bringen bei 200 Hz so gut wie nichts sondern würden stattdessen nur den Hochtonbereich noch weiter überdämpfen. Konkrete Vorschläge (außer Eckabsorbern) fallen mir dazu jedoch nicht ein.
Thies_26
Stammgast
#50 erstellt: 07. Mrz 2012, 17:10
Moin,


ein bzw. 2 Subwoofer sind auf Dauer eh geplant, von daher schonmal nicht die schlechteste Nachricht!
Außer, dass das Antimode den Kauf eines zweiten Subwoofers wohl deutlich hinaus zögern wird.

Naja, erst einmal muss der neue Teppich rein, frühestens dann kommt nen Sub. Freue mich jetzt schon aufs aus und wieder einräumen....
... nicht.

Würden da denn selbst gebaute Absorber an den Seitenwänden helfen? Natürlich relativ dick dann...
Oder müssten die dann schon 20cm + sein?
In den Ecken hinter den Boxen würde eventuell 20*20cm Platz sein, allerdings würde das wohl mächtig komisch beim "normalen" Gebrauch aussehen, da die Dinger schwarz sein müssten und durch die Balkenkonstruktion nicht ganz bis zur Decke gehen würden.
Machen 20*20cm Außenmaß überhaupt sinn oder ist das eh zu wenig für den Bereich?

edit: Wenn ich den Sub sofort mit Antimode betreiben möchte, dann wird es wohl noch ein bisschen länger dauern bis es soweit ist... :p


Grüße,
Thies


[Beitrag von Thies_26 am 07. Mrz 2012, 18:29 bearbeitet]
Thies_26
Stammgast
#51 erstellt: 21. Mrz 2012, 10:27
Moin zusammen,


Falls das hier noch jemand verfolgt und/oder es interessiert:

Wir haben gestern den Teppich verlegt und mit den Fußleisten begonnen. Das schließen wir heute ab, dann fehlt nurnoch die finale Beleuchtung.
Außerdem habe ich gestern 2 NuBox AW441 bestellt, die zum Wochenende hier eintrudeln sollten. Vermutlich kommt einer nach vorne rechts, der andere nach hinten links. So Klang es mit einem Testton an den Jamos jedenfalls am besten. Werde ich dann aber natürlich alles nochmal mit den Subs probieren.

Wenn dann alles drin ist und zumindest eine vorläufige Beleuchtung da ist gibt es auch mal wieder Bilder! ;-)


Grüße,
Thies
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
[Baubericht] "Scheierkino" (alias Heimkino "X")
Bimbo-TV am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  123 Beiträge
Lohnt der Raum für Heimkino
Schneers am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  9 Beiträge
Reichen 11 m2 für ein eigendes heimkino?
Der_Herrenfriseur am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  14 Beiträge
Heimkino
Jürgen1968 am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  2 Beiträge
[Baubericht] Heimkino "Lichtspiele"
Karl_Keule am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  132 Beiträge
Suche Ideen - Fusion Heimkino/Gaming Raum
Skar am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  18 Beiträge
Einschätzung zu Dali 7.2.4 Heimkino
Caveman8 am 29.07.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  106 Beiträge
Baubericht: Neues Heimkino
dott77 am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  216 Beiträge
Planung neues Heimkino
dott77 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  67 Beiträge
Heimkino Planung
amila am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  34 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen