Reichen 11 m2 für ein eigendes heimkino?

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Herrenfriseur
Neuling
#1 erstellt: 26. Jun 2008, 15:13
hallo
ich will mich jetzt auch ein eigendes heimkino zimmer bauen. nur leider is es nciht so groß. ca 3,40 X 3,20 alos so 11 m2. reicht so was aus oder macht das keinen sinn weil es zu klein ist? antwotet bitte ehrlich.

als fernsehr habe ich den pioneer 507 xd

meine aktuellen boxen sind von nubert:
2x nubox400
1x nuboxcs3
2x nubox310
1x sub aw 880

als resiver habe ich den denon avr 2106 kombiniert mit der ps3.

ich wäre euch sehr dankbar über antworten.

mfg florian


[Beitrag von Der_Herrenfriseur am 26. Jun 2008, 15:17 bearbeitet]
xutl
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2008, 15:16
Sicher geht das.

Du wärst wegen der Raummaße auf 5.1 beschränkt, was
A) in der Regel ausreichend ist
B) Du eine derartige Anlage bereits besitzt

TV oder Beamer?
Der_Herrenfriseur
Neuling
#3 erstellt: 26. Jun 2008, 15:19

xutl schrieb:
Sicher geht das.

Du wärst wegen der Raummaße auf 5.1 beschränkt, was
A) in der Regel ausreichend ist
B) Du eine derartige Anlage bereits besitzt

TV oder Beamer?



sorry
hab ich schon geändert.
hab einen plasma den pioneer 507xd
Der_Herrenfriseur
Neuling
#4 erstellt: 26. Jun 2008, 15:21

xutl schrieb:
Sicher geht das.

Du wärst wegen der Raummaße auf 5.1 beschränkt, was
A) in der Regel ausreichend ist
B) Du eine derartige Anlage bereits besitzt

TV oder Beamer?



würde ich denn trotzdem einen optimalen sound bekommen? trotz der größe?

wollte dann auch mit absorbern an der wand arbeiten.
SinSilla
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jun 2008, 15:21
Platz für ein Keimkino findet man selbst im kleinsten Raum, solange das Konzept stimmt.

Mein Heimkino hat auch nur eine effektive Größe von knapp 10qm² (Raumgröße ingesamt knapp 16qm²).
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2008, 15:39
Klar reicht das. Du kannst auch ein Heimkino auf 3m³ machen.

Du wirst nur den Sub bissel drosseln müssen
Klee
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jun 2008, 15:08
Ist bei 11 m² und den ganzen Elekronikmist denn noch Platz für nen Stuhl?

Also mir wäre es zu klein. Unter 20 m² würde ich kein Heimkino aufbauen.

Meins war mal 20 m2 und das war für mich das Minimum. Das nächste wird 30 m².
jan25494
Inventar
#8 erstellt: 30. Jun 2008, 16:42

Klee schrieb:
Ist bei 11 m² und den ganzen Elekronikmist denn noch Platz für nen Stuhl?

Also mir wäre es zu klein. Unter 20 m² würde ich kein Heimkino aufbauen.

Meins war mal 20 m2 und das war für mich das Minimum. Das nächste wird 30 m².



Würde ich so auch nicht sagen. Imho reichen 11m²... Mein Raum st auch nur 15m² und ich hab ne 90 Zoll Leinwand... Alles wunderbar ohne Probleme.

maxus1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Jun 2008, 21:04
Das geht aufjedenfall,mein Raum ist auch nur 12m² "groß",und alles klappt wunderbar..

Ich muss sogar noch Bett und einen großen Schrank mit in diesem Zimmer haben..


[Beitrag von maxus1 am 30. Jun 2008, 21:05 bearbeitet]
Der_Herrenfriseur
Neuling
#10 erstellt: 03. Jul 2008, 13:45
vielen dank schon mal für die ganzen antworten
BU5H1D0
Inventar
#11 erstellt: 04. Jul 2008, 06:26
Klar geht das, und wie! Die meisten modernen TVs haben einen empfohlenen Sitzabstand von Maximal 3 - 3,5m, von daher ist ein Heimkino mit TV größer sinnlos.

Und klanglich bist du auch absolut auf der sicheren Seite, da dein Raum noch dazu fast quadratisch ist. Da lässt sich schon einiges machen.

Absorber kannst bzw. solltest du einplanen, wenn du eher spartanisch einrichtest. Vorhänge und Teppiche bringen zwar auch einiges, allerdings kann die nicht jeder leiden...

Ich wünsche dir viel Spaß beim Einrichten, und lass dich ja nicht entmutigen!
-goldfield-
Inventar
#12 erstellt: 04. Jul 2008, 07:19
Größer ist natürlich meißtens besser (zumindest beim Heimkino .
Das heißt aber nicht, das in kleinen Räumen nichts geht.

Vieleicht hilft dir das hier als Anregung
http://www.hifi-foru...288&postID=9618#9618

Man sollte aber die Lautsprecher endsprechend auswählen, da in kleineren Räumen meißt nur eine recht Wandnahe Aufstellung machbar ist.
Der_Herrenfriseur
Neuling
#13 erstellt: 04. Jul 2008, 10:40

BU5H1D0 schrieb:
Klar geht das, und wie! Die meisten modernen TVs haben einen empfohlenen Sitzabstand von Maximal 3 - 3,5m, von daher ist ein Heimkino mit TV größer sinnlos.

Und klanglich bist du auch absolut auf der sicheren Seite, da dein Raum noch dazu fast quadratisch ist. Da lässt sich schon einiges machen.

Absorber kannst bzw. solltest du einplanen, wenn du eher spartanisch einrichtest. Vorhänge und Teppiche bringen zwar auch einiges, allerdings kann die nicht jeder leiden...

Ich wünsche dir viel Spaß beim Einrichten, und lass dich ja nicht entmutigen! :prost





super danke für deinen zuspruch.

wollte auch mit absorbern arbeiten. aber woher weis ich denn wie viele ich brauche und wo ich die aufstellen muss??? oder is das egeal und geht nach eigendem empfinden???
BU5H1D0
Inventar
#14 erstellt: 04. Jul 2008, 20:06
Ich hab meine Elemente von HIER

Habe sie an der Rückwand montiert (selbstklebende Pyramiden) und zwar 2 Elemente zwischen die DVD-Vitrinen. Fällt so gut wie gar nicht auf und reduzierte den Hall auf ein Minimum. Zudem ist das ganze alles andere als teuer...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reichen Regal LS für Heimkino Betrieb aus
BMWDaniel am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  18 Beiträge
Raumgröße für Heimkino
md1113 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  31 Beiträge
Surround Heimkino für bis 600?
HifiKiller am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  12 Beiträge
11 Channel Sourround Diskussion
CantonJunkie am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  4 Beiträge
Heimkino vs. Stereo - Kombination?
ZorgAUT am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  43 Beiträge
fragen zum hkts 11
homer-j am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  4 Beiträge
Harman Kardon HKTS 11
babelizer am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  2 Beiträge
Benötige Hilfe Heimkino Anlage
Wallyveli am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  5 Beiträge
Name Für ein Heimkino
Samsunglover am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  141 Beiträge
Mindestmaß für ein Heimkino
michi26 am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 08.11.2021  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.978

Hersteller in diesem Thread Widget schließen