Mindestmaß für ein Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
michi26
Stammgast
#1 erstellt: 06. Nov 2021, 21:30
Hallo liebe Kino-Freunde,

gibt es ein Mindestmaß für ein Heimkino?
Hätte eigentlich eine Räumlichkeit zur Verfügung mit den Maßen 3,50 x 4,50, ist dies ausreichend
für ein Heimkino unterzubringen?
Problem ist das in dieser Räumlichkeit keinerlei Heizung bzw. wärme wäre!

Lg, Michael
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2021, 21:33

michi26 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo liebe Kino-Freunde,
Hätte eigentlich eine Räumlichkeit zur Verfügung mit den Maßen 3,50 x 4,50, ist dies ausreichend
für ein Heimkino unterzubringen?


Locker. Darf bzw.braucht man halt keinen Sub nehmen, der alleine schon bei jedem Hub einen halben Kubikmeter Luft zieht.
michi26
Stammgast
#3 erstellt: 06. Nov 2021, 21:43
Danke für die Antwort aber ohne Sub macht es doch keinen Spaß!
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2021, 22:27

michi26 (Beitrag #3) schrieb:
Danke für die Antwort aber ohne Sub macht es doch keinen Spaß!

Das stimmt
michi26
Stammgast
#5 erstellt: 06. Nov 2021, 22:32
Ist ein gemauertes kleines Gartenhaus mit Strom aber ohne jegliche Heizung u das gibt mir etwas zu denken.....
Ich glaube ich geh das mal in 2 Jahren oder so an...
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2021, 22:38
Ohne Heizung das könnte im Winter für die elektrischen Geräte schlecht ausgehen.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 06. Nov 2021, 22:39
Du sollst den Sub ja auch nicht weglassen. Nur ein zu großer Sub liefert Dir im Schlimmsten Fall am Ende gar nix hörbares. Das mit der fehlenden Heizung ist halt ein NoGo, auch für die Technik.
michi26
Stammgast
#8 erstellt: 06. Nov 2021, 22:42
Das ist mir bewusst, müsste dann eventuell mit nem Heizlüfter oder ähnlichem arbeiten....
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 06. Nov 2021, 22:42
..außerdem hätte ich bei einem Gartenhäuschen immer akute Arachnophobie. Ich sag nur "Hauswinkelspinne" - Igitt!!!

https://de.wikipedia.org/wiki/Hauswinkelspinne
michi26
Stammgast
#10 erstellt: 06. Nov 2021, 22:44

n5pdimi (Beitrag #9) schrieb:
..außerdem hätte ich bei einem Gartenhäuschen immer akute Arachnophobie. Ich sag nur "Hauswinkelspinne" - Igitt!!!

https://de.wikipedia.org/wiki/Hauswinkelspinne


Denk da gewöhnt man sich dran....😂
der_kottan
Inventar
#11 erstellt: 07. Nov 2021, 01:02

michi26 (Beitrag #8) schrieb:
Das ist mir bewusst, müsste dann eventuell mit nem Heizlüfter oder ähnlichem arbeiten....

Da müsste man im Winter aber mindestens periodisch Heizen, auch ohne Kinobetrieb, Die Technik hält die starken Temperaturschwankungen auf Dauer kaum aus.
ostfried
Inventar
#12 erstellt: 07. Nov 2021, 02:55
Wieso sollte ein "zu großer Sub" bei "zu kleinem Raum" im schlimmsten Fall "gar nix hörbares" liefern? Es geht doch hoffentlich nicht um die alte Mär der angeblich zu langen Wellen?


[Beitrag von ostfried am 07. Nov 2021, 02:57 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#13 erstellt: 07. Nov 2021, 12:55

michi26 (Beitrag #1) schrieb:

gibt es ein Mindestmaß für ein Heimkino?

Kein Offizielles. Größer ist besser, klar, aber gibt gar nicht so wenige HKs < 10m²


Hätte eigentlich eine Räumlichkeit zur Verfügung mit den Maßen 3,50 x 4,50, ist dies ausreichend
für ein Heimkino unterzubringen?

Ist zwar nicht üblig, aber mit einer Sitzreihe und 3 Sitzplätzen läßt sich schon etwas Schönes umsetzen.
Vorteil des kleinen Raumes: Die Umsetzung ist günstiger möglich.
Wie hoch ist der Raum?
Besteht die Möglichkeit die Technik außerhalb dieses Raumes auf zu stellen?
Besteht die Möglichkeit auf der lange Seite einen Mauerdurchbruch zu machen um den Beamer im Nebenraum zu platzieren?


Problem ist das in dieser Räumlichkeit keinerlei Heizung bzw. wärme wäre!

Lässt sich lösen, zur Not elektrisch.


n5pdimi (Beitrag #7) schrieb:
Du sollst den Sub ja auch nicht weglassen. Nur ein zu großer Sub liefert Dir im Schlimmsten Fall am Ende gar nix hörbares. .

Wie kommst den auf diese Idee?
Du meinst wirklich, große Subs können nur Vollgas, bei leiserem Passagen schalten sich diese aus?
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 07. Nov 2021, 12:59
Nein, ich habe nur die persönliche Erfahrung gemacht, dass man in einem sehr kleinen Raum mit einem zu großen Sub einfach am Hörplatz wenn man Pech hat nicht den Effekt bekommt, den man sich wünscht, weil man einen Sub eben doch nicht einfach in irgendeine Ecke knallen kann.
Mankra
Inventar
#15 erstellt: 07. Nov 2021, 13:09
Das ist schon eine sehr besondere Aufstellungsgeschichte. Deshalb generell von größeren Subs abzuraten, ohne weitere Erläuterung ist schon sehr verwirrend, Irre führend.
michi26
Stammgast
#16 erstellt: 07. Nov 2021, 14:15
@Mankra

Das mit einem Durchbruch ist schwer zu realisieren, da man sonst im Freien ist....
Es dreht sich um ein gemauertes Gartenhaus, ein Bild werd ich noch nachreichen....
Danke für deine Antworten...
Mankra
Inventar
#17 erstellt: 07. Nov 2021, 15:35
Das hab ich erst später gelesen.
Ohne Tricksen, ist bei ca. 280cm LW breite Schluss, wegen der Raumlänge.
Mit einem Umlenkspiegel, Anamorphen, etc. lassen sich auch größere Leinwandbreiten realisieren.
michi26
Stammgast
#18 erstellt: 07. Nov 2021, 16:38
Hier mal ein Bild von dem Häuschen aber noch im Sommer...

20210812_173934
der_kottan
Inventar
#19 erstellt: 07. Nov 2021, 17:03
Schön, aber wie gesagt ist vorrangig die nicht vorhandene Heizung das Problem.
michi26
Stammgast
#20 erstellt: 07. Nov 2021, 18:06
Das stimmt, müsste man halt irgendwie elektronisch in den Griff bekommen...
QH
Inventar
#21 erstellt: 07. Nov 2021, 18:08
Alles eine Frage des Geldes z.B. ein kleiner Pelletofen mit Außenkamin.
der_kottan
Inventar
#22 erstellt: 07. Nov 2021, 19:48
Gute Idee
templeg
Stammgast
#23 erstellt: 07. Nov 2021, 20:02
dachte ich auch dran...

Nen Aussenkamin und so ein kleiner Pelletofen.
Gibts ja mit verbauter Elektronik.

Da kann per Timer angefeuert werden, Nachschub aus dem eingebauten "Tank" läuft automatisch nach...

Aber: lohnt es sich, in der Winterzeit das Häuschen die ganze Zeit auf einer Grundtemperatur zu halten, um am Wochenende einen oder zwei Filme anzuschauen ?
Prim2357
Inventar
#24 erstellt: 07. Nov 2021, 21:06

Mankra (Beitrag #17) schrieb:

Ohne Tricksen, ist bei ca. 280cm LW breite Schluss, wegen der Raumlänge.
Mit einem Umlenkspiegel, Anamorphen, etc. lassen sich auch größere Leinwandbreiten realisieren.


Und lediglich 280cm ist natürlich eines Heimkinos mit 15qm total unwürdig....
Mankra
Inventar
#25 erstellt: 08. Nov 2021, 10:19
Typisches, primitives Schwarz/Weiß denken.......

Unwürdig: Nein.

Für heutige Neubauten/Planungen recht klein: Ja.


[Beitrag von Mankra am 08. Nov 2021, 11:14 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#26 erstellt: 08. Nov 2021, 10:51
Ne, typisches Angebergefasel.

Interessiert keine Sau wieviel du hast...
ostfried
Inventar
#27 erstellt: 08. Nov 2021, 11:10
Durchatmen, Leute. Die Woche fängt erst an.
Mankra
Inventar
#28 erstellt: 08. Nov 2021, 11:17
Zum halben Nickname passend, geht die primitive Provokation weiter.....

Ok, hab mein Beispiel rausgenommen, die Tatsache, dass man heute die HKs mit größeren LW plant, die Raumbreite gut nützt, bleibt ja trotzdem.
Prim2357
Inventar
#29 erstellt: 08. Nov 2021, 11:21

Mankra (Beitrag #28) schrieb:
Zum halben Nickname passend, .....

Na auch den haste nicht verstanden.....
ostfried
Inventar
#30 erstellt: 08. Nov 2021, 12:57
Haben wirs jetzt bald?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Name Für ein Heimkino
Samsunglover am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  141 Beiträge
ab wann ist ein Heimkino ein Heimkino?
it-Kino-Hifi am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  17 Beiträge
Heimkino
Jürgen1968 am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  2 Beiträge
Heimkino
Atomix am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  6 Beiträge
Profi für Heimkino-Bau?
moeppich am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  4 Beiträge
Optimale Raumgrösse für Heimkino
KingMcFly am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  8 Beiträge
Planungshilfe für 5.1 Heimkino
T.Mart am 15.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2017  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung für Heimkino
NYgamerXX am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  7 Beiträge
Klimaanlage für Heimkino?
Gladiator6 am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  27 Beiträge
benötigte Hardware für Heimkino
smph am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.407