Klimaanlage für Heimkino?

+A -A
Autor
Beitrag
Gladiator6
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mai 2009, 11:49
Hallo

Wusste nicht genau wohin mit dem Thread...

Die Frage nach einer Klimaanlage habe ich mir schon ein paar mal gestellt.

Hintergrund:

In meinem Heimkino wird es sehr schnell sehr warm, vorallem im Sommer. Das ist auch nichts als logisch, der Raum hat ein Volumen von 50m3, 8 Personen im Raum, dazu Beamer Verstärker etc. die heizen. Fenster sind natürlich geschlossen, damit auch anständige Pegel gefahren werden können ohne die Nachbarn zu stören!

Ist es überhaupt möglich eine Klimaanlage zu installieren bei der:

- Das Geräuscheniveau auf einem Mass ist, dass man sie auch in der Nacht betreiben kann ohne die Nachbarn zu stören und natürlich auch so, dass man beim Film schauen nicht gestört wird.
- Die Schalldämmung immer noch gewährleistet ist.

Was für ein Rohrdurchmesser ist nötig um die Wärme nach aussen abzuführen?


[Beitrag von Gladiator6 am 09. Mai 2009, 11:51 bearbeitet]
calpyso
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mai 2009, 14:57
Also Klimaanlagen sind i. R. immer relativ Laut, die Aggregate eben, außerdem ist so eine feste Klimaanlage sehr teuer. Lohnt es sich da nicht besser so ein "portables" Gerät zu kaufen? Son Teil auif Rollen, kühlt bestimmt auch zufriedenstellend sicher nicht so stark wie eine "gewöhnliche" Anlage. Und außerdem sind die portablem Teile sehr viel billiger.
gheddo
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mai 2009, 15:19
Vergiss diese portablen Baumarktgeräte. Die machen einen Höllenlärm. Für Heimkino völlig ungeeignet.

Ein ordentlich dimensioniertes Splitgerät sollte es schon sein. Dafür braucht es nur 2 Bohrungen nach aussen. mit ca. 16-20mm Durchmesser.
Diese Geräte z.B. von Daikin arbeiten im Innenraum sehr leise und auch die Geräuschbelastung draussen ist nachbarschaftstauglich. Auf jeden Fall holst du die Nachbarn damit nicht aus dem Schlaf. Fernbedienbar sind sie außerdem.

Mit Installation solltest du um die 2000 Euro rechnen. Einfach mal Angebote einholen. Das ist sinnvoll investiertes Geld!


[Beitrag von gheddo am 09. Mai 2009, 15:21 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2009, 16:47
Ich nutze den Sommer, um draußen was zu machen! Heimkinozeit ist zwischen November und März!
Daniel_S.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mai 2009, 17:35
Danach hat aber keiner gefragt.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2009, 17:57

Daniel_S. schrieb:
Danach hat aber keiner gefragt.


Ja. Und?? Seit wann ist das Voraussetzung? Irgendwas nicht begriffen?
Gladiator6
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mai 2009, 00:30

gheddo schrieb:
Vergiss diese portablen Baumarktgeräte. Die machen einen Höllenlärm. Für Heimkino völlig ungeeignet.

Ein ordentlich dimensioniertes Splitgerät sollte es schon sein. Dafür braucht es nur 2 Bohrungen nach aussen. mit ca. 16-20mm Durchmesser.
Diese Geräte z.B. von Daikin arbeiten im Innenraum sehr leise und auch die Geräuschbelastung draussen ist nachbarschaftstauglich. Auf jeden Fall holst du die Nachbarn damit nicht aus dem Schlaf. Fernbedienbar sind sie außerdem.

Mit Installation solltest du um die 2000 Euro rechnen. Einfach mal Angebote einholen. Das ist sinnvoll investiertes Geld!


Vielen Dank

Obschon es erst Mai ist und noch nicht allzu warm läuft mir nach 10 Minuten Film schauen der Schweiss runter! Auch im Winter wird es schnell sehr warm. Ich suche deshalb wirklich nach einer Lösung die eine ordentliche Kühlung bei moderater Lautstärke möglich macht!

Grob geschätzt:

100 Watt Wärme pro Person
Dazu Beamer, Verstärker, Subwoofer, Playstation 3 (mit wieviel Wärmeabgabe würdet ihr da rechnen?)

Da wird die Heizleistung wohl schon um die 1500 Watt liegen?


[Beitrag von Gladiator6 am 10. Mai 2009, 00:31 bearbeitet]
Infi.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Mai 2009, 00:57
also gute klimaanlagen sind schonmal in der regel nicht sonderlich laut, ich hab in meinem zimmer das externe gerät auf einer dachterasse hinter der mauer so dass es zusätzlich weniger lärm verbreitet, stört garantiert keinen nachbarn :).
aber ich würd mich da am besten von einem fachmann beraten lassen.

ansonsten ist es zumindest bei mir so, dass meine anlage meistens nur als lüfter läuft, bei mir reicht es oft schon dass einfach nur eine luftumwälzung stattfindet damit ich nicht ins schwitzen komm.
evtl könntest du auch eine belüftung einbauen die für frischluft im zimmer sorgt.


[Beitrag von Infi. am 11. Mai 2009, 00:58 bearbeitet]
Gladiator6
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mai 2009, 09:55
Und wie könnte ich eine solche Belüftung einbauen?

Ich will ja anständige Pegel fahren, die Schalldämmung darf nicht zu stark beeinträchtigt werden. Ich hab das so verstanden dass bei den Split Klima Anlagen nur 2 dünne Rohre durch die Wand gehen die das Kühlmittel transportieren. Das heisst dass der Schall nicht einfach ungehindert durchdringen kann. Bei einer reinen Lüftung hätte man aber keine Kupferrohre mit Kühlmittel oder? Dann könnte der Schall ungehindert durch das Rohr durch die Wand nach aussen dringen.
Infi.
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Mai 2009, 13:06
ich meinte keine richtige belüftung von draussen, sondern nur ins restliche haus, dort gibts ja auch genug frischluft für den filmabend
Gladiator6
Stammgast
#11 erstellt: 11. Mai 2009, 23:34
Das wäre natürlich möglich, ist aber auch nicht befriedigend. Die Türe zum Heimkino ist speziell schalldämmend, daher ist es nicht sinnvoll nachher einfach eine Lüftung zu installieren...
clausa
Stammgast
#12 erstellt: 11. Mai 2009, 23:59
Aber Sinnvoller als im Nachhinein eine Klimaanlage zu installieren. Denk ich. Alle Klimaanlagen schaffen Kontakt zur Außenluft, und damit auch Lärmbrücken. Klimaaustausch in die eigenen vier Wände wäre erheblich
unkomplizierter.
Gruß
gheddo
Stammgast
#13 erstellt: 12. Mai 2009, 09:01
Ich war schon bei der Installation 3 solcher Split-Anlagen selbst dabei. Wo dort eine "Lärmbrücke" enstehen soll ist mir völlig schleierhaft.
Und eine Belüftung im Haus macht auch wenig Sinn wenn es draussen schon 25 °C hat. Gerade wenn 8!!! Leute im Raum sind, ist der Anstieg von Luftfeuchtigkeit etc. schon enorm.

Einfach beim Kältetechniker deines Vertrauens mal anrufen. Wenn der vorbeikommt und dir ein Angebot macht, kostet dich das noch gar nichts. Der kann dir sicherlich auch sonst noch gute Tipps zu dem Thema liefern.
Gladiator6
Stammgast
#14 erstellt: 12. Mai 2009, 10:30
Ich denke zu welcher Zeit man eine Klimaanlage installiert ist nicht entscheidend. Auch wenn du die von Anfang an einplanst, wird trotzdem zuerst die Mauer gemacht, und dann werden für die Leitungen 2 Löcher gebohrt...

@ gheddo

Ich habe schon mit einem Klimaspezialisten Kontakt aufgenommen.
Ist es möglich eine Splitanlage selber zu montieren, oder ist zwingend ein Fachmann erforderlich? Es soll ja auch Geräte geben die schon fertig mit Kühlmittel befüllt sind?
gheddo
Stammgast
#15 erstellt: 12. Mai 2009, 11:46
Vorher befüllte Splitanlagen wäre mir neu. Weil irgendwo musst du die Leitungen ja auftrennen um sie durch die Wand zu bekommen. Und da wird dann unweigerlich Gas entweichen. Die Montage an sich, ist natürlich für jeden halbwegs veranlagten Handwerker kein Problem. Selber befüllen gibt es im Internet auch genug Quellen, nur darf man da so selbst eigentlich gar nicht mit hantieren. Ist aber, meines Wissens, vom verwendeten Kühlmittel abhängig.
Das Einsparpotential in der Hinsicht dürfte aber nicht sooo groß ausfallen, als dass sich die damit verbundenen Risiken lohnen würden. Meiner Meinung nach. Vor allem weil preislich dann am Gerät sicher noch was zu machen ist.
kaelte
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Mai 2009, 20:56
Hallo

Ein Splitgerät zu montieren ist kein großer Aufwand. Das einzige ist das Loch bzw. die Löcher die man für die Verbindung der Innen und der Ausseneinheit benötigt. (Mauerwerk) Es müssen lediglich zwei Kupferrohre und eine Elektrische Verbindung gelegt werden. Wobei man nicht die Zuleitung für die Ausseneinheit vergessen darf.
Die Geräte sind schon vorgefüllt. (Für eine Kupferleitungslänge von ungefähr 5 bis 10m Herstellerabhängig). Wenn die Leitungslänge überschritten wird muss das entsprechende Kältemittel ergänzt werden.
Jedoch muss nach der Montage (richtiges Werkzeug vorausgesetzt) noch eine Vakuumpumpe an die Kupferleitungen angeschlossen werden.

Die Nachbarn werden nichts von dem Aussengerät bemerken. Die sind schon alle sehr leise.
Ich würde aber von Bauhaus Geräten abraten.

Besser Geräte von namhaften Hersteller nehmen. zB. Daikin,Haier,Toshiba usw.
Gladiator6
Stammgast
#17 erstellt: 12. Mai 2009, 22:44
Ich bin nach einigem Recherchieren zB. auf folgendes Gerät gestossen:

RAS 10GKP-ES2

http://www.toshibaklima.de/produkte/wand/5

Es gibt auch einen Spezialisten in meiner Nähe der dieses Gerät vertreibt, jedoch will der keine konkreten Angaben machen bevor er den Raum gesehen hat!
Infi.
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Mai 2009, 04:02
lass dich doch einfach mal beraten, der wird dir schon nicht irgendwas verkaufen

ich selbst habe diese im zimmer: http://www.toshibaklima.de/produkte/wand/1

kann bei bedarf auch heizen (wobei ich die funktion noch nie benötigt hab :D), reinigt die luft und ist schön leise


[Beitrag von Infi. am 13. Mai 2009, 04:03 bearbeitet]
gheddo
Stammgast
#19 erstellt: 13. Mai 2009, 09:48
Ihr habts gut. Ich würde gerne, aber darf nicht. Also weiter schwitzen, tut man nebenbei noch was für die Figur
Marcool
Stammgast
#20 erstellt: 14. Mai 2009, 10:34
Hallo,

leider habe ich bei mir das gleiche Problem. Sobald ich mit 2 Leuten im Raum sitze und mir nen Film anschaue wird es verdammt warm(42" LCD heizt) . Leider wohne ich in einer Mietwohnung und dürfte so einen Anbau nicht durch führen.


[Beitrag von Marcool am 14. Mai 2009, 10:35 bearbeitet]
calpyso
Stammgast
#21 erstellt: 14. Mai 2009, 14:20

Marcool schrieb:
Hallo,

leider habe ich bei mir das gleiche Problem. Sobald ich mit 2 Leuten im Raum sitze und mir nen Film anschaue wird es verdammt warm(42" LCD heizt) . Leider wohne ich in einer Mietwohnung und dürfte so einen Anbau nicht durch führen.


Dann kannste dir son protables Baumarktgerät kaufen. Soll aber Laut sein, einigen aussagen hier zufolge....
Gladiator6
Stammgast
#22 erstellt: 14. Mai 2009, 22:45
Vielleicht kannst du ja mit dem Vermieter sprechen?

Es gibt ja nur 2 kleine Löcher für die Rohre, je nach Wand kann man das ja relativ schnell wieder rückgängig machen?
Marcool
Stammgast
#23 erstellt: 14. Mai 2009, 22:48

SkylineGTdriver schrieb:

Marcool schrieb:
Hallo,

leider habe ich bei mir das gleiche Problem. Sobald ich mit 2 Leuten im Raum sitze und mir nen Film anschaue wird es verdammt warm(42" LCD heizt) . Leider wohne ich in einer Mietwohnung und dürfte so einen Anbau nicht durch führen.


Dann kannste dir son protables Baumarktgerät kaufen. Soll aber Laut sein, einigen aussagen hier zufolge....



Ich hatte schon so ein Ding.(allerdings mit Eiswasser und nicht mit Kühlmittel) Das war laut und brachte nix, ausser das die Raumfeuchtigkeit sehr stark anstieg.
UsiDusi
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 30. Mai 2018, 04:53
Dieser Beitrag ist zwar aus dem Jahr 2009, dennoch interessiert mich gerade das Thema brennend. Sind die Preise in dieser Zeit gefallen? Ich habe gelesen, dass man diese Wandmonategen nicht mehr selber durchführen darf. Stimmt das?
Kennt ihr alternativen oder würdet ihr mir ein spezielles Modell empfehlen?
StaticX
Inventar
#25 erstellt: 30. Mai 2018, 07:12
Am besten ein Splitgerät mit Inverter Technologie holen. Der Kompressor hängt dann aussen und wird über Kupferrohre mit der Inneneinheit verbunden. Inverter heisst du kannst im Sommer kühlen und im Winter heizen.
Ich selbst hab ein Comfee Klimasplitgerät (bei Amazon bestellt) in meinem HK. Rohre haben 5m und sind mit Kühlmittel vorbefüllt. Per „Quickconnector“ kann man dann die Einheiten anschliessen. Vorsicht natürlich, dass man die Schrauben nicht verkantet, sonst könnte Gas ausströmen. Da FCKW die Umwelt belastet, wäre das kein Kavaliersdelikt.
Auch der elektrische Anschluss erfordert gewisses Know How. Alles in allem ist die Eigeninstallation aber drin, wenn man keine 2 linken Hände hat.
Dann ist man bei rund 500-800 € (hängt vom Gerät und also auch der Raumgrösse ab) dabei.
Ferlu
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 30. Mai 2018, 07:23
Kleine Anmerkung: Inverter bedeutet, dass der Klimakompressor stufenlos je nach Lastbedarf angesteuert wird, und nicht wie bei älteren, Strom intensivieren Anlagen an und aus schaltet. Mit Heizen hat es nichts zu tun.

LG
StaticX
Inventar
#27 erstellt: 30. Mai 2018, 07:49
Anmerkung angenommen
Und noch eine Anmerkung. Wenn man sich nicht sicher ist den Anschluss hin zu bekommen, unbedingt ein Fachbetrieb zwecks Installation beauftragen!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Klimaanlage im Heimkino .
gapigen am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  34 Beiträge
Leerverrohrung wohin? Heimkino überhaupt sinnvoll?
RainbowFX am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  9 Beiträge
Nebelmaschine im Heimkino??
Flusskrebs am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  18 Beiträge
Heimkino im neuen Raum
elchupacabre am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  26 Beiträge
sehr kleines Heimkino. sinnvoll? oder lieber Wohnzimmerkino?
Jan1984 am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  55 Beiträge
Neues Heimkino , ein paar Fragen
Doyanole am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  4 Beiträge
Heimkino in diesem Raum realisierbar?
michl.moni am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 20.11.2021  –  4 Beiträge
Heimkino Raum Bau Akustik
Tramming am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  174 Beiträge
Wohin mit dem hinteren Paar?
snid am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  11 Beiträge
Erstes "Heimkino" im kleinen Raum
-Reflex- am 18.07.2023  –  Letzte Antwort am 19.07.2023  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.263