Nebelmaschine im Heimkino??

+A -A
Autor
Beitrag
Flusskrebs
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Aug 2005, 08:00
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Heimkino 4x4 Meter. Die Wände sind mit schalldurchlässigen Vorhängen verkleidet und dahinter befinden sich schallisolierende Elemente. Eine Klimaanlage habe ich auch eingebaut. Ich habe jetzt die Idee eine kleine Lasershow einzubauen, die natürlich nur richtig zur Geltung kommt, wenn ich mit einer kleinen Nebelmaschine nachhelfen würde. Es geht dabei nicht um eine Dauerbenebelung, sondern nur um die Dauer dieser Lasehow.

Meine Frage:
Hättet ihr bedenken wegen der Feuchtigkeit für einen solchen Raum (Technik, Stoffe etc.)?
Wäre für ein paar Anregungen sehr dankbar.
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2005, 12:51
Wenn ich recht informiert bin, ist der "Nebel" in Wirklichkeit Rauch.
Also Feststoffe.
Ob die sich mal nicht in den Geräten ablagern...?

Gruss
Jochen
Edison
Stammgast
#3 erstellt: 20. Aug 2005, 13:10
Hallo Jochen, ich würde in dem kleinen Raum keine Nebelmaschine (Verdampfer)verwenden(da kommt der Nebel schallartig), sondern eine Verdunster Maschine. Hier wird der nebel ganz fein zerstäubt und duch einen Lüfter verteilt.
Edison
Stammgast
#4 erstellt: 20. Aug 2005, 13:11
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2005, 13:17

Edison schrieb:
(da kommt der Nebel schallartig)

Ich kaufe ein "w".

Aber ist es nicht generell so, dass das Fluid Festkörper zum nebeln verwendet?

Gruss
Jochen
dee-jay
Stammgast
#6 erstellt: 20. Aug 2005, 13:32
nee ich bin mir eigentlich ganz sicher dass nebelmaschienen mit flüssigkeiten arbeiten. wie sollen sie sonst auch einen rauh erstellen?, nebelmaschienen sind döch keine offenen öfen

mfg
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 20. Aug 2005, 13:40
Vielleicht definieren wir erstmal die Begriffe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nebel

http://de.wikipedia.org/wiki/Rauch


Der Artikel dazu ist wohl noch nicht ganz fertig:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelmaschine


Ergänzung: Bereits seit Jahrhunderten wird Nebel für Theaterzwecke mit Wasserdampf oder pyrotechnisch hergestellt.
...
Nebelmaschinen auf Paraffin-Basis Nebelmaschinen auf Trockeneisbasis Vorrichtungen pyrotechnischer Art("Rauchpellets")


Gruss
Jochen
DaBoom
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Aug 2005, 15:17
Wegen der steigenden Luftfeuchtigkeit und der nicht vorhanden Lüftung würde ich auf den Einsatz eienr Nebelmaschine verzichten.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#9 erstellt: 20. Aug 2005, 15:53
Also die Nebelmaschinen für Diskotheken usw. arbeiten mit einem Öl.

Dieses Öl ist heutzutage nahezu Niederschlagsfrei, ausser man Nebelt permanent die Bude zu.

Früher hinterlies es gut und gerne einen Schmierfilm überall. Ich würde aber beim erwerb einer solchen Maschine und dem zugehörigen Öl trotzdem nachfragen das es ein Niederschlagsfreies Öl ist.


nebelmaschienen sind döch keine offenen öfen


Doch, die normalen schon, das Öl wird in einer Art Durchlauferhitrzer verdampft. Darum können die Nebelmaschinen auch nur abhängig von ihrer Heizleistung mehr oder weniger lang Dauerfeuer geben und müssen danach erst wieder aufheitzen. Während der Aufheizphase kann man dann nicht Nebeln.


Maschinen die Trockeneis oder auch Wasserdampf nehmen dienen meist zur Erzeugung von Bodennebel, da Wasserdampf schwerer ist und sich in Bodennähe aufhaltet.



Grundsätzlich ist es so, das das gelegentliche Nebeln den Geräten oder dem Mobiliar Nichts ausmacht, ansonsten hätten wir in unserer Diskothek damals ja laufend defekte Geräte gehabt.
Hatte bei mir zuhause früher auch eine kleine plus einer kleinen Laserbank als Gaudi, aber mir ist nie ein Gerät kaputt gegangen bzw. es hat sich etwas irgendwo niedergeschlagen.


Da machen Niko und Tina weitaus mehr aus und lagern sich um ein vielfaches schneller in den Geräten ab als dieses Nebelfluid.

Wie gesagt, eines erwerben welches nahezu Niederschlagsfrei ist.
Flusskrebs
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Aug 2005, 11:55
Vielen Dank für Eure Antworten,
also ich verwende normalerweise immer recht hochwertiges Nebelfluid von Eurolite (P), nicht ein selbstgepanschtes von ebay. Die Nebelmaschine selbst war schon vielfach im Einsatz und ist kaum verölt etc. . Also mein Bauch sagt mir, dass gelegentliche Nebelsöße nicht schlimm sein können, aber ich wollte mich erst vergewissern, was ihr davon haltet.....
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#11 erstellt: 21. Aug 2005, 19:13
Das Zeug von Eurolite passt schon. Gelegentlich macht das ganze auf jedenfall nichts aus.

Wie gesagt, da sind Raucher schlimmer
Torsten71
Stammgast
#12 erstellt: 22. Aug 2005, 10:12
Hallo auch von mir!
Also den Geräten (Beamer) schaden wird's wohl nur bei sehr intensivem Einsatz der Maschine und auch dann nur auf Dauer. Aber: Das Zeug riecht doch einigermaßen intensiv und wenn Du das wirklich vorhast, solltest Du einen SEHR leistungsfähigen Dunstabzug in Deinem HK haben, damit Du sofort nachdem die Show vorbei ist, den Raum wieder klar hast.
Außerdem: Ich halte die Idee für recht schräg (nur meine Meinung ) und hätte Bedenken, dass meine Freunde irgendwann sagen: "Da kannste zum Kindoabend nicht mehr hingehen, erstmal wirste total eingenebelt...." oder so ähnlich.
Weniger ist manchmal mehr, genau wie die wenigsten Leute drauf stehen, einen ganzen Film lang die Maximallautstärke Deiner Soundanlage genießen zu dürfen.

Also, nix für ungut
Cheers, Torsten
audiohobbit
Inventar
#13 erstellt: 22. Aug 2005, 16:22
halte ich in einem 4x4m kleinen raum für übertrieben. der nebel verzieht sich nicht so wahnsinnig schnell und stört den filmgenuss danach. ich kenne das aus kinos mit lasershows.
Flusskrebs
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Aug 2005, 16:27
Danke für Eure Tipps. Wie gesagt, es ist eine Klimaanlage eingebaut, also keine Sorge ;-)
audiohobbit
Inventar
#15 erstellt: 22. Aug 2005, 16:42
eine klimaanlage, die die innenluft absaugt und nach aussen befördert??

die klima bei uns im büro z.b. saugt nur die innenluft an, kühlt und be- oder entfeuchtet diese.


im kino ist auch eine klimaanlage, die saugt den rauch auch nicht sauber ab, so dass er beim film immer noch stört.

vielleicht solltest du auch erstmal im freundeskreis fragen, ob sowas ankommen würde.
Flusskrebs
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Aug 2005, 17:20
Ihr seid aber eifrig !!! Aber eine Laser-Show mache ich, weil ich Spaß daran habe, nicht meine Freunde, gelle?!?

Also, dann danke für alle Tipps wegen meiner technischen Bedenken.
Torsten71
Stammgast
#17 erstellt: 24. Aug 2005, 09:12
Sollte Dir ja auch auf keinen Fall den Spaß daran verderben. Ein kleines Wort der Warnung sei doch erlaubt, sonst heisst's nachher noch: Das hättet Ihr mir aber vorher sagen können
Also: Viel Spaß und Erfolg beim Aufbauen!! Bitte berichte mal Deine Erfahrungen, wenn's fertig ist, ja?

Cheers,
Torsten
Flusskrebs
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Aug 2005, 10:02
okidoki
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schadet Nebelmaschine den Boxen?
MistaMosta am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  8 Beiträge
Nebelmaschine für Lichtshow in 24m² Heimkino gesucht
xTIMx am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  6 Beiträge
Klimaanlage für Heimkino?
Gladiator6 am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  27 Beiträge
Mobile Klimaanlage im Heimkino .
gapigen am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  34 Beiträge
kleines Heimkino
holly123 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  7 Beiträge
Heimkino im Keller - Doppelhaushälfte
Infernial am 01.03.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  7 Beiträge
[ERFAHRUNGSBERICHT / PROJEKT] kleines, feines JBL-Heimkino
Bandez am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  26 Beiträge
Kleines Heimkino im Keller
Torsten_87 am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  9 Beiträge
Heimkino verkleiden mit Stoff (Frage)
Jonas912 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  3 Beiträge
Kleines Heimkino für Zuhause
Yellow_dog am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.143