Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

sehr kleines Heimkino. sinnvoll? oder lieber Wohnzimmerkino?

+A -A
Autor
Beitrag
Jan1984
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2014, 13:45
Hallo,

ich plane im nächsten Jahr ein Haus zu Bauen und möchte dort auch ein kleines Heimkino realisieren.
Die Planung vom Haus ist schon ziemlich weit fortgeschritten.
Leider wird das Heimkino nach der jetzigen Planung ziemlich klein. (Ja, das liebe Geld...)
Ich frage mich, ob es überhaupt möglich ist in so einem kleinen Raum einen ordentlichen Sound hinzukriegen.

Hier erst einmal die Daten zum Raum:
Breite: 2,3m
Länge 3,2m

Meine jetzigen Lautsprecher sind von Teufel das Modell System 5 THX Select 2 in der Cinema Ausführung (mit Dipolen) als 5.2

Ich habe bedenken, dass ich zu nah an den seitlichen Boxen sitze.

Oder ist dies kein Problem, da es Dipole sind?

Und wie sieht es aus mit zukünftigen Erweiterungen?
Ich wollte ursprünglich das System auf 7.2 erweitern.
Aber das kann ich in dem kleinen Raum bestimmt nicht sinnvoll umsetzten, oder?

Eine andere Überlegung ist anstatt auf 7.2 auf 5.2.2 ( Dolby Atmos) zu erweitern.
Ist dies sinnvoll?

"Verträgt" sich Dolby Atmos mit meinen Dipolen?

Fragen über Fragen... und mir fallen bestimmt noch viel mehr ein.

Kann mir als Neuling einer helfen?

Ich wäre sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Jan
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2014, 13:57
Wenn Du ausser einem Sessel und dem TV/Leinwand nichts anderes in den Raum stellst mag das gehen, ideal ist es natürlich nicht
7.2 oder Atmos vergiß mal lieber ganz schnell
Jan1984
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Okt 2014, 16:00
Hm, ich hab's befürchtet.
Das Problem ist aber nur die Breite, oder?
Die Länge von 3,2m ist doch okay, oder?
Ich frag mal nach, ob es möglich ist die Breite um 50cm zu erweitern,
also auf 2,8m.
Das sollte doch was nützen, oder?
Auf jeden Fall Danke für die schnelle Antwort.


[Beitrag von Jan1984 am 24. Okt 2014, 18:23 bearbeitet]
//mgm86//
Stammgast
#4 erstellt: 24. Okt 2014, 16:06
Ich würde einfach auf normales 5.1 setzen.

Leinwand mit 2m breite auf die 2,3m Wand und dann Sitzabstand ca 2,5m. Dann hast du nach hinten noch 70cm Luft und somit kannst du die Rears schräg hinter dich in die Ecke stellen.
Wie viele Sitzmöglichkeiten sollen denn darein? Bei den Maßen sehe ich eigentlich nur die Chance 2 Sessel reinzustellen. oder ein kleines Sofa für 2 Personen. Daran ändert 2,8m auch nichts, aber dann könntest du die Lautsprecher weiter auseinanderstellen und du hättest einen besseren Raumklang.

Bei 2,30 hättest du eventuell außerdem noch das Problem, dass du die Lautsprecher gar nicht neben die Leindwand gestellt kriegst. Dann käme eventuell nur eine 1,8m Leinwand in Frage.


[Beitrag von //mgm86// am 24. Okt 2014, 16:08 bearbeitet]
MIAFRA
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Okt 2014, 16:12
Wer plant denn einen 7m² Raum in einem neuen Haus? Selbst bei 12m² bekommst schon arge Platzprobleme und sitzt immer zu nah entweder an der Front/den Rears etc...

Ich verstehe sehr gut, dass gerade beim Hausbau das Geld schnell mal knapp wird - aber dann würde ich die 7m² lieber auf die restlichen Räume verteilen und mit einem Wohnzimmerkino leben... Ein dediziertes Heimkino in der Größendimension macht für mich keinen Sinn - davon abgesehen solltest da nicht an Klaustrophobie leiden

Der einzige Vorteile: bei 1,x m Sitzabstand brauchst keinen großen TV
Jan1984
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Okt 2014, 18:28

//mgm86// (Beitrag #4) schrieb:
Wie viele Sitzmöglichkeiten sollen denn darein? Bei den Maßen sehe ich eigentlich nur die Chance 2 Sessel reinzustellen. oder ein kleines Sofa für 2 Personen.


Eigentlich gerne mit 4 Personen.
Dachte als Kompromiss 2 Plätze ziemlich mittig für uns
und zwei Sessel/Stühle direkt an die Rückwand für die Kinder (haben dann natürlich nicht den besten Klang)

Ich mache bei Gelegenheit mal eine Skizze
Jan1984
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Okt 2014, 18:30

//mgm86// (Beitrag #4) schrieb:
Bei 2,30 hättest du eventuell außerdem noch das Problem, dass du die Lautsprecher gar nicht neben die Leindwand gestellt kriegst. Dann käme eventuell nur eine 1,8m Leinwand in Frage.


Ich habe zur Zeit einen 42 Zoll Fernseher und möchte irgendwann auf einen 4k OLED Fernseher in 55 - 65 Zoll umsteigen.
(Wenn die Technik ausgereift ist und der Preis einigermaßen passt)
Jan1984
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Okt 2014, 18:39

MIAFRA (Beitrag #5) schrieb:
Ich verstehe sehr gut, dass gerade beim Hausbau das Geld schnell mal knapp wird - aber dann würde ich die 7m² lieber auf die restlichen Räume verteilen und mit einem Wohnzimmerkino leben... Ein dediziertes Heimkino in der Größendimension macht für mich keinen Sinn - davon abgesehen solltest da nicht an Klaustrophobie leiden

Der einzige Vorteile: bei 1,x m Sitzabstand brauchst keinen großen TV


Hm, ein Grund, warum ich einen extra Fernsehraum (nenne es mal lieber nicht Kino) haben möchte ist,
dass ich es nicht so schön finde, wenn im Wohnzimmer alles auf den Fernseher ausgerichtet ist.

Möchte lieber ein gemütliches Wohnzimmer und den ganzen Technikkram ins Kinosimmer auslagern.

Außerdem ist man bei den Dipolen sehr eingeschränkt in Bezug auf Schränke aufstellen, die Wände müssen möglichst frei bleiben.
Ist sehr ungünstig im Wohnzimmer.
Saarforce
Stammgast
#9 erstellt: 24. Okt 2014, 18:44
Hallo und willkommen im Forum,

ich will dir ja deinen Traum vom Heimkino nicht zerstören, aber das wird in der Form nichts werden.

Du solltest m. M. entweder einen größeren Raum als Kino einplanen oder ein schönes Wohnzimmerkino realisieren wie meine Vorredner schon gesagt haben.

Alles andere ist Zeit und Geld Verschwendung.

Lg
Jan1984
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Okt 2014, 19:33

Saarforce (Beitrag #9) schrieb:

ich will dir ja deinen Traum vom Heimkino nicht zerstören, aber das wird in der Form nichts werden.

Du solltest m. M. entweder einen größeren Raum als Kino einplanen oder ein schönes Wohnzimmerkino realisieren wie meine Vorredner schon gesagt haben.

Alles andere ist Zeit und Geld Verschwendung.


Bin gerade ein bisschen Enttäuscht, hatte solche Antworten aber schon befürchtet.

Aber ich frage hier ja um ehrliche Meinungen zu kriegen, von daher Danke.

Aber Dipole im Wohnzimmer finde ich total unpraktisch.
Dann muss ich mir mal in Ruhe überlegen, wie man ein Heimkino im Wohnzimmer integrieren kann und ob ich das so will.
Muss dafür natürlich den halben Grundriss um planen.
Und falls es so kommt, werde ich die Dipole wohl schweren Herzens gegen Direktstrahler ersetzen müssen.

Vielen Dank soweit


[Beitrag von Jan1984 am 24. Okt 2014, 19:35 bearbeitet]
Saarforce
Stammgast
#11 erstellt: 24. Okt 2014, 19:42
Je nach Grundriss kannst du die Dipole ja auch im Wohnzimmer weiter nutzen.

Außerdem bekommst du die Lautsprecher sicher vernünftig verkauft falls du wechseln möchtest.

Wenn dein Herz an einem kleinen Heimkinoraum hängt, würde ich auf jeden Fall versuchen, den Keller so umzuplanen, dass ein kleiner Kinoraum möglich ist. Ich denke so ab 12-15qm kann man schon schönes verwirklichen.
Jan1984
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Okt 2014, 19:54
Wir planen einen Bungalow ohne Keller zu bauen. Von daher fällt die Idee mit dem Keller weg.

Es ist sicherlich möglich Dipole auch in einem Wohnzimmerkino einzusetzen,
aber ich denke nur mit Einschränkungen in der Wohnzimmergestaltung.

Ich mag meine Dipole, aber ich denke da wäre mir ein gemütliches Wohnzimmer wichtiger.

Falls es gute Möglichkeiten gibt Dipole im Wohnzimmer zu betreiben, bin ich für Tipps natürlich immer offen ;-)
Cogan_bc
Inventar
#13 erstellt: 25. Okt 2014, 01:47

Außerdem ist man bei den Dipolen sehr eingeschränkt in Bezug auf Schränke aufstellen


Wer braucht den Schränke im Wohnzimmer
Die behindern nur die Aufstellung der Lautsprecher und stören auch sonst nur die Akustik
Pack die Schränke in diese 7qm Kammer und das Problem ist gelöst
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 25. Okt 2014, 06:58
in deiner Kammer macht selbst 5.1 keinen Sinn!

Wenn du so planst, musst du auch solche Ergebnisse in Kauf nehmen.

2.1 MUSS reichen.
Saarforce
Stammgast
#15 erstellt: 25. Okt 2014, 07:18

Jan1984 (Beitrag #12) schrieb:
Wir planen einen Bungalow ohne Keller zu bauen.


Ja dann wird das mit dem Kellerkino natürliche schwer . Wenn es das Budget her gibt, könntest du auch über einen kleinen Anbau oder so was nachdenken.

Falls ihr schon einen Bauplan in etwa habt, kannst du dich auch im Kaufberatungsthreat für die Wohnzimmergestaltung beraten lassen bzw. mal umsehen was die anderen so empfohlen bekommen.

Vielleicht kannst du dann ja auch deine vorhandenen Lautsprecher weiter verwenden. Davon würde ich allerdings die Hausplanung nicht abhängig machen .

Lg
binap
Inventar
#16 erstellt: 25. Okt 2014, 13:47
Mach mal eine genaue Skizze von dem Raum...
Ganz verwerfen würde ich die Idee nicht. Ein eigener Raum ist imo immer noch besser als so eine Wohnzimmer-Kompromiss-Geschichte, wo einem die Frau und die Möbel dazwischen funken.

Dann besser "klein, aber fein". Mit diesem Titel gabs übrigens mal einen beisammen-Thread, der eine wirklich geniale Umsetzung für einen sehr kleinen Kinoraum zum Thema hatte.

Aber Mach erst mal die Länge und Breite des Raumes fest, damit man was sagen kann. Und Türen bzw. Fenster und den bevorzugten Sitzplatz mit einzeichnen.
Leinwand kannst Du akustisch transparent selber bauen, falls die Boxen nicht mehr rechts und links neben der Leinwand Platz haben sollten.
Ein 5.1-Aufbau sollte aber schon noch zu verwirklichen sein bei ca. 9 qm (falls die Erweiterung machbar ist)
Thies_26
Stammgast
#17 erstellt: 25. Okt 2014, 20:41
Aber eine akustische Leinwand macht bei dem Abstand wohl keinen Sinn. Ich habe zumindest noch keine gefunden, bei der die Struktur dann nicht sichtbar war

Ganz ausschließen würde ich das auch nicht mit dem kleinen extra Raum.
2 Reihen würde ich aber ganz schnell vergessen. Bei der Raumbreite (mit Erweiterung) würde ich ein 2,10 Sofa ohne Armlehnen setzen. Bspw. ein Schlafsofa von Ikea für 300€ Da kann man zu dritt bequem drauf sitzen. Zu viert wenn man schmal gebaut ist oder 2/4 noch Kinder sind.

Jedoch würde ich von den Dipolen generell absehen. Dipole bringens imo nur wenn die seitlich vom Hörer an der Wand hängen, dann braucht es aber genug Abstand. Oder wie normale Rears, dann brauchen die Dipole selber aber noch Luft nach hinten. Das sollte bei dir eher schwierig werden.
Ich habe es in einem 3*4 Meter Raum so gelöst, dass ich die Rears (Direktstrahler) in die Raumecken gepackt und dabei sehr stark eingewinkelt habe. Die Strahlen quasi auf den am weitesten entferntesten Hörplatz zu.
Dies bewirkt dass man in der Mitte top Sound hat, am Rand aber nicht direkt den Hochtöner ins Ohr bekommt.

Bei 3m Raumlänge würde ich mal mit höchstens 2Meter Abstand zu LW rechnen. Da würde ich höchstens eine 1,60 Leinwand nehmen. Dann passt das auch super mit den Front-LS daneben!
Jan1984
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Okt 2014, 11:27
Hallo,
ich habe mal eine "Skizze" entworfen, wie ich mir das ursprünglich vorgestellt hatte.
Ich habe die 3d Modelle des Programms zweckentfremdet!
Die Blumen stellen Lautsprecher da
Und die Vitrinen sollen meine Subwoofer sein ;-)

Fenster habe ich in diesem Raum nicht, ist ein innenliegender Raum der nur als Heimkino so einen sinn ergeben würde.
Da ich mit einer Be- und Entlüftung plane sollte das kein Problem werden.

Kinoraum 1

Es ist mir klar, dass die hinteren beiden Plätze echt schlecht positioniert sind, aber ich weiß nicht, wie ich das anders lösen könnte.
Ein Sofa für 4 Personen kriege ich da wohl nicht rein.
Jan1984
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Okt 2014, 11:34

Thies_26 (Beitrag #17) schrieb:

Jedoch würde ich von den Dipolen generell absehen. Dipole bringens imo nur wenn die seitlich vom Hörer an der Wand hängen, dann braucht es aber genug Abstand. Oder wie normale Rears, dann brauchen die Dipole selber aber noch Luft nach hinten.


Ich habe die Dipole zur Zeit genau seitlich neben mir angebracht.
Wenn ich die durch Direktstrahler ersetzen würde, würde ich doch viel lauter "angebrüllt" werden, da der Schall direkt zu mir geworfen würde.
Von daher dachte ich, dass gerade in einem kleinen Raum Dipole eher geeignet wären.

Stellt man Direktstrahler denn nicht so wie Dipole auf Ohrhöhe seitlich neben einem an die Wand?

Oder wo ist mein Denkfehler?


[Beitrag von Jan1984 am 26. Okt 2014, 11:36 bearbeitet]
binap
Inventar
#20 erstellt: 26. Okt 2014, 12:10

Jan1984 (Beitrag #19) schrieb:
Stellt man Direktstrahler denn nicht so wie Dipole auf Ohrhöhe seitlich neben einem an die Wand?

Das kommt auf Deine Dipole an und auf das was der Hersteller als Aufstellung empfiehlt.
Meine Dipole hängen nicht auf Ohrhöhe sondern ca. 30cm unterhalb der Decke. Aber das ist eh eine etwas sinnlose Diskussion, da Du hier mit Sicherheit viele unterschiedliche Meinungen bezüglich der korrekten Position sowie der generellen Verwendung von Diolen hören wirst.
Allerdings brauchen Dipole schon etwas Platz rechts und links, damit sie auch effektiv arbeiten können.

Ich würde Dir für Deinen Raum kleine Direktstrahler empfehlen, gibt es ja z.B. von ELAC.
Wenn Du zuviel Geld hast, kannst Du auch über son ein Bose-Mini-Cube-System nachdenken, obwohl ich normalerweise da immer sage, Finger weg. Aber in Deinem Sonderfall mit recht wenig Platz, könnten diese Klangverbieger sogar Sinn machen. Auf korrekte Akustik musst Du in dem kleinen Raum eh verzichten, da kann das Bose-Zeugs auch nicht mehr viel kaputt machen.
Aber hier im Forum wurden schon öfters die kleinen ELAC-Lautsprecher empfohlen, so weit ich mich erinnere.

Alternativ versuche einmal deine eigenen Teufel-Dipole zu verwenden, wenn Du überhaupt nicht zufrieden bist, dann musst Du eben was anderes anschaffen. Ich denke aber, dass nimmt sich alles nicht viel in dem Raum....
Wie gesagt, Du hast halt ein Platzproblem.... und da muss man sehen, dass man das Beste draus macht. Aber nochmal, ein eigener Heimkino-Raum ist das beste, was Dir passieren kann.
Jan1984
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Okt 2014, 12:28
Ich habe die Proportionen angepasst.
Nun sind die Vitrinen auch so groß wie die Subwoofer und die Blumen so groß wie die Lautsprecher (bis auf die Höhe, sind Satelliten)

Grundriss:
Heimkino Grundriss

Draufsicht:
Heimkino Draufsicht

Blick aus der Tür:
Heimkino Innen
Jan1984
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Okt 2014, 12:35

binap (Beitrag #20) schrieb:

Ich würde Dir für Deinen Raum kleine Direktstrahler empfehlen, gibt es ja z.B. von ELAC.
Wenn Du zuviel Geld hast, kannst Du auch über son ein Bose-Mini-Cube-System nachdenken, obwohl ich normalerweise da immer sage, Finger weg. Aber in Deinem Sonderfall mit recht wenig Platz, könnten diese Klangverbieger sogar Sinn machen. Auf korrekte Akustik musst Du in dem kleinen Raum eh verzichten, da kann das Bose-Zeugs auch nicht mehr viel kaputt machen.
Aber hier im Forum wurden schon öfters die kleinen ELAC-Lautsprecher empfohlen, so weit ich mich erinnere.

Alternativ versuche einmal deine eigenen Teufel-Dipole zu verwenden, wenn Du überhaupt nicht zufrieden bist, dann musst Du eben was anderes anschaffen. Ich denke aber, dass nimmt sich alles nicht viel in dem Raum....
Wie gesagt, Du hast halt ein Platzproblem.... und da muss man sehen, dass man das Beste draus macht. Aber nochmal, ein eigener Heimkino-Raum ist das beste, was Dir passieren kann. :prost


Also, wenn ich zu viel Geld hätte würde ich mir keine Bose Boxen kaufen, sondern ein Haus mit einem größeren Heimkino bauen

Ich mag Bose nicht.

Ich möchte eigentlich mein jetziges System weiter verwenden, wenn dies möglich ist.

Falls ich auf Direktstrahler wechseln würde, wäre es nicht sinnvoller die gleichen Boxen wie die Fronts von Teufel zu nehmen?
std67
Inventar
#23 erstellt: 26. Okt 2014, 13:46
Hi

also so wirklich klappt das IMO nichht...........................
Du sagst der Raum ist 3.2m lang, deine Sitzposition ist bei der Hälfte. Da bist du mit einer Bildbreite von 1,0-1,2m ja schon gut bedient. 2m wäre da IMO viel zu groß
In der Raummitte hast da auch noch ein ausgeprägtes Bassloch. Näher ran scheidet aus, gehst du weiter weg fällt auch die 2te Reihe weg
Die Schleudersitze in den hinteren ecken für die Kinder sind ja wohl nicht dein Ernst

Mach da nen Hauswirtschaftsraum oder sonstwas draus.

Es gibt ja durchaus ansprechende Integrationen ins Wohnzimmer. muss man sich halt vorher ausführliche Gedanken machen und alles vor Baubeginn, oder spätestens vor dem Innenausbau, planen
Jan1984
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Okt 2014, 15:47
Hallo,

ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, wo ich im Wohnzimmer das Heimkino integrieren könnte.
Habe die Änderungen einfach grob ohne Maßstäbe über den alten Entwurf gezeichnet.
Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen.
Zur Info: Die Breite entspricht ca. 3,5m (also die Wand, an der der TV steht)

Wohnzimmer

Das große Fensterelement müsste natürlich noch angepasst werden
und rechts müsste die Wand verlängert werden oder ein Regal hin für die rechte Surround-Box.

Aber wie sieht es klanglich aus?
ist es sehr problematisch, dass der Raum nach hinten/zur Seite hin offen ist?

Habt ihr vieleicht eine bessere Idee wo ich bei meinem Grundriss das Heimkino aufstellen sollte?

MfG Jan

PS. Vielen Dank für eure bissherigen Bemühungen
Jan1984
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Okt 2014, 19:14
Ich habe den Titel mal angepasst
Cogan_bc
Inventar
#26 erstellt: 27. Okt 2014, 20:03
Kannst Du den Esstisch nicht nach "oben" in den Bereich wo Wohn-/Essen und Kino steht verschieben ?
Dann hättest Du im Wohnbereich richtig Platz um Dich zu entfalten
Jan1984
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Okt 2014, 21:36

Cogan_bc (Beitrag #26) schrieb:
Kannst Du den Esstisch nicht nach "oben" in den Bereich wo Wohn-/Essen und Kino steht verschieben ?
Dann hättest Du im Wohnbereich richtig Platz um Dich zu entfalten


Nein, wir möchten auch einen gemütliche Sitzecke haben die nicht so sehr auf den Fernseher ausgerichtet ist.

Ist das den so nicht vernünftig umsetzbar, ich meine klanglich?
Jan1984
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 27. Okt 2014, 21:43
So, ich habe mir heute die Mühe gemacht mir das ganze Haus grob mit dem Grundrissplaner nachzubauen.
Hatte bisher ja nur ne Kopie des Vorentwurfes der Baufirma.
Ist jetzt ohne Heimkino bzw. mit Wohnkino.



Hier der Grundriss:

Wohnkino Grundriss




Hier die Draufsicht:

Wohnkino Draufsicht




Und hier die Innenansicht im Stand aus der Ecke unten/rechts (unten/rechte Ecke vom Esstisch)

Wohnkino Innen


Wie gesagt, mich beschäftigt noch die Frage wie es sich klanglich mit dem offenen Raum verhält.
Ist dies sehr schlimm?
std67
Inventar
#29 erstellt: 27. Okt 2014, 21:56
ihr hab schon ein gewisses Faible dafür immer etwas zu viel in die Räume zu qutschen, oder?


[Beitrag von std67 am 27. Okt 2014, 21:57 bearbeitet]
Jan1984
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Okt 2014, 22:02

std67 (Beitrag #29) schrieb:
ihr hab schon ein gewisses Faible dafür immer etwas zu viel in die Räume zu qutschen, oder?


Was ist denn zu viel?

Ich habe in der Planung lieber ein bisschen mehr hineingestellt, der Esstisch ist z.B. normalerweise nicht ausgezogen
und es werden bei der Couch oben rechts auch nicht unbedingt 2 Sessel stehen.
Vielleicht werden wir auch nur zwei recht leichte Sessel für das Wohnkino besorgen, die man bei Bedarf zur Couch mit nimmt, wenn Besuch da ist.

Aber sag doch mal.

Was würdest du anders machen?
std67
Inventar
#31 erstellt: 27. Okt 2014, 22:24
sorry wenn ich das sage........................aber der ganze Bau scheint mir sehr verwinkelt
Was sollen die vielen kleinen Ecken? Wenn ich das so sehe scheint mir der Eßtisch auch nicht, wie vorgeschlagen, auf die rechte Seite zu passen
Diese separate Sitzecke würde mir aber gar nicht passen. ich will mich doch nicht zum Nachrichten sachauen da in die Sessel vor den tv setzen und/oder den ganzen Abend da verbringen

Ich liege hier ganz gemütlich auf der Couch, hab das Tablet vor mir, und der TV läuft eiinfach im Hintergrund mit
Jan1984
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 28. Okt 2014, 10:15
Der Grundriss ist sehr verwinkelt, da ich das Kino mit dem Wohnzimmer zusammen geführt habe.
Vieleicht werden die anderen Räume noch angepasst, dass der Winkel oben rechts weg ist.
Ich weiß aber nicht wie.
Dafür habe ich aber auch einen Architekten in meiner Baufirma.
Ich will halt nur vorher klären, ob es klanglich so sinnvoll ist, wie von mir gedacht.
Ich will ihn nicht das Haus umplanen lassen und dann zu ihm sagen, dass ich das Kino doch nicht dort im Wohnzimmer haben möchte.

Zum Thema Sitzecke oben rechts.
So unterschiedlich sind die Vorstellungen.
Ich möcht, wenn ich mal einen schönen Film gucken möchte dies mit möglichst gutem Bild und Ton tuen.
Ansonsten möchte ich die Zeit nicht vor der Flimmerkiste verbringen.
Ich finde es auch nervig, dass, wenn man Besuch hat, alle auf den Fernseher starren.
Ob er nun aus ist, oder nicht.

Ich bin ein großer Technikfan und habe Freude an Heimkino und gutem Bild und Ton,
doch es gibt für mich auch noch ein Leben ohne Fernseher.
Picassolino
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 28. Okt 2014, 10:31
Guten Morgen,

will mich gar nicht großartig einmischen ... wollte dir nur mal kurz meinen Respekt aussprechen für das was du da Alles planst, skizzierst etc. ...
Unabhängig davon was hier andere Stimmen meinen - ich find`s auch richtig cool wenn man sich so ein kleines Heimkino basteln kann.
Und mir würde rein theoretisch auch so ein kleiner Raum (wie anfänglich geplant) reichen. Außerdem bin ich eh ein Freund von getrennten Bereichen, die sich als solche auch erkennen und nutzen lassen

Da ich deine Idee und deine Anregungen gerne für mich später mal übernehmen würde - kannst du mir vielleicht verraten wie genau du das mit der Belüftung vor hattest (bzw. evtl. auch weiterhin noch vorhast)?

VG!
XN04113
Inventar
#34 erstellt: 28. Okt 2014, 10:39
Wenn Du in dem kleinen Raum die Tür nach aussen aufgeben lässt sollte es meiner Meinung nach besser klappen.
Jan1984
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 28. Okt 2014, 12:42

Picassolino (Beitrag #33) schrieb:
Guten Morgen,

will mich gar nicht großartig einmischen ... wollte dir nur mal kurz meinen Respekt aussprechen für das was du da Alles planst, skizzierst etc. ...
Unabhängig davon was hier andere Stimmen meinen - ich find`s auch richtig cool wenn man sich so ein kleines Heimkino basteln kann.
Und mir würde rein theoretisch auch so ein kleiner Raum (wie anfänglich geplant) reichen. Außerdem bin ich eh ein Freund von getrennten Bereichen, die sich als solche auch erkennen und nutzen lassen

Da ich deine Idee und deine Anregungen gerne für mich später mal übernehmen würde - kannst du mir vielleicht verraten wie genau du das mit der Belüftung vor hattest (bzw. evtl. auch weiterhin noch vorhast)?

VG!


Hallo,

vielen Dank für die netten Worte.

Wenn man heutzutage ein Haus neu baut ist es sinnvoll für eine Automatische Belüftung zu sorgen,
da die Hauser heutzutage sehr dicht sind.

Ich möchte in meinem Haus eine automatische Be-und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung einbauen lassen.

Dabei bekommen Wohnräume über Kanäle Zuluft und Räume, in denen Gerüche entstehen, wie z.B. Küche, Bad usw. Abluft.

Diese Kanele laufen zur Be-und Entlüftungsanlage.
Dort sitzt der Lüfter und auch ein Wärmetauscher, der der verbrauchten Abluft die Wärme entzieht und die Zuluft vorwärmt.

Man spart also Heizkosten.
Viel wichtiger ist aber der Kompfortgewinn, mann muss nicht mehr lüften, hat immer frische Luft und keinen Zug mehr, da die Luft stätigt aber langsam ausgetauscht wird.

Dadurch steigt das Raumklima, vorallem, weil die Luft vorgewärmt ist.

Zum Thema Heimkino, ich bevorzuge auch eher einen seperauten Raum.
Allerdings möchte ich auch gerne mal zu viert einen Film schauen können.
Von daher bin ich noch unentschlossen, welche Variante mir besser gefällt.
Klar könnte man den Kinoraum größer machen, aber dann steigen entweder die Kosten fürs Haus ziemlich stark, oder andere Räume müssten kleiner werden.
Und da muss ich sagen, dass das Heimkino nicht alles für mich ist.
Der Rest des Hauses ist mir auch wichtig.

Deshalb frage ich hier ja, wie es sich klanglich mit der Wohnkinovariante verhält.
Ob der offene Raum ein großes Problen darstellt.

Aber irgendwie möchtet sich bissher noch keiner dazu äußern.

MfG
Jan

PS. Wenn du noch fragen hast, kannst du dich gerne melden.
Jan1984
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 28. Okt 2014, 12:48

XN04113 (Beitrag #34) schrieb:
Wenn Du in dem kleinen Raum die Tür nach aussen aufgeben lässt sollte es meiner Meinung nach besser klappen.


Hi,

vielen Dank für den Tipp.
Das hatte ich mir auch überlegt, daqchte aber ich muss ja eh Platz zur Rückwand lassen, wegen den Dipolen.

Aber ich denke das größte Problem bei dem kleinen Kinoraum ist die Breite, bzw. die Nähe zu den Surrounds.

Und breiter kriege ich den Raum ohne erhebliche Mehrkosten oder Einschränkungen in den anderen Räumen leider nicht.

Ich hätte gerne einen extra Raum, aber wenn es nicht sinnvoll geht bin ich auch bereit das Kino ins Wohnzimmer zu integrieren.

Ich hoffe es meldet sich noch jemand, der Ahnung von Akustik hat und mir sagt, welche Variante besser wäre, bzw. welche Probleme ich bei den beiden Varianten zu erwarten hätte und was ich dagegen tun kann.

Dann kann ich mich auch für einen extra Kinoraum oder dagegen entscheiden.

MfG
Jan
XN04113
Inventar
#37 erstellt: 28. Okt 2014, 13:44
wenn Du sehen würdest in was für einen Raum ich 6 Standboxen gequetscht habe...
es muß nicht alles 110% sein um zu gefallen

mal so als Idee, da Du vier Sitzplätze brauchst
zwei Reihen mit je zwei Kinosesseln, wird das kompakteste sein was Du stellen kannst
das alles auf ein verschiebaren zweistufigen Podest
beim Betreten des Raumes steht das Podest vorne, wenn dann alle im Raum sind wird es nach hinten an die Wand geschoben. so sollten alle einen gescheiten Blickabstand zu Leinwand haben


[Beitrag von XN04113 am 28. Okt 2014, 13:48 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#38 erstellt: 28. Okt 2014, 15:26
Mal was grundsätzliches:
irgendwie sind wir hier die ganze Zeit am rumschieben und Wände streichen/versetzen nur um dann festzustellen das es woanders klemmt
Wahrscheinlich kommt am Ende irgendein Kompromis raus.
Bei einer grossen Ausgabe, die ein Hausbau nun mal ist, halte ich da garnichts von.
Entweder richtig oder garnicht, sonst ärgert man sich später nur
Das ist wie eine 20.000€ Anlage kaufen die man nicht vernünftig stellen kann und die deshalb nicht klingt.
Entweder vergrössern (Keller drunter ?) oder auf was verzichten und den Rest so wie man es will
Man kann ja auch langfristig denken.
zB. : Wenn das grosse Kind mal auszieht mach ich das Kinderzimmer zum Heimkino und plan das jetzt schon passend.
...aber das ist nur meine Sicht der Dinge
es muß ja jeder selbst wissen was er so macht
icebaer72
Stammgast
#39 erstellt: 28. Okt 2014, 17:13
Ganz verwerfen würde ich die Idee mit dem Mini-Kinoraum nicht.
Ist sicherlich nicht die beste Voraussetzung. Aber machbar finde ich das schon.
Der Raum hat immerhin auch seine Vorteile: symmetrisch, keine Fenster und keine Raummoden unterhalb von 52Hz

Ausserdem gibt es bereits einen anderen "Verrückten", der die gleiche Idee auf sogar noch weniger Fläche hatte: Bau des Black Purple Cinema 6,5qm
Da ist sogar eine schalltransparente Leinwand geplant, was ich schon sehr gewagt finde.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch eher einen eigenen Raum nehmen. Selbst wenn man viele Kompromisse eingehen muss, ist es doch etwas anderes, als in "normaler" Umgebung sprich Wohnzimmer sich Filme zu betrachten.
Apalone
Inventar
#40 erstellt: 28. Okt 2014, 17:57

icebaer72 (Beitrag #39) schrieb:
.....Der Raum hat immerhin auch seine Vorteile: symmetrisch....

Ausserdem gibt es bereits einen anderen "Verrückten", der die gleiche Idee auf sogar noch weniger Fläche hatte: ....Bau des Black Purple Cinema 6,5qm.....


warum soll symmetrisch von Vorteil sein?!?

Das 6,5 qm "Kino" halte ich für sowas von sinnentleert....
icebaer72
Stammgast
#41 erstellt: 29. Okt 2014, 11:13

Apalone (Beitrag #40) schrieb:
warum soll symmetrisch von Vorteil sein?!?

Weil wenn man in einem symmetrischen Raum, die LS symmetrisch aufstellt, das Klangbild der beiden LS sich am meisten ähnelt und damit auch der Stereoeindruck am besten ist.
Fehlt bspw. auf einer Seite eine Wand, gibt es von da keine/andere Reflektionen, was den Stereoeindruck verzerrt, da links und rechts nicht mehr optimal übereinstimmen.
//mgm86//
Stammgast
#42 erstellt: 29. Okt 2014, 15:09
Hab ich hier irgendwas falsch verstanden? Die Sitzecke soll nicht nach oben rechts, weil das getrennt vom Wohnzimmer sein soll? Aber gerade dann wäre es doch wirklich ein separater Bereich. Der Fernseher würde doch dann unten links stehen. ich fände den geplanten Kinoraum gar nicht schlecht als Essbereich und dann würde es auch vor dem Fernseher nicht so gequetscht aussehen.
Jan1984
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 29. Okt 2014, 19:52

XN04113 (Beitrag #37) schrieb:
wenn Du sehen würdest in was für einen Raum ich 6 Standboxen gequetscht habe...
es muß nicht alles 110% sein um zu gefallen

mal so als Idee, da Du vier Sitzplätze brauchst
zwei Reihen mit je zwei Kinosesseln, wird das kompakteste sein was Du stellen kannst
das alles auf ein verschiebaren zweistufigen Podest
beim Betreten des Raumes steht das Podest vorne, wenn dann alle im Raum sind wird es nach hinten an die Wand geschoben. so sollten alle einen gescheiten Blickabstand zu Leinwand haben



Vielen Dank für die Tipps.
Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Ja, es muss nicht alles 110% sein, da gebe ich dir recht.
Ich möchte aber versuchen das Beste herauszuholen ohne den Hauspreis in die Höhe schnellen zu lassen.

Deswegen möchte ich mir jede Alternative überlegt haben, bevor es mit dem Bau los geht.
Jan1984
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 29. Okt 2014, 19:57

icebaer72 (Beitrag #39) schrieb:
Ganz verwerfen würde ich die Idee mit dem Mini-Kinoraum nicht.
Ist sicherlich nicht die beste Voraussetzung. Aber machbar finde ich das schon.
Der Raum hat immerhin auch seine Vorteile: symmetrisch, keine Fenster und keine Raummoden unterhalb von 52Hz

Ausserdem gibt es bereits einen anderen "Verrückten", der die gleiche Idee auf sogar noch weniger Fläche hatte: Bau des Black Purple Cinema 6,5qm
Da ist sogar eine schalltransparente Leinwand geplant, was ich schon sehr gewagt finde.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch eher einen eigenen Raum nehmen. Selbst wenn man viele Kompromisse eingehen muss, ist es doch etwas anderes, als in "normaler" Umgebung sprich Wohnzimmer sich Filme zu betrachten.


Hi,
vielen Dank für den interessanten Link.
Werde dieses Projekt weiter beobachten.

Ich habe auch lieber einen Extraraum fürs Heimkino.
Die Frage ist halt ob ich in so einem kleinen Raum einen zufriedenstellenden Ton hin kriege,
oder ob ich mit einem Verzicht und dafür mit einer Integration ins Wohnzimmer mehr erreiche.
Jan1984
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 29. Okt 2014, 20:04

//mgm86// (Beitrag #42) schrieb:
Hab ich hier irgendwas falsch verstanden? Die Sitzecke soll nicht nach oben rechts, weil das getrennt vom Wohnzimmer sein soll? Aber gerade dann wäre es doch wirklich ein separater Bereich. Der Fernseher würde doch dann unten links stehen. ich fände den geplanten Kinoraum gar nicht schlecht als Essbereich und dann würde es auch vor dem Fernseher nicht so gequetscht aussehen.


Ich verstehe deine Frage nicht so ganz.

Wenn ich einen extra Kinoraum hätte, dann würde die Sitzecke wahrscheinlich unten links hin kommen mit nem kleinen Fernseher für Nachrichten usw.

Falls ich auf das Kinozimmer verzichten muss/werde, dann würde ich die Kinoecke unten links hin bauen, da ich dort mehr Breite habe.
In die Ecke oben rechts würde ich dann eine gemütliche Sitzecke inkl. Ofen bauen.

Ich möchte halt einen gemütlichen Bereich haben, der nicht auf einen riesen Fernseher + Anlage ausgerichtet ist.

Deshalb ja auch der Ursprungsgedanke vom Kinoraum. Ich möchte nicht zu viel Technikzeug im Wohnzimmer haben.

Konnte ich deine Fragen beantworten?
Jan1984
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 29. Okt 2014, 20:11
Ich bin immer noch unentschlossen, ob mir der kleine Kinoraum oder das Wohnzimmerkino besser gefällt.

Mir gefällt im Kinoraum nicht die Nähe zu den Surrounds.

Ich habe jetzt einfach mal alles gedreht.

Das sieht dann folgendermaßen aus:

Heimkino quer Grundriss


Jetzt ist der seitliche Abstand okay, dafür habe ich natürlich wenig Platz zur Rückwand.
Was wird das kleiner Übel sein?

(PS.: Vieleicht würde ich auch ein kl. Sofa reinstellen.)
//mgm86//
Stammgast
#47 erstellt: 29. Okt 2014, 22:57
Finde ich deutlich besser. So würdest du ziemlich perfekt im Stereosreieck sitzen. Mit den Rear ist schwierig aber machbar. Müsste man halt in die Ecken stellen und leicht richtung Sessel drehen.

PS: Der Entwurf sieht aus wie die mini Version meines Kinos gg
Cogan_bc
Inventar
#48 erstellt: 29. Okt 2014, 23:00

Ich möchte halt einen gemütlichen Bereich haben, der nicht auf einen riesen Fernseher + Anlage ausgerichtet ist.


das kann ich schon nachvollziehen
aber hast Du schon mal dran gedacht das man Fernseher auch verstecken kann ?
Bild, Vorhang, Schrank, hochklappen usw.
Jan1984
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 29. Okt 2014, 23:57
Ja, hab ich schon dran gedacht.
Aber klappt dies auch mit einem großen Fernseher, so um die 65 Zoll?
Die Größe möchte ich gerne haben.
Und mit den ganzen Boxen und den 2 Subwoofern wird das sicherlich auch nicht so einfach, oder?
Cogan_bc
Inventar
#50 erstellt: 30. Okt 2014, 00:29
naja, was ist schon einfach
hilfreich ist es das Du generell noch in der Planungsphase bist
sei etwas kreativ, Du kannst ja regelrecht eine Doppelwand planen
oder einfach einen kleinen "ImSchrankTV" und für den Film/das Spiel kommt die Leinwand von der Decke und der Beamer springt an
Donsiox
Moderator
#51 erstellt: 30. Okt 2014, 00:30
Kam schon einer auf die Idee, (wirklich) gute Kopfhörer gemeinsam mit Shakern zu verwenden?
So etwas z.B. http://www.thomann.d...5f43f178ae9bd7e0f09c
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnzimmerkino Beratung
Chrisscho am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  2 Beiträge
Wohnzimmerkino oder Kinoraum (?)
grisu189 am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  5 Beiträge
Mein Wohnzimmerkino
manders am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  4 Beiträge
Neubau Wohnzimmerkino
damn.crypt am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  5 Beiträge
Wohnzimmerkino Leinwandhöhe
Sorata34 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2022  –  26 Beiträge
Planung Wohnzimmerkino
Marcool am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  5 Beiträge
Wohnzimmerkino 5.1 - Verbesserungsvorschläge
KinoKrampe am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  4 Beiträge
Heimkino bei den Maaßen sinnvoll?
Donifl1011 am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  113 Beiträge
Einschätzung Boxenaufstellung Wohnzimmerkino
samson_braun am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  6 Beiträge
Leerverrohrung wohin? Heimkino überhaupt sinnvoll?
RainbowFX am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen