Wohnzimmerkino 5.1 - Verbesserungsvorschläge

+A -A
Autor
Beitrag
KinoKrampe
Neuling
#1 erstellt: 27. Apr 2019, 18:13
Guten Tag,

endlich habe ich die räumlichen Gelegenheiten mir ein Heimkino einzurichten.
Nach reichlichem Einlesen habe ich mich hier angemeldet um meinen ersten Beitrag zu verfassen.
Die Komponenten für mein Kino habe ich schon (fast) alle. Beamer und Leinwand fehlen noch.
Aber hier soll es um mein 5.1 System gehen.
Die Lautsprecher sind von Nubert aus der Nuline Serie und zwar: 284, CS64, 24 und ein AW560.
Befeuert wird das ganze von einem Denon X3400H.
Ich habe das ganze mal aufgezeichnet und habe versucht alles so gut wie möglich zu positionieren.

Zeichnung Heimkino/Wohnzimmer

Einen Couchtisch, einen Schrank hinterm Sofa und evtl. einen Teppich müsste ich noch kaufen.
Ich hoffe auf Anregungen bzw. Verbesserungsvorschläge


[Beitrag von KinoKrampe am 27. Apr 2019, 18:14 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2019, 18:29
Die Front sieht auf den ersten Blick ganz ordentlich aus.

Hinten sollten die Rears jedoch weiter hinter. Die sollen hinter dem Sitzplatz sein, und nicht daneben. Alternativ auf 7.1 aufrüsten, dann sind die aktuell auf guter Surround Position.

Ein Foto der Front wäre vielleicht noch hilfreich.

Ansonsten könntest Du natürlich mal mit einem entsprechendem Mikro messen, um evtl nochmal Probleme herauszufinden.
Stört Dich denn etwas konkret, oder geht's Dir einfach darum noch mehr rauszuholen?
KinoKrampe
Neuling
#3 erstellt: 27. Apr 2019, 20:11
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich glaube ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Der Raum muss erst renoviert werden, da steht noch garnix drin .
Das ist grade quasi die Planungsphase.
Aber klar ist, dass darin mein Wohnzimmer kommt und der Schreibtisch.
Also habe ich alle Möbel, Komponenten und den Raum vermessen, den ich habe und diese Zeichnung gemacht.
Fest ist da noch nichts, deswegen wollte ich, bevor ich anfange, mal nach Verbesserungsvorschlägen fragen, bevor ich mich später ärgere .
7.1 Hatte ich mir auch überlegt, aber ich glaube, dass es schon ein Erlebnis wird, wenn meine 5.1 Anlage richtig aufgestellt ist, zzt. steht sie katastrophal.
Mit dem Schreibtisch werde ich dann noch etwas tricksen, sodass ich auf 100-105° für die Rears komme.


[Beitrag von KinoKrampe am 27. Apr 2019, 20:12 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2019, 21:36

KinoKrampe (Beitrag #3) schrieb:
Der Raum muss erst renoviert werden, da steht noch garnix drin .

Dann kannst Du gleich ein Deckensegel, evtl. mit Bild Deiner Wahl, und andere Akustikmaßnahmen einplanen.
Ich hänge mir dieses auf schwarz/weiß entfärbt und auf 2:1 beschnitten in der Größe 2m*1m auf: https://www.pexels.c...ky-buildings-466685/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubau Wohnzimmerkino
damn.crypt am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  5 Beiträge
[Planung/Bautagebuch] Mein erstes Wohnzimmerkino 5.1
Daft.exe am 23.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.06.2016  –  2 Beiträge
Beratung für Boxenaufstellung Wohnzimmerkino 5.1
samson_braun am 17.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  4 Beiträge
Verbesserungsvorschläge: Heimkino
pioid am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  8 Beiträge
Mein Wohnzimmerkino
manders am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  4 Beiträge
Wohnzimmerkino Leinwandhöhe
Sorata34 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2022  –  26 Beiträge
Planung Wohnzimmerkino
Marcool am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  5 Beiträge
Wohnzimmerkino Beratung
Chrisscho am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  2 Beiträge
Verbesserungsvorschläge erwünscht !
r0b1n1986 am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  20 Beiträge
Baubericht: Wohnzimmerkino mit einer klappbare Rahmenleinwand
Android1986 am 14.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.08.2021  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.648