Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Heimkino auf 3,20 x 4m

+A -A
Autor
Beitrag
Thies_26
Stammgast
#51 erstellt: 21. Mrz 2012, 10:27
Moin zusammen,


Falls das hier noch jemand verfolgt und/oder es interessiert:

Wir haben gestern den Teppich verlegt und mit den Fußleisten begonnen. Das schließen wir heute ab, dann fehlt nurnoch die finale Beleuchtung.
Außerdem habe ich gestern 2 NuBox AW441 bestellt, die zum Wochenende hier eintrudeln sollten. Vermutlich kommt einer nach vorne rechts, der andere nach hinten links. So Klang es mit einem Testton an den Jamos jedenfalls am besten. Werde ich dann aber natürlich alles nochmal mit den Subs probieren.

Wenn dann alles drin ist und zumindest eine vorläufige Beleuchtung da ist gibt es auch mal wieder Bilder! ;-)


Grüße,
Thies
#Duke#
Inventar
#52 erstellt: 21. Mrz 2012, 11:14

Thies_26 schrieb:
Moin zusammen,


Falls das hier noch jemand verfolgt und/oder es interessiert:

Wir haben gestern den Teppich verlegt und mit den Fußleisten begonnen. Das schließen wir heute ab, dann fehlt nurnoch die finale Beleuchtung.
Außerdem habe ich gestern 2 NuBox AW441 bestellt, die zum Wochenende hier eintrudeln sollten. Vermutlich kommt einer nach vorne rechts, der andere nach hinten links. So Klang es mit einem Testton an den Jamos jedenfalls am besten. Werde ich dann aber natürlich alles nochmal mit den Subs probieren.

Wenn dann alles drin ist und zumindest eine vorläufige Beleuchtung da ist gibt es auch mal wieder Bilder! ;-)


Da bin ich drauf gespannt wie es aussieht

Grüße,
Thies
n5pdimi
Inventar
#53 erstellt: 21. Mrz 2012, 11:21
2 Nubert Woofer auf knapp 13m2? Wow!
Apalone
Inventar
#54 erstellt: 21. Mrz 2012, 13:07
@Duke:

Und was sollte das Zitat bedeuten?!?
New_VMAX
Stammgast
#55 erstellt: 21. Mrz 2012, 13:34
Apalone schrieb:

@Duke:

Und was sollte das Zitat bedeuten?!?


wahrscheinlich:

Da bin ich drauf gespannt wie es aussieht

und ich auch.

n5pdimi schrieb:


2 Nubert Woofer auf knapp 13m2? Wow!


kann ich nur empfehlen, hab selbst 2 Nubert AW 880 plus Anti-Mode 8033s auf knapp 15 qm!
Thies 26 schrieb:


Falls das hier noch jemand verfolgt und/oder es interessiert:


na, klar !

Gruß New_VMAX
#Duke#
Inventar
#56 erstellt: 21. Mrz 2012, 14:27

Apalone schrieb:
@Duke:

Und was sollte das Zitat bedeuten?!? :?



Da ist was in die Hose gegangen

Ich meinte:

Da bin ich drauf gespannt wie es aussieht

New_VMAX
Stammgast
#57 erstellt: 21. Mrz 2012, 15:44
#Duke# schrieb:

Da ist was in die Hose gegangen

für´s nächste mal:

Super Seni Plus Windeln f. Erwachsene
Thies_26
Stammgast
#58 erstellt: 21. Mrz 2012, 16:16
Oh, doch so viele am Verfolgen! :-)
Kram ist wieder alles drin. Jetzt heißt es warten auf die Lieferung! Aber noch keine Versandbestätigung... :p
Nasty_Boy
Inventar
#59 erstellt: 23. Mrz 2012, 12:24
Und dann wieder Bilder machen
Thies_26
Stammgast
#60 erstellt: 23. Mrz 2012, 12:26
So ist der Plan! Laut Onlinetracking müssten die heute kommen!
Also heute Abend oder morgen Bilder!
#Duke#
Inventar
#61 erstellt: 23. Mrz 2012, 13:40

Thies_26 schrieb:
So ist der Plan! Laut Onlinetracking müssten die heute kommen!
Also heute Abend oder morgen Bilder! :D



*Freu* berichte auch wie das ganze Klanglich kommt

Und schön Bilder machen
binap
Inventar
#62 erstellt: 23. Mrz 2012, 22:19
Hi Thies_26,

yep, Bilder braucht das Land, viel mehr Bilder...
Bezüglich Absorber an der Decke: Ich hab bei mir damals die Rigipsdecke, die ich vorher komplett abgehängt hatte, wieder mit der Sticksäge aufgesägt und an den Erstreflexionstellen Absorber verbaut (Isover SSP2) und dann mit schwarzen Stoff bespannten Holzrahmen abgedeckt.
Zu den Wänden: Überdämpfung ist schell passiert, gerade wenn man Stoff oder Bühnenmolton ranknallt. Ich hab meine Wände erst mit der gröbsten Rauhfasertapete, die ich am Markt gefunden habe, tapeziert, dann schwarz gestrichen und dann wieder an den Erstrelexionsstellen rechts und links an den Wänden zusätzliche Absorber befestigt (Spiegelmethode: Spiegel an die Wand halten, solange verschieben, bis eine zweite Person am Hörplatz den Lautsprecher im Spiegel sieht, Stelle markieren und weiter machen mit der nächsten Hörposition.)

Wie gesagt bin an Bildern interessiert.
Was braucht man eigentlich zum Messen? Ich müßte das bei mir auch mal durchführen...

Achja, ich bin ebenfalls Konsolero. Von Atari Jaguar, Dreamcast, N64, Gamecube, Xbox1, Xbox360/Kinect bis PS3 Slim wird alles über Leinwand und Beamer gezockt

Binap


[Beitrag von binap am 23. Mrz 2012, 22:26 bearbeitet]
Thies_26
Stammgast
#63 erstellt: 24. Mrz 2012, 15:26
So, es ist soweit!

Nachdem ich gestern und heute morgen seeeehr viel Zeit mit Aufstellen und Einstellen verbracht habe, habe ich es wohl jetzt so gut wie es unter diesen Umständen geht (meiner Meinung nach :p).

Die Positions des hinteren Subs ist nicht so gut zu erkennen auf den Fotos, der steht hinten in der Ecke mit dem Schornstein. Auf dem einen Bild zwischen den Stühlen zu erspähen! Phase beide auf ca. 100° der eine bisschen weniger als der andere. Genauen Werte weiß ich nicht, da ich da nicht drauf geschaut habe, sondern nach gehör und Frequenzgang entschieden habe!

Und ich kann nur sagen: Gott sei dank habe ich 2 Subs genommen! Mache ich nur den vorderen an, habe ich ein Riesen Loch im Frequenzgang an der Hauptposition und links und recht daneben kann man es am besten mit dem Wort "Achterbahn" beschreiben!
Mit zweien ist es zwar auch nicht wirklich linear, aber deutlich besser als nur mit einem oder ohne Sub. Und das mein Ohr sagt das selbe beim Film schauen! Werde mal schauen, ob ich das noch optimieren kann, aber vorerst ist es schonmal ganz ok so!
Kein Dröhnen mehr, trotzdem tief, so muss das sein! Bis jetzt habe ich nur einzelne Szenen getestet. Der komplette Filmtest kommt heute Abend mit Batman Begins und Dark Knight!
Eine meiner Lieblings-Testszenen ist die Anfangssequenz von Star Wars 3. Und was soll ich sagen:
Der Sternenzerstörer am Anfang wirkt endlich so wie es soll: Grooooooß und wie ein Sternenzerstörer... nicht wie eine Hummel in ner Blechdose! :p
Bei Iron Man wo er aus der Höhle gestiefelt kommt muss man jetzt nicht mehr aus dem Raum rennen! Hier macht sich zwar noch etwas die Nachhallzeit bemerkbar, aber trotzdem kann man es genießen!
Die Nachhallzeit hat sich laut Wasserfalldiagramm auch verbessert. Warum auch immer?!

Soweit erstmal der erste Eindruck. Mehr gibt's dann heute Nacht oder morgen nach den beiden Filmen.
Jetzt gibt es erstmal ein paar Fotos:

Von hinten rechts (Tür) nach vorne:
HK1

Von vorne nach hinten:
HK3

Und ein nicht ganz gelungenes Panorama von der Seite in den Raum:
HK3

Momentaner Frequenzgang (Front-LS + Subs):
Plot
Gemessen mit Behringer ECM8000 an Maudio Fast Track Pro


@binap: Leider haben wir damals unseren N64 verkauft... ein großer Fehler bei den heutigen Preisen dafür! Aber auf kurz oder lang wird sicherlich wieder einer hier einziehen. Das war damals unsere erste eigene Konsole, nachdem wir bei Anderen schon fleißig am SNES und playstation spielen waren

Zum Messen: Wenn du nur schauen willst ob und wo du Raummoden hast, reicht das Einmessmikrofon von deinem AVR (wenn da eins dabei war) und ein Computer mit Mikrofon-Eingang. Dazu dann z.B. das kostenlose Programm Audionet Carma und es kann los gehen.
Wenn du aber den gesamten Frequenzbereich genauer messen willst empfiehlt sich schon ein richtiges Messmikrofon mit Mikrofonverstärker.


Wenn noch jemand Tipps, Anregungen oder Kritik hat, immer her damit!
Auch was den Frequenzgang angeht. Nur weil ich schrieb, dass es ok ist, heißt das nicht, dass ich den nicht noch verbessern möchte!


Grüße,
Thies


[Beitrag von Thies_26 am 25. Mrz 2012, 16:10 bearbeitet]
Thies_26
Stammgast
#64 erstellt: 25. Mrz 2012, 16:07
Oh, ich merke gerade, dass war der falsche Frequenzgang. Ohne Einmessen.
Mittlerweile stehen die beiden auch wieder etwas anders und die Kurve ist nochmal deutlich ruhiger geworden. Durch Audyssey hauptsächlich im Mittel- und Hochtonbereich und durchs Umstellen der Subs im Tieftonbereich!

Leider kann ich das neue Diagramm nicht zeigen, da Adionet Carma in unregelmäßigen Abständen immer abschmiert bei mir und jetzt schon wieder alles abgebaut ist....

Da das Mobiliar allerdings noch nicht endgültig ist (für die DVD/BD Aufbewahrung fehlt noch die endgültige Lösung und der Fernseher kommt evtl. raus), werde ich das er dann versuchen noch weiter zu verbessern!

Auch habe ich mir gerade nochmal die Bilder angeschaut. Es wirkt doch nochmal kleiner auf den Bildern, als es ist! Ok, groß ist es wirklich nicht, aber ist schon ok. Zu zweit kann man gut schauen, bei dreien sitzt man dann wirklich zu breit auseinander für guten Ton!
lgassner
Stammgast
#65 erstellt: 26. Mrz 2012, 11:19

Thies_26 schrieb:
Zu zweit kann man gut schauen, bei dreien sitzt man dann wirklich zu breit auseinander für guten Ton!

Ist bei mir ähnlich. Da hilft kein Audyssey, da helfen auch keine zwei Subs. In so einem kleinen Raum ist der "sweet spot" mit dem idealen Klang leider ziemlich klein. Man kann es hintenrum etwas verbessern indem man von 5.1 auf 7.1 aufrüstet, dann bekommen die seitlichen Sitzplätze auch noch einigermaßen gutes Surround-Feeling, aber wirklich perfekt ist es nur auf dem Sitzplatz in der Mitte.

PS: Was bei dir noch fehlt sind ein oder zwei passende IKEA Hocker zum Füße hochlegen und ein paar HÄSTÖ Nackenkissen für 3,50 Euro oder so.
*SALT*
Stammgast
#66 erstellt: 26. Mrz 2012, 11:28
Sieht doch schon mal ganz gut aus, aber warum hängen die Lautsprecher so hoch?
Thies_26
Stammgast
#67 erstellt: 26. Mrz 2012, 12:42
Moin,


Surround ist für alle 3 ganz gut (bzw. ok ;)), Problematisch ist eher die Front, da man natürlich einen extremen Wegunterschied zwischen den Front-LS hat und das macht sich natürlich deutlich in der Lautstärke bemerkbar!

Die hinteren Lautsprecher hängen so hoch, da ich abwägen musste: Bei den seitlichen entweder tief, aber dann weiter vorne und direkt neben den Ohren der beiden äußeren Gäste (bei dreien) und immer im Weg beim vorbei laufen oder so hoch, dass die über die Tür passen.
Bei den Backs genauso: entweder tief, aber dann ganz weit zusammen oder halt so hoch. Und tiefer als die Rears wollte ich die eh nicht hängen.

Alternative wäre gewesen 5.1 (bzw. 6.1) und die Rears in den Ecken. Aber erstens wollte ich die Aufstellung in den Ecken vermeiden und zweitens hätten die Jamos da auch nicht hin gepasst (zwischen die Türen). Kleinere Rears wollteich aber auch nicht....

Insgesammt komme ich damit auch ganz gut klar. Die Ortung einzelner Effekte ist zwar nicht so gut, dafür sind "normale" Hintergrundgeräusche für die Stimmung deutlich besser als bei der Probeweise getesteten 5.1 Aufstellung.
Und bei Hubscharaubern ist es extrem geil!

Hocker für die Füße haben wir auch schon überlegt, aber zu zweit kann man die Füße auch ganz gut auf den Tisch legen. Zu dritt haben die äußeren dann halt pech gehabt! :p Sonst wird das da auch zu voll!
Die Nackenlissen haben wir, aber ich bin so groß, dass es eher Rückenkissen wären für mich!
#Duke#
Inventar
#68 erstellt: 26. Mrz 2012, 12:44
Für die Grösse des Raumes sehr gut gelöst

Wie breit ist deine Leinwand?

Und welche Höhe?

Ich geh davon aus das du im 16:9 Format schaust^^
Thies_26
Stammgast
#69 erstellt: 26. Mrz 2012, 12:49
Danke!
Jop, 16:9 bei 2,20m Breite (weiße Fläche)! Imo genau richtig!
Höhe meinst du die weiße Fläche oder wie hoch überm Boden? Bildfläche ist 1,24m, überm Boden müsste ich messen!
Thies_26
Stammgast
#70 erstellt: 26. Mrz 2012, 14:05
Abstand überm Boden wären 72cm.

Gibt auch nochmal zwei neue Bilder. Bisschen bessere Qualität und mit der provisorischen "Nachfilm-Beleuchtung"

HK1


HK2
lgassner
Stammgast
#71 erstellt: 26. Mrz 2012, 14:09

Thies_26 schrieb:
Die hinteren Lautsprecher hängen so hoch, da ich abwägen musste: Bei den seitlichen entweder tief, aber dann weiter vorne und direkt neben den Ohren der beiden äußeren Gäste (bei dreien) und immer im Weg beim vorbei laufen oder so hoch, dass die über die Tür passen.
Bei den Backs genauso: entweder tief, aber dann ganz weit zusammen oder halt so hoch. Und tiefer als die Rears wollte ich die eh nicht hängen.

Das passt schon so. Hätte ich genauso gemacht. Wenn du die seitlichen LS tiefer hängst sitzt nachher jemand direkt mit dem Ohr neben der Box, das vernichtet den Surround-Eindruck, sollte man auf jeden Fall vermeiden.
New_VMAX
Stammgast
#72 erstellt: 26. Mrz 2012, 14:18
Weiter mit dem Bild runter kannste wohl kaum, da sonst der Center in der Sichtlinie wäre.

Vom Boden zur Bildunterkante passt schon, wenn du etwas flacher, sprich, liegenderweise Filme schauen möchtest.

Hast du mit deinen Denon Audyssey multeq xt schon eingemessen? Wie ist das Ergebnis ?


Gott sei dank habe ich 2 Subs genommen!

sag ich doch
Thies_26
Stammgast
#73 erstellt: 26. Mrz 2012, 14:28
Ja, habe ich noch gemacht und es war doch nochmal eine deutliche Verbesserung. Audyssey Flat (natürlich) ausgewählt nach Frequenzgang messen und Testhören (bzw. andersrum)!
Aber wie ich bereits schrieb, fliegt der Fernseher vermutlich noch raus und für die DVDs und BDs haben wir noch keine gescheite Lösung zur Aufbewahrung gefunden und wenn das gemacht ist, schiebe und messe ich vermutlich eh nochmal groß herum!

Allerdings macht Audyssey nicht viel im Bassbereich. Bei 63Hz greift der zum ersten mal ein. Da geht gegen Raummoden natürlich garnichts bei nur einem Band in dem Bereich. Da hilft dann nur Subwoofer schubsen!
New_VMAX
Stammgast
#74 erstellt: 26. Mrz 2012, 14:41

Allerdings macht Audyssey nicht viel im Bassbereich. Bei 63Hz greift der zum ersten mal ein. Da geht gegen Raummoden natürlich garnichts bei nur einem Band in dem Bereich. Da hilft dann nur Subwoofer schubsen!


oder ein AntiMode!

Kannst dir ja eins online schicken lassen und bei nichtgefallen zurücksenden!
Bin mir aber sicher, dass du es behältst.

Kannst du die Surround´s nicht auf den Hörplatz einwinkeln?
Gruß New_VMAX
Thies_26
Stammgast
#75 erstellt: 26. Mrz 2012, 15:22
Ja, irgendwann wenn wieder Geld da ist, kommt bestimmt nochmal ein AntiMode!

Das mit dem Einwinkeln ist schwierig. Die Lautsprecher haben extra eine Halterung um die an einen Nagel/Schraube zu hängen. Um die einzuwinkeln bräuchte ich dann für jede eine extra Halterung.
Dann meldet sich bestimmt wieder unser Altbau und sagt: Nein, hier hält keine Schraube für die Boxenhalterung!
Nägel sind da erstaunlicherweise sehr unproblematisch!

Also wenns geht werde ich es umgehen. Und wie gesagt: Bin nicht ganz unzufrieden damit!
Vermutlich werde ich diese Aussage widerrufen, wenn ich es mal irgendwo besser gehört haben werde.
Thies_26
Stammgast
#76 erstellt: 30. Okt 2014, 15:43
Moin,


habe meinen Thread gerade im Sammelthema gefunden und falls das mal jemand findet, möchte ich kurz ein Statusupdate durchgeben:

1. große Änderung: Von 7.1 auf 5.1 + Front High: Ganz glücklich war ich auf lange Sicht dann doch nicht mit den hohen Lautsprechern hinten. Wie gesagt, bei Hintergrundgeräuschen wars super, bei ortbaren Effekten sehr mau. Also habe ich mir mal Gedanken gemacht wie ich das optimieren könnte. Alle Lautsprecher tiefer hätte ich wieder das Problem mit dem Lautsprecher direkt am Ohr gehabt. Deshalb habe ich mal 2 Lautsprecher abgeklemmt und mit nur zweien hinten so hin und her geschoben bis es mir gefallen hat. Was ich dabei anders gemacht habe als früher: Ich habe die Türen und Regale ignoriert und erstmal wirklich nur geschaut was vom Klang her möglich ist.
Im Endeffekt hat sich herausgestellt dass eine Positionierung in den Raumecken sehr sehr geil ist. Die Rears werden eh schon bei 100Hz getrennt, also nicht so dramatisch mit der Ecke und sie sind des weiteren weit genug von allen Plätzen entfernt um nicht zu nerven.
Platztechnisch war diese Position auf der Seite mit den 2 Türen jedoch nur möglich wenn die LS stark eingewinkelt werden, also in Richtung Raummitte strahlen. Genauer gesagt: Ziemlich genau auf den äußeren Sitzplatz der anderen Seite.
Im A/B-Vergleich beim Einwinkeln hat sich ergeben: Auf dem mittleren Platz quasi kein Unterschied, auf den äußeren Plätzen sogar deutlich besser! Schaut man zu zweit sind subjektiv beide Rears gleichlaut auf beiden Plätzen. Dies ist natürlich Frequenzabhängig, aber auf jeden Fall deutlich besser als ohne.

-> Fazit: Das bleibt so. Höhe ist minimal höher als die Front-LS. Die Rears stehen mit der Unterkante quasi auf Höhe der Oberkante der Stühle.

Mit den 2 übrig gebliebenen LS habe ich dann einfach mal Front-Highs ausprobiert. Der Zugewinn ist jetzt nicht gerade drastisch, aber es ist schon "ganz nett". Und da ich die ja eh hier habe, bleiben die auch erstmal da oben!

Davon gibts auch nen Bild:

IMG_2876

(Und ja, der blaue Spot ist verrutscht. Mittlerweile wieder ausgerichtet! :D)

2. große Änderung: Subwoofer: Ziemlich schnell kam noch ein Anitmode hinzu was den Bass nochmal deutlich verbessert hat.
Letzte Woche habe ich aus einer Laune heraus mal mit einem miniDSP und meinen 2 DIY Versacubes Subwoofern ein schlechtes DBA probiert. Also vorne die beiden Nuberts und hinten die DIY-Subs. Dies Aufzubauen hat einigermaßen lange gedauert, so dass ich keinen direkten Vergleich hatte. Subjektiv wars: Hm joa, klingt etwas besser, aber jetzt nicht wie erwartet. Gut ist ja auch nicht wirklich gut aufgebaut (vorne BR-Subs, hinten CB). Also nochmal den Rückvergleich (das war dann nur ein Kabel umstecken und den Pegel im AVR wieder umstellen):
Halt Stop, Moment. War das schon immer so? Ok. Ja. Also doch ein "kleiner" Unterschied.
Erkenntnis: Qualitativ deutlich besser, nur halt nicht so nach dem Motto: Jetzt macht es erst richtig Krach, sondern rein qualitativ (Beispiel: Präzision der Basspilze im THX-Trailer Amazing Life).
Kurzerhand habe ich mir dann Holz für 2 weitere Versacubes besorgt und die Chassis bestellt. Gestern erfolgte dann der DBA-Aufbau. Dieses mal richtig mit Messequipment:

Frequenzgang mit einmal nur vorne eingeschalteten Subs und einmal als DBA.

1

Man bedenke: Vorne 2 und hinten 2 Subs. Also kein vollständiges DBA. Woher die Senke bei 100Hz kommt weiß ich nicht. Passt zu keinem Raummaß. Eventuell durch die Ankopplung an die Mains?! Zum Zeitpunkt der Messung war hier noch nicht der "Abstand" und die Phase am AVR angepasst worden.

Ein Wasserfalldiagramm gibts auch. Bei der Nachhallzeit hat sich vor allem im Bereich der Raummoden was getan. Insgesamt gabs auch eine leichte Absenkung. Um dies noch weiter zu optimieren bedarf es wohl eines vollständigen DBAs.

2

Bilder gibts dann wieder wenn das große Provisorium welches momentan durch die DBA-Test entstanden ist wieder unter Kontrolle gebracht wurde!
Lars_1968
Inventar
#77 erstellt: 30. Okt 2014, 15:55
Aufstellungsbedingt kann ich Rear High eh nicht stellen und da sich mir quasi zwei Karat 100 aufgedrängt haben, habe ich diese ebenfalls als FH aufgestellt. Ich hatte vor den Canton meine Küchen LS, Denon SC G 101 aufgestellt aber da muß ich ganz klar feststellen, dass irgendwelche LS nicht funktionieren.
Thies_26
Stammgast
#78 erstellt: 08. Mai 2015, 13:51
Lang ist her. Aber es tut sich wieder etwas:

1. gab es eine Umstellung vom Jamo Set auf ein NuBox Set mit 3x 311 und 2x 303 hinten. Besonders im Rearbereich ein Zugewinn (als Direktstrahler genutzt) sowie eine gute Steigerung beim Center.

2. Das 2x2 DBA wurde mit 4 Versacubes realisiert und fasziniert nachwievor.

3. Aktuelle Veränderung:
Vor 3 Jahren habe ich geschrieben "im Sommer gibts ne richtige Leinwand". Jetzt wurde es tatsächlich umgesetz. DIY-Rahmenleinwand. Die ist auch schon fertig bespannt und es fehlt nurnoch der schwarze Rand, die Maskierung (magnetisch) und die Aufstellungsmöglichkeit.
Und bei letzterem liegt der Hund begraben.
Ich war/bin mir unschlüssig, ob eine Aufgestellte Variante oder eine Aufgehängte Variante besser wäre. Leider muss man ja immer berücksichtigen, dass dahinter die Fenster sind und die ab und an auch zugänglich sein müssen.
Wie wir so am Bauen waren und auch schon über andere Zimmer nachgedacht haben kam die Überlegung zurück den Raum quer zu nutzen. Etwas, dass ich damals quasi von Beginn an verworfen hatte.
Grund: Die Leinwand könnte simpel und einfach an die Wand und müsste auch nicht mehr abgehängt werden.
Also "schnell" mal ausprobiert.

Fazit als Pro und Contra Liste:

Pro:
- freundlichere Raumgestaltung wegen zugängerlicher Fenster und seitlichem Zugang (relevant beim Spielen und Fußball schauen wo in der Regel nicht alles abgedunkelt wird)
- besseres Raumklima, da Heizung und Fenster nicht hinter der Leinwand verschwinden
- (Schlaf-)Sofa statt Einzelsessel möglich, da dieses nicht im Weg stehen würde

Contra:
- nicht so gute Platzierung der Rears, bin da aber noch in der Testphase
- 20cm geringerer Guckabstand (bei diesen Raummaßen ist das viel! )
- man müsste nochmal Streichen und eine andere Beamerhaklterung suchen

Von der Bildbreite kommt man auf 1,96m. Geplant für die alte Aufstellung waren 2,00m.
Also ausreichend.

Habe ich in meinen Überlegungen irgend einen Nennenswerten Vor- oder Nachteil vergessen?
Bedenken, Einwände oder Verständnis vorhanden?

LG, Thies
icebaer72
Stammgast
#79 erstellt: 08. Mai 2015, 14:15
Hallo Thies,

mein Kino hat quasi die gleichen Masse, wie deins. Und ich stand am Anfang auch vor der Frage den Raum Längs- oder Quer zu nutzen.
Gelandet bin ich dann bei quer.
Eben weil dann auch weder das Fenster noch der Heizkörper verdeckt werden.
Ausserdem hat man eine bessere Stereoabbildung durch die Breite und muss die Front-LS nicht so in die Ecke quetschen.
Auch der Tiefton hat sich Quer besser gemessen. Wobei das bei deinem DBA recht egal sein dürfte Könnte höchstens etwas eng hinter der Couch werden, durch die beiden Versa-Cubes dahinter.
Wenn der Projektor den Abstand auch packt, spricht eigentlich nix gegen eine Quer-Nutzung. Im Gegenteil eigentlich sogar recht viel dafür.
Thies_26
Stammgast
#80 erstellt: 10. Mai 2015, 19:07
Hallo Icebaer und alle anderen,

unter anderem dein Beitrag hat mich ermutigt es durchzuziehen.

Also Samstag früh zu Ikea und zum Baumarkt und mittags gings los:

1.Schritt: Zimmer ausräumen. Sieht ganz schön kahl aus so!
1

2.Schritt: Streichen. Gleich viel angenehmer.
2
(außerdem zu sehen der Versuch ein W-Lan Kabel zu erfinden )

3. Schritt (heute Morgen war die Farbe trocken): Alles wieder rein.
10.5.15 - 1

Damit war ich dann vor einer Stunde fertig. Man kann sich sicherlich denken, dass zwischen Schritt 2 und 3 viel Arbeit lag....
Da ich hier nichts vernünftig an der Decke montieren kann und ich auf die Schnelle keine Wandhalterung für den Beamer gefunden habe, bei der ich mit dem Beamer ganz an die Wand ran komme, wurde kurzerhand dieser Turm eingesetzt. Auf die Borte unter dem Beamer möchte ich noch 5cm Basotec legen, welches hier noch herum fliegt und mal schauen, ob das was an der Lautstärker ändert, wer weiß....

10.5.15 - 2 Beamer Halterung

Zweite Problematik: Wie wird das DBA aufgebaut? Vorne kein Problem, aber hinten? Die Subs müssten direkt unter die Rears. Also entweder nen unschönen Ständer bauen oder einfach noch zwei Kollegen zum Billy-Turm nehmen und als LS-Ständer nutzen. Hier möchte ich noch mit Diffusoren hinter den Dipolen experimentieren. Die Subs wurden dann kurzerhand halb in das Regal verfrachtet. Da das Sofa davor steht, sieht man diese eh kaum.

10.5.15 - 3

Hierbei wollte ich natürlich kein Risiko eingehen, dass das Regal anfängt zu vibrieren:
10.5.15 - 4


Und abschließend die Gegenansicht, also Richtung Tür:

10.5.15 - 5


Ich bin begeistert! Visuell und auch von der Akustik. Durch den wegfallenden Stoff im Raum deutlich angenehmer und jetzt mit Dipolen im Einsatz auch mal ganz interessant.
Vor allem aber wirkt alles viel freundlicher und nicht so wie das schwarze Loch vorher. In wie weit die graue Wand im Gegensatz zum schwarzen Tuch den Kontrast beeinflusst wird sich zeigen, beim ersten schnell-test war es aber ganz brauchbar!
Die Fronts müssen sehr Wandnah stehen, da der Abstand zum Hörplatz ja eh schon so gering ist. Haben da dann erstmal schön die Mode bei 106Hz angeregt. Testweise jetzt mal das DBA bei 120Hz getrennt. Mal schauen und vergleichen....

Todo:
Maskierung, Subs (vorne) schön, LS-Ständer schön, Wlan-Kabel gegen langes Lan-Kabel tauschen, richtige Rollos, Bilder, Kleinkram......

Was meint ihr?

Werde jetzt erstmal etwas weniger Zeit haben, aber bald kommen dann auch nochmal aktuelle Messungen (DBA gerade nur theoretisch eingestellt, nicht mit Messung -> trotzdem schon ganz gut) und ein erster Erfahrungsbericht!


[Beitrag von Thies_26 am 10. Mai 2015, 19:34 bearbeitet]
icebaer72
Stammgast
#81 erstellt: 11. Mai 2015, 08:16
Wow. Da hast du ja direkt Nägel mit Köpfen gemacht
Schaut auch gut aus. Und wenn dir die Akustik jetzt sogar besser gefällt, hat sich der Umbau doch gelohnt.

Bin auch schon gespannt, auf deine DBA-Messungen....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
[Baubericht] "Scheierkino" (alias Heimkino "X")
Bimbo-TV am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  123 Beiträge
Lohnt der Raum für Heimkino
Schneers am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  9 Beiträge
Reichen 11 m2 für ein eigendes heimkino?
Der_Herrenfriseur am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  14 Beiträge
Heimkino
Jürgen1968 am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  2 Beiträge
[Baubericht] Heimkino "Lichtspiele"
Karl_Keule am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  132 Beiträge
Suche Ideen - Fusion Heimkino/Gaming Raum
Skar am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  18 Beiträge
Einschätzung zu Dali 7.2.4 Heimkino
Caveman8 am 29.07.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  106 Beiträge
Baubericht: Neues Heimkino
dott77 am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  216 Beiträge
Planung neues Heimkino
dott77 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  67 Beiträge
Heimkino Planung
amila am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  34 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen