Kopf hörer & Surround & X ?

+A -A
Autor
Beitrag
gapvision
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2008, 07:19
Hallo!

nachdem ich bald dass hochherrschaftliche Elternhaus verlasse und in meine kleine Studentenbude ziehe, bin ich grad ein wenig am überlegen was ich so mit "zügeln" und was neu anschaffen werde.

Momentan häng ich am "Sound" Problem.
Ich bin kein begeister Musikfreak der Bachs Symphonien bis in kleinste kHz perfekt hören möchte, aber guter Sound ist eine schöne Sache und macht Spass. Soviel zum Qualitätsanspruch.

Da ich im Wohnhaus kaum meine Anlagen voll aufdrehen kann, habe ich mal an Kopfhörer gedacht. Nur leider kenn ich mich da gar nicht aus, was gut und billig ist.

Des weiteren gibt es ja verschiedenste Decoder wie Dolby Pro Logic usw. Da steig ich im Moment noch garnicht durch. Haben will ich eigentlich sog. surround - sound. Ob 5.1, 7.1 oder 25.18 ist mir eigentlich wurscht

Dann hab ich gelesen dass mittels oben genannten Decoder das über normale Stereokopfhören möglich ist?

Also was brauch ich dann?
Eine Soundkarte? Eine Software? Eine Anlage? Besondere Kopfhörer?

Am allerliebsten wäre es mir wenn ich den Kopfhörer direkt am PC anschliessen könnte, da ich sonst eh keine Soundquelle hab...!

PS: Falls diese Thema hier im falschen Forum ist würde ich mich freuen wenn einer der Admins so freundlich wäre...
War mir nicht ganz sicher ist ja ne Mischung aus Kopfhörer, Kaufberatung und AV Anlage oder so...


[Beitrag von gapvision am 12. Aug 2008, 07:21 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2008, 07:42
1. richtiges Forum wäre das Kopfhörerforum...

2. wenn PC als Quelle: X-Fi SK und pflegeleichten KH (weitere Parametrierung des KH im KH-Forum eruieren)

3. wenn später mal Stand-alone-Lösung: Philips 1500 KHV/DD Decoder. Tipp: jetzt schon umsehen/besorgen, gibts nämlich bereits neu nicht mehr. Kann auch mit der X-Fi benutzt werden.
gapvision
Neuling
#3 erstellt: 13. Aug 2008, 15:28
aha danke schonmal!

ein verständnissproblem taucht noch auf:

Dolby Pro Logic (oder DTS:Neo, oder wie Dinger alle heissen), macht aus Stereosignalen, Surroundsignale, oder?

Was ich doch eigentlich will ist der umgekehrte Effekt, das aus einem bestehenen surroundsignal (DVD, oder ähnliches), in ein "Stereo"-Signal umgewandelt wird, damit ich das ganze mittels einem handelsüblichen Stereokopfhörer geniessen kann.

Oder sehe ich da was falsch?
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2008, 15:36

gapvision schrieb:

Dolby Pro Logic (oder DTS:Neo, oder wie Dinger alle heissen), macht aus Stereosignalen, Surroundsignale, oder?


Richtig. Kommt zum Tragen, wenn kein echtes DD 5.1 Signal anliegt.


gapvision schrieb:

Was ich doch eigentlich will ist der umgekehrte Effekt, das aus einem bestehenen surroundsignal (DVD, oder ähnliches), in ein "Stereo"-Signal umgewandelt wird, damit ich das ganze mittels einem handelsüblichen Stereokopfhörer geniessen kann.


Machst du doch auch: digital 5.1 in den KHV, analog auf Stereo-KH raus.
gapvision
Neuling
#5 erstellt: 13. Aug 2008, 15:41
khv = kopfhörerverstärker?

gibt es auch soundkarten die diesen bereits eingebaut haben? je weniger geräte desto besser!

desweiteren, also ich geh dann mit 5.1 aus der soundkarte, in den KHV und dann an einen Kopfhörer.

Wie komm ich dann auf eine ganz normale stereoanlage? brauch ich dann wieder eine extra weiche?
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2008, 15:46

gapvision schrieb:
khv = kopfhörerverstärker?

gibt es auch soundkarten die diesen bereits eingebaut haben? je weniger geräte desto besser!

desweiteren, also ich geh dann mit 5.1 aus der soundkarte, in den KHV und dann an einen Kopfhörer.

Wie komm ich dann auf eine ganz normale stereoanlage? brauch ich dann wieder eine extra weiche?


post 2!
gapvision
Neuling
#7 erstellt: 13. Aug 2008, 16:02
ja richtig sorry


gapvision schrieb:
Wie komm ich dann auf eine ganz normale stereoanlage? brauch ich dann wieder eine extra weiche?


also dann quasi soundkarte -> khv -> stereoanlage -> KH

ich möcht halt möglichst nix umstecken müssen wenn ich mal die anlage verwenden möchte.

Ausserdem: Was ist mit diesen Surroundkopfhörern?
wie hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-1098.html

Vorteil/Nachteil gegenüber diesem KHV Konzept? Bzw. diese Kopfhörer haben dann pro Ohrmuschel mehrere Lautsprecher, kann man die dann direkt an die Soundkarte anschliessen?

Was wäre ein aktueller Surroundkopfhörer? Ich finde nur Artikel die Jahre alt sind...

Warum wird stellenweise die Verwendung von Sterokopfhörern empfohlen? Können die wirklich besser sein?

EDIT:

naja dass sind wieder so blöde Fragen.

Also um dich zu entlasten und um mich weiter zu bringen folgendes Szenario:

ASUS Xonar D2/PM + Sennheiser HD 595 = Surroundsound im Kopfhörer?


[Beitrag von gapvision am 13. Aug 2008, 16:13 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 13. Aug 2008, 16:13
also nochmal kleinklein


PC-Lösung:
Xfi + Stereo-KH (sonst nichts) = günstigste Lösung

"normale" Stereoanlage

DVD-P + Philips KHV + Stereo-KH = beste Lösung

dann musst du nur den KH eben woanders reinstecken...


Die Löungen der KH mit mehreren Treibern pro Seite sind ALLE MÜLL, Stereo-KH mit elektronischer Simulation sind DEUTLICH besser!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround mit X-Box
Ulairi am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  10 Beiträge
Abstand Rear zum Hörer/ optimierung Aufstellung
hakan_s am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  5 Beiträge
Zuschauer bzw. Hörer wünsche sich unterschiedliche Lautstärke
aktivMusic am 17.10.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  6 Beiträge
Unzufriedenheit über Surround Sound - Dachschräge (mit Bildern)!
EddieV am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  16 Beiträge
Ist Surround Hifitauglich?
Squirrel.D.Schmidt am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  8 Beiträge
Dolby Surround Atmos: Back Surround zu dominant
Mickey_Mouse am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  4 Beiträge
Stereo-Mann braucht Surround-Beratung
TonyRocky am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  13 Beiträge
Wo Surround Lautsprecher platzieren?
fReAk87 am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  14 Beiträge
An alle CD mit DVD-Hörer: Digitale oder analoge Verbindung
cherrypatch am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  8 Beiträge
Wie weit müssen die Boxen vom Hörer weg stehen?
o0Pascal0o am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.952

Hersteller in diesem Thread Widget schließen