Unzufriedenheit über Surround Sound - Dachschräge (mit Bildern)!

+A -A
Autor
Beitrag
EddieV
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2014, 15:14
Hey Leute,

Ich bräuchte euren Rat bezüglich der Aufstellung der Rears.

Mein setup:

Denon x1000
Heco victa 300 x 2
Heco victa 200 x 2
Heco victa 100
Heco sub

Problemstellung: Couch steht direkt an der Wand. (Länglicher Raum. Schmal.) dazu kommt noch die dachschräge. Eine Platzierung der Rears hinter oder neben der Couch ist nicht möglich. Daher habe ich die Rears mit Hilfe der Vogels wandhalterung sozusagen über meinem kopf platziert. Das Problem Ist der schlechte räumliche Surround Sound.

Als mögliche Lösung des Problems habe ich die Boxen nun links und rechts auf der Couch platziert. (Siehe Bild) ich habe daraufhin audyssey neu einmessen lassen und bin wesentlich zufriedener als zuvor. Dafür sieht es jetzt natürlich optisch nicht mehr so gut aus.

Hättet ihr evtl. Noch andere bessere Vorschläge zur Optimierung des klangerlebnisses ohne größeren finanziellem Aufwand?

Ich danke euch schon mal im Voraus!

Front Rears altRears neu
stonecoldmb
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2014, 16:40
Hiho ...

gibt da wohl nicht ganz soo viel Möglichkeiten, was ICH aber mal ausprobieren würde, wäre:

a) Situation wie auf Bild 3. LS auf Couch, jedoch um 90° gedreht, so dass die Front nach oben strahlt
b) Situation LS auf Wandhalterung, jedoch um 180° gedreht, so dass die Front gegen die Wand spielt

Bei Vorschlag b) hätte ich vor Kurzem erhebliche Bedenken gehabt, jedoch hat nen Spezl von mir eine ähnliche Situation und es eben so gelöst.
Das Ergebnis ist so schlecht nicht. Beides kostet keine Euros, sondern nur etwas Zeit. Nen Versuch wäre es mir wert.

Glück auf!
EddieV
Neuling
#3 erstellt: 15. Jan 2014, 16:50
Danke schon mal für deine sehr hilfreichen Tipps. Werde ich definitiv ausprobieren. Die LS um 90 grad zu drehen bringt den Vorteil, dass die LS mich nicht mehr direkt "anstrahlen"?!
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2014, 17:35
Die Frontlautsprecher sind auch viel zu nahe beieinander.

Das gibt in dem Raum mmN nichts...
Nick_Nickel
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2014, 18:22
Ich war früher auch mal in so einer Sitation mit Schräge und Sitzplatz an der Wand.
Ich hatte die Surroundlautsprecher so ähnlich wie bei Bild Nr.2
Ich hatte die Lautsprecher flach an der Wand ohne Halterung.
Ich hatte alles ausprobiert so klang es in meinem Zimmer noch am besten.
Die Frontlautsprecher auf Centerhöhe bringen dann kommen sie noch ein wehnig auseinander.
Auf den Sub gehört auch keine Blume das kann ungewollte Nebengeräusche geben.


[Beitrag von Nick_Nickel am 15. Jan 2014, 18:28 bearbeitet]
EddieV
Neuling
#6 erstellt: 15. Jan 2014, 19:44
Danke für eure Anregungen. das die Front LS so dicht beieinander sind sehe ich auch so. Habe ich nicht bedacht als ich die Halterungen vor ein paar Jahren angebracht habe. Leider habe ich kaum noch platz um die LS anders zu platzieren, da links schon die Tür ist und rechts die Wand ist.

Hängen die Front LS insgesamt sowieso zu hoch oder meinst du ich sollte sie auf Center Höhe bringen damit ich die LS weiter auseinander bringen kann?!

Habe jetzt zwei Leute Probe hören lassen unter verschiedenen Konstellation. Beide bestätigten mir das der Surround Sound am bestem rüberkommt wenn die LS wie auf Bild 3 ausgerichtet sind. Geht dann wohl nur so. Irgendeinen Kompromiss muss ich wohl bei dem Zimmer eingehen.

Danke nochmal für euren Input.
Nick_Nickel
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2014, 19:49

Hängen die Front LS insgesamt sowieso zu hoch oder meinst du ich sollte sie auf Center Höhe bringen damit ich die LS weiter auseinander bringen kann?!


Beides die Lautsprecher sollten ca auf einer höhe sein und kommen dann auch noch weiter auseinander das klingt besser.
EddieV
Neuling
#8 erstellt: 15. Jan 2014, 20:03
Okay. Dann muss ich wohl die Mühe auf mich nehmen und neue Löcher bohren. Hoffentlich sieht das am Ende noch einigermaßen aus mit den zuvor gebohrten Löchern?!

Aber solang es dann klanglich besser ist, soll es mir das Wert sein
sumpfhuhn
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2014, 20:36
Hallo und Willkommen
Die Unzufriedenheit kann ich Verstehen.
Was ich nicht Verstehe, warum man mit aller Macht versucht, ein Heimkino irgendwie in den Wohnraum zu Quetschen.
Wenn man sich für dieses Hobby interessiert, und ein wenig Googelt, kommt ganz schnell zur optimalen Aufstellung:
Heimkino_1.
7_1.
Anhand der Bilder kann man schon im Vorfeld sehen, ob der Wohnraum geeignet ist, die Lautsprecher nahe dem Optimum aufzustellen.Kann man es aus verschiedenen Gründen nicht, lässt man es halt.
Und das Sofa an der Wand, ist für Surround immer Suboptimal.Wie soll der Schall sich im Rückraum verteilen, unmöglich.

Gruß
EddieV
Neuling
#10 erstellt: 15. Jan 2014, 21:56
Danke für dein Feedback!

Zuallerst hast du natürlich recht, wenn du sagst, dass man sich erstmal informieren muss bevor man das Thema Heimkino angeht.

Wo ich nicht ganz bei dir bin, ist zu sagen, dass man ganz auf Heimkino verzichten sollte, wenn man nicht die idealen Voraussetzungen dafür vorfindet. Ich glaube ein kleiner Teil findet in seinen Räumlichkeiten immer die perfekten Voraussetzungen vor. Deshalb gleich ganz auf Surround verzichten? Die Boxen habe ich vor etwa 6 Jahren nach und nach angeschafft und peu a peu angebracht. Damals war ich 17 und ich gebe zu ein wenig unbeholfen auf diesem Gebiet agiert zu haben. Trotzdem war ich bis zum jetzigen Zeitpunkt sehr zufrieden mit dem Klangerlebnis. Den Klang der Boxen möchte ich nicht mehr missen. Gerade mit der Neuausrichtung der Boxen (siehe Bild 3) kommt ein schönes Surroundfeeling auf. Nicht perfekt, aber dennoch auf einem hohen Niveau.

Was ich eigentlich sagen möchte: Selbst bei schlechten räumlichen Bedingungen kann Heimkino spaß machen. Mir ging es nur darum, wie ich meine vllt. nicht perfekten Bedingungen verbessern kann. Wenn ich bald meinen Master abgeschlossen habe, hab ich sicherlich iwann mal mehr Geld zur Verfügung für perfekte räumliche Bedingungen. So lange muss das allemal reichen.

Ich weiß, du meintest es nicht böse. Ich übrigens auch nicht.

Und: Dank euch werde ich die Front LS nochmal versetzen und ein nochmal besseres Soundergebnis erhalten. Thanks.
sumpfhuhn
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2014, 23:49

EddieV (Beitrag #10) schrieb:


Gerade mit der Neuausrichtung der Boxen (siehe Bild 3) kommt ein schönes Surroundfeeling auf. Nicht perfekt, aber dennoch auf einem hohen Niveau.

Ich weiß, du meintest es nicht böse.


Hallo
Natürlich ist es nicht Böse gemeint.
Wenn dir der Klang gefällt, ist alles Chic, das ist das wichtigste.

Deine oben gezeigte Aufstellung kenne ich zu gut, mein erstes Heimkino mußte ich auch so Aufbauen(nur gab es damals noch kein Internet, wo man Infos bekam), war damit auch ca. 6 Mon.glücklich.
War dann bei einem Bekannten, der Surround richtig Aufgebaut hatte, erst da hörte ich, wie Surround richtig geht.
Zu Hause angekommen, nochmal die Anlage angeschmissen, und für mich festgestellt, sowas will ich nicht mehr.
Umbau war auch nicht möglich, bin dann auch kurze Zeit später Umgezogen.
Seitdem werden nur noch Wohnungen genommen, wo 5.1/7.1 Perfekt und ohne Kompromisse aufgestellt werden kann.

Gruß
EddieV
Neuling
#12 erstellt: 16. Jan 2014, 18:46
Heute nochmal ein wenig gebohrt und die Front LS umgesetzt. Der Unterschied der Aufstellung der Boxen ist jetzt nicht gravierend aber dennoch hörbar. Hat sich also gelohnt. Jetzt muss ich nur die alten Bohrlöcher wegbekommen

image

Die Bilder verzerren übrigens ein wenig. Wirkt alles noch kleiner und dichter beieinander als es eigentlich ist.
Nick_Nickel
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2014, 18:52

Jetzt muss ich nur die alten Bohrlöcher wegbekommen


Es gibt Spachtelmasse in der Tube.
EddieV
Neuling
#14 erstellt: 16. Jan 2014, 19:26
Genau das richtige für mich
stonecoldmb
Stammgast
#15 erstellt: 16. Jan 2014, 19:51
Hast an den Rears auch schon rumgefummelt?
EddieV
Neuling
#16 erstellt: 16. Jan 2014, 23:47
Da hab ich noch nichts gemacht. War heute schon genug zu tun mit den Front LS. Die alten Löcher habe ich jetzt auch ausgebessert. Morgen sind dann vllt. die Rears dran. Hast du Ideen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unzufriedenheit mit Surroundsystem!
Marco177 am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.10.2003  –  5 Beiträge
Aufstellmöglichkeit Dachschräge 5.1 / atmos?
ellites am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  24 Beiträge
Latente Unzufriedenheit RX-V750 / Concept S
Recalion am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  5 Beiträge
Problem mit Surround Sound
yzarow am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  4 Beiträge
Kein Surround-Sound über Bluetooth
mass_jensen am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  16 Beiträge
Surround-Sound mit Cinch Verbindung?
Lukass am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  2 Beiträge
Surround-Sound Verzögerung
wishbone71 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  27 Beiträge
Neuer Heimkinoraum mit Dachschräge
Darkm3n am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  19 Beiträge
Surround Sound geht nicht.
peee-key am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  9 Beiträge
Problem mit Surround sound!
FellaJ am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen