Latente Unzufriedenheit RX-V750 / Concept S

+A -A
Autor
Beitrag
Recalion
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2010, 13:33
Hallo Zusammen,

vor ca. fünf Jahren haben meine Frau und ich uns unser erstes Heimkino-System zugelegt.
Nach einigen Recherchen, größtenteils in diesem Forum und auf den hersteller-Seiten, hatten wir uns dann dafür entschieden:
Yamaha RX-V750 (weil meine Frau unbedingt einen Phono-Eingang brauchte, den sie momentan ca. 1x im jahr nutzt )
Teufel Cencept S - wegen des Designs und letztendlich auch aus Kostengründen.

Ich würde sagen, dass das Verhältnis Musik/Film eher in Richtung Musik geht; Wii etc. spielt eine eher untergeordnete Rolle. Von der Musik her ist es größtenteils Rock/Pop mit Abstechern in Richtung Jazz, Metal, Techno.

Die Concept S hatten wir genau einen Tag alleine angeschlossen -> da ging ja gar nicht. Wenn man gerne mal LAUT Musik hört, sind die Säulen ganz schön schwach auf der Brust und sehr dünn (laut ist ja noch nicht gut). Also habe ich die älteren Stereo-Standboxen (keine bekannte Marke) als Front-LS wieder angeschlossen und die beiden vorderen Säulen als Presence-LS vorne dazu genommen.

Anfangs habe ich die Pure-Direct-Funktion des Yammis genutzt, meine Frau schwört auf das "7.1-Stereo". Mit letzterem bekommt man meistens auch einen guten Ton raus, allerdings habe ich immer das Gefühl, dass der Ton etwas schmalbrüstig ist.

Filmisch ist es OK, wenn man mal davon absieht, dass der Center mehr als dünn ist und man bei manchen Dialogen fast nichts versteht, vor allem, wenn da noch eine gewisse Hintergrund-Akustik ist.
-> Vielleicht sollte ich den Center selber um einige DB manuell anheben?

Seit einiger Zeit versuche ich meinem persönlichen Musikgenuss mit Musik-DVDs zu frönen. Gestern habe ich mir dann die Pink Floyd DVD "Pulse" angehört bzw. angesehen.
Bei "High Hopes" habe ich den Yammi auf -10 db aufgedreht und hatte das Gefühl, dass entweder der Receiver und/oder die Boxen die schnellen Höhenwechsel nicht so richtig schaffen. Die Bassleistung ist in Ordnung, manchmal war es mir bei dem Video zuwenig, manchmal zuviel, was aus dem Basswürfel rauskam. Er strahlt nach unten ab und ist räumlich überall und gleichmäßig zu hören, was ich wiederum gut finde.


Wir haben noch eine der letzten 32 Pana-Röhren und "nur" DVD. Mir persönlich ist Klang lieber als HD-Bild. Und da wir eh kaum Filme gucken, habe ich den Wechsel auf Full-HD und BD bisher gescheut.
Am Yammi fehlen mir aktuell Netzwerk und eine USB-Buchse; und ein dritter Component-Eingang.


Nun denke ich wieder verstärkt über ein besseres Boxensystem nach (der Raum hat ca. 25qm plus offener Durchgang zur angrenzenden Essecke mit ca. 20 qm), weil ich denke, dass mein Emfpinden wohl eher auf die Boxen zurück zu führen ist und nicht auf den Receiver.

Mir gefallen einerseits die Teufel Theater 4/5 Hybrid bzw. die Nubert NuBox 681/CS-411/311 oder 381.
Braucht man bei letzterem überhaupt npch einen Basswürfel? Ich denke da an filmische Szenen wie bspw. bei Starwars...

Parallel habe ich mir die Receiver angeschaut und gehe da in Richtung Yamaha RX-V2065 bzw. Onkyo TX-NR3007 (beide haben Netzwerk UND USB; wie ist die Leistungsaufnahme 400W bei Yamaha gegenüber 1060W beim Onkyo zu bewerten?).


Ich würde gerne mal ein paar Meinungen von Euch zu den oben erläuterten Themen lesen.

Danke und viele Grüße
René
Andi1987
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2010, 22:26
Erzähl mal ein bisschen über die Einstellung des AVRs, ich denke hier passt was nicht, vielleicht bekommt man das Concept S ja so konfiguriert, dass es doch was taugt

Konkret haette ich gerne:
- eingestellte Grösse der Lautsprecher,
- Crossover Frequenz ( sowohl die im Receiver eingestellte, als auch die am Subwoofer)
- Pegel der Lautsprecher und Pegel am SUB.
Recalion
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2010, 01:46

Andi1987 schrieb:
Erzähl mal ein bisschen über die Einstellung des AVRs, ich denke hier passt was nicht, vielleicht bekommt man das Concept S ja so konfiguriert, dass es doch was taugt
Konkret haette ich gerne:


Danke für die Hilfe, ich habe die Daten abgeschrieben.


- eingestellte Grösse der Lautsprecher,


Front - Large
Center - Small
Surround - Small

Presence = Yes
LFE/Bass out: [ ] SWFR, [ ] Front, [x] Both


- Crossover Frequenz ( sowohl die im Receiver eingestellte, als auch die am Subwoofer)


am Receiver eingestellt: 120 Hz
am Sub: 140 Hz (das ist noch der alte Teufel-Bug, dass die Crossover-Frequenz nicht gespeichert bleibt)



- Pegel der Lautsprecher und Pegel am SUB.


Front L: +0,5 dB
Front R: +1,5 dB
Center: +4,5 dB (habe ich gerade mal drastisch erhöht, war vorher geringer - auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, Einstellung muss ich noch testen)

Surr R: +3,0 dB
Surr L: +1,5 dB

SWFR: -0,5 dB
Andi1987
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2010, 03:59
...

Ich wuerde zunächst wieder das komplette Teufelsetup anschliessen, also Presence wieder weg, bringt eh nicht viel.

Dann alle Lautsprecher auf Small und bei 100 Hz trennen.

LFE/Bass out auf Subwoofer stellen.

Dann schauste mal was bei rum kommt.
Recalion
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Feb 2010, 15:15

Andi1987 schrieb:
...
Dann alle Lautsprecher auf Small und bei 100 Hz trennen.

LFE/Bass out auf Subwoofer stellen.

Dann schauste mal was bei rum kommt.


Herzlichen Dank, das hat eine hörbare Verbesserung gebracht.

Bei der Gelegenheit ist mir auch aufgefallen, dass die Front-LS und der Center richtig, die anderen LS aber durcheinander angeschlossen waren (seit meine Frau das Wohnzimmer das letzte mal umgestellt hat... ) Daran denkt man ja auch nicht, wenn man es ursprünglich korrekt angeschlossen hatte.

Ich werde heute nochmal alles neu einmessen und gemäß Deiner vorgeschlagenene Einstellungen nachjustieren.

Vielen Dank nochmal.
René
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unzufriedenheit mit Surroundsystem!
Marco177 am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.10.2003  –  5 Beiträge
Unzufriedenheit über Surround Sound - Dachschräge (mit Bildern)!
EddieV am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  16 Beiträge
Teufel Concept S Tipps
SwissSniper am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  3 Beiträge
Teufel Concept S
RockBoy am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  2 Beiträge
Yamaha Receiver+Teufel Concept S
hss7g am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  15 Beiträge
Teufel Concept M + Stereoboxen an yamaha RX - V 575
ape2 am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  4 Beiträge
Notebook mit Teufel´s Concept E?
Young_D am 12.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  3 Beiträge
Teufel Concept s + TX-SR 500E gut?
misterxydream2004 am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  7 Beiträge
welchen Receiver für Teufel Concept S
Stuzi am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  15 Beiträge
Teufel Concept S ideal für Musikhören?
ifosi am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen