Surround-Sound Verzögerung

+A -A
Autor
Beitrag
wishbone71
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2005, 12:10
Moin,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir letzte Woche neue Fronts und Center (AR Helios) gekauft und benutze noch meine alten, kleinen Canton-Rears. DD-Receiver ist ein ca. 5 Jahre alter Sony STR D 545, der an sich nicht ganz schlecht ist.

Die Zuspieler (billiger) DVD Centrum Gemini 330 und Panasonic HDD-REc. DMR E 85 sind über optische Kabel mit dem Receiver verbunden und zwar folgendermaßen: Die Player hängen mit jeweils 1 m opt. Kabeln an einer Umschaltdose, die dann über ein 10 m langes optisches Kabel mit dem Receiver verbunden ist. Das mit der Umschaltdose muß so sein, weil ich nicht 3x 10m verlegen und dauern am Rec. umstecken wollte. Die Kabel sind ziemlich dünn, es kommt aber "etwas" an, denn der Receiver meldet immer brav DTS oder DD-Signale durch eine blaue Lampe, die Surroundeffekte funktionieren auch. Die Player sind über S-Video und RGB-Scart mit dem Plasma verbunden.

NUR: Gestern habe ich mir zum Testen die in einem anderen Thread als - von der Surroundeffekten her sensationell beschriebene - DVD Bad Boys II ausgeliehen, um mein neues System mit Film zu testen.

Ernüchternd: Im Surroundmodus Cinema A,B,C, Normal Surround und eigentlich bei allen anderen Modi auch pfiffen zwar die Kugeln nur so durch die Gegend, aber Dialoge waren fast nicht zu verstehen. Zum einen gab es eindeutig viel zuviel Hall für Dialoge und außerdem - das war das eigentliche Problem - eine deutliche Verzögerung zwischen Lippen und Sound. Das Herunterdrehen von "Effekt" am Rec. brachte nur ganz geringe Verbesserung, auch andere Veränderungen am Setup (z.B. Center raufsetzen) brachten nichts. Es war so störend, daß ich irgendwann den Rec. ausgeschaltet habe.

Das Problem trat sowohl beim Abspielen über den DVD als auch über den Panasonic auf. Woran könnte das liegen bzw. wie kann man das beheben? LipSynch oder sowas bietet mein Plasma/Receiver nicht, am DVD gibt es nach meiner Erinnerung auch nichts in der Art. Klar, das Kabel ist mit 10m ziemlich lang und auch kein Highend-Kabel, aber da ja Einstein-Jahr ist, weiß ich, daß die Lichtgeschwindigkeit hoch genug ist, um die Verzögerungen darauf zurückzuführen.

Hat jemand einen Rat?

wishbone
-=shadow=-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Feb 2005, 13:16
Hallo !

Also das mit der unterschiedlichen Verzögerung könnte daran liegen das der Bildprozessor eine Zeit lang braucht um das Bild zu berechnen dadurch die unsynchronität. Soweit ist mir das bekannt.

Bei dem anderen Problem kann ich dir auch nicht helfen, bei mir lag das mal an einer DVD (Shaft) die war auf dem Center so leise das ich nichts verstanden habe. Habe die dann reklamiert und dann mit der neuen ging es zumindest etwas besser ist immer noch sehr leise im Vergelich zu den anderen Efekten.

Mfg
Dirk


[Beitrag von -=shadow=- am 14. Feb 2005, 13:17 bearbeitet]
wishbone71
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2005, 13:38
Ich kanns nicht genau sagen, aber mir kommt es fast so vor, als hinke der Ton hinterher und nicht das Bild.

Vielleicht lag es an dieser speziellen DVD, früher, mit den alten LS, ist mir das nie in dieser Form aufgefallen.
-=shadow=-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Feb 2005, 13:06
Hallo !

Sonst probier doch einfach nochmal ne andere DVD vieleicht ist diese ja schlecht synchronisiert worden im Filmstudio. Versuch doch sonst einfach mal die englische Tonspur ob da das geliche auftritt. wenn ja würde ich sagen liegts an der deutschen tonspur.

Mfg
Dirk
wishbone71
Stammgast
#5 erstellt: 27. Feb 2005, 17:50
Hi,

ich melde mich nochmal, weil ich mittlerweile die Ursache des "Fehlers" gefunden habe, vielleicht hilft es ja jemand, der dieses "Problem" auch hat.

Ganz einfach:
Der merkwürdige Hall-/Verzögerungseffekt trat auf, weil der Ton des Plasma, also über die Plasma-LS, nicht auf "0" gestellt war. Stellt man den Ton am Plasma ab, ist der Sound tadellos.

Manchmal ist es soooo einfach.....

Schönen Sonntag
wishbone
Cormerod
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mrz 2005, 16:49
... na gut, aber hast du denn nun nicht einfach auch ein Tonsynchron-Problem zwischen Bild und Plasma-LS?

Gruss Remo
wishbone71
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mrz 2005, 20:15
Bei Plasma und Plasma-LS habe ich keinerlei _hörbare_ VErzögerungen feststellen können in den letzten Monaten. Bei DVD-Ton über DD-Receiver ist mir auch nicht Störendes aufgefallen. Nur bei beiden Soundausgaben gleichzeitig trat dieser merkwürdige und störende Halleffekt auf, der wohl durch die sehr gering (ich schätze 0,1 oder 0,2 sec) unterschiedliche Laufzeit auftrat.
Rene66
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Mrz 2005, 09:50

wishbone71 schrieb:
Moin,

aber Dialoge waren fast nicht zu verstehen.

wishbone



Der Center ist ein Problem vieler Heimkinoanlagen. (zum. nach meinen Erfahrungen) Gerade bei "Action-Szenen" ist der Dialog nicht mehr zu verstehen. Das geht mir sogar in einigen Kinos auf den Sa ...

Ich habe an meinem Receiver( nach 4 wochen :-)) eine Einstellung gefunden wo ich an den Frequenzen des Center Ausgangs herumspielen konnte.

1000 Hz
3 khz
100 Hz
300 hz

Die höheren (1000hz ,3Khz) habe ich auf den Wert 5 gestellt.
die tieferen (100,300 hz) auf den Wert 1.

Jetzt war der Center um längen besser zu verstehen.
Sogar ein bisschen zu dominat.
Um das auszugleichen habe ich im "BasicSetup" den Centerpegel auf -2 gestellt ,während die anderen Speaker auf den Wert null blieben.
Mit dem Ergebniss bin ich eigentlich zufrieden.


Für Receiver wo es diese Frequenzeinstellung nicht gibt ,hab ich auch einen Trick auf Lager. :-)
Ein Bekannter von mir hat zusätzlich ,zum Center, eine gute PC-ActivBox an den Ausgang geklemmt.
Da die Brüll- Dinger eh nur hohe Frequenzen wiedergeben können ,ist dann auch der Dialog "besser" zu verstehen.
Wenn man den Ton an der Aktivbox nicht allzusehr aufdreht,klingt das eigentlich ganz gut.
Meine 2 cent ...


[Beitrag von Rene66 am 03. Mrz 2005, 09:52 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 03. Mrz 2005, 17:54
Na ich würde sagen dann hast du dir entweder den Falschen AVR ausgesucht ober aber die falschen Boxen, ich habe mit meinem Denon nur eingemessen und an den Pegeln und Werten nichts verändert. Und jeder Dialog ist gut verständlich auch in den größten Schlachten kommt jedes Wort klar rüber!

Denn stellst du in den Frequenzen groß rum hast du doch ein recht unausgeglichenes Klangbild erzeugt oder aber du gleichst damit wieder eine Schwäche der Hardware aus.
Rene66
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Mrz 2005, 01:10
Crazy...

Was macht denn dein Denon beim Einmessen? Ich denke mal der macht genau das selbe was ich mit meinem Receiver von "Hand" machen muß. Oder lieg ich da falsch?
Crazy-Horse
Inventar
#11 erstellt: 04. Mrz 2005, 01:28
Achso ja stimmt, das Modell hat ja noch Handbetrieb.
Da merkt man es mal wieder das die ganze Technik verdiebt!

Im Grunde muss es dir gefallen, also ist es egal wie viele Löcher du in den Frequenzgang reinbohrst
Nur zu stark betonte Mitten könnten auf Dauer ein wenig nerven.
Ach du machst das schon
Rene66
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Mrz 2005, 01:41
Was macht denn nun dein Denon beim Ausmessen ?

Glaub mir ,mein Center nervt echt nicht :-)
Crazy-Horse
Inventar
#13 erstellt: 04. Mrz 2005, 01:48
Pegel, Entfernung und er versucht meine vermurkste Raumakustik in den Griff zu bekommen.
Alleine schon das er es versucht ehr ihn, denn ich habe beim austüfteln der Position meiner LS ja schon eine schwere Kriese nach der anderen durchlebt.
In den Room EQ habe ich nicht groß reingeschaut, weiß nur das mit Stereo in Off, Surround in Normal und Neo6 in Front am besten zusagt

Doch er hat da wirklich arg rumgestellt, na egal hauptsach es hört sich gescheit an!

Also noch viel Spaß ich lege mich jetzt zu den Akten
Rene66
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Mrz 2005, 14:20

Crazy-Horse schrieb:

Also noch viel Spaß ich lege mich jetzt zu den Akten ;)

Ich hoffe du hattest eine angenehme Nachtruhe ?

Jetzt gehts aber weiter :-)

Wenn dein Denon versucht die beschissene Raumakustik auszubügeln.... Reisst er da nicht auch Löcher in den Frequenzgang rein?
Crazy-Horse
Inventar
#15 erstellt: 04. Mrz 2005, 14:36
Das macht schon der Raum, der Denon versuch diese dann wieder aus zu bügeln!
Zumindest denke ich das, da es zumindest so laufen sollte und laut den Aussagen von ein paar Testern wird es bestätigt.
Zwischen dein einzelnen Room EQ's hört man schon deutliche Unterschiede herraus!

Und das mit der Nachtruhe ich weiß nicht, fühle mich heute total überfahren, du bist nicht zufällig auch in der VooDoo Schiene unterwegs oder
Rene66
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 04. Mrz 2005, 15:03

Crazy-Horse schrieb:
du bist nicht zufällig auch in der VooDoo Schiene unterwegs oder :?


Nö.Ich hab auch nur ganz normale Lautsprecherkabel (4 mm² 1,60 € lfdm) Bis vorgestern war es noch stinknormale Netzlütze :-)

Nochmal wegen Einmessen ,weil mich das Thema interessiert.
Ist das Einmessen nicht genau das selbe was ich bei meinm Yamaha von Hand machen muß?

Ich selle mir das bei dir so vor.

Du schliesst an deinem Denon ein Mikrofon an. Dann sartet ein Teston. Anhand des Klanges jedes einzelnen Lautsprechers verändert das "Programm" die Ausgänge.
Ist das nicht auch eine "Veränderung" der Fequenzen?
Würdest du Deine Anlage ,so wie sie ist, in einem Schalldichten Raum aufstellen ..dann wäre der Klang wieder mieß,oder?

Rene,

P.s.
Ich bin halt Einsteiger :-/
Falls ich dich mit dem Thema nerve, sag bescheid. Ich muß mir dann ein anders Opfer suchen


[Beitrag von Rene66 am 04. Mrz 2005, 15:03 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#17 erstellt: 04. Mrz 2005, 15:16
Das mit dem VooDoo war anders gemeint, nicht auf Kabel sonder eher auf die Puppe bezogen

Im Grunde macht er nichts anderes, aber ich kann den RoomEQ auch abschalten, dann habe ich keine Veränderung des Frequenzgangs, alles was dann übrig bleibt ist die Einstellung der LS Größe und des Pegels.

Und auch dann ist noch jeder Dialog klar verständlich.

Die Einmessung kann in einem gewissen Rahmen korrigieren, aber das sollte eher der Raumakustik dienen als schwächen von den angeschlossenen Boxen zu korrigieren.
Die müssen auch ohne rumstellen im Frequenzbereich gut klingen, mit den Änderungen kann man den Klang noch ein wenig anpassen damit es wieder mehr Richtung optimalem Hörraum geht. Doch muss man hier schon LS Schwächen ausgleichen ist schnell die Grenze des Möglichen erreicht.

Daher mein anfänglicher Kommentar mit falschen Geräten usw.

Haha heute bin ich hell war, Kaffee sei dank doch um sicher zu gehen bastle ich mir mal schnell noch einen zusammen!

Doch was die Kabel angeht kann ich dich sogar noch unterbieten 4mm² für ganze 94Cent der Meter
Rene66
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 04. Mrz 2005, 15:47

Crazy-Horse schrieb:

Die Einmessung kann in einem gewissen Rahmen korrigieren, aber das sollte eher der Raumakustik dienen als schwächen von den angeschlossenen Boxen zu korrigieren.
:D


Mit dem Klang der anderen Boxen bin ich top zufrieden. Ich hab nur am Centerausagng rumgebastelt,weil mir da zuwenig Höhen entgegen kamen.
Der LS liegt unten auf dem Fußboden (s.Bild),was auch nicht gerade optimal ist. Geht aber z.Z nicht anders.

Ich werd heut Abend mal probieren ihn etwas nach oben zu kippen und zugleich die Frequenzwerte zurückstellen.
Vielleicht wird es dann besser ,wenn mich der Hochtöner direkt anbrüllen kann. :-)




Crazy-Horse
Inventar
#19 erstellt: 04. Mrz 2005, 16:01
Und ich dachte schon ich habe die Aufstellung versaut, da Front 124cm hoch aufsteht ist und Center nur etwa 30cm hoch aufsteht.
Ok ich habe ihn auch schon etwa 10° nach oben geneigt, dank der geschwundenen Seiten ließ sich das Problemlos durch umsetzten der 4 Gummifüße realisieren.

Doch deine Aufstellung setzt ja allem die Krone auf
Da braust du dich nicht wundern wenn Höhen fehlen, die hälft die er abstrahlt landet ja gleich im Teppich und ist futsch!

Hast du nicht die Möglichkeit ihn so nahe wie möglich unter das TV zu bekommen, ich habe mir extra ein neues TV Rack bei Roller gekauft. Er passte ins alte nicht rein und wenn würde er in 5-10cm Höhe liegen und das ist eindeutig zu tief.
Selbst so ist es bei mir nicht optimal gelöst aber es geht leider gar nicht anders
Rene66
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 05. Mrz 2005, 09:07
Hi Crazy..

so, jetzt klingt ist es besser. Ich hab den LS ca 15° angekippt.
Ich sitze nämlich nur knapp 2,50m vor der Flimmer :-/
Mein Wohnzimmer ist zwar 10 m lang ,aber nur 3 m breit.Das war mal ein Teil von einer Scheune. Freud und Leid eines Bauernhauses. Fachwerkhaüser mit Holzbalkendecken sind Akustisch betrachtet,eine Farce.
Da spürt man den Bass sogar draußen am Klingelknopf :-)

Crazy-Horse
Inventar
#21 erstellt: 05. Mrz 2005, 13:18
Tja, beschwere dich doch beim Architekten

Doch du hast ihn ein wenig zu viel geneigt, denn so hast du an der Platte über dem Center nun Reflexionen, so sieht es zumindest auf dem Bild aus.
Versuche ihn so zu neigen das er etwas unter deiner Ohrhöhe beim Sitzen zielt. So sollte er relativ frei in den Raum abstrahlen können ohne das der Boden den Schall schluckt und die Platte reflektiert.
Center haben aus diesem Grund ein Vertikal begrenztes Abstrahlverhalten!

Eine Frage habe ich jetzt zu dem Boxenset, ich konnte es nur bei Ebay finden, in verbindung mit einem Handyvertrag


[Beitrag von Crazy-Horse am 05. Mrz 2005, 13:55 bearbeitet]
Rene66
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 05. Mrz 2005, 14:30
Die boxen hab ich von Radio-Wolf
425€ + Versand
http://home3.ecore.net/radiowolf/

hier der Hersteller:

http://www.pure-acoustics.com/

Das Gewicht der Fronts ist mit 10,3 kg angegeben. Das stimmt aber nicht ganz. 1 Stück wiegt 24 kg.
Ich hab an meinem Receiver schon mal Wharfedale 9.5 von einem probegehört.
Die kingen an MEINEM Yammie auch nicht anders.
Die Wharfadele machen aber optisch mehr her. Ist mir aber egal.
Da für mich Holzverarbeitung kein Prob ist, bekommen die Boxen halt neue Gehäuse. Die sehen dann ungefähr so aus.



Crazy-Horse
Inventar
#23 erstellt: 05. Mrz 2005, 14:51
Ok das mit dem Holz ist schon edel wenn du das so hinbekommst!

Aber das mit dem Handy bei eBay hat mich doch ein wenig verwirrt.
Aber ok die Herstellerpage ist ganz ok und macht einen gescheiten Eindruck. Nur das mit dem Gewicht von 10kg hat mich ein wenig geschockt, aber 24kg ist schon ok für Standls.
Aber auch so machen sie schon was her, nimm doch die Stoffbespannung ab, sehen zu schick aus um sie zu verstecken oder hast du Katzen sowie Kleinkinder?

Na wenn du den Center nun gescheit ausgerichtet hast ist ja alles erledigt.
Zu dem Problem mit dem Bass, hast du die Boxen und den Sub schon gescheit entkoppelt, Spiks, Granitplatte usw.?
Rene66
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 05. Mrz 2005, 15:59
Ok-die LS sind gut verarbeitet. Mir gefällt aber dieser Klavierlack-Look nicht. Wenn sie wenigsten Matt-Schwarz wären,dann wäre es ok :-/

Der Woofer steht einfach so auf dem Boden ,weil er noch eine Baustelle ist.
Ich hab die ganze Zeit mit einem 0815 Spanplattengehaüse die Form ausgetestet. Anfangs gab es Probleme mit dem Baßrefelxrohr.(Fauchgeräusche ,etc) Inzwischen ist das Problem aber ganz gut gelöst. Mein Kumpel fährt eine alte Shovel mit Mikuni Vergaser.
Den sein Ansaugtrichter (Tüv lässt grüssen :D) ist für mich das optimale Bassreflexrohr. Hammerharte Optik,weil das Teil aus poliertem Aluminum ist.

Ansonsten habe ich vor ein Woofer Gehaüse zu konstruieren ,das "fast-null" mitschwingt. Dabei schrecke ich auch nicht vor 55 mm dickem Eichenholz zurück :-)
Die Seitenteile der Box habe ich schon auf Grobmaß verleimt. Allein die wiegen schon knapp 35 kg
Crazy-Horse
Inventar
#25 erstellt: 05. Mrz 2005, 16:28
Uff 55mm Eiche, na der wiegt aber locker 50kg wenn der fertig ist, und die Boxen 35kg das ist wirklich hart!
Wenn du mit dem Sub fertig bist möchte ich mal ein paar Bilder sehen, ich habe noch keinen und wollte vielleicht auch selber Sägen!
Rene66
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 06. Mrz 2005, 19:02
Wie "groß" soll denn das Gehäuse werden? Hast du schon eine Vorstellung welche Teile du verbauen möchtest?
Crazy-Horse
Inventar
#27 erstellt: 06. Mrz 2005, 19:16
Nein bin erstmal auf unbestimmte Zeit Pleise
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound Verzögerung bei Receiver
Head0r2k10 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  3 Beiträge
Rec. schaltet nicht um!
Marky am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  11 Beiträge
Bild- und Ton synchron bei opt. Verbindung ?
Micha_4 am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  3 Beiträge
15 m Digital Chinch PC HILFE !!
lopaz am 13.06.2003  –  Letzte Antwort am 14.06.2003  –  9 Beiträge
Subwoofer kommt mit Verzögerung
xyyxx6898 am 09.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  9 Beiträge
Surround-Sound mit Cinch Verbindung?
Lukass am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  2 Beiträge
Sony STR-DE 495 / Sony DVP NS 330
Markusk75 am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  2 Beiträge
Sony DVD Recorder HX750 und Samsung Receiver SFT 7200-E
Zeitloser am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  5 Beiträge
Center-Speaker bei DD/DTS 5.1 viel zu leise
Joey_Tribbiani am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  3 Beiträge
HILFE kein DD?
360kay am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen