Rec. schaltet nicht um!

+A -A
Autor
Beitrag
Marky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2004, 17:39
Servus...

Ich hab mich mal dran gesetzt, meine Komponenten zusammenzuschließen. Habs wie folgt gemacht:

- TV über Cinch auf Scart an Receiver
- DVD mit 3-er Cinch (rot, gelb, weiß) an Receiver
- Sat-Receiver und AV-Receiver über opt. Kabel verbunden
- Sat-Receiver und DVD über Scart verbunden
- Sat-Receiver und TV verbunden über Scart.

Ist das soweit ok? Oder habt ihr bitte eine bessere Idee? Doch hierbei habe ich nämlich ein Problem. Da ich ja noch Kabel TV habe, gucke ich das auch. Wenn ich also Sat-Receiver ausschalte und TV über Kabel gucken möchte, dann habe ich gemerkt, dass entw. Kabel oder Sat-Rec. keinen Ton haben. Ich merkte, dass man beim Receiver "Select Signal" betätigen muß um zwischen analog (TV) und digital (Sat) zu entscheiden. Also wenn ich auf analolg gehe, bekomme ich den Ton von TV und wenn ich auf digtial gehe, bekomme ich den Ton vom Sat-Receiver. Aber da gibt es noch eine 3. Einstellung "Auto". Das heißt doch, dass der Receiver das automatisch umschalten muß, oder??

Also:

DVD:
DD Ausgang
DTS: Digital Out
Koax/Opt Ausgang
S-Video Ausgang
Scart

Receiver Pioneer VSX-D 511
1x optischer Eingang
1x optischer Ausgang
2x koax. Eingang
3x S-Video Eingang
2x S-Video Ausgang

Sat-Receiver Humax CI 8100:
1x opt. digital Ausgang
1x audio Cinch
1x video Cinch
2x Scart mit RGB Ausgang


Ich danke euch im voraus.


[Beitrag von Marky am 22. Jan 2004, 17:50 bearbeitet]
pitt
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Jan 2004, 21:24
bei AUTO holt er sich zuerst den qualitativ Besseren, also den digitalen Eingang und wenn Du den Sat-Receiver ausmachst holt er sich automatisch den analog vom TV ( wenn beides auf Eingang TV/Sat ana/ digi liegt !!!)

So ist es bei meinem Receiver. ( habe auch Kabel )

mfg. Pitt
Marky
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jan 2004, 22:24
Ist die Verkabelung überhaupt ok? Hab das mal so gemacht, aber irgendwie ist alles durcheinander. Also wie muß ich bitte bitte alles anschließen? Ich möchte TV, DVD, Sat, AV-Receiver anschließen. Wenn ich auf Kabel gehe (aber Sat nicht ausmache), soll im TV Kabel laufen und auch der Ton dazu. Wenn ich dann wieder auf Sat umschalte, soll Sat laufen und auch der Ton dazu.

Danke im voraus.
pitt
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Jan 2004, 22:42
Warum ist der DVD mit Sat-Receiver verbunden ( Scard) ??

Scard von Sat an TV ( Bild und analoger Ton )
Scard von DVD an TV ( Bild )

Sat-Rec. mit Receiver ( opt. Digital ) für Dolby Digital
DVD mit Receiver ( coax digital ) für AudioCD,DVD, Dolby Digital und DTS
DVD mit Receiver ( Cinch Stereo rot/weiß ) für analog CD
TV mit Receiver ( Cinch Stereo u. Dolby Surround ) wenn am TV als Ausgang vorhanden ansonsten über Scard ( siehe oben)

W i c h t i g ! am TV und Receiver die richtigen Eingänge, dann geht fast alles von selbst.

Wenn am TV ein Ausgang AUDIO Out ist dann den benutzen, ist besser beim umschalten und der Ton geht auch bei Stummschalten des TV am Receiver aus.

Wenn noch Fragen, dann melden.....


mfg. Pitt
Marky
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jan 2004, 17:34
Danke, werde das gleich mal ausprobieren. Ich hab am TV 3x Scart:

1: Audio/Video 21-polig (AV2) mit Eingang für PAL-/SECAM-/NTSC-Video

2: Audio/Video 21-polig (AV1) mit Eingang für PAL-/SECAM-/NTSC-Video und AV LINK-Steuersignal

3: Euro-SCART 21-polig (RGB) mit Eingang für PAL-/SECAM-/NTSC-Video.

Welchen soll ich für was benutzen? Oder ist das egal?

Danke im voraus.

Gruß.
pitt
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Jan 2004, 18:05
einfach ausprobieren, fang mit dem DVD an!

Fernseher an (normaler Sender), wenn Du dann eine DVD einlegst oder sogar schon wenn Du den DVD anmachst muß der TV selber auf einen AV Platz und das DVD Bild umschalten.
Wenn das klappt dann das nächste Gerät z. B. Sat.-Receiver ( da ist das gleich) usw.!
Im Scard-Kabel ist eine Leitung die das Signal dafür an den TV gibt ( wenn das Scard voll belegt ist ).

mfg. Pitt
Marky
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jan 2004, 19:33
Also:

Habs soweit gemacht. Aber ein paar Probleme:

ich sollte dvd mit receiver verbinden (coax). Ich hab hier ein Kabel gekauft (Cinch 75Ohm-Verbindungskabel Video Digital Kabel 2,0 m). Ist das richtig?? Lt. Verkäufer ist das ein Koax-Kabel. Wenn ich den jetzt in den DVD Player einstecke (da steht digital out coax orange buchse; richtig?) und das andere Ende in den Receiver (da steht digital in dvd/ld assignalbe), passiert nix. D.h. da ich den DVD Player über Cinch verbunden hatte, läuft der normal weiter, wenn ich dieses Kabel (Koax) nicht dranhabe. Auf jeden Fall funzt der DVD Player, aber wenn ich den Rest anschließe und der Receiver steht auf analog, läuft der TV-Ton und wenn ich Sat anmache, bekomme ich zwar ein Bild, aber der Ton vom TV läuft noch. Wenn ich am Receiver auf digital wechsele, dann ist wieder ok. Und wenn ich diesmal auf den TV-Kanal wechsele, läuft wieder der Ton vom Sat weiter und das Bild vom KabelTV.

Ich dreh langsam durch...
pitt
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Jan 2004, 13:07
Hallo Marky !

Sind im Menü des Receivers die Audioeingänge richtig zugeordnet.

z.B. DVD coax 1 oder 2 oder so....
Sat/TV opt. 1 oder 2 u.s.w.

wenn Du nicht im Menü bei der Eingängen auf AUTO stellen kannst, lege den TV im Menü des Receivers auf einen anderen Eingang z.B. Tape oder CD ( außer Phono ).

Wenn Du bei TV/Sat beides dran hast ( analog vom TV und digital vom Sat.) gibt es durcheinander wenn Du den Sat. nicht ausschaltest.

mfg. Pitt
Marky
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Feb 2004, 20:42
Servus...

Ich hab das soweit gemacht und alles läuft. Nur eine Frage hab ich noch: Und zwar die Verbindung zwischen DVD-Player und Receiver. Ich sollte DVD und Receiver 1x mit Cinch verbinden und 1x mit Koax. Das hab ich auch gemacht, aber soweit ich das erkannt hab, nützt mir in dem Fall koax gar nix. D.h. egal ob ich DVD und Rec. mit Koax verbunden habe oder nicht, ich kann DVD gucken (mit Ton), weil ich über Cinch verbunden habe. Doch lt. Pitt ist doch die Cinch Verbindung nur für analog CD da und nicht für DVD. Dafür sollte ich doch Rec. und DVD mit Koax verbinden. Wenn ich nun beide mit Koax verbinde und den Cinchstecker nicht eingesteckt habe, höre ich absolut nix. Und wenn ich Cinch wieder einsteckt, hab ich Ton. Also ist (bei mir zumindest) Koax überflüssig. Das kann doch nicht sein, oder? Was hab ich nun wieder falsch gemacht?

Danke für eure Hilfe.

Marky
pitt
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Feb 2004, 02:00
Du mußt den richtigen Koax-Eingang nehmen, bzw. im Menü Receiver den analgen z.B. CD zuordnen und den digitalen ( koax) dem DVD!( egal ob Du CD oder DVD h ö r s t !)
Dann müßtest Du bei Rec. auf CD den analogen Weg hören und bei DVD den digitalen Weg ( z.B. CD, DD, DTS ).
Nicht Analogeingang und Digitaleingang ( auch wenn von der selben Quelle) auf die gleichen Rec. Eingänge!!!
Poste nochmal ob es jetzt klappt.

mfg. Pitt
Marky
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Feb 2004, 02:24
Ich glaube ich habs geschafft. Ich hab im Netz mal rumgeschaut und gesehen, dass man im DVD Player etwas einstellen müsste (ich glaube das hieß "SPDIF" oder so). Hab das mal probiert und jetzt funzt das soweit.

Vielen Dank für deine Hilfe!!

Gruß,

Marky
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volpegel für REC Out ändern
hrahimi am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  2 Beiträge
Subwoofer schaltet sich aus
kenzor am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  3 Beiträge
Fernbedienung schaltet 2 TVs
Puma1978 am 24.02.2024  –  Letzte Antwort am 24.02.2024  –  7 Beiträge
Silva Schneider DHC 5090 schaltet sich aus
Komparsin am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  2 Beiträge
Fernseher schaltet Heimkinoanlge mit aus
Mormegil am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  6 Beiträge
Alexa schaltet den TV nicht aus!
*Ritchy* am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 07.08.2019  –  2 Beiträge
Home Cinema Set kompatibel mit DVD Rec?
Chivas75 am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  2 Beiträge
Sony OLED AG9 schaltet Sennheiser Ambeo Bar ständig um.
RHW am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  9 Beiträge
denon-dvdplayer schaltet einfach aus
der_herminator1 am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  2 Beiträge
Hilfe, die Surrond-Anlage schaltet sich ab0
sheila1999 am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.811

Hersteller in diesem Thread Widget schließen