Sony OLED AG9 schaltet Sennheiser Ambeo Bar ständig um.

+A -A
Autor
Beitrag
RHW
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2021, 13:12
Geschätzte Community,

Ich habe bei meinem Set-up folgendes Problem:
Mein TV (Sony AG9) ist per HDMI Kabel an meine Sennheiser Ambeo Soundbar angeschlossen.
Im TV-Betrieb klappt alles wunderbar und die Tonausgabe kann am TV zwischen TV und Audiosystem gewechselt werden.

Ist der TV aus oder bessergesagt im Standby!!! und die Ambeo Soundbar wird als Lautsprecher verwendet um Spotify vom Handy oder Tablet zu streamen, wechselt die Ambeo-Bar nach etwa 1-3 Minuten von selbst den Eingangskanal und schaltet auf TV HDMI um!
Wird nichts gestreamt, und alles ist auf Stand-by wird die Ambeo Bar allerdings auch nicht vom TV "geweckt" oder um/eingeschaltet.

Steckt man das HDMI-Kabel am TV ab, spielt die Ambeo Bar stundenlang die gewählte Wiedergabeliste vom Handy ohne Unterbrechung.
Wähle ich beim TV die internen TV Lausprecher als Audioausgabe aus anstelle des Audiosystems und schalte ich den TV anschließend ab, wechselt mir die Soundbar ebenfalls nicht/sehr selten den Kanal im Spotify betrieb.

Meine Frage:
Kann es sein das der TV in unregelmäßigen abständen einen Strom/Überspannung/Reststrom/Falschstrom was auch immer über den eARC rauslässt und somit der Ambeo ein "Wake-up" schickt und sie somit umschaltet? Wie ließe sich sowas feststellen oder beheben bzw. ist sowas in der Community bekannt?

Vielen Dank
RHW
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2021, 13:22
Ja, mache TV Typen/Hersteller senden leider auch im Standby immer wieder mal eine "Hallo Wach" HDMI Handshake Anfrage an alle Geräte raus - was zu beschriebenem Effekt führt.
Außer Tv über schaltbare Sterckdose stromlos machen, fällt mir da nix ein. Das verbietet sich aber wiederum bei einem OLED TV von selbst...
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2021, 18:27
wenn kein eARC benötigt wird ...
testen:
einen ARC HDMI Switch dazwischen schalten und den auf leer laufen lassen
RHW
Neuling
#4 erstellt: 25. Nov 2021, 10:18
Vielen Dank für eure ersten Antworten.
Ich versuche mein Set-up so simpel wie möglich zu halten und würde wenn es möglich ist gerne auf zusätzliche Komponenten wie Switch ect. verzichten - wenn es geht.
An einem "defekten" oder "alten" HDMI Kabel wird es vermutlich nicht liegen nehmen ich an?
Geräte wachen ja mit auf, bzw. lassen sich die Lautstärke usw. ja über den eARC anpassen.
Da es bei den Kabeln meiner Meinung nach oft an Kabelvoodoo liegt was die Preise pro Meter angeht würde ich das gerne abklären bevor ich da investiere. Distanz der Geräte <2m.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2021, 10:40
Unwahrschelinlich. Einfach testen: sich mal ein 2m HDMI Kabel für 15.- EUR als Ersatz auf die Seite zu legen, schadet sowieso nicht.
_BJ_
Neuling
#6 erstellt: 04. Nov 2022, 14:59
Hallo zusammen,

gibt es hier zu schon eine Lösung? Schlage mich mit dem gleichen Problem herrum.
Bei mir ist es allerdings ein Sony KD65A87...

Der Fehler taucht auch nur sporadisch auf, mal 2 Stunden ohne das der Eingang wechselt, mal alle 5min.
Ist schon ein wenig nervig...

Ich habe schon:
- Alle Einstellung um Bravi Sync deaktiviert
- HDMI-Kabel gewechselt
- mit Sennheiser kontakt aufgenommen ( Antwort der Fernseher ist Schuld, Lösungsvorschläge waren TV min 6 Stunden von Netz nehmen...hat leider nichts gebracht)
wolfman1234
Neuling
#7 erstellt: 04. Dez 2022, 16:18
Ich habe leider das gleiche Problem mit einem Samsung QN900a. Da ich auch Musik über die Ambeo SB01 streamen möchte ist sie damit für mich leider unbrauchbar geworden, dies ist sehr schade da der Sound schön wäre.
Highente
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2022, 19:53
Die Sounbar ist ha nicht Schuld sondern der TV.
Chris_91
Stammgast
#9 erstellt: 21. Feb 2023, 03:06
Falls das Thema noch für den ein oder anderen aufkommt.

Ich habe heute auch eine ambeo an meinen Sony AG9 angeschlossen und seit Stunden alles nur mögliche versucht um das Problem zu lösen.
Ich glaube ich habe es gelöst indem ich Bravia Sync komplett ausgeschaltet habe.

Jetzt läuft Spotify über die soundbar und das ohne das hier nochmal über den eARC ein Signal gesendet wird obwohl der tv aus ist, welches das Spotify hören unterbricht.

Habe es jetzt seit einigen Stunden erfolgreich laufen lassen ohne Unterbrechung und denke das es das ganze gelöst hat.
Auf Bravia Sync muss man dann eben verzichten - immernoch besser als wie ich zuvor dann den tv per toslink lichtleiterkabel an die ambeo verbunden habe - und alle Player eben direkt an die ambeo.

So läuft nun alles wieder in den höheren tonformaten.

Entschuldigt die Rechtschreibung - vom Handy mal kurz rein getippt - vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen noch weiter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY AG9 und Sonos Arc (Dolby Atmos) ?
denni_86 am 31.10.2022  –  Letzte Antwort am 02.11.2022  –  10 Beiträge
Soundbar (Ambeo) oder TV auf Kopfhöhe?
Geko91 am 15.01.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  4 Beiträge
Rec. schaltet nicht um!
Marky am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  11 Beiträge
Heos Bar , Ps4 , Sony KDL 49 WE 755
jennifer1107 am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  7 Beiträge
OLED auf Center stellen
Darkm3n am 11.07.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  5 Beiträge
Heimkino anlage in bar? (150m²)
Charly´s am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  10 Beiträge
jbl bar 2.1 brauch hilfe
domi1993 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  9 Beiträge
LG OLED C1 Playstation Ruhemodus geht an
werder06 am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 26.12.2022  –  11 Beiträge
~Sennheiser DSP 360 Surround Dekoder~
Compu-Doc am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  3 Beiträge
Atmos True HD - Fragen und Probleme
kush am 22.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen